Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von tobi76 »

Hallo,

ich habe heute den Kühlwasserbehälter und den Wasserstandsgeber getauscht. Grund dafür war der Ausfall der Wassertemperaturanzeige im Cockpit.

Zunächst dachte ich, es liegt nur am wasserstandsgeber. dabei hatte ich dann entdeckt, dass der ausgleichsbahälter einen großen riss hat.

Heute also getauscht und siehe da: nichts hat sich getan.

die rote kontrollleuchte blinkt zwar beim anmachen der zündung, aber die temperaturanzeige macht nix. die nadel bleibt gaaaanz weit links.

frage: ist der wasserstandsgeber überhaupt auch für die temperaturnadel zuständig?

wenn ja, wie kann man durchmessen (was sollte man dann wo messen) wo etwas defekt ist.

ich hoffe ihr versteht meine frage.

Multimeter ist vorhanden und die motivation ist groß...

Ich danke euch
Bild
Omnivor
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2011, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Krankentransportwage
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von Omnivor »

Moin Tobi,
tobi76 hat geschrieben:Hallo,


frage: ist der wasserstandsgeber überhaupt auch für die temperaturnadel zuständig?
Nein, ist er nicht. Nach meinen Erfahrungen ist meist der Geber für die Temperatur im Wasserkreis hinü. Jetzt frag mich aber nicht, wo Deiner sitzt, bin Diesel-Spezi. Hast Du einen einpoligen Geber, diesen einfach mal auf Masse legen. Dann müßte der Zeiger, wenn System intakt, auf Anschlag gehen.

Gruß
Omni
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von Langsamdenker »

Heihei,

der Wasserstandsgeber ist dafür da, dass die LED blinkt:
Die zwei Kontakte werden vom Wasser überbrückt, dann ist alles ok. Wird der Kontakt unterbrochen (wegen zu wenig Wasser) fängt die LED an zu blinken. Testen lässt sich das, indem man den Stecker am Wasserstandsgeber abzieht.
(Bei mir geht dann auch die Temperatur-Nadel auf Vollausschlag (BJ 84, Benzin), ich weiß aber nicht, ob das auch bei anderen Baujahren so ist.)
Der Temperaturfühler sitzt beim Benziner im Thermostat-Gehäuse, das ist ein einfaches Kabel, dessen Stecker auf den einzigen Kontakt des Temperaturfühlers geschoben wird. Der Sensor ist ein variabler Widerstand gegen Masse, d.h. die Temperaturanzeige lässt sich auf Funktion prüfen, indem man den Stecker am Temperatur-Geber auf Masse hält, dann sollte die Nadel auf Anschlag gehen. (Ich hatte den auch mal vermessen und die Werte irgendwo im Forum gepostet.)
Beim Benziner scheint es vorzukommen, dass durch rostige Schrauben am Thermostatgehäuse ein zu großer Widerstand zur Masse entsteht, wodurch die Nadel zu wenig anzeigt. Ich habe das durch eine kleine Bypass-Leitung auf Masse behoben.

Hat Dir das weiter geholfen?

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von tobi76 »

aaaalso.

weitergeholfen hats auf jeden fall.

nur ich hab das problem: ich finde den temperaturfühler nicht. hab nen DJ WBX... die Zeichnung in meinem "schlau-schlau"-Buch lässt zu wünschen übrig.

wo sitzt denn das Thermostatgehäuse beim DJ? ich seh den wald vor lauter Bäumen nicht...
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von Wohnklofan »

Der Langsamdenker hat schon alles super erklärt...

Wenn du die Schläuche, vom Kühler kommend, verfolgst , endet eins
imThermostatgehäuse...

Da is ein kleiner Geber drin, mit Stecker drauf...

Ein Bild kriegste per PN, wenn immer noch nicht Klarheit, bei ner Suchmaschine Bilder und " WBX Thermostatgehäuse" eingeben, dann kriegste das richtige...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von tobi76 »

danke schon mal für die bilder und die erklärung. ich schau noch mal genau nach. leider sehen sämtliche explosionszeichnungen, die ich ergoogelt habe total anders aus... komisch komisch...
Bild
Benutzeravatar
BackeBerg
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2010, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von BackeBerg »

da ja hier heiss diskutiert wird :-)

habe folgendes problem bei meinem wbx! meine temperaturanzeige funzt auch nicht! habe dann den stecker abgezogen und mit voltometer masse hinzugefügt, es kam aber kein ausschlag! :-?

kollege meinte konstanter (meine tankanzeige geht aber)! heißt der wird es wahrscheinlich nicht sein!

könnte in dem moment ja eigentlich nur kabel oder die anzeige direkt sein oder?

für tipps wäre ich dankbar!

danke euch
mfg
sebastian
Kitesurfen und mein T3 passen super zusammen!
Benutzeravatar
ubbt
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 24.08.2008, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Floh-Seligenthal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von ubbt »

Hatte ich auch, beim Diesel gibt es zwei Ausführungen. Einmal zweipolig am Flansch oder einpolig am Flansch. Zweitens am Motor oberhalb Schauch zum Wasserkasten vorne einpolig. Test Einpolig gegen Masse, Temperatur=Vollausschlag, Zweipolig, beide Kontakte brücken = Vollausschlag. Meist ist es aber der Fühler, seltener das Instrument. Kabel liegen nur am Anschluß zum Fühler frei, also dort mal nach Unterbrechung schauen. Wechsel ist mit Kühlflüssigkeitsverlust verbunden, darum danach gegebenenfalls entlüften und auffüllen.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von tobi76 »

zunächst einmal danke an den wohnklofan für die unterstützung. habe nun den temperaturgeber entdeckt (befindet sich am wasserflansch, zeigt in fahrtrichtung nach vorne). stecker überbrückt - vollausschlag der nadel am cockpit.

leider hat man mir den falschen geber im laden verkauft. kann also noch keinen weiteren erfolg vermelden ...
Bild
Benutzeravatar
BackeBerg
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2010, 11:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von BackeBerg »

hallo auch nochmal von meiner seite!

danke an wohnklofan das du mir schonmal vorab geholfen hast!

jetzt habe ich alle tipps beachtet und folgenden sachverhalt festgestellt!

bei mir am temperaturfühler sind zwei pole (sollte das nicht nur ein einpoliger sein?)! einer davon war gar nicht gesteckt! hatte das letzte woche dann rauf gesteckt und es passierte gar nichts (danach gebrückt und es passierte auch nichts!).

gestern wieder zum schrauben da gewesen und beim starten, siehe da: vollausschlag der nadel und blinken der kühlmitteltemperatur! nach 3 minuten hat sich das ganze aber wieder abgestellt (normal?).

sollte das nicht bis ich das ganze wieder gerichtet habe weiter blinken?

was brauche ich denn nun einen einpoligen oder einen zweipoligen stecker? schwarz ist mir klar :-o

vielen dank für die hilfreichen tipps!

mfg
sebastian
Kitesurfen und mein T3 passen super zusammen!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Sebastian,

grundsätzlich ist es so : Hast du ein Thermostatgehäuse aus
Kunstoff, brauchst du für den Geber 2 Pole, Plus und Minus, hast also n Stecker verbaut.
Bei einem Gehäuse aus Metall reicht ein einpoliger Stecker da er ja Masse über das Gehäuse bekommt...
Das ganze ist Baujahrbedingt. Zum testen den einpoligen an Masse, den zweipoligen brücken...

Da ich ja Dieselfahrer bin und keine WBX - Erfahrung habe kann ich
nicht genau sagen ob am Temperaturgeber noch eine Warmlaufregelung für den Motor mit angeschlossen ist...
Das müßte dir jemand anders erklären...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von Langsamdenker »

Wohnklofan hat geschrieben: Da ich ja Dieselfahrer bin und keine WBX - Erfahrung habe kann ich
nicht genau sagen ob am Temperaturgeber noch eine Warmlaufregelung für den Motor mit angeschlossen ist...
Das müßte dir jemand anders erklären...
Meines Wissens nach gibt es am WBX (zumindest an meinem MV) zwei Temperatur-Sensoren:
der zweipolige ist für das Motor-Steuergerät, der einpolige für die Anzeige am Tacho
ich bekomme auch einen Vollausschlag und blinkende LED, wenn zu wenig Wasser im Kreislauf ist (das fehlende Wasser unterbricht dann zwei Kontakte im Druckbehälter). Wenn das Wasser warm wird und sich ausdehnt, kann es passieren, dass "wieder genug da ist" und das Blinken aufhört.

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
bulli-85
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.02.2011, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von bulli-85 »

Moin...
klinke mich hier auch mal rein....
Meine Anzeige geht leider auch nicht so richtig. Als ich meinen Bulli bekam ging sie. Bei meiner ersten Probefahrt ging sie nicht mehr.
Als ich heute meine Antenne, und noch ein paar Leitungen verlegt hatte, ging sie kurz malmwieder. :gr
Daher meine Überlegung: gibt es irgendwo in der Nähe vom Sicherungskasten eine Steckverbindung oder ähnliches, wo sich ein Wackelkontakt befinden könnte....

Den Trick mit Kabel kurz an Masse hat auch keine Reaktion aqusgelöst....

Hab ihr denn schon eine LÖsung für eure Probs gefunden????
Benutzeravatar
bulli-85
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.02.2011, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: Kühlwassertemperaturanzeige ohne Funktion - wie testen?

Beitrag von bulli-85 »

So, hab mich heute mal mit dem Prob auseinander gesetzt. Nachdem ich sämtliche Steckverbindungen kontrolliert habe und alle i.O. waren, hab ich mir die Leiterfolie angeschaut und tatsächlich, hier steckte der Fehler.
Jetzt geht sie erstmal.
Und da ich sowieso mal einen neuen Tacho,Uhr etc verbauen möchte, lass ich es erstmal so, weiß jetzt ja, wo ich mal wackeln muß. :-P

War nur zur Info gedacht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“