Türflucht und ein Öl-Problem
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Türflucht und ein Öl-Problem
Moin,
Hatte heute das Glück fast den ganzen Tag am Bulli schrauben zu dürfen, hat viel Spaß gemacht, 2 Probleme taten sich mir neu auf, für das zweite schäme ich mich ein bißchen, schiebt es auf mein noch jugendliches Schrauberdasein.
1)
Meine Tür fluchtet nicht wirklich. Wenn ich die Tür entriegle um sie zu öffnen sackt sie wenig, aber dennoch merklich, nach unten. Beim Schließen möchte sie deswegen auch mit etwas mehr Wucht ins Schloß gebracht werden. Mir ist leider nicht ganz klar wie ich das abstellen könnte. Habe dabei ebenfalls bemerkt dass die Tür zusätzlich auch im oberen Bereich nicht anliegt, siehe Foto, ich habs mal zusäztlich rot markiert, fällt aber eh sofort auf. Wie kann man das lösen??
2)
So, jetzt wirds ölig peinlich......
Als Bullifahrer sollte man ja immer Öl an Bord haben, habe ich auch. Aber ganz ehrlich: Ich krieg den verdammten Öleinfüllstützen nicht auf!! Da kann ich drehen wie ich will, ziehen, schimpfen, drauf rumprügeln, ich krieg das Ding nicht auf! *rotwerd* Hülfe.........
Danke & Gruß!
t.as
Hatte heute das Glück fast den ganzen Tag am Bulli schrauben zu dürfen, hat viel Spaß gemacht, 2 Probleme taten sich mir neu auf, für das zweite schäme ich mich ein bißchen, schiebt es auf mein noch jugendliches Schrauberdasein.
1)
Meine Tür fluchtet nicht wirklich. Wenn ich die Tür entriegle um sie zu öffnen sackt sie wenig, aber dennoch merklich, nach unten. Beim Schließen möchte sie deswegen auch mit etwas mehr Wucht ins Schloß gebracht werden. Mir ist leider nicht ganz klar wie ich das abstellen könnte. Habe dabei ebenfalls bemerkt dass die Tür zusätzlich auch im oberen Bereich nicht anliegt, siehe Foto, ich habs mal zusäztlich rot markiert, fällt aber eh sofort auf. Wie kann man das lösen??
2)
So, jetzt wirds ölig peinlich......
Als Bullifahrer sollte man ja immer Öl an Bord haben, habe ich auch. Aber ganz ehrlich: Ich krieg den verdammten Öleinfüllstützen nicht auf!! Da kann ich drehen wie ich will, ziehen, schimpfen, drauf rumprügeln, ich krieg das Ding nicht auf! *rotwerd* Hülfe.........
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Zuletzt geändert von trias am 28.03.2011, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Q-Master
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
Sieht nach Fahrertür aus
Die vorderen Türen kann man, soweit ich weis, nur an den Scharnieren einstellen.
Eventuell ist auch die ganze Tür verzogen, da hilft dann nur sanfte Gewalt.
Heb mal die geöffnete Tür etwas an und schau dir dann die Scharniere an, vielleicht kannst du da erkennen wo das Problem liegt.
Zum Öl:
Ich hoffe du drehst am richtigen Deckel
Der Schwarze, hinter der Wartungsklappe (hinteres Nummernschild) ist fürs Öl.
Links rum (entgegen dem Uhrzeigersinn) gehts auf.
Dann kannst du noch ein Rohr heraus ziehen um besser mit dem Ölkanister ran zu kommen.
Wenn der extrem fest angezogen wurde, dann nimm ne Rohrzage.
Da gibt es keinen Trick, einfach links rum drehen.
Die vorderen Türen kann man, soweit ich weis, nur an den Scharnieren einstellen.
Eventuell ist auch die ganze Tür verzogen, da hilft dann nur sanfte Gewalt.
Heb mal die geöffnete Tür etwas an und schau dir dann die Scharniere an, vielleicht kannst du da erkennen wo das Problem liegt.
Zum Öl:
Ich hoffe du drehst am richtigen Deckel
Der Schwarze, hinter der Wartungsklappe (hinteres Nummernschild) ist fürs Öl.
Links rum (entgegen dem Uhrzeigersinn) gehts auf.
Dann kannst du noch ein Rohr heraus ziehen um besser mit dem Ölkanister ran zu kommen.
Wenn der extrem fest angezogen wurde, dann nimm ne Rohrzage.
Da gibt es keinen Trick, einfach links rum drehen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
Die Tür mußt Du verbiegen, so unglaubwürdig es auch klingt. Einen dicken Lappen oder ein Handtuch an die Stelle klemmen, an der die Tür noch passt und dann oben am Rahmen vorsichtig und mit Gefühl zur Karosse hin drücken. Lieber 3x zu sachte als einmal zu fest!
Gruß, Totti
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
Kurbel die Scheibe dabei runter dann brauchst Du nicht so viel gewalt dann fehlt da etwas steiffigkeit.
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
Bevor du irgendwas biegst!
Du kannst die Tür an den vorderen scharnieren einstellen!
Also erstmal vorne oben die schruaben lösen (13er)
und dann eine der unteren schruaben lösen.
Jetzt die Tür nach oben drücken, das scharnier wandert an seinem befestigungspunkt auf die karosse zu.
Mal ganz anlegen und festziehen, dann tür vorsichtig zufallen lassen und gucken ob der spalt passt.
Wenn du die tür soweit eingestellt hast das sie von den spaltmaßen her gut zu geht, musst du nur noch den Haltebolzen für das schloß mit nem imbus locker schruaben und stückweise verschieben, bis die Tür ohne kratzen zufallen kann, fertig!
Sollte das alles nicht funktionieren, kannst du wie Totti schreibt vorgehen und die Tür mit sanfter Gewalt "anpassen"
Du kannst die Tür an den vorderen scharnieren einstellen!
Also erstmal vorne oben die schruaben lösen (13er)
und dann eine der unteren schruaben lösen.
Jetzt die Tür nach oben drücken, das scharnier wandert an seinem befestigungspunkt auf die karosse zu.
Mal ganz anlegen und festziehen, dann tür vorsichtig zufallen lassen und gucken ob der spalt passt.
Wenn du die tür soweit eingestellt hast das sie von den spaltmaßen her gut zu geht, musst du nur noch den Haltebolzen für das schloß mit nem imbus locker schruaben und stückweise verschieben, bis die Tür ohne kratzen zufallen kann, fertig!
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
Zum Öleinfüllstutzen :
Nach dem Öffnen Gewinde etwas fetten und nur mit 2 Fingern zuschrauben...
Da kommt schon nix raus...
Nach dem Öffnen Gewinde etwas fetten und nur mit 2 Fingern zuschrauben...
Da kommt schon nix raus...
Hotelbett ? Nein danke...
- trias
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
An die 13er Schrauben habe ich auch schon gedacht, habe mich nur gefragt wie ich damit das Hängen beseitigen sollte. Wenn die Tür schlicht nur zu hoch oder zu tief wäre, wärs ja noch ganz einfach, aber das hängen ist halt schwierig. Dachte evtl. an gaaaanz flache Unterlegscheiben und die unteren Schrauben, dann für die Tür etwas weiter von der Karosse wegkommen und sich über die obere Schraube aufrichten.Vinreeb hat geschrieben:Bevor du irgendwas biegst!
Du kannst die Tür an den vorderen scharnieren einstellen!
Also erstmal vorne oben die schruaben lösen (13er)
und dann eine der unteren schruaben lösen.
Jetzt die Tür nach oben drücken, das scharnier wandert an seinem befestigungspunkt auf die karosse zu.
Mal ganz anlegen und festziehen, dann tür vorsichtig zufallen lassen und gucken ob der spalt passt.
Wenn du die tür soweit eingestellt hast das sie von den spaltmaßen her gut zu geht, musst du nur noch den Haltebolzen für das schloß mit nem imbus locker schruaben und stückweise verschieben, bis die Tür ohne kratzen zufallen kann, fertig!
Sollte das alles nicht funktionieren, kannst du wie Totti schreibt vorgehen und die Tür mit sanfter Gewalt "anpassen"
Zum Einfüllstutzen nochmal: Also da passiert echt nix an dem Ding!! Kann den zwar drehen, gefühlt rastet er dann von einer Kerbe zur nächsten, aber er öffnet einfach nicht. Es dreht sich auch fast das gesamte Einfüllrohr mit, kann doch auch nicht sein oder? Nur durch die Serviceklappe kann man so schlecht Rohr und Deckel getrennt greifen.
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
Des Rätsels Lösung ist ein defekter Einfüllstutzen. (Denk ich zumindestens)
Die Verpressung vom Kunststoffteil / Metallrohr wird wohl defekt sein.
So wars bei mir. Scheint, dass die Dinger nicht viel taugen.
Bei mir kam das Öl aus der Verpressung, aber das war/ist wohl der Überdruck im Kurbelgehäuse.
Die Verpressung vom Kunststoffteil / Metallrohr wird wohl defekt sein.
So wars bei mir. Scheint, dass die Dinger nicht viel taugen.
Bei mir kam das Öl aus der Verpressung, aber das war/ist wohl der Überdruck im Kurbelgehäuse.
- Vinreeb
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
Hi,
Denk auch das der Plasteteil vom Metall ab ist, weil er die Kraft beim versuch es auf zu machen nicht ausgehaltne hat.
einziege möglichkeit die ich sehe ist ne rohrzange und ne 2te zum festhalten des Plasteteiles.
Die hängende Tür kannst du in gewissen Grenzen durch versetzen des Schlossteiles an der B säule ausgleichen, probiers mal aus, schrauben ein wenig lösen und n stücken runterdrücken.
Wenns extrem ist würde ich die Tür abmontieren und die Stehbleche an der A-säule oben ein wenig nach vorne biegen, aber sei vorsichtig, das hat ne wahnsinns Wirkung, also nur ein klein wenig....
Denk auch das der Plasteteil vom Metall ab ist, weil er die Kraft beim versuch es auf zu machen nicht ausgehaltne hat.
einziege möglichkeit die ich sehe ist ne rohrzange und ne 2te zum festhalten des Plasteteiles.
Die hängende Tür kannst du in gewissen Grenzen durch versetzen des Schlossteiles an der B säule ausgleichen, probiers mal aus, schrauben ein wenig lösen und n stücken runterdrücken.
Wenns extrem ist würde ich die Tür abmontieren und die Stehbleche an der A-säule oben ein wenig nach vorne biegen, aber sei vorsichtig, das hat ne wahnsinns Wirkung, also nur ein klein wenig....
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
Aus der Erinnerung: mit den 13er Schrauben bekommt man die Tür vorne weiter raus oder rein, bei Dir "schleift" sie aber hinten?An die 13er Schrauben habe ich auch schon gedacht, habe mich nur gefragt wie ich damit das Hängen beseitigen sollte. Wenn die Tür schlicht nur zu hoch oder zu tief wäre, wärs ja noch ganz einfach, aber das hängen ist halt schwierig. Dachte evtl. an gaaaanz flache Unterlegscheiben und die unteren Schrauben, dann für die Tür etwas weiter von der Karosse wegkommen und sich über die obere Schraube aufrichten.
Bei meiner Beifahrer-Tür war das auch so (der Türgummi ist auch immer mal abgegangen), ich habe versucht sie ohne Erfolg "hochzubiegen". Jetzt habe ich bei den unteren Schrauben je eine Unterlegscheibe drunter gefriemelt, seit dem geht die Tür locker zu ohne zu schleifen.
Das drunter-friemeln hat etwa ne halbe Stunde gedauert, die Tür musste dazu nicht raus, ich habe sie nur auf einem Stuhl "abgelegt" und die unteren Schrauben rausgenommen, Scheibchen reingefriemelt, Schrauben wieder rein, Stuhl weg, Tür sanft zufallen lassen
Gruß
Lars
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
das "nicht oben ganz anliegt", geht das vielleicht weg, wenn man die Tür vorne bei den oberen 13er Schrauben weiter rein drückt? und unten vielleicht ein bißchen mehr raus..
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
boah, sorry erstmal für mein unverständliches Geschreibsel in diesem Post, ich hatte glaube ich schon 2 oder 3 Ouzo...! Aber Du hast mich ja verstanden!Langsamdenker hat geschrieben:Aus der Erinnerung: mit den 13er Schrauben bekommt man die Tür vorne weiter raus oder rein, bei Dir "schleift" sie aber hinten?An die 13er Schrauben habe ich auch schon gedacht, habe mich nur gefragt wie ich damit das Hängen beseitigen sollte. Wenn die Tür schlicht nur zu hoch oder zu tief wäre, wärs ja noch ganz einfach, aber das hängen ist halt schwierig. Dachte evtl. an gaaaanz flache Unterlegscheiben und die unteren Schrauben, dann für die Tür etwas weiter von der Karosse wegkommen und sich über die obere Schraube aufrichten.
Bei meiner Beifahrer-Tür war das auch so (der Türgummi ist auch immer mal abgegangen), ich habe versucht sie ohne Erfolg "hochzubiegen". Jetzt habe ich bei den unteren Schrauben je eine Unterlegscheibe drunter gefriemelt, seit dem geht die Tür locker zu ohne zu schleifen.
Das drunter-friemeln hat etwa ne halbe Stunde gedauert, die Tür musste dazu nicht raus, ich habe sie nur auf einem Stuhl "abgelegt" und die unteren Schrauben rausgenommen, Scheibchen reingefriemelt, Schrauben wieder rein, Stuhl weg, Tür sanft zufallen lassen
Gruß
Lars
Also die von Dir beschriebene Variante bevorzuge ich auch ganz klar, ich denke so werde ich das machen. Zumindest könnte das Hängen so beseitigt werden.
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
Könnte klappen, wobei sie unten nicht zu weit richtig Karosserie zeigt, denn das müßte ja eigentlich die Konsequenz sein wenn sie oben zu sehr absteht.Langsamdenker hat geschrieben:das "nicht oben ganz anliegt", geht das vielleicht weg, wenn man die Tür vorne bei den oberen 13er Schrauben weiter rein drückt? und unten vielleicht ein bißchen mehr raus..
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Re: Türflucht und ein Öl-Problem
Moin,
Heute war mir so nach Biegearbeiten.
Also das Hängen der Tür habe ich durch sanfte Gewalt komplett beheben können, die Tür sackt beim Öffnen nicht mehr ab und fällt deutlich satter ins Schloß. Die Flucht am oberen Ende der Tür zum Dach hin ist besser geworden, aber keineswegs weg, da werde ich wohl wirklich mal die Schrauben lösen.
Heute war mir so nach Biegearbeiten.
Also das Hängen der Tür habe ich durch sanfte Gewalt komplett beheben können, die Tür sackt beim Öffnen nicht mehr ab und fällt deutlich satter ins Schloß. Die Flucht am oberen Ende der Tür zum Dach hin ist besser geworden, aber keineswegs weg, da werde ich wohl wirklich mal die Schrauben lösen.