Pulsierendes Bremspedal

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Cyperbussel »

Moin,
ich habe vor, wie auch nach, der Bremsenrevision ein pulsierendes Bremspedal.

Das würde gemacht:
Neue Bremsflüssigkeit + entlüften (in der Werkstatt)
Neue Bremsleitungen + Rohre
Bremssattel gestrahlt + neu gedichtet
Neue Beläge + neue Scheiben (ATE)
Neue Radlager

Bremstrommeln ausgedreht
Bremsbeläge neu
Radzylinder neu
Anbauteile neu

Und jetzt?
Handbremse ohne Raste bei langsamer Fahrt angezogen, fühlt sich gleichmäßig an!
An den Rädern gedreht bei einer Raste, auch gleichmäßig!

Es tritt nicht bei jedem Bremsvorgang auf!
Ich hab mal irgendwas gelesen von einer undichten Unterdruckleitung am BKV? Kann das auch sein?

Für jeden Tip oder Testvorschlag zum eingrenzen des Fehlers wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von BulliMedic »

Hhhhm, das ja ein schwieriger Fall...ist ja eigentlich schon alles gemacht, was ursächlich sein kann. Zum Thema BKV hab ich noch nicht gehört, dass durch eine undichte Unterdruckleitung ein Pulsieren auftreten kann. Wie verhält sich dein Bremspedal, wenn der Bulli bei ausgeschaltetem Motor rund 10 min gestanden hat? Ist es bretthart oder härter (schwergängiger) als mit laufendem Motor? Wenn ja, zeiht die Unterdruckleitung wahrscheinlich irgendwo Luft, oder der BKV ist undicht.
Ich würde mal vorne aufbocken und das entsprechende Rad von Hand drehen, während jemand sachte die Bremse betätigt. Dann kannst du evtl feststellen, ob es irgendwo hakt. Bremsscheiben wurden vor dem Einbau auch vernünftig entfettet? Ebenso Trommeln hinten?
Vielleicht bringt auch ein Besuch auf nem Bremsenprüfstand neue Erkenntnisse. Dann kannst du evtl sehen, von welchem Rad das Pulsieren kommt? Radlager sind auch richtig eingestellt/nachgestellt? Oft setzen die sich ein wenig...
Das ist jetzt alles, was mir so einfällt...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

bei der Aktion kann natürlich einiges "schief" laufen...
Bremsscheiben sitzen nicht grade auf der Radnabe, trommeln
immer noch unrund, Beläge hinten sitzen schief, also nich parallel usw...

Da bei dir der Fehler nur manchmal auftritt :

Denk mal an die Reifen !

Unrund, Bremsplatten , Standplatten ?

Wenn an den Bremsen nix zu finden ist würd ich die Möglichkeit mal prüfen, hatt ich auch schon...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Cyperbussel »

Werd mal, wie vorgeschlagen, den BKV prüfen.
Räder kann ich ausschließen, da das Phänomen mit Winterreifen (Serie), sowie den Breitreifen auftritt.

Bremsenprüfstand wäre dann das Nächste. Dann weiß ich zumindesten, ob vorne/hinten oder beides?!

Am wahrscheinlichsten ist wohl die Trommel(n) immer noch unrund.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von stoppelhopser »

Wie sind die Trommeln denn im Futter aufgenommen worden?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Cyperbussel »

Auf frisch gedrehten Backen, zentriert über die Nabenaufnahme.

Rundlauf vorher 0,1mm, danach 0,03mm.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von luckypunk »

Cyperbussel hat geschrieben:Auf frisch gedrehten Backen, zentriert über die Nabenaufnahme.

Rundlauf vorher 0,1mm, danach 0,03mm.

ich tippe trotzdem auf die Trommeln, ausserdem würde ich die nie ausdrehen sondern ersetzen, sind einfach zu billig dafür.
Es kommt auch drauf an warum die überhaupt unrund waren, entweder haben sie selbst schon einen MAterialfehler, oder die Ursache liegt woanders.
Ich hab da mal so Theorien gehört:
-Heisse Trommel im Stand, Handbremse voll angezogen
-Trommel wird an der Verschleissgrenze unrund, quasi als Indikator

Egal, ich würde sie wechseln.

Pulsieren ist immer ein Hinweis auf Unrunde Trommeln oder schlagende Bremsscheiben, der BKV macht das glaub ich nicht.

Ach ja, eins noch :die Vakuumpumpe! Vieleicht ist die verschlissen, saugt ungleichmässig an.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Mischa »

ich tippe auf korrodierte der nicht richtig gereinigte Radnabe. Nu sitzt die Scheibe schief.
Ausserdem würde ich, wie oben schon geschrieben, die Trommel nicht ausdrehen. Die Radlager und die Trommel kosten nicht die Welt, sind aber Lebennotwendig beim Fahren.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Cyperbussel »

Mischa hat geschrieben:ich tippe auf korrodierte der nicht richtig gereinigte Radnabe. Nu sitzt die Scheibe schief.
Das Problem bestand bereits vor der Revision! Also denke ich nicht, dass das Problem hiervon kommt.
Zudem habe ich sehr sauber gearbeitet.

Erstmal danke für die vielen Tips. Leider wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, nochmal Rad für Rad durchzugehen.

Was vielleicht noch auf die Trommeln hinweist ist, dass das Pulsieren erst bei höherem Bremsdruck auftritt.

Habe eigentlich gedacht, dass ich das Problem durch das Ausdrehen der Trommeln sich erledigt.
Wenn sich der Verdacht erhärtet, werde ich die Trommeln natürlich tauschen.
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Berta »

Vl. hast du ja ABS und weißt es nicht ;)

*duck und weg*
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Cyperbussel »

Berta hat geschrieben:Vl. hast du ja ABS und weißt es nicht ;)

*duck und weg*
Ich wusste das kommt heut noch! :muaha
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Syncro-Tigger »

Wurden die Bremsbacken auch richtig eingestellt?
Ich erlebe das sooo oft, das irgend jemand die Handbremsseile nachstellt hat und beim nächsen backenwechsel
die Bremse mit "angezogener" Handbremse eingestellt hat.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Postbusschrauber »

Vielleicht habe ich es überlesen aber!

Pulsiert es immer also wenn du fährst und nicht bremst?
Weil dann könnte ich mir vorstellen das es eventuell vom Bkv kommt!

Wenn dieser komplett ausfällt steht das Pedal eigentlich recht stramm!
(Hatte ich bei meinem alten Bus weil die unterdruckleitung angeschmorrt war)



Wenn es nur beim Bremsen ist würde ich auch auf Scheiben tippen!
Vielleicht sind die Scheiben nicht 100% io hatte ich bei neuen original Vw Bremsscheiben
an meinem Scirocco..keine 2000Km alt und bei ca 160 (ich weiß geht beim originalo Bus nicht so einfach)
Ein pulsieren der Extraklasse!


Was noch sein kann habe ich grade in unserer Firmenwerkstatt gelernt wenn man die Scheibe auflegt das auf der hinteren Seite etwas Rost ist (kleine Prummels) und die Scheibe somit nicht grade aufliegt!
Reicht machmal schon die Stärke von abgeblättertem Lack laut Meister!

Selbiges gilt auch für die die montage der Felgen auf den Bremsscheiben!!!
(Echte Coole Felgen!)



Was hinten mit den Trommeln sein kann, können andere mehr sagen!!!!!


grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Cyperbussel »

Pulsiert nur beim Bremsen.
Geh morgen abend mal mit der Messuhr ran. Ich werde berichten!

Bremsbacken wurden richtig eingestellt. Handbremsseil war "lose" beim einstellen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Q-Master »

Wenn ich pulsierende Bremsen hatte, lag es eigentlich immer an den vorderen Bremssätteln.

Die hast du ja Überarbeitet :gr

Ist da vielleicht irgendetwas ein bischen schief gegangen, das einer der Sattel manchmal klemmt
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Atlantik90 »

Was mal sicher von den o.g. Ursachen ausscheidet ist ein schiefer Sitz der Bremsscheiben auf der Radnabe, denn der 2WD hat vorne keine separaten Radnaben. Die Radlager werden direkt in die in der Bremsscheibe integrierte Radnabe montiert.
Als Prüfe die Scheiben, auch wenn sie neu sind, auf Schlag und Dickenschwankung. Auch neue Scheiben können das haben.
Prüfe die hintere Radlagerung.


Und der Bremskraftverstärker hat absolut nichts mit Pulsieren zu tun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
tschill
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 22.10.2008, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 92'er Multivan
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederkassel

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von tschill »

Bei mir pulsiert das pedal auch, insbesondere nach einer längeren Bremsung.
Ist bei mir seit den neuen Trommel.
Frei nach dem Motto: Wer billig kauft kauft zweimal.
Ich werde mir die Tage neue originale verbauen.
"Der Motor gehört nach hinten..." (Ferdinand Porsche)

Bild
'92er orlyblauer LLE als Sommerbus
zwischen Köln und Bonn unterwegs
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Mischa »

stimmt @Neujoker. Hatte ich vergessen, weil ich seit Jahren nur noch Syncro fahre :oops: :oops: , sorry, für den Mist den ich geschrieben habe :oops:

by the way, welcher Motor ist verbaut ? Diesel ? defekte Flügelzellenpumpe ? Ist nur mal so ne Idee.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Cyperbussel »

So, gestern am Bus gewesen.
Messuhr an den Scheiben => Planlauf i.O.
Wenn man langsam auf die Bremse geht, schleifen die auch gleichmäßig. Radlagerspiel i.O.
Hinten konnte ich auch nichts auffälliges feststellen. (Handbremse zu ungenau / Mit der Fußbremse hab ich nicht den richtigen Punkt gefunden)

Bin dann losgefahren und habe folgendes festgestellt, was nach meiner Meinung nur auf die Trommeln schließen lässt.

1. Bremsung: Sachte aufs Bremspedal = kein pulsieren. (Theorie: Bremsbacken hinten kaum oder gar nicht im Eingriff)
2. Bremsung: Starke Bremsung = pulsieren. (Theorie: Bremsbacken hinten voll Eingriff)
3. Bremsung 50m weiter: Sachte auf Bremspedal = pulsieren (Theorie: Bremsbacken hinten noch nicht ganz zurückgestellt, wieder im Eingriff)
4. Bremsung 1km weiter: Sachte auf Bremspedal = kein pulsieren (Theorie: Bremsbacken hinten wieder zurückgestellt und nicht im Eingriff)

So, jetzt schmeißt meine Theorie über den Haufen. :holland
Mischa hat geschrieben: by the way, welcher Motor ist verbaut ? Diesel ? defekte Flügelzellenpumpe ? Ist nur mal so ne Idee.
Is ein Diesel.
Wenn die neu bestellten Trommeln (Zimmermann) keine abhilfe schaffen, werd ich an dieser Stelle weitersuchen.
Nochmal Danke an alle für die vielen Tips. Super Forum.
Melde mich wenns nach dem WE was Neues gibt!
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Cyperbussel »

Um den Beitrag abzuschließen.

Es waren die Bremstrommeln. Jetzt ist wieder alles ok! :g5
Benutzeravatar
tschill
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 22.10.2008, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 92'er Multivan
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederkassel

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von tschill »

siehste...
:mrgreen:
"Der Motor gehört nach hinten..." (Ferdinand Porsche)

Bild
'92er orlyblauer LLE als Sommerbus
zwischen Köln und Bonn unterwegs
Benutzeravatar
Cyperbussel
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hockenheim
Kontaktdaten:

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Cyperbussel »

Haste schon neue drauf. Fühlt sich echt gut an! :hehe
Jetzt kanns nach Dänemark gehen.
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von MJB »

Danke für das Schreiben der Lösung.

Habe das gleiche Problem, hatte dann die alten Trommeln durch billige neue ersetzt, was aber keine Abhilfe geschaffen hat... .

Naja, billig ist halt nicht günstig! Werde nochmal etwas tiefer in die Tasche greifen müssen... .
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von VWJokerT3 »

Hast du mal die vorderen Scheiben auf Verschleiß gemessen? Bei meinem BMW M635 hatte ich das Phänomen, dass der Wagen perfekt bremste wenn er kalt warm. Wenn man auf der Autobahn ordentlich reinsteigen musste (was man oft muss wenn der M standesgemäß bewegt wird), dann fing der ganze Wagen regelrecht zu hüpfen an. Ursache: die vorderen Bremsscheiben sahen gut aus, waren aber über 1mm unter der Verschließgrenze. Abhilfe: neue (deutsche) Scheiben. Wenn sie zu dünn werden, können sie sich unter Hitze stanrk verziehen.
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von MJB »

Danke für den Hinweis. Aber ich denke, das Messen kann ich mir sparen, da die neu sind. ;-)
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“