Sommer...Hitze...Bulli fahren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von lucore »

Hey Folks,

da der Sommer ja unmittelbar vor der Tür steht, und ich letztes Wochenende schon Schweißperlen
auf der Stirn hatte wärend ich von der Arbeit heimgefahren bin (26 C) wollte ich wissen was ihr im Sommer
gegen die Hitze im Bulli unternehmt.

Mein Großer it Mattschwarz was sich sicher nicht gerade positiv auf die Temperatur im Fahrzeuginneren auswirken wird,
jedoch suche ich eher Möglichkeiten wärend dem Stand, wärend der Fahrt reicht ja in der Regel geöffnete Fenster.

Ich Sommer stehen etliche Festivals an, sprich 4 Tage im Bus übernachten, und ich hasse es schweisgebadet in einem
Backofen aufzuwachen :P

Klimaanlage ist leider nicht vorhanden und ein nachträglicher Einbau momentan nicht in meinem Budget...
Bild

everything is possible...
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von jenseblümchen »

möglichst immer nen fenster offen haben *gg*

ganz praktisch sind heckklappenaufsteller in kombination mitm fliegengitter. die lüftungsgitter für vorne sind auch ganz praktisch - die gibts auch für die schiebefenster ;)

gibt da ja auch noch diese thermomatten - da hab ich aber keine erfahrungen mit.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von 0205nils »

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=51599" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist das was für dich??
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von Hardy68 »

Hihi, das Problem kenn' ich :roll: - im Sommer auf'm Campingplatz, zwar alle Fenster verdunkelt, aber eine höllische Gluthitze baut sich trotzdem im Bulli auf!

Hast Du denn ein kleines Aufstell- oder Schiebedach im Dachbereich? Warme Luft steigt nach oben, da kann ein Grossteil der Hitze entweichen, staut sich gar nicht erst auf; und ansonsten halt so 'nen Fliegengitter am Schiebefenster, und dieses einen Spalt offenlassen; so entsteht ein bissl Zug und die Kiste heizt sich nicht zu sehr auf... :bier
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von snotfree »

Meiner ist auch schwatt. Da ist das Sauna feeling immer inklusive. Aufm Wacken haben wir sogar mal Spiegeleier auf dem Dach gemacht. :mrgreen:
Am besten hat es geholfen eine Plane oder ein Tarnnetz vor den Bus zu spannen. Dazu noch ein Fenster auf und die Heckklappe mit dem Aufsteller öffnen und es ist erträglich. Direkte Sonne ist wirklich unerträglich ohne Hilfsmittel.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von Syncro-Tigger »

Es gibt Lüftungsbleche die man in die Fenster einklemmen kann.
Für meinen Bruder habe ich die selber gebaut mit 2 PC-Lüftern drin.
Wenn man etwas Bastelt,kann man die bestimmt auch über Solarzellen laufen lassen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von Q-Master »

Bestes Mittel während der Fahrt die Hitze im Bus nicht zu groß werden zu lassen sind die Ausstellfenster.
Fast zugfreie Belüftung, aber nur während der Fahrt.

Im Stau muss man halt schwitzen :kp

Auf dem Campingplatz helfen diverse Gittereinsätze in den Fenstern.

Was auch noch sehr gut gegen das Aufheizen des Busses hilft, ist ein Sonnensegel das nicht nur vor der Schiebetür Schatten spendet, sonder auch über das Dach des Busses gespannt ist.
Sonnensegel also so groß besorgen, das man es auf der Fahrerseite an der Regenrinne fest machen kann und dann über den Bus auf die Beifahrerseite spannen.
Das ganze mit etwas Abstand, damit ein Luftpolster zwischen Bus und Sonnensegel entsteht.
Dadurch scheint die Sonne nicht mehr direkt auf das Blechdach und es bleibt deutlich kühler im Innenraum.

Halter für das Sonnensegel kann man sich aus alten Hatern für Dachträger bauen.
Die Stangen des Dachträgers halt nicht quer über den Bus, sonder längs dazu.
Einmal rechts und einmal links.
An der Fahrerseite zum festmachen des Sonnensegels und auf der Beifahrerseite bringt das etwas mehr Höhe vor dem Bus.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von Vinreeb »

Das Trannetz /Sonnensegel überm Bulli spannen hilft sehr, eine ebenfalls sehr wirksame methode, die aber übel aussieht ist das festmachen von Rettungsdecken mit Magneten auf der Sonnenseite, die reflektieren Hitze und Licht wie Hölle *g*
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von dennis0491 »

Egal welche Farbe, ab 8 Uhr irgendwas wird man von der Wärme eh geweckt, egal was man macht.
Versprich dir also nicht zu viel.
Mein Standard: Thermomatten mit Saugnapf in den Scheiben, Lüftungsgitter in den Fenster.
Warm wirds so und so.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von Hardy68 »

Hmmmm - Solarfolien aufs Dach und Ventilator innen Bulli stellen...? ;-)
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
lucore
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 04.01.2011, 07:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Festivaltank
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von lucore »

mhh gibt also noch einiges zutun :gr

ich hab ne dachterasse die 3/4 meines bullis "abdeckt" die müsste ja eigendlich etwas für schatten sorgen oder?

desweiteren habe ich ein kleines dachfenster, wollte mir da en brett einbaun mit 4 starken pc lüftern,
die müssten ja rein theoretisch die warme luft ansaugen und nach außen transportiern...

könnte mir auch vorstellen das ein ventilator mit nem nassen handtuch davor auch etwas bringen könnte,
haben ja eh meistens ein aggregat dabei da sollte das kein problem sein


das einzigst gute was mir grad einfällt zur hitze morgen im bus ist, dass das erste bier umso mehr knallt :bier
Bild

everything is possible...
Benutzeravatar
björk
Bierkettenbeauftragte
Beiträge: 846
Registriert: 21.03.2009, 09:35
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Münster

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von björk »

Meine Thermomatten (von bus-ok) sind südfrankreichsommererprobt.
Haben zumindest bei weißem Bus mit Hochdach ausgereicht.

Und das erste Bierchen schmeckt mir eh immer am besten - unabhängig von der Temperatur im Bus :bier

Liebe Grüße, Sandra.
Hexen trocknen schnell.

(T.Pratchett)
Syncrodirk2
Stammposter
Beiträge: 845
Registriert: 14.07.2007, 23:58
Modell: T3
Leistung: 80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: westlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von Syncrodirk2 »

Hallo,

eine Sprühpumpflasche mit Wasser um sich während der Fahrt etwas mit wasser Nass zu machen ist auch recht hilfreich.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Sommer...Hitze...Bulli fahren

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

ich habe mir die Thermomatten selber gebaut.
Im Baumarkt ginbts diese Wärmedämmungsmatten. Die Sind aus dünnem Styropor und auf der anderen Seite ist Alufolie (oder sowas) drauf. Da kosten 12 Meter dieser 1 Meter breiten Folie 25 Euro!!! Das reicht für 3 Busse ...

Die Größe der einzelnen Fensterabdecker aufmalen geht ganz gut von Außen.
Einfach mit einer scharfen Schere oder einem Cutter zuschneiden.
Dann noch Gewebeband um die Kanten, das günstige reicht.
Aus der Bucht, oder vom lokalen Camping-Heini Saugnäpfe mit diesen Abziehringen kaufen. Diese Ringe sind wichtig!
Auf die Fensterabdecker mit dem Tape beidseitig ein Kreuz als Lochverstärkung aufkleben und Mittig mit einem Locheisen oder dem Cutter das Loch für die Saugnäpfe ausschneiden. Oder einfach kreuzweise durchstechen, geht auch ...

Wir haben damit auch unser komplettes Klappdach vor der französischen Sonne geschützt!
Ausschlafen bis um 10 ist überhaupt kein Problem mehr! :sun
Bild
Auch kühle Getränke kann man damit sehr gut umwickeln und 3 Stunden später immer noch kalt am Strand konsumieren ...
Suuuuperrr!!!! :bier

Geiles Zeug auf jeden Fall!

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“