Rückfahrkamera im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Rückfahrkamera im T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Bin am überlegen ob ich ne Rückfahrkamera in den Bus einbauen soll (hintere Stoßstangen sind nicht billig... ;-) ).

Daher meine Fragen:

- wer hat ne RF-Kamera im Auto und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
- welche ist empfehlenswert (soll ne einigermaßen preisgünstige sein)?
- welchen Erfassungswinkel sollte die Kamera mindestens haben?
- wo habt Ihr die Kamera eingebaut (soll optisch möglichst wenig auffallen)?
- drahtlos oder mit Kabel?

Ich dank Euch schon mal im Voraus :bier
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Bullifand »

Braucht man solche Sachen wirklich? :gr
Grüße aus Köln
Bulli-Raser
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 101
Registriert: 27.02.2011, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Magnum T4 Multi
Leistung: 70-130
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Bulli-Raser »

Bullifand hat geschrieben:Braucht man solche Sachen wirklich? :gr
nee glaub nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Was braucht man schon? Finds halt nicht schlecht.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von sugar »

brauchste nicht.

dann kuckt man oben in den monitor von der rückfahrkamera und bleibt vorne beim einlenken irgendwo hängen.
is' doch rausgeschmissenes geld.
wär`'s 'n sieben meter womo?
o.k.

aber mit vw bus rückwärts einparken?
komm.
;-)
interressant vielleicht für youtube,

aber

wenn's eng wird' mach ich immer vorher die heckklappe auf.
tolle sicht
;-)
Zuletzt geändert von sugar am 07.04.2011, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Bullifand »

Mal ehrlich! Wenn Du ein größeres WoMo hast, ok" Aber bei einem Buss???
Da gibt es für wenig Geld "Näherungssensoren" einstellbar auf cm!
Auf der Autobahn wäre so ne Kammera mal interessant. "Drängler"!!
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von sugar »

http://www.youtube.com/watch?v=Z0KOAGTPMaE" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von t3RS »

Hallo,

schau dir mal diese Dokumentation http://www.cctop-music.de/2_ll_hist_01.php an.
Ich finde die Lösung toll.

Gruß RS :sun
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Hacky »

Vespennest hat geschrieben:Ich kann bei meinem Transporter nicht durch ein Heckfenster schauen und habe somit natürlich auch keinen Rückspiegel.
Hmm,

Vespe, was sind das denn für komische schwarze "Ohren" an deinen Türen?

Bei meinem Posti sind das Rückspiegel und wenn die vernünftig eingestellt sind, fahre ich auch mit Anhänger rückwärts überall hin!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von krokobil »

Sehr unauffällige Lösung finde ich diese hier: Bucht 380264112947

Natürlich wird die Qualität nicht die beste sein, jedoch solange man die Konturen erkennt, wird es zum Rückwärtseinparken wohl reichen.

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer einen TFT Radios, wo man eine solche Kamera anschließen kann. Früher oder später werde ich mir die Kennzeichenkamera auch installieren. Habe hinten auch keine Scheibe. Die Bügelspiegel schaffen da zwar weitesgehend Abhilfe, aber gerade beim Einparken in kleine Lücken kommt es ja auf jeden Zentimeter an.

Grüße,

Christian.
JohnDoe
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 28.08.2007, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX BW Funk
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südlich Hamburg

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

ich finde auch, dass Wolfgang hier eine vernünftige Antwort erwarten durfte, zumal seine Frage gut formuliert war. In diesem Forum werden soviele Um(n)bauten besprochen, beklatscht und bejubelt, da nimmt sich eine Rückfahrkamera vergleichsweise sehr harmlos aus. Daher finde ich es bedauernswert, dass hier immer mal wieder solche Threads zustandekommen, bei ansonsten sehr hoher Qualität dieses Forums, die (also die Qualität) im Netz sehr sehr selten geworden ist.

Ich hab leider nix zum Thema beizutragen ausser dieses:

Ich würd mal bei Conrad gucken, die haben doch immer was und sei es nur, um damit Erfahrungen zu sammeln was man wirklich will. Das mit dem TfT Radio würde ich persönlich als erstes verfolgen, wenn mein aktuelles radio eh mal neu müsste... Ansonsten würde mir nen Abstandsbeeper reichen.

Es grüßt
JD
10/1985 CS,EX-BW
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von luckypunk »

JohnDoe hat geschrieben:Hallo,

ich finde auch, dass Wolfgang hier eine vernünftige Antwort erwarten durfte, zumal seine Frage gut formuliert war. In diesem Forum werden soviele Um(n)bauten besprochen, beklatscht und bejubelt, da nimmt sich eine Rückfahrkamera vergleichsweise sehr harmlos aus. Daher finde ich es bedauernswert, dass hier immer mal wieder solche Threads zustandekommen, bei ansonsten sehr hoher Qualität dieses Forums, die (also die Qualität) im Netz sehr sehr selten geworden ist.

Seh ich auch so, auch wenn die meisten sowas belächeln, es gibt Leute die sich damit einfach sicherer fühlen. Geht mir auch so, da ich mittlerweile in der Stadt sehr wenig Fahrpraxis habe, werde ich mir sowas auch noch einbaun.

Ich hab leider nix zum Thema beizutragen ausser dieses:

Ich würd mal bei Conrad gucken, die haben doch immer was und sei es nur, um damit Erfahrungen zu sammeln was man wirklich will. Das mit dem TfT Radio würde ich persönlich als erstes verfolgen, wenn mein aktuelles radio eh mal neu müsste... Ansonsten würde mir nen Abstandsbeeper reichen.

Es grüßt
JD
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von classick »

mahlzeit

gestern noch nen test gesehen. cameras sind nix. kannste nicht gut einschetzen und man sieht nicht alles.

am besten hat ein gerät von cornrad abgeschnitten. kostet 50 euro. nachteil ist die instalation in der stoßstange. hier werden die sensoren eingebaut. vorteil ist die genaue anzeige des abstandens in metern und signalton. und man kann es per knopf ganz abschalten :mrgreen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8524 ... Detail=005" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
Gunar
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 02.03.2009, 15:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Albstadt

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Gunar »

Falls ihr euch das Geld sparen wollt: so ne einfache Fresnel-Linse auf der Heckscheibe finde ich echt gut, und eigentlich auch ausreichend.

Link zum Beispiel
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Das ist mir schon völlig klar, ist ne Spielerei, eine nette zugegebenerweise. Weiß ich das sowas nicht sein muß. Aber wenn ich sehe was sich manche für nen Humbug an ihr Auto schrauben, dann finde ich dass die Kamera samt Monitor noch einen gewissen Sinn macht.

Na, ich werd mich mal umsehen, muß weder heute noch morgen sein, ich dacht nur daß vielleicht jemand so ein Teil am Auto hat und seine Erfahrungen weitergeben kann.

Trotzdem danke. :g5
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Papajupe »

Wolfgang besorge dir die grossen Bügelspiegel und du siehst auch deine hinteren Stoßstangenecken. Hamsterhaken (AHK) hinten ist auch sehr empfehlenswert. Bewahrt deine hintere Stoßstange vor Beulen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von t3-rave »

Moin,

hab mir in der Bucht aus Jux und Dollerei eine Kamera aus Japan bestellt (15 EUR).
120 Grad Weitwinkel.....
Das aber nur, weil ich ein Radio mit LCD Schirm und Anschluss für ne Rückfahrkamera habe.
Wollte es halt mal ausprobieren.

Ist ganz lustig die Sache. Zum Rückwärtsfahren ist das aber eher ungeeignet. Alles was schon ganz nah ist, erscheint im Bilde noch sehr weit weg.
Das ist also eher zum gucken, ob hinter dem Bulli ein Elefant steht oder nicht.... :tl

Vielleicht hab ich sie ja zu tief angebracht. :bumsfreunde

Da ich Bügelspiegel an meinem Bus nicht so toll finde, bewege ich halt meinen Kopf beim Rangieren etwas und erhalte so auch Einblick nach hinten unten.....

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von luckypunk »

t3-rave hat geschrieben:Moin,

hab mir in der Bucht aus Jux und Dollerei eine Kamera aus Japan bestellt (15 EUR).
120 Grad Weitwinkel.....
Das aber nur, weil ich ein Radio mit LCD Schirm und Anschluss für ne Rückfahrkamera habe.
Wollte es halt mal ausprobieren.

Ist ganz lustig die Sache. Zum Rückwärtsfahren ist das aber eher ungeeignet. Alles was schon ganz nah ist, erscheint im Bilde noch sehr weit weg.
Das ist also eher zum gucken, ob hinter dem Bulli ein Elefant steht oder nicht.... :tl

Vielleicht hab ich sie ja zu tief angebracht. :bumsfreunde

Da ich Bügelspiegel an meinem Bus nicht so toll finde, bewege ich halt meinen Kopf beim Rangieren etwas und erhalte so auch Einblick nach hinten unten.....

Gruß Rave
Das ist ein entscheidender Punkt: die Lokalisation!

Bei großen Womos sitzen die Kameras meist oben am Dach, beim T3 könnte man sie auch oben hinter die Heckscheibe setzen. Der vorteil ist einfach die Übersicht, man sieht genau die beiden Fahrzeugenden.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von t3-rave »

@lustigerpunk ;-)
Ich hab sie im Kennzeichenbereich angebracht, das ist Mist!
Da hast Du wohl Recht, mal sehen was ich noch draus bastel.... :mrgreen:

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
Dinniz
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 29.01.2008, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Dinniz »

Ich hab schon eine rumliegen .. hab leider noch keine optisch gute Lösung für die Montage gefunden.

Das mit der AHK stimmt aber .. hab zum Glück auch eine :dance
VW T3 1,6TD [Euro3] | Multivan [Klappdach] | 17" Ronalfelgen [Hankook GJR M&S 225/45]
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Papajupe hat geschrieben:Wolfgang besorge dir die grossen Bügelspiegel und du siehst auch deine hinteren Stoßstangenecken. Hamsterhaken (AHK) hinten ist auch sehr empfehlenswert. Bewahrt deine hintere Stoßstange vor Beulen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne Du, lass ma gut sein, Bügelspiegel kommen da nich ran. Hamsterhaken hab ich schon :mrgreen:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Lupao »

Es gibt Rückfahrkameras die ein Raster einblenden.
Falls man eine ohne das Raster hat ist es auch nur eine Gewöhnungssache wie mit Rückspiegel die vergrößern.

Der Sicherheitsgewinn ist durch die Kamera schon deutlich.
Kinder, Fußganger oder andere Vollpfosten :mrgreen:

Die Diskussion über Sinn oder Unsinn finde ich gerade in solch einem Forum lächerlich.
Wer braucht denn schon alte Busse mit dicken Motoren ?
Darüber z.B. könnte man auch heftig diskutieren.

Leben und Leben lassen, es ist für jeden ein Plätzchen da.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Papajupe »

*Wolfgang* hat geschrieben:
Papajupe hat geschrieben:Wolfgang besorge dir die grossen Bügelspiegel und du siehst auch deine hinteren Stoßstangenecken. Hamsterhaken (AHK) hinten ist auch sehr empfehlenswert. Bewahrt deine hintere Stoßstange vor Beulen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne Du, lass ma gut sein, Bügelspiegel kommen da nich ran. Hamsterhaken hab ich schon :mrgreen:
Was aber noch sehr praktikabel ist sind diese Vergrösserungslinsen. Hatt sich bei meiner Caravelle sehr gut bewährt.

Dieses System habe ich bei einigen Craftern bei uns auf den Werksgelände gesehen bzw. was so ähnlich Aussieht.

http://www.carhifipoint.de/?bereich=4&i ... 20Sprinter" onclick="window.open(this.href);return false;

Na ja sieht recht Gewöhnungsbedürftig aus.......................könnte aber mit einen P2 Heckspoiler auf den T3 Dach verschlimmbessert werden..............so könnte ich mir die Lösung vorstellen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
AndyOcean
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2009, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von AndyOcean »

Hallo Jungs,

ich habe die Cartrend Rückfahrkamera mit Funkübertragung bei mir eingebaut. Normalerweise bin ich nicht der Freund von so billigem Hightech im Bus aber da ich die Kamera "über" hatte und die in meiner Garage rumgelegen hat, hab ich die mir kurzentschlossen eingebaut. Die Kamera hab ich anstelle des Griffes der Serviceklappe installiert. Der Schalter der Heckscheibenheizung dient jetzt zum Ein/Aus schalten der Kamera, da ich sowieso keine Heckscheibenheizung habe, da ISO Fenster. Durch die Funkübertragung musste ich keine Kabel verlegen. Wenn ich welche verlegen hätte müssen, hätte ich die auf keinen Fall eingebaut. Der Bildschirm sitzt bei mir unterm Radio.

Fazit: Die Qualität ich nicht die beste, was aber zu erwarten ist bei dem Preis.

Jetzt hab ich aber immer meinen Trailer/Bootsanhänger schön im Blick :sun
Gruß Andy

VW T3 California, Farbton: Marsalarot, Baujahr:1990, Westfalia Austattung, Hochdach, Motor: AAZ
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von *Wolfgang* »

@Papajupe: ich denke dass die Lösung zwar technisch gut, leider aber teuer sein wird. Ist ja auch im Innenraum sauber integriert. ABER: ich kann mir doch keinen P2 Spoiler aufs gute Westy-Dach nageln, also ne, weisst Du, das geht ja mal garnich... ;-)

@AndyOcean: ja genau, sowas in der Richtung dachte ich mir auch schon. Na, muß mal sehen, jetzt im Moment sind noch ein paar andere Dinge dran, aber es wird sich schon mal ne Gelegenheit ergeben um sich ein kpl. Set zu ziehen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Zerberus³
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 08.03.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Anzahl der Busse: 3

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Zerberus³ »

gibt ne Rückfahrkamera, die direkt aufs Handy geht, also per Bluetooth?

Und nein, ich bräuchte die Kamera nicht zum Rückwärtsfahren, sondern für meine Hänger anzukuppeln
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Atlantik90 »

Über Rückfahrkameras reden fast nur die Leute schlecht, die noch nie eine richtige genutzt haben.
Die Piepser warnen dich nur vor einem nahen Hindernis, das du nicht siehst/übersehen hast. Die sind also eine Hilfe z.B. beim Einparken, wo man mit modernen rundgelutschten Fahrzeugen die Enden nicht mehr sieht. Die tragen deshalb ja auch so zutreffende Namen wie "park distance control". Eine richtig montierte Rückfahrkamera hilft dir einem Hindernis auszuweichen oder auch sich selbst bewegende Hindernisse wie z.B. kleine Kinder rechtzeitig zu erkennen.
Ich habe auch keine am Bus, aber ich rede so etwas nicht schlecht, weil ich solches aus meinem Feuerwehrdienst kenne und hilfreich finde.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
lacker1200
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 29.12.2007, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaraDehler
Leistung: 127
Motorkennbuchstabe: DJ+
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von lacker1200 »

Hallo
Ich habe eine Rückfahrkamera verbaut . War mal nen Angebot bei Iway .Kamera ist fast unsichtbar im Kennzeichenrahmen , wird durch die Rückfahrlichter mit Strom versorgt.Bildschirm ist unsichtbar im neuen Rückspiegel ,wird erst durch die aktivierung des Rückwärtsganges sichtbar. Bild ist farbig und nachts Schwarz/weiß. Jeder der sagt das ist nicht nötig der wohnt wohl auf dem Land .Hier in Berlin muß ich mich schon mal in Parklücken quetschen die nur wenig größer sind als der Bus . Und wehe du tippst mal das Auto hinter dir an ,da gibts gleich jemanden der dich gesehen hat und ein riesen Fass aufmacht. Eingebaut hab ich sie mir weil ich Mir die Kunststoffstoßstangen an einer hinter meinen Bus abgestellte Schubkarre beschädigt hatte.Hab das scheiß Ding in keinen Spiegel sehen können.

Gruß Lacker
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von BennoR »

Hallo

nach 2x richtigem Rums wegen totem Winkel im Westi habe ich die Kamera am Nummernschild aus dem Web gezogen.
Dazu einen kleinen Monitor im damals 40€ Set.
Funktioniert 100% seit 2 Jahren
ABSOLUTE EMPFEHLUNG, besonders für AHK stelle ich mir das extrem praktisch vor. Man sieht bis zur Stossi.
Spiegel werden wegen dem extremen 170° Weitwinkel nicht ersetzt aber man parkt sorgenfrei auf den MM ein.
Und wenns nach 5 Jahren hin ist, nächste bitte.

Achtung: Bluetooth Funk hat bei unserem DH nicht funktioniert. Monitor ging auch so oft an, viel zuviel Störungen.
Cinchkabel nach vorne entlang der Heizungsschläuche und guts ists.

Wie gesagt: unverzichtbar und der Funk geht nicht, also ohne Funkmodul und billiger kaufen:
http://www.amazon.de/R%C3%9CCKFAHRKAMER ... fahrkamera" onclick="window.open(this.href);return false;
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von michael daume »

Leute, ich habe eine originale Rückfahrkamera in meinem Tiguan. Das ist das sinnvollste Extra was man bestellen kann. Du fährst bis auf den mm unter Anhänger. Parkst in parklücken wo selbst Smart fahrer neidisch gucken.
Ob es naturlich mit den nachrüstsystemen auch so ist, kann ich nicht beantworten. Aber empfehlen kann ich das.
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Bleda »

Ich habe auch eine Rückfahrkamera an meinem Telekombus. Habe sie schon sehr oft genutzt. 1 1/4 Parklücken sind möglich ohne auszusteigen. :g5
Zerberus³
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 08.03.2013, 13:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Anzahl der Busse: 3

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Zerberus³ »

ich freue mich ja für Euch, dass Ihr die RK extrem toll findet...

aber wie schon oben geschrieben, wollte ich das Bild aufm Handy haben, muss also nicht von hinten nach vorne drahtlos sein
Benutzeravatar
hilby
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Dehler Gipsy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von hilby »

kurz meine Erfahrungen zur Thematik Einparken.
Im Multivan hab ich ne Linse in der Heckscheibe - reicht völlig aus!

in der Doka soeht man hinten naturgemäß wenig, daher hab ich kürzlich ne Funkkamera mit Nummernschildrahmen verbaut.
Funktioniert super - solange der Motor aus ist. Im Betrieb gibt es keine brauchbare Übertragung von Motorklappe (Sender) bis zum Armaturenbrett vorn. Der Motor und das viele Blech stören einfach.
Also hab ich nachträglich ein Video-Kabel "kielgeholt" und nun funktioniert das ordentlich.

Wenn man regelmässig in der Innenstadt ohne Servo parken muss, einfach unbezahlbar.
VG hilby
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von meingelberbulli »

Also ich hab meine im ex Post Kasten in die Heckklappe über dem Schloss und da der innere Rückspiegel ohne Heckscheibe eh nix bringt statt dessen den Monitor montiert.
Zum Einparken oder Rückwärts aus einer Einfahrt raus super, möchte ich nicht mehr missen
Als Rückspiegel Ersatz nur teils geeignet,
verkleinert bis eliminiert den toten Wickel beim ausscheren
gibt zusätzlich Sicherheit beim einscheren nach Überholvorgang insbesondere wenn man nicht wesentlich schneller als der LKW rechts, weil man genau weiss wann man wieder rüber kann.

übrigens kein Funk, direkt verkabelt
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Papajupe »

meingelberbulli hat geschrieben:Also ich hab meine im ex Post Kasten in die Heckklappe über dem Schloss und da der innere Rückspiegel ohne Heckscheibe eh nix bringt statt dessen den Monitor montiert.
Zum Einparken oder Rückwärts aus einer Einfahrt raus super, möchte ich nicht mehr missen
Als Rückspiegel Ersatz nur teils geeignet,
verkleinert bis eliminiert den toten Wickel beim ausscheren
gibt zusätzlich Sicherheit beim einscheren nach Überholvorgang insbesondere wenn man nicht wesentlich schneller als der LKW rechts, weil man genau weiss wann man wieder rüber kann.

übrigens kein Funk, direkt verkabelt
Gute Idee, werde ich evtl. auch so machen. Nur neben den Nummernschild........denn dort sind schon Löcher links bzw. rechts in ausreichener Grösse.

Könnte man evtl. auf den Monitor auch ne Navigation drauf bringen?

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Stefan: andersrum ist vermutlich der einfachere Weg. Also aufs Navi das Bildsignal von der Kamera geben. Gruß
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,

ich habe in meinem Bus eine billige Rückfahrkamera aus dem Internet eingebaut, Position in Fahrtrichtung links neben dem Nummernschild
und mit Verkabelung, da es mit den Funkvarianten Probleme geben soll, was sich in diesem Thread ja wieder bestätigt.

Mein Fazit : Die Bildqualität ist überraschend gut, wenn auch mit starker Weitwinkelverzerrung. Die Hilfslinien lassen Entfernungen
annähernd abschätzen, insgesamt ist das Bild zunächst gewöhnungsbedürftig. Die Position neben dem Nummernschild ist nicht ideal,
da weder Stoßstangenecken noch Anhängerkupplung zu sehen sind. Eine Position weiter oben auf der Heckklappe wäre wohl besser,
hätte aber größeren Montageaufwand.
Dennoch halte ich die Kamera für sehr nützlich, sie zeigt kleine Hindernisse, welche im Rückspiegel nicht zu sehen sind und erleichtert das
rückwärts Einparken ohne Einweiser nach meinem Empfinden erheblich.

Gruß,

Heiner
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von ergster »

Ich halte sowas ja eigentlich für grundsätzlich überflüssig. Dass es einen Nutzen für EInparkhilfen gibt, liegt ausschließlich an lackierten Stoßstangen, Leuten die gleich n Fass aufmachen, nur weil man mal wo angetickt ist und die zu blöde sind wenig Parkraum effektiv zu nutzen. Letzteres sind leider über 90%.
Einfach auf Berührung parken, würde das ganze Problem lösen, aber das ist ja leider nur bei nicht automobilen Hindernissen und nicht verputzen Wänden möglich wenn man nicht gleich riskieren will eine Straftat zu begehen.

Ich bekomme es jedenfalls nicht ohne Berührung des Bügels hin so zu parken. Der Idiot mit dem Corsa stand zu erst da, ich hab den Jetta da hinter geparkt.
Bild

Mit dem Bulli finde es noch deutlich schwieriger so parken zu können, wenn da eben nicht nur ein Rohrbügel hinten die Grenze markiert, mit der Doka besonders weil man einfach zu wenig nach hinten sehen kann. Da nutzen auch Bügelspiegel nix.
Da ich zum Glück nur selten mit dem Bulli in solche Parklücken muss fährt der ganz gut ohne Einparkhilfe. Bei ner Kamera muss man sich halt herrantasten, wie weit es geht wenn man nichts vom eigenen Auto als Bezugspunkt sieht. Auf obigen Bild kann man das ja gut an dem Bügel üben, bis man dran ist. Ich Perönlich hab allerdings keinen Bock auf irgendwelche Bildschirme im Auto, daher scheidet das aus.
Ich werde im Audi mal die Nachrüst PDC von In Pro mit 4 Sensoren testen, die ist heute gekommen. Der Typ44 ist mit ca. 5m länge incl. Hängerkupplung noch ein Stück länger als der Bulli und auch nicht gerade ein traum an Übersichtlichkeit. Aufgrund der länge gehts da aber schon schnell mal enger zu und vor allem muss meine Freundin damit mitten in der Stadt einen Parkplatz an der Arbeit finden, daher hoffe ich mal, das war eine Sinnvolle Anschaffung. Ein Test des Gerätes im Wohnzimmer verlief jedenfalls schon mal positiv.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Hannes »

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe in meinem Bus eine billige Rückfahrkamera aus dem Internet eingebaut, Position in Fahrtrichtung links neben dem Nummernschild

Die Position neben dem Nummernschild ist nicht ideal,
da weder Stoßstangenecken noch Anhängerkupplung zu sehen sind. Eine Position weiter oben auf der Heckklappe wäre wohl besser,
Ich habe mir aus dem Internet "die weltweit kleinste" Rückfahrkamera gekauft und sie über der Nummerntafel neben dem Griff der Serviceklappe montiert, ich sehe die Anhängerkupplung und kann mich auf wenige Zentimeter an die anderen Autos herantasten, ich kann auf den Zentimeter genau direkt unter die Kupplung des Anhängers fahren.

Bild

Bild

In finsterer Nacht außerhalb von Straßenbeleuchtung braucht sie zusätzliche Rückfahrscheinwerfer, die Linien kann ich mit dieser Montage vollkommen vergessen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von stunt »

ergster hat geschrieben:Dass es einen Nutzen für EInparkhilfen gibt, liegt ausschließlich an lackierten Stoßstangen, Leuten die gleich n Fass aufmachen, nur weil man mal wo angetickt ist und die zu blöde sind wenig Parkraum effektiv zu nutzen. Letzteres sind leider über 90%.
Einfach auf Berührung parken, würde das ganze Problem lösen, aber das ist ja leider nur bei nicht automobilen Hindernissen und nicht verputzen Wänden möglich wenn man nicht gleich riskieren will eine Straftat zu begehen.
Da kann ich nur zustimmen.
Ich fand es super entspannend in Italien / Frankreich.
Die fahren da wie sie wollen, die parken dort aber auch wie sie wollen.
Zu kleine Parklücken gibt es nicht :D

Die schieben sich gegenseitig immer ein wenig hin und her beim parken.
Mit dem Bulli und seinen Stahlstossstangen echt ne feine Sache :)


Leider sehen dort dadurch auch fast alle Autos etwas mitgenommen aus.
Gefühlt jedes 5te Auto hat dort irgendwelche Kratzer und Beulen an allen möglichen Stellen.

Interessiert dort aber keinen.
Die machen das auch mit Neuwagen.
Auto eher ein Gebrauchsgegenstand.
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von meingelberbulli »

Papajupe hat geschrieben:
meingelberbulli hat geschrieben:Also ich hab meine im ex Post Kasten in die Heckklappe über dem Schloss und da der innere Rückspiegel
Könnte man evtl. auf den Monitor auch ne Navigation drauf bringen?

gruss Stefan
Monitor hat zweiten Eingang,kann man umschalten. Allerdings Navi da wo Rückspiegel sitzt etwas ungüstig, hab ich lieber links unten an der Frontscheibe. Wie schon geschrieben könnte der Bildschirm etwas heller oder regelbar sein. Daher wenn hell insbesonder wenn man gegen die Sonne fährt sieht man im Monotor leider zu wenig.

Gruß

Rainer

Nachtrag, meine hat Entfernungslinien so ähnlich wie oben in einem Bild. Einmal rückwärst gegen eine Wand und bei jeder Linie messen wieviel Platz und man weiß es für die Zukunft.

mk
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von ka nalu »

Mal ne ganz Blöde Frage. Hat jemand die Kamera schon mal vorne montiert?

Hinten kann ich es ganz gut abschätzen, aber da es vorne so steil runtergeht hab ich immer das Gefühl das ich Hinderniss schon überrollt habe. Wenn ich dann Austeige ist da noch 1.50m Platz.

Gehts da nur mir so?
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AW: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von TottiP »

ka nalu hat geschrieben:
Gehts da nur mir so?

Ja.


:tl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Bullfred »

Ich auch: ja! :mrgreen:
:cafe
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von classick »

:mrgreen: ja!
Ich komm locker auf 2-3cm genau ran.
Aber Beifahrer deken wirklich oft dass man schon lange in der Stoßstange des Vordermannes steckt.
Bild
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: AW: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von ka nalu »

Dann muss ich wohl üben:D

Aber ich schraube ja eh mehr als ich fahre ;)
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von yeti-mobil »

Ich würde mir gerne so eine Rückfahrkamera für meine Doka kaufen, v.a mit dem kleinen Anhänger ist das nervig.
Und bevor ich die Bügelspiegel für 250 Eusen montiere (die dann auch noch eher geklaut werden) scheint mir das besser.
Hat jemand eine konkrete Empfehlung, gerne mit Link?
Bei ibäh & co wird man mit hunderten bis tausenden Angeboten erschlagen, das überfordert mich.
Danke.
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Helmut,

habe gerade mal nachgesehen, das Angebot des Händlers, bei dem ich gekauft habe finde ich nicht mehr.

Mach dir Gedanken, ob du eine Aufbau- Einbau- oder Nummernschildkamera(bei T3 schwierig wegen Wartungsklappe)
möchtest, wähle dann ein Modell mit Kabelübertragung wegen besserer Funktionssicherheit.

Kaufe dann die Kamera,die dir zusagt und hoffe, dass es passt. Ist ja keine Rieseninvestition.

Gruß

Heiner
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Hannes »

yeti-mobil hat geschrieben:Ich würde mir gerne so eine Rückfahrkamera für meine Doka kaufen, v.a mit dem kleinen Anhänger ist das nervig.
Danke.
Was willst denn sehen? Mit Anhänger siehst mit Rückfahrkamera eh nichts, weil der Anhänger davor ist.
Ansonst siehe meinen Beitrag vom 10.10.2014, 22:16
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von yeti-mobil »

Im Moment ist es so, dass ich den kleinen Anhänger erst sehe, wenn er aus dem toten Winkel rauskommt.
Das ist insbesondere beim Rückwärtsrangieren nervig, da man wie ein "Anhängeranfänger" :-) fährt..
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Bus-Froind »

Dann muss die Kamera in die Heckscheibe, gab es auch schon Berichte in Bus-Foren. Aber wo???
Oder wenigstens (wegen der Höhe) in das VW-Zeichen der Klappe, dann noch klappbar wie bei den aktuellen Autos. Ist natürlich ETWAS mehr Aufwand als mit Saugnapf...
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von yeti-mobil »

Bus-Froind hat geschrieben:Dann muss die Kamera in die Heckscheibe, gab es auch schon Berichte in Bus-Foren. Aber wo???
Eher nicht sooo praktisch bei einer Doka.... ;-)
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Hacky »

Wenns ne offene Doka ist, würde ich zum rangieren mit nem Klaufix einfach die Heckklappe runtermachen, dann sieht man das Anhängsel doch...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Papajupe »

Oder Fahne dran.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
yeti-mobil
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2005, 15:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tristar 2WD
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: kraichgau

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von yeti-mobil »

Hacky hat geschrieben:Wenns ne offene Doka ist, würde ich zum rangieren mit nem Klaufix einfach die Heckklappe runtermachen, dann sieht man das Anhängsel doch...
Naja, wenn da Grünschnitt o.ä. auf der Ladefläche liegt, auch eher nicht so hilfreich.
Grüße aus dem Kraichgau,
Helmut
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Hannes »

Ich hab einen Hochdach-Halbkasten mit voll verblechter Heckklappe. Ist nicht einfach, so einen schmalen Klaufix (1,6 m Breite) zurückzuschieben, aber es geht und man bekommt damit sehr viel Hängerfeeling :)

Schlimmer ist es mit dem Saxo, da seh ich zwar den Hänger, aber er läfut mir trotzdem leichter aus.
tempel
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2008, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 68 kW
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von tempel »

Ich misch mich da mal ein, weil ein Freund und ich über eine Rückfahrkamera selbst nachdachte - zum Selberbauen und evtl. Vermarkten...

Unsere Idee war, eine kleine Videokamera mit einem Batteriefach und einem kl. Computer (Raspberry Pi o.Ä.) zu versehen, und dann das Bild vom Handy (z.B. iPhone) aus zu betrachten. Die Kamera würde dann auch eher hinten an der Scheibe, z.B. per Saugnapf, befestigt werden, hätte also eine höhere Sichtposition, wäre daher auch für flache Anhänger geeignet.

Die Probleme bestehen dabei v.A. aus:

1. Stromversorgung. Damit die Batterien lange halten, müßte die Kamera sich bei Nichtbenutzung in einen tiefen Schlaf versetzen lassen, um praktisch keinen Strom zu verbrauchen. Das ist machbar. Schwieriger ist dagegen, sie aus dem Schlaf aufzuwecken. Das wäre mit Bluetooth LE machbar, erfordert aber recht moderne Handys, die auch BT LE können.

2. Bildübertragung per WLAN. Damit die Videodaten schnell genug zum Handy kommen, müßte man WLAN/Wifi benutzen. Hier ist das Problem, daß dazu oft das Handy erstmal dazu gebracht werden muss, sich beim WLAN anzumelden, das von der Kamera bereitgestellt werden würde. Das müßte klappen, solange das Handy dort, wo der Bus steht, nicht schon in einem anderen WLAN eingebucht ist. D.h, wenn der Wagen in der eigenen Garage oder Einfahrt vor dem eigenen Haus steht und das Handy sich dann dort auch ins Haus-WLAN einbuchen kann, wird es sich nicht von selbst ins WLAN der Kamera umbuchen. D.h, dann müßte man von Hand das Kamera-WLAN auswählen, was lästig sein kann. Wenn man allerdings irgendwo unterwegs ist, sollte das kein Problem sein, weil dann keine anderen WLANs da sind, die das Handy bevorzugen würde. Aber es gibt noch ein lästiges Problem dabei: Wenn das Handy (bzw. die spezielle App dafür) die Kamera aufweckt, wird es dann ein paar Sek dauern, bis die Kamera das WLAN bereitgestellt hat. Und dann nochmal locker 10s oder mehr, bis das Handy das WLAN entdeckt und sich einbucht. D.h, wenn man mal fix die Rückfahrkamera braucht, kann es gut sein, daß man erstmal ne halbe bis ganze Minute herumhantiert und wartet (Handy in die Hand nehmen, App finden und starten, dann warten, bis alles verbunden ist).

Von den Endkosten her müßte sowas für 100-150€ machbar sein.

Würdest du (und andere hier) denken, daß sowas sinnvoll wäre? Oder gibt's da genug Lösungen, die auch nicht teurer und/oder viel einfacher sind?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo, wenn ihr das per WLAN oder Bluetooth machen wollt seid ihr im 2,4 Ghz Bereich unterwegs.. wie die käuflichen Funksysteme auch. Die Praxis (siehe Berichte weiter oben) zeigt ja dass man mit Störungen rechnen muss, d.h. ihr habt noch weitere Probleme..
Angenommen ihr bleibt im 2,4GHZ-Bereich und nutzt ein ISM-Band dann KÖNNTE (bin zwar Hardwareentwickler aber kein Funkexperte!) man vermutlich Teile einer WLAN-Hardware (die ICs) für eine solche Übertragung verwenden. Eigenes Protokoll könnte den Sleep und WakeUp der Kamera beinhalten usw. Dann noch nen STM32 dran und los geht der Spass.
Letztendlich macht ihr dann halt nichts anderes als so ein billig zu erwerbendes Funksystem nachzubauen (wofür es vermutlich billige fertige ASICS gibt) Wenns euch Spass macht: ab dafür. Ich würde mir andere Projekte überlegen wenn ihr Firmware auf ner günstigen ARM-Plattform entwickeln wollt..

Der Vorteil am Bulli ist ja dass er lediglich 4,50m lang ist. Und das ohne Unterbrechung zwischendrin. Hier hat die Kabelvariante einfach zu viele Vorteile, besonders im Punkt Störanfälligkeit.

Vom einem Selbstbau würde ich nie abraten (man lernt ja viel dabei). Hoffnung auf Vermarktung kann zumindest ich euch aber nicht geben.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von BennoR »

Nummernschildkamera(bei T3 schwierig wegen Wartungsklappe) ???

Geht einwandfrei, habe ich auch, bluetooth nach vorne aber weg. Störungen nicht
> Set + Kabel 40-60€ und gut ists.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Takeshi »

Interessante Vorschläge! Ich habe sehr gern diesen Thread verfolgt und die Ideen und ich hoffe, ihr haltet diesen Thread weiter mit vielen Ideen am Leben.

:gr

Ich werde dennoch, so lange ich eine bessere Hälfte habe, diese auch als "park distance control" nutzen - ging jetzt fast neun Jahre immer gut.
Kann sogar auch akustisch und optisch mich auf die noch verbleibende Restlücke hinweisen.

Ehefrau® oder auch die Vorgängervariante Freundin®, Verlobte® oder die vertragsfreie Version Lebensgefährtin® hat da durchaus seine Vorteile.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von senegalbulli »

Ich kram das hier gerade nochmal raus... Habs gerade mit Spannung gelesen, da ich gerade überlege, wie ich die Kamera nun montiere.

Hatte die vorher an einem LT, der ja hinten zwei Türen hat. Habe die Kamera an einem Möbelmagneten (diese Schranktür-Magneten mit zwei dünnen Blechstreifen vorn) befestigt. Von der Kamera führte ein kurzes Kabel (~ 30 cm) weiter, dort waren dann die Anschluss-Kupplungen.
Ich hab also die Kupplungen bis hinter die Tür verlegt und die Kamera von außen auf die Hecktür mit einem Magneten draufgepappt. Kabel durch den Türspalt und fertich.

Vorteil: Ich kann die Kamera positionieren, wie ich es gerade brauche + kann sie sogar abnehmen. :muaha

Nachteil: Wer unbedingt eine Kamera für 15,- klauen will, hat quasi freie Bahn :shock: (aber die fiel gar nicht auf unter dem Paulchen...)

Ich würds am LT jederzeit wieder so machen, man sah beide Ecken UND die AHK. :dance

Werde da also beim T3 jetzt auch ausprobieren, Kabel bis hinter den Heckschrank und den Rest per Magnet. Wobei mir die Saugnapfmethode von innen auch ganz gut gefällt...

Gruß & erfolgreiches Anhängen
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Sturmi »

ich hab auch eine, Mist geoutet...

Eine ausm Ebäh für 50 Euro mit Funkübertragung, Kamera im Numernschildhalter und in Farbe und Bunt.

Funk habe ich allerdings durch ein Chinch-Kabel bis vorne ersetzt, jetzt störungsfreies sehr gutes Bild.

Riesen Vorteil: ich seh den Kugelkopf meiner AHK, d.h. ich kann genau unter die Kupplung fahren ohne dass die Stoßstange was ab bekommt.

Meine Frau nutzt die Kamera auch gerne...

Ich kann auch nur über die Spiegel rückwärts fahren, auch mit Hänger, kein Thema...

Ich finde es bereichert und die Kunststoffstoßstangen sind echt schnell kaputt und teuer...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
solarvent
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 01.03.2014, 07:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von solarvent »

Noch mal ne Low-cost Alternative, die ich vor 20 Jahren an meinem alten gelben Bulli hatte: einen gewölbten LKW Spiegel am Paulchen (rechts oben) montieren! Ich habe damals in Hannover gewohnt und mir war keine Parklücke zu klein. Den großen LKW Spiegel konnte ich sogar im Rückspiegel sehen, so dass ich ohne mich umzudrehen in jede Lücke reinkam!

O.k. ist optisch eher Nutzfahrzeug als High-Tech...

Christian
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von senegalbulli »

Das ist zu simpel, da komm ich nicht alleine drauf :idea:
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Hannes »

senegalbulli hat geschrieben:Ich kram das hier gerade nochmal raus... Habs gerade mit Spannung gelesen, da ich gerade überlege, wie ich die Kamera nun montiere.

Hatte die vorher an einem LT, der ja hinten zwei Türen hat. Habe die Kamera an einem Möbelmagneten (diese Schranktür-Magneten mit zwei dünnen Blechstreifen vorn) befestigt.
Ich würds am LT jederzeit wieder so machen, man sah beide Ecken UND die AHK. :dance

Werde da also beim T3 jetzt auch ausprobieren, Kabel bis hinter den Heckschrank und den Rest per Magnet. Wobei mir die Saugnapfmethode von innen auch ganz gut gefällt...

Gruß & erfolgreiches Anhängen
Der Unterschied zwischen LT und T3 ist, dass der LT senkrechte Türen hat, während der T3 da hinten einen Knick hat und du mit deiner Kamera nicht bis zur Stoßstange siehst.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von senegalbulli »

Stimmt, die Neigung ist anders, aber es könnte funktionieren. Auf den Bildern ist eine Möglichkeit zu sehen, die Kamera per Magnet an der heckklappe, Kabel würde ich über den Fahrradträger führen. Von hinten sieht man nichts, da eine der Schienen die Kamera verdeckt.

Ob der Winkel passt? Abwarten, der Monitor ist noch bei der Post.

Ich berichte.

[img]https://www.dropbox.com/s/hfve6bijrnpx6 ... 8.jpg?dl=0[/img]

[img]https://www.dropbox.com/s/cp2wbq2tlv52b ... 4.jpg?dl=0[/img]
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von Hannes »

Da unten passt der Winkel, dafür aber hast ein schmales Sichtfeld.
Ich hab meine über der Rückfahrkamera waagrecht nach hinten und hab heute wieder einmal genossen, wie klasse das ist, beim Zurückschieben auf längere Strecke auch die ankommenden Fahrzeuge in der Kamera zu sehen (ich hab kein Heckfenster)
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Rückfahrkamera im T3

Beitrag von senegalbulli »

Moin zusammen,

die Kamera ist montiert und tut das, was sie soll - nach hinten gucken. Folgendes wurde jetzt verbaut:

1x Rückspiegel mit integriertem LCD Monitor (nicht gerade superschön, aber dafür nimmts kein Platz auf der Ablage weg und ist rückbaubar), Kostenpunkt: 25 Euronen

1x Rückfahrkamera, Kostenpunkt 12 Euronen.

Kabel gabs satt dazu, ich hab mir den hinteren Baum vom Rücklicht bis zur Kamera selbst gebaut.
Aber erstmal Bilder:

Von hinten aus "normaler" Perspektive kaum zu sehen, die Kabel sind auf der Rückseite des Rohrs des Fahrradträgers nach oben geführt.
Bild

Beim genaueren hinsehen: Kamera an schwarz lackierten Möbelmagneten geschraubt (jaja, schön bemalt ist anders, aber der hat das schon ein paar Jahre am LT mitgemacht) :roll:
Bild

Blick in den Rückfahrspiegel:
Bild

Hinter der Heckklappe an der Oberseite habe ich so eine Japanstecker-Kupplung eingefügt, daher kann man also den Fahrradträger und die Kamera ganz easy abnehmen. Kabeldurchführung erfolgte durch das werksseitige Gummi oben links.

Ich sehe zwar nicht die Stoßstangenecken, aber das war auch nicht das Ziel des Spiels. Ich kann auch gut über die Spiegel rückwärts fahren, auch mit Hänger. Bei der RF ging es mir lediglich darum, in der Stadt in kleine/kurze Parklücken zu kommen, ohne mir die Stoßstange zu zerdengeln und außerdem möglichst bequem den Anhänger anzuhängen.


Fazit:

- alles rückbaubar (war mir wichtig)
- ich sehe genug, nämlich die AHK, einen großen Teil der Stoßstange sowie den Bügel vom Fahrradträger
- es war günstig :bier

Grüße!!

Edith meint, ich soll noch das Froschauge aus der Scheibe nehmen :hehe
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“