Polieren mit Exzenterschleifer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Polieren mit Exzenterschleifer

Beitrag von s_thau »

Hallo zusammen,

habe das Forum bereits durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Falls es diesbezüglich bereits einen Thread gibt, bin ich für einen Hinweis natürlich sehr dankbar....

Da ja die Zeit der Wochenendausfahrten beginnt, wollte ich meinen Bus mal wieder ein bisschen vorzeigbarer machen und ihm eine Politur spendieren.

Ich bin im Besitz eines Exzenterschleichers von Bosch (http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... g_shopping" onclick="window.open(this.href);return false;) und wollte mal fragen, ob ich den zum polieren benutzen kann, oder ob ich damit eher Schaden anrichte? Gibt es irgendwas zu beachten,wenn man es damit macht?

Wenn ich das richtig verstehe, kommt es ja vor allem auf die Drehzahl an?

Ich habe ein Aufstelldach, insofern komme ich wenigstens um die Dachfläche drumrum.....

Bild

Gruss und schönes Wochenende,

Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Polieren mit Exzenterschleifer

Beitrag von Tobi-OB »

Beim Polieren mir der Maschiene kommt es im Wesentlichen auf:

- Die Drehzahl (Und leistung der Maschinene bei Druck die Drehzahl halten zu können)

- Den "Ist-Zustand" und den "Soll-Zustand" des Lackes

- Die Politur

- und auf keinen Fall zu vernachlässigen den Pollierschaum (Sprich den Teller)

an.


Die Sache mit dem Polieren ist gar nicht mal so einfach und vorallem mit der Maschiene kann man viel Kaputt aber auch ne gute aufbesserung des Lackes erreichen.....

Wenn du möchtest kann ich dir von ein Paar Erfahrungen mit Verschiedenen Produkten berichten aber dazu wären einige (hochauflösende) Fotos deines Lackes gut um dessen Zustand beurteilen zu können...
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Re: Polieren mit Exzenterschleifer

Beitrag von zimski »

moin moin,
das trifft sich ja gut, wollte heute auch noch kurz in baumarkt und ne flasche von som sonax zeugs holen...
ich möchte einerseits ein wenig sprühnebel entfernen und andererseits den matten lack ein wenig anhübschen. gibs da was von ratiopharm? :kp
ich habe keine maschine und mir ist klar, dass es (baumarkt) nicht unbedingt von dauer sein wird. aber das ganz flasche/schlechte wollt ich jetzt nicht kaufen.

haste da viell n tipp?

besten dank

mfg
zimski
'91er syncro DJ 2 Sperren und SSD
nein, der war nie ein Polizeibus, das ist ESCORIALGRÜN!!!
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Polieren mit Exzenterschleifer

Beitrag von s_thau »

Danke schonmal!

Also wenn es mit der Hand ggf. besser geht, würde ich auch das auf mich nehmen, mache es ja nicht jeden Tag. Es geht mir in erster Linie darum, den doch stellenweise mehr oder weniger matten Lack etwas zum Glänzen zu bringen. Kratzer etc. werden wohl eher im Herbst im Rahmen einer generellen Rost-/Lacksanierung (1-2 Fugen und Scheibenrahmen) angegangen....

Ich werde versuchen, am Wochenende mal ein paar aussagekräftige Fotos zu machen.

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Polieren mit Exzenterschleifer

Beitrag von Florian84 »

Hallo zusammen,

Für meine Bulli Resaturation, habe ich mir bei ...bay einen Festo Rotex 150 Getriebeschleifer besorgt. Habe mit dem Teil und 400er Papier den Bus
zum lackieren vorbereitet.

Dafür gibt es auch einen Polieraufsatz mit dem das Polieren super funktioniert. Das Gerät kann als Excenterschleifer und auch als rotierender Exenter genutzt werden. Beides kann in der
Drehzahl stufenlos geregelt werden.

Absolut empfehlenswert.


Gruss
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Polieren mit Exzenterschleifer

Beitrag von t3-rave »

Moin,

einmal ne Flasche Schleifpaste sehr fein (3M) aus dem Lackierbedarf geholt und der Excenterschleifer zu 29 € von Einhell mit Verstellmöglichkeit der U/min sowie Klettscheiben in Schaumstoff und es rieselt top Ergebnisse!

Grüße Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Polieren mit Exzenterschleifer

Beitrag von DePhysio »

Das wichtigste ist beim Exzenterschleifer das Schleifpapier durch einen Schaumstoff-, bzw. Watteaufsatz zu ersetzen... :dance :tl dann wird's schon.
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Polieren mit Exzenterschleifer

Beitrag von Tobi-OB »

zimski hat geschrieben:moin moin,
das trifft sich ja gut, wollte heute auch noch kurz in baumarkt und ne flasche von som sonax zeugs holen...
ich möchte einerseits ein wenig sprühnebel entfernen und andererseits den matten lack ein wenig anhübschen. gibs da was von ratiopharm? :kp
ich habe keine maschine und mir ist klar, dass es (baumarkt) nicht unbedingt von dauer sein wird. aber das ganz flasche/schlechte wollt ich jetzt nicht kaufen.

haste da viell n tipp?

besten dank

mfg
zimski


Von Ratiopharm nicht unbedingt aber von Meguiar's und Menzerana! :tl

Also Ich nutze bei verblichenem und schon etwas verwittertem Lack immer Zunächst eine Politur mit einer Mittleren Schleifwirkung und daraufhin eine Finishing Politur mit gerigem Schleifmittel Anteil mit anti-swirl Wirkung!

Konkrete Produkte kann ich aus Erfahrung zum Beispiel die Meuguiar's #83 Politur empfehlen! Die hat eine Schleifwirkung der Stufe 6 (Mittelscharf)!
Dazu Passend währe ein Mittelhartes Pad!
Damit holt man schon was Runter... Ist aber auch nicht unproblematisch da man bei Falscher Anwendung auch schon unschöne Stellen in den Lack Polieren kann!

Als Finish Benutze ich nurnoch die Menzerana Final Finish im zusammenhang mit einem weichen Pad.

Der Lack wird dadurch super glatt!! :)

Dannach MUSS MUSS MUSS MUSS MUSS MUSS (...) VERSIEGELT werden!!!!! Da sollte man nicht sparen!

Ich hab zuletzt das 1Z Hartglanz benutzt! SUPER sag ich euch. Der lack ist soo super Glatt! Bei verschmutzungen ein Schluck klares Wasser drüber, wie NEU!!
Alternativ gehen natürlich auch Wachse! Das ist eben Geschmackssache... Harze sind weniger beständig aber Glänzen dafür
ein wenig mehr!

Von 3M Produkten wie Rave sagte hab ich auch schon viel Gutes gehört allerdings noch nie selbst verwendet.

Wenn du noch was wissen willst frag einfach!
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Polieren mit Exzenterschleifer

Beitrag von s_thau »

Hallo Tobi (?),

Danke für die ausführliche Anleitung (natürlich auch allen anderen)!

Mit was für einer Maschine arbeitest Du denn? Ich scheue mich etwas, richtig viel Geld für eine Poliermaschine auszugeben. Muss mal sehen, ob ich irgendwo im Bekanntenkreis eine finde, glaube aber eher nicht.....

Bekommt man denn von Hand auch vernünftige Ergebnisse hin?

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Polieren mit Exzenterschleifer

Beitrag von Mr.J »

also, man kann durchaus von Hand gute Ergebnisse hinbekommen, ich mache das teilweise auch mit der Maschine, man muß aber schon aufpassen, das das danach nicht schlimmer aussieht als vorher . Was sich ganz gut bewährt hat :

- Auto waschen (entweder von Hand oder in Waschanlage, aber ohne Wachs, nur waschen/trocknen)
- Lack mit Knete reinigen (gibts unter anderem von Sonax), die Knete holt den ganzen Dreck runter, der mit Waschen nicht runtergeht
- zum Polieren nehme ich immer A1 Speed Polish, danach von Hand nochmal mit A1 Show&Shine drüber, dann sieht das richtig gut aus, keine Polierwolken, keine Schlieren , damit gehen auch die mit der Maschine unsachgemäß entstandene Wolken weg
- und danach einwachsen, natürlich mit A1 SpeedWax ....

was man auf keinen Fall machen sollte : Polierwatte benutzen ! Ich nehme immer einen weichen Schwamm, abreiben mit einem Microfasertuch ....

Bild

hiermal das Polodach eines Mitforikers ... links Urzustand, rechts nach o.g Prozedur ....

Bild

so war dann das Endergebnis ....

natürlich ist das mit dem Autoaufbereiten so wie mit HighEnd Stereoanlagen, es gibt 1000 Wege, manche nicht nachvollziehbar, manche vielleicht übertrieben, DEN richtigen Weg gibt es nicht .... das gilt auch für die Mittelchen, von Zymöl über Sonax, A1 bis Nigrin und und und .... wichtig ist auch ne gute Ausleuchtung des Autos, ich nehme da immer einen Baustrahler mit Stativ, bringt nix, wenn du das Auto in der Garage polierst und es sieht gut aus, stehts in der Sonne , siehts dann meistens scheisse aus .... :mrgreen:

Hier nochmal ein vorher/nacher :


Bild

Bild

Bild


das letzte Mal habe ich das beim Passat im Herbst gemacht, trotz des Winters ist der Lack immer noch schön sauber und glänzt, und das bei der Problemfarbe "tornado-pink" :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“