Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

Hallo,

Ich bin letztes we in ner stadt unterwegs gewesen und in den feierabend verkehr geraten.
Mein motor (wbx MV) der sonst 1a läuft is sehr warm geworden fast vollausschlag bei der anzeige. auf dem letzten 4tel is dann der lüfter erst angegangen aber konnte das steigen nicht stoppen.
Meine frage ist ab wann muss der lüfter angehen? also stufe 1 und 2.
Is das eventuell normal?
bei meinem auto vorher hat sich ja die temperaturanzeige nie geändert egal ob stau oder fahrt .
Ich weiß ja das so nen bus nicht wie nen uhrwerk funktioniert aber sorgen mach ich mir dennoch.
Eventuel nen manuellen schalter einbauen?
bringt das was?
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Langsamdenker »

Guten Morgen,

in der Regel geht der Lüfter an, wenn der Zeiger die LED erreicht, spätestens, wenn sie überschritten wird. Die Anzeige ist natürlich kein Hopräzisions-Messinstrument (d.h. kann auch mal schwanken, ist bei jedem ein wenig anders), aber Vollausschlag erscheint mir doch deutlich zu viel.

Da Du schreibst, dass der Lüfter doch noch irgendwann angegangen ist, würde ich zuerst das Thermostat verdächtigen, vermutlich ist es im geschlossenen Zustand blockiert. So wird nur der kleine Kühlkreislauf am Motor verwendet, in welchem aber der Sensor für die Anzeige sitzt. Der Lüfter sitzt im großen Kühlkreislauf (der Kühler vorne wird ab einer bestimmten Temperatur vom Thermostat dazu geschaltet) und wird von einem Thermo-Schalter am Kühler angeworfen (bei welchen Temperaturen welche Stufe angeht weiß bestimmt jemand, ich meine so was wie 1. Stufe bei 90°C, zweite bei 98°C oder so). Das wäre das zweite Teil, was zu überprüfen wäre.

Ist denn der Kühler warm gewesen? Blieb die Temperatur ansosnten bisher im Stadtverkehr bis max. LED?

In einem solchen Fall hilft es, die Heizung auf warm zu stellen und das Gebläse einzuschalten, das kühlt den Motor, wenn auch nciht so effektiv wie ein funktionierender Kühler.

Manuelle Schalter nützt nur etwas, wenn der Kühler auch mit Warmwasser versorgt wird. Hat die Wasserpumpe einen eigenen Keilriemen? Liegt er der vielleicht in Teilen irgendwo auf der Straße?
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Mr.J »

manueller Schalter bringt nix, das löst ja das evtl. vorhandene Problem nicht :mrgreen: Temperatur messen wäre meine Wahl, das die Anzeigen recht ungenau sind, ist bekannt, das wird auch im Alter nicht besser . Wenn der Lüfter läuft, ist das Thermostat offen , wenn das zu wäre, würde das Wasser im Kühler nicht warm werden ... grundsätzlich könnte man aber mal an eine Wartung/Überholung des Kühlsystems denken, schaden kann das sicher nicht (Kühlsystem spülen, neuer Thermostat, neuer Thermoschalter,neues Kühlmittel, Verkabelung des Tempsensors für die Anzeige checken etc.).
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

also ich hab nen neuen motor drin und nen neues thermostat is auch drin. Die temperatur war nach dem einbau des neuen motor immer so einen halben zeiger breit über der lampe.
Vorher etwa dasselbe nur unter der lampe.
Sosnt im normale betrieb also mit fahrtwind funzt die kühlung auch wieder. Der kühler ist heiß und wird mit warmwasser versorgt und die heizung funzt auch bestens.
Nun der lüfter geht nicht ab mitte anzeige an.... denke ma nen neuer thermoschalter wird wohl her müssen.
kann man den selber gut wechseln? wo isn der? am kühler oder am thermostatgehäuse?
danke schon mal für die info ;)
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

meine Erfahrungen :

Lüfter springt erst in Extremsituationen an, und das selten...
Mach mal Fenster auf, die erste Stufe hört man kaum...
Heißen Motor im Stand so lange laufen lassen bis erste Stufe
anspringt, um sicherzustellen das sie funzt...

Fühl mal am Kühler ob er ganzflächig heiß wird, kann an Wassermangel
liegen.
Kühler entlüften... (Soweit ich weiß haben die Benziner auch ne Entlüftung am Motor...)
Dann beide Schläuche zum Kühler prüfen ob sie beide heiß sind,
sonst geht das Thermostat vielleicht nicht ganz auf...

Meiner Meinung nach sollte die Anzeige sich bei funktionierendem
System kaum von der Diode wegbewegen, auch nicht im Stadtverkehr nach Autobahnfahrt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

ok dann weiß ich schon mal das die nadel nicht diesen ausschlag machen dürfte.
Der kühler ist ganzflächig heiß gewesen... und der keilriemen für die pumpe is auch da wo er sein soll.
Vielleicht schau ich heute nach feierabend nomma ob ich genug wasser drin hab oder entlüfte nochmal... irgendwo muss ja der wurm drin sein.... aber die lüfterstufe 1 hab ich wirklich nicht gehört glaub nicht das die angegangen ist.
Es ist ja auch nur zu heiß geworden weil ich ewig im standgas warten musste vor ampeln.
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Langsamdenker »

Mr.J hat geschrieben: Wenn der Lüfter läuft, ist das Thermostat offen , wenn das zu wäre, würde das Wasser im Kühler nicht warm werden ...
über Wärmeleitung durch das Wasser im Rücklauf kann der Kühler auch langsam warm werden. Da er schrieb, dass der Lüfter irgenwann dann doch angesprungne ist, zog ich diese Möglichkeit in Betracht
gronibard hat geschrieben:Sosnt im normale betrieb also mit fahrtwind funzt die kühlung auch wieder. Der kühler ist heiß und wird mit warmwasser versorgt und die heizung funzt auch bestens.
OK, der Thermo-Schalter sitzt, wenn Du vor dem Kühler sitzt, rechts unten hinter dem unteren Kühlergrill.
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

okok dann versuch ich mal mein glück.Und schau mir das bei gelegenheit mal an. Kann ja sein das wenn es mal so richtig am kochen ist,
der lüfter auf stufe 1 die nadel im gleichgewicht hält. Da diese stufe ja anscheinend nicht funktioniert kochts weiter hoch und wenn dann stufe 2 angeht reichts halt nimmer um die temperatur schnell runter zu bekommen. Da ich auch nicht versucht habe das ganze länger laufen zu lassen hab ich eben auch nicht gesehen ob der lüfter die temperatur nach mehr als 5 minuten runter bekommt.
Da aber mit leichtem fahrtwind was passiert vermute ich mal das es gehen sollte.
Alles andere wäre wohl voodoo.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von DaBen »

Ist der Kühler auch richtig angeschlossen? Es ist soll nicht egal sein, wie rum die Schläuche ran kommen. Ansonsten: Motor hat Leistung? Abgaswerte stimmen?

Gruß
Ben
Bild
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

nun wurde alles vor 2 monaten eingebaut... gehe mal davon aus das alles richtig angeschlossen worden ist.
geht ja auch alles nur eben wenn ich ne weile im standgas vor mich hin tucker dann geht die temperatur hoch... kann ja auch sein das wasser fehlt... aber die lüfterstufe 1 geht definitiv nich an.
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Langsamdenker »

was mir grad noch eingefallen ist: da gibt es auch Sicherungen für die verschiedenen Lüfter-Stufen. Entweder suchst Du die mal und schaust, ob sie ok sind oder/und Du montierst den unteren Kühlergrill ab, ziehst den Stecker vom Thermoschalter ab und schließt immer zwei der drei Kontakte mit nem kurzen Kabel (oder Spitzzang geht auch) kurz. Je nachdem, ob Du die richtigen Kontakte verbindest summt dann die 1. Stufe oder es dröhnt die 2. Stufe. (Beim Kurzschließen können ein paar Fünkchen fliegen, das hat mich das erste Mal etwas beunruhigt, ist aber ok.)

Danach weißt Du:
- wie sich die Lüfterstufen anhören
- ob beide Stufen prinzipiell funktioinieren

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

also hab grad ma den stecker vom thermoschalter abgezogen und mit ner zange das ganze gebrückt und beide stufen funktionieren.
Aber zu meiner überraschung lief immer nur stufe 1 und stufe 2 schaltet gar nicht erst.
hab heute ma im stand tuckern lassen und kurz vor ende is ja so nen kleiner punkt auf der temperaturanzeige und ca ab dort geht die lüfterstufe 1 bei mir an.... nach ca 4 minuten ging der lüfter wieder aus obwohl die temperatur noch gestiegen ist.
Aber da sollte denk ich mal die 2. stufe angehen oder?
Also vielleicht zeigt ja die anzeige auch nur zu viel an? Oder schaut das mehr nach thermoschalter aus?
Oder vielleicht beide wechseln?
An sich scheint mir kein fehler weiter zu sein.
Der kühler wird heiß so das ichs mit der nase fühle wenn ich in den kühlergrill schnupper.
Aber wie bekomm ich raus ob die beiden schalter richtig schalten bzw anzeigen? gibts da richtwerte?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Wohnklofan »

Also, wenn beim Brücken beide Stufen laufen, aber bei gestecktem Stecker nur die erste,bei steigender Temperatur, dann wird wohl
der Schalter defekt sein...

Thermostat geprüft ? Beide Schläuche (!!!) unten am Kühler heiß ?
Wasserpumpenriemen rutscht nicht durch ?
Kühlerschläuche richtig drauf ?
(Der vom Kopf ist unten angeschlossen, der von der Pumpe geht nach
oben...)
Kühler mal aufgemacht ? Kam keine Luft ?
Am Motor entlüftet ?

Ich bin der Meinung das der Lüfter im Stand nach 30 Min Leerlauf
nur mal kurz auf erster Stufe anspringen sollte um die Anzeige an der Diode zu halten...

Alles was höher geht wär mir zu viel und ich würde checken, wie oben beschrieben...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

also...
ich vermute das die anzeige nicht richtig hinhaut...
Da der jetzige normal betrieb etwa dem entspricht wo normalerweise der lüfter los geht... früher war es eine zeigerbreite unter der diode nun das selbe über der diode und vom abstand her würde es auch pasen.
Ich hab noch massig wasser in den behälter hinter der wartungsklappe kippen müssen der war total leer.
Den hab ich seit dem letzten mal entlüften nach dem motoreinbau etwas vernachlässigt weil ja alles klappte... vielleicht hat er da ja luft ins system gezogen?
ich werd morgen mal beide schalter bestellen.... neu ist neu und morgen mal ne weile sehen ob luft ausm lüfter und am thermostat austritt.
nich das der motor nur durch den fahrtwind gekühlt wird -.-
lle0612
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2008, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle 0612
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schladen

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von lle0612 »


Also wenn bei den Wetter dein Motor so warm wird stimmt was nicht .

Du solltest erst einmal sicherstellen wie warm er wirklich wird .

aber wenn der Lüfter angeht dann ist er schon warm .

Aber was willst du den im Sommer erst machen wenn wir 30 Grad haben .

Fahr doch zur Werkstatt wo dein neuer Motor eingebaut wurde , sollen die sich doch
drum kümmern .

Was hatte den dein alter Motor ?

Nicht das dein Kühlsystem zu ist !!

Gruß Kai

PS und denk dran ... Hitze ist der Tot für jeden WBX !!
VW T3 LLE 0612 V6
Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

hm mein alter motor wurde von einer anderen werkstatt kaputt gefuscht... die haben das gewinde an der kurbelwelle zerwürgt.
Also an sich hast du ja recht... der motor is ja grad mal 2 monate drin... aber die messteile sind ja noch die alten ... glaub nich das die die fehlersuche auf ihre kappe nehmen werden.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Wohnklofan »

Hallo ?

Dann scheint nur entüften dein Problem zu sein... :shock:

Aber richtig ... :mrgreen:
Hotelbett ? Nein danke...
lle0612
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2008, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle 0612
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schladen

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von lle0612 »

Ja genau das könnte es auch sein - wenn noch luft in System ist .
VW T3 LLE 0612 V6
Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Langsamdenker »

gronibard hat geschrieben:also...
ich vermute das die anzeige nicht richtig hinhaut...
Da der jetzige normal betrieb etwa dem entspricht wo normalerweise der lüfter los geht... früher war es eine zeigerbreite unter der diode nun das selbe über der diode und vom abstand her würde es auch pasen.
Du sagstest, der Motor wurde getauscht? Dann habe ich einen Verdacht:
Die Anzeige funktioniert ja folgendermaßen: Der Thermo-Sensor ist ein temperatur-abhängiger Widerstand. Von der Anzeige fließt über den Thermosensor der Strom auf Masse. Je nachdem, wie groß der Widerstand des Sensors ist fällt mehr oder weniger Spannung ab, was der Zeiger am Instrument anzeigt.
So viel zur Theorie.
In der Praxis ist das Gehäuse des Thermo-Sensors jedoch nicht ideal mit Masse verbunden. Wenn man WBX-Fahrer fragt, wo der Zeiger während normaler Fahrt steht, bekommt man die unterschiedlichsten Antworten. Der Grund (zumindest bei mir) war ein erhöhter Widerstand zwischen Thermostat-Gehäuse und Masse, aufgrund von rostigen Schauben. Nachdem ich eine kleine Masse-Leitung zum Motorblock eingefügt hatte, welche die rostigen Schrauben "umgeht", hat sich mein Zeiger wieder bis zu LED bewegt (vorher ging der Lüfter bei Ende des weißen Bereichs an...).
Vom Motorblock geht es ja noch weiter über die Massebänder...

Meine Vermutung:
Bei Dir ist die Masse-Führung niegelnagelneu und ordentlich gemacht, so gut wie keine Übergangswiderstände. Dadurch schlägt der Zeiger weiter aus, als vorher.
Vor einigen Jahren hatte ich mal Zahlenwerte zu dem Widerstand eines neuen T-Sensors geschrieben, vielleicht finde ich das noch...
Ich würde sagen, Deine Anzeige ist "neu kalibriert".

Bedenklich finde ich jetzt aber noch, dass Du die zweite Lüfterstufe nicht angeworfen bekommen hast.
Du hast ihn im Stand tuckern lassen? Das Verhalten: Lüfter springt an und geht nach 1-2 Minuten wieder aus ist eigentlich OK, es bedeutet, dass die Temperatur am Kühler wieder ausreichend gesunken ist. Die Anzeige misst jedoch am Motor und im Standgas pumpt die Wasserpumpe halt nicht ganz so viel durch die Leitungen in den Kühler (deshalb muss man beim Entlüften ja auch auf eine höhere Drehzahl gehen).

Eigentlich sollte man ja auch davon ausgehen, dass die Werkstatt beim Motoreinbau ordentlich Wasser eingefüllt und entlüftet hat. Das kannst Du ja nochmal nachfragen.
Ansonsten würde ich fast sagen, dass alles OK ist, bis auf die 2. Lüfterstufe.

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Langsamdenker »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... highlight=
da habe ich meine Erfahrungen mit dem Zeiger durchgekaut.
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Wohnklofan »

Langsamdenker :

Du hast völlig recht...

Aber wenn man ein neues Thermostat einbaut kann die Anzeige
geringfügig woanders stehn, über oder unter der Diode...

Und sein Vollausschlag mit Anspringen des Lüfters ist garantiert ein anderer Fehler, angefangen beim falschen entlüften, bei Drehzahl, oder vergessen am Motorventil zu entlüften.....

Das erstmal ausschließen, denn ein funktionierendes System braucht fast keinen Lüfter...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

So hab mal nachgesehen ... am kühler kommt keine luft raus.... mir war aber so das bei der entlüftung am motor auch wasser raus kommt an der schraube oben... oder muss man dafür den dünnen gummischlauch abziehen?Weil so kam da nix raus.
ist leider zu spät und auf ersticken in der garage hab ich um diese urzeit auch keine lust mehr.
Also der wink mit der neu kalibrierten anzeige kann schon so hin hauen.
Aber die temperatur geht ja dennoch gen sonstwie hoch.( aber die diode leuchtet nicht trotz hohem ausschlag)
Jedenfalls funktioniert der thermoschalter vorne ja.
Der lüfter geht auch im normalbetrieb nicht an. Nur wenn ich ne weile stehe. Da sag ich ma brauchts so 5-10 minuten bis es temperaturtechnisch hoch geht.
hab heute ma bilder gemacht und kann die morgen ja mal posten.
Zuletzt geändert von gronibard am 18.04.2011, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von s_thau »

Hallo,

ich hänge mich einfach mal hier ran, da ich exakt das gleiche Problem bei meinem WBX habe. Seit der Motorrevision (vor ca. 5000km) steht der Zeiger etwas über der Diode, vorher eigentlich immer nur maximal auf der Diode. Bei Stau und zähem Stadtverkehr steigt der Zeiger sogar noch weiter. Lüfter geht aber (gefühlt) nie an. Habe den Schalter am Kühler ebenfalls bereits gebrückt, beide Stufen funktionieren. Durch Heizung aufdrehen kann man die Temperatur zwar wieder runterbringen (beim Weiterfahren geht sie auch runter) aber das behebt das Problem ja nicht wirklich....

Also werde ich wohl auch den Schalter wechseln am Wochenende. Da man dann ja ohnehin erneut entlüften muss (hoffentlich korrekt ;-), kann ich ja ebenfalls berichten, ob es daran lag, dann können wir ja unsere Ergebnisse vergleichen oder wenn nötig weitere Ursachenforschung betreiben (hoffentlich nicht ;-).

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

ja liebend gern ^^

Wurde übriegens grad von nem hamburger bulli überholt ^^

Wenns mir richtig reicht bring ichs auto nochmal inne werkstatt.
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Langsamdenker »

s_thau hat geschrieben:Hallo,

ich hänge mich einfach mal hier ran, da ich exakt das gleiche Problem bei meinem WBX habe. Seit der Motorrevision (vor ca. 5000km) steht der Zeiger etwas über der Diode, vorher eigentlich immer nur maximal auf der Diode. ...
wurden bei der Motorrevision die Massebänder ausgetauscht / Auflageflächen gereinigt? Wenn ja, dann ist die Anzeige umkalibriert.

Die Anzeige misst den Widerstand gegen Masse. In diesem langen Weg ist ein temperaturabhängiger Widerstand, alle anderen Widerstände sind alters- (rost- / oxid-) abhängig. Macht man hier irgendwas sauber, zeigt die Anzeige nachher was anderes an, obwohl sich die Temperatur nicht geändert hat.
s_thau hat geschrieben: Bei Stau und zähem Stadtverkehr steigt der Zeiger sogar noch weiter. Lüfter geht aber (gefühlt) nie an. Habe den Schalter am Kühler ebenfalls bereits gebrückt, beide Stufen funktionieren. Durch Heizung aufdrehen kann man die Temperatur zwar wieder runterbringen (beim Weiterfahren geht sie auch runter) aber das behebt das Problem ja nicht wirklich....
ging denn der Lüfter vorher häufiger an? Ich habe meinen Lüfter im letzten Jahr vielleicht drei Mal auf der ersten Stufe gehört.
Der Thermoschalter schaltet bei festen Temperaturen, wenn die Anzeige "umkalibriert" ist schaltet er zwar gefühlt später ein, aber eigentlich immer noch bei der gleichen Temperatur.
s_thau hat geschrieben: Also werde ich wohl auch den Schalter wechseln am Wochenende. Da man dann ja ohnehin erneut entlüften muss (hoffentlich korrekt ;-), kann ich ja ebenfalls berichten, ob es daran lag, dann können wir ja unsere Ergebnisse vergleichen oder wenn nötig weitere Ursachenforschung betreiben (hoffentlich nicht ;-).
ich glaube nicht, dass Du einen Unterschied sehen wirst lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :-)

Übrigens: ein bißchen Luft im Kühler sammelt sich oben an der Entlüfte-Schraube. Der Kühler kann dann nicht seine volle Kühl-Leistung entwickeln, weil das warme Wasser halt nur unten ist und nur ein Teil der Kühlfläche ausgenutzt wird. Da der Thermoschalter aber unten sitzt müsste der Ventilator auch anspringen, wenn etwas Luft im Kühler ist.

Nachdem ich meinen Temperatur-Zeiger "neu eingestellt" habe (siehe verlinkter Thread) stieg die Nadel anstatt bis maximal Ende weißer Bereich plötzlich dauerhaft zur LED. Die ersten Tage dachte ich immer, der Motor kocht doch gleich, dabei hatte sich am Motor doch nichts verändert. Das ist eine Kopf-Sache!

Nur keine Panik!
Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

also schluss endlich sollte ich mir wohl was zum temperatur messen holen oder? Am ende stimmt alles und die anzeige spinnt nur.
Hab den bus grad etwas schräg gestellt motorenlüftung aufgedreht und vorne entlüftung auf, kam sofort wasser ohne blubber. Also an luft im sytem wirds nicht liegen.
Der kühler wird auch so heiß das ich ihn nich anfassen kann. also öffnet doch das olle ventil auch. Das is auch nigel nagel neu das ventil.
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von s_thau »

Um die Temperaturen richtig einschätzen zu können:

Ab wann erreicht das Kühlwasser (für den Motor) kritische Temperaturen? Die Einschalttemperaturen für den Lüfter kann man ja nachlesen, aber da der Kühlkreislauf ja unter Druck steht, müsste es ja von den 100° (Kochen) abweichen, oder?

Nur damit man mit den Meßergebnissen dann auch was anfangen kann, bzw. die Anzeige dann auch mit konkreten Werten in Verbindung bringen kann.....

Gruss, Steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Langsamdenker »

ich bin der Meinung, dass bei Euch alles OK ist.
Dazu hab ich mal ne Grafik angefertigt, welche veranschaulichen soll, wie die wahre Wassertemperatur mit dem Zeigerausschlag zusammenhängt (ich habe nichts gerechnet, das sind nur interpolierte Erfahrungwerte!)
Bild
je nachdem wie viele Überganswiderstände man im elektrischen System der Anzeige hat, muss man von der idealen blauen Kurve auf eine der niedrigeren Kurven gehen (gibt natürlich unendlcih viele, je nachdem wie groß der Widerstand nun ist, ich habe hier nur drei exemplarische Fälle eingezeichnet).
Hat man mun ein neues Masseband, ist der Motorblock sauber oder hat man seinem Bulli sonstwas Gutes getan, nähert man sich der blauen Kurve. Bei gleicher Temperatur schlägt der Zeiger weiter aus.
Das Anspringen des Lüfters ist nicht mit dem Zeigerausschlag gekoppelt, sondern direkt mit der Wassertemperatur.
Wobei hier auch wieder zu beachten gilt, dass die Messung für den Zeiger am Motor stattfindet, der Thermoschalter für den Lüfter aber am Kühler sitzt und das Wasser nicht überall die gleiche Temperatur hat! D.h. dass je nachdem ob man gerade in der Stadt herumsteht oder man sich steile Berge hoch quält der Lüfter auch bei unterschiedlcihen Zeigerausschlägen anspringt.
(In der Stadt stehen = am Motor heiß, am Kühler nur warm, da die Wasserpumpe weniger fördert)
(Berge hochquälen = am Motor heiß, am Kühler auch, weil die Wasserpumpe vie Wasser durchs System pumpt)
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von Langsamdenker »

s_thau hat geschrieben: Ab wann erreicht das Kühlwasser (für den Motor) kritische Temperaturen? Die Einschalttemperaturen für den Lüfter kann man ja nachlesen, aber da der Kühlkreislauf ja unter Druck steht, müsste es ja von den 100° (Kochen) abweichen, oder?
wenn das Öl so warm wird, dass der Schmierfilm droht abzureißen - vielleicht weiß jemand mehr dazu?
Durch den Frostschutz im Wasser und dadurch dass es unter Druck steht kann das Wasser auch wärmer als 100°C werden, ohne zu kochen, stimmt. Wobei dem Druck durch den Deckel im Druckbehälter (und den Schläuchen) eine Obergrenze gegeben wird. (Frag mich aber nicht nach Zahlenwerten)

Viele Grüße
Lars
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

War nomma in der Werkstatt. Der Meister meinte das alles soweit in ordnung is.
Da mein vorgänger aber so schlau war reines wasser in den kühler zu schütten vermuten wir das kalk und dreck und rost eventuell den kühler zugegammelt haben... Der kühler ist nicht ganz zu, deswegen wird der auch heiß aber es durchströmt zu wenig wasser um den motor zu kühlen wenn der bus steht.Also werd ich ma schauen was nen kühler kostet. Der meister is gut drauf und verbaut mir das zeug wenn ichs günstiger finde.
Im schlimmsten fall wird der kühler mal durchgespühlt aber mir war so als würde man nen kühler neu schon für um die 100 euro bekommen.
Wie gesagt... alles ander kann man eigendlich ausschließen.
-pumpe is neu, keilriemen rutscht nicht
-leitungen sind richtig verbunden
-keine luft im kreislauf
-fühler funktionieren
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

So hab mir nen neuen kühler mit versand für 95 euro bestellt.
Werd dann soabld der da is, mich ans wechseln machen.
:muaha :bier :kotz :kotz
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von s_thau »

wo hast Du den denn so günstig her?

edit: oder anders gefragt, was sind denn die unterschiede bei den verschiedenen angebotenen kühlern? die preise variieren schon erheblich (vom ca. 100-200 euro neu)....
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
gronibard
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2010, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: blue star
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lübbenau/Spreewald

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von gronibard »

aus der bucht beim buschef bestellt.

naja wie so oft bezahlt man halt den namen. Kann mir nicht vorstellen das es besondere unterschiede geben kann.
Glaube auch nicht das es 20 verschiedene produzenten von vw t3 kühlern gibt.
Und die masse der anbieter wollen ca um die 100 euro dafür haben. Also hier 250 euro fürn kühler is totaler humbuck.
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von s_thau »

hallo!

kurzes update: gestern thermoschalter gewechselt, der war in der tat defekt, gleich mal im stadtverkehr, mit viel stehen und wenig fahren getestet und prompt sprang er an (was vorher bei gleichem stand der temperaturanzeige nicht der fall war).

ich hoffe, dass war es jetzt mit dem thema....und wünsche frohe ostern!

steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
VanagonGL
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2011, 09:24
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: VanagonGL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 5

Re: Motortemperatur steigt stark im stadtverkehr und stau

Beitrag von VanagonGL »

Hi, ich hab übrigens das selbe Problem! Hab das Auto ne Woche angemeldet und prompt kocht das Wasserb hinten über!

Werd mal alles checken und mir zum Back Up auf jeden Fall mall neuen Schalter und Thermostat kaufen!

Sind die Kühler beim WBX und Diesel bzw. JX gleich? Wahrscheinlich schon, hab da nämlich noch ordentliche liegen!
Hab mal gehört das es auch Busfahrer gibt die einfach ein Thermostat oder Schalter vom JX beim WBX einbauen, weil die später öffnen?

Würd mich freuen wenn Ihr hier weiter berichtet.

thx
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“