idealgetriebe ky?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DieselBlubbern
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2011, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in arbeit
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

idealgetriebe ky?

Beitrag von DieselBlubbern »

moin.

hab zz ein 4gang an einem ky dranhängen, will aber auf 5 gänge umrüsten. welches passt da am besten dran?
hab kein bock hohe drehzahlen mit dem 4er zu fahren.

grüßle usw
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: idealgetriebe ky?

Beitrag von 0205nils »

was is das für ein bus?
habe gerade ein anderes an meinen ky gehängt. -> Getriebe Schaden
Ich hatte ein ABR dran. 5 gang aber relativ kurz..
jetzt habe ich ein ASP dran: ist das gleiche aber bissel längerer zweite gang.

ich wollte auch ein 5 gang vom TD aber ein namenhafter spezialist roet mir davon ab, weil der ky mit meinem camping aufbau sehr schnell überlastet ist. schlecht für fahrvergnügen und motor. wenn ihm ab 100 die puste ausgeht =(

aber wenn er meistens leer herum fährt, dann ist das 3H oder ASS bestimmt keine schlechte wahl: Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen thread gestartet und dort meldeten sich auch einige die sehr zufrieden mit ihrem TD Getriebe sind (am ky)

Dass das schaltgestänge abgeändert werden muss muss ich wohl kaum dazu sagen oder?

Mit dem ASP oder ABR hast du keine Drehzahlreduzierung gegenüber dem 4 Gang, wenn ich mich recht entsinne aber dazu solltest du einfach mal die Tabelle studieren (lassen):
http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

Wo kommst du denn her? Möglicherweise kann ich dir eine gute Getriebe Quelle in meiner Nähe nennen!

Gruß!
Nils

Tante Edith flüstet mir gerade, dass du aus Leizig bist =(
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: idealgetriebe ky?

Beitrag von ftroll »

Das Idealgetriebe ist das was du drin hast, schließlich haben sich die Herren Ingenieure was dabei gedacht warum sie das im Original so gebaut haben (bauen lassen haben)!
Da du etwas schnelleres haben wolltest, hast du wohl oder übel nur die Wahl unter den 5G Getrieben mit der Übersetzung 4,83 zu 0,82 im 5.Gang, alles andere ist zu hoch übersetzt für den armen KY, denn das schönste 5G Getriebe nutzt nichts wenn du trotzdem im 4. Gang mit hohen Drehzahlen fahren mußt!
Wenn du Berge hoch und runter willst (mußt) ist selbst das schon zu hoch übersetzt.
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: idealgetriebe ky?

Beitrag von T3-Ruben »

0205nils hat geschrieben: Dass das schaltgestänge abgeändert werden muss muss ich wohl kaum dazu sagen oder?

Von müssen kann nicht die Rede sein, ich habe grad meinen KY mit 4 Gang Getriebe gegen einen AGG mit AAP Getriebe getauscht.

Schaltkulisse / Gestänge habe ich aktuell noch vom 4 Gang drin, um den 1sten Gang einzulegen muss ich jetzt halt den Schalthebel runterdrücken.

Ist genauso wie beim Syncro mit der G-Gang Sperre.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: idealgetriebe ky?

Beitrag von Langsamdenker »

und um den 1. Gang wieder rauszubekommen musst Du den Schalthebel auch runter drücken, soweit ich mich erinnere.
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
Benutzeravatar
KurzschlussKarl
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 11.08.2007, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rustbucket
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: idealgetriebe ky?

Beitrag von KurzschlussKarl »

Langsamdenker hat geschrieben:und um den 1. Gang wieder rauszubekommen musst Du den Schalthebel auch runter drücken, soweit ich mich erinnere.
Nö. Springt (wenn Schaltgestänge halbwegs vernünftig eingestellt) von allein aus der Sperre. Bei mir (3H an 4G Kulisse) springt der Schalthebel bei eingelegtem 1. Gang und leichtem Druck nach rechts aus der Sperre. Der Hebel befindet sich dann auf der gleichen Position wie der 3. Gang, der erste bleibt jedoch drin. Für den zweiten muss man denn nur noch den Hebel gerade hochschieben, fürn 3. wieder zurück..Super an der Ampel und schöner als mit 5G Kulisse finde ich..

cheers
Kim
Like an octane action cyclone storm - Riding the blasting sky!
Bild
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Re: idealgetriebe ky?

Beitrag von Langsamdenker »

KurzschlussKarl hat geschrieben: Bei mir (3H an 4G Kulisse) springt der Schalthebel bei eingelegtem 1. Gang und leichtem Druck nach rechts aus der Sperre. Der Hebel befindet sich dann auf der gleichen Position wie der 3. Gang, der erste bleibt jedoch drin.
dann steht aber doch das Schaltgestänge unter Spannung, oder? Ist das gut fürs Getriebe?
Bild
BJ 1984, eingebastelter Wasserboxer mit Mordsmäßigem Verbrauch, ASL Getriebe
DieselBlubbern
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.03.2011, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in arbeit
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: idealgetriebe ky?

Beitrag von DieselBlubbern »

moinsen zusammen!

danke für die tipps. ok, da ich aus lips komme, hab ich es nicht so mit steigungen zu tun. will aber trotzdem den 5. gang um sprit zu sparen. wie heisst das getriebe mit dem langen 5. gang? der is ja dann eh nur zum rollen auf geraden strecken gedacht. muss dann ein völlig neues schaltgestänge rein? is das sehr stressig?


vlg
Björn
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: idealgetriebe ky?

Beitrag von norbert »

Wenn`s denn orginal werden soll und auch sehr schön, dann muß die Schaltkulisse getauscht werden.
Wen es nicht stört den Schalthebel beim einlegen nach unten zu drücken(analog Rü.Gang) kann am Schaltgestänge alles so lassen wie es ist.
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: idealgetriebe ky?

Beitrag von puffin »

Was du meinst, ist ein 3H oder ASS.
Beim Umrüsten auf 5-Gang Getriebe muß die Kulisse und der vordere Teil der Schaltstange gewechselt werden.
Stressig...eher nicht... ist selbsterklärend.
Manche fahren mit 4-Gang Kulisse.
Geht auch, aber meine Tochter (Fahranfänger) kommt damit nicht vom Fleck. ;-)
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: idealgetriebe ky?

Beitrag von t3-rave »

Oder vorhandene Kulisse umbasteln......1-2 Stunden Arbeit!
http://t3-rave.jimdo.com/innenausbau/umbau-kulisse/

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“