T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts - Und er läuft wieder!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts - Und er läuft wieder!

Beitrag von Mr.Patrick »

Hallo Leute.

Hab den Bullo seit 3 Tagen angemeldet. Bis jetzt lief er ohne Probleme. Seit heute, hab ich folgendes Problem:

Im Teilllastbereich hat man das Gefühl die Handbremse ist angezogen, er zieht also nicht durch. Nur wenn man viel bis sehr viel Gas gibt beschleunigt er normal. Im Leerlauf läuft er nicht rund.

Ich hab im Motorraum 2 Schläuche gefunden, die frei in der Luft hängen. Die Schläuche sind ca 8cm dick, aus geriffeltem Plastik und an diesem Kasten der vor dem Luftfilter und zwischen den "Ohren" hängt. Gehört doch nicht so, oder? Kann es sein dass er zuviel warme Luft zieht?


Meine Vermutungen sonst wären:

- Vergaser dreckig
- Masseband am Getriebe schlechter Kontakt


Gibts sonst noch Vorschläge? Wär cool wenn ihr Ideen hättet, weil ich grad mehr oder weniger in der Pampa steh und mich nicht weiterfahren trau.

Liebe Grüße und Danke
Zuletzt geändert von Mr.Patrick am 21.05.2011, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Joker583
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw - Stuttgart

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Joker583 »

Die zwei Schläuche die du meinst, sind die Warmluftschläuche (rechts am Motor wenn du davor stehst). Als ich die erneuert habe hatte ich keine Probleme mehr, meine waren sehr rissig/undicht. Mein Probleme traten zwar nur zeitweise/sporadisch auf, aber seitdem nix mehr.

Gruß
Schone die Umwelt, fahr mit dem Bus

http://bit.ly/TdhnJh" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Mr.Patrick »

Warmluftschläuche heißt, es ist normal dass die frei im Motorraum hängen, also die Enden? Doch nicht, oder? Aber ich seh nichts wo die hinpassen könnten...

Danke
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Mr.Patrick »

Ok, sry fürs lange nichtmelden. Ich lag dann 3 Stunden selbst unterm Bus, als ich nix auffälliges finden konnte, bin ich schweren Herzens und mit Angst in die Werkstatt geruckelt. Da kam er jetzt vorgestern wieder, mit dem Kommentar sie könnten nix finden, und haben nur das Standgas hochgestellt. Beim Heimfahren hat er am Anfang dieselben Symptome gehabt, als er warm war lief er ohne Probleme, selbst den Berg mit 12% Steigung bei uns rauf.
Mir ist im Nachhinein aufgefallen: Der unruhige Lauf im Leerlauf is mir als ich ihn geholt hab schon aufgefallen, und zwar immer als er kalt war. (Man muss dazusagen dass es zu dem Zeiptunkt bei uns teilweise 2 stellige Minusgrade hatte, und ich, nachdems ja auch mein erster WBXler is, es einfach darauf geschoben hatte, das er ncoh nicht warm war).
Kann es sein dass es doch was Temperaturabhängiges is? (Auch, nachdem ich, wie beschrieben, 2 Schläuche gefunden habe, die rechts vor dem Luftfilterkasten an einem Bauteil weggehen und einfach frei im Motorraum hängen, also evtl (zu) warme Luft saugen?)

Kerzenbild war normal
Verteilerkappe war weder feucht, noch korrodiert
Zündkabel sehen i. O. aus
Massekabel am Getriebe is von oben bis unten mit ieiner Pampe eingepampt und ich konnte nur einen Kontakt abbekommen, blank schleifen und wieder dranschrauben

Wär froh wenn sich nochmal jemand einklinkt. Danke im Vorraus.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von tinkerbellwp »

Gib einfach mal "WBX ruckeln" in die Suche ein und schalte auf "Nur im ersten Beitrag der Themen"

Da kommen viele interessante Beiträge .
Musst du dich mal einlesen.
Vielleicht ist was dabei für dich oder du kannst das Problem konkretisieren.
Viel Erfolg bei der Suche. Kenne das Problem .
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Mr.Patrick »

Danke für den Tipp. Hab mich da eh schon viel durchgelesen, aber bis jetzt nichts passendes gefunden. Und ich dachte, bei meinen spezifischen Problemem, gibts evtl wen dem das bekannt vorkommt ;)
+Danköö
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von classick »

du sagst die zündkabel sehen normal aus? haben die in der wekstatt die kabel durchgemessen?
hatte ähnlichen fehler. auch wegen zündkabeln. war nen kabelbruch im inneren.

gruß
Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Papajupe »

........mach doch mal Foddo von den Schläuchen im Motorraum. Beim 2,1er gibt es einen Verbindungsschlauch zwischen Kurbelwellenentlüftung und Luftfilterkasten der gut und gerne Daumendick ist.
Bei deinen DG müsste es so was in der Art auch geben.

Bild vom 2,1er Motorraum. Vom roten Kreis aus geht ein Schlauch rüber zum Turm (neben der Lima).
Bild


gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von oeggen78 »

Mr.Patrick hat geschrieben: Beim Heimfahren hat er am Anfang dieselben Symptome gehabt, als er warm war lief er ohne Probleme, selbst den Berg mit 12% Steigung bei uns rauf.
Mir ist im Nachhinein aufgefallen: Der unruhige Lauf im Leerlauf is mir als ich ihn geholt hab schon aufgefallen, und zwar immer als er kalt war. (Man muss dazusagen dass es zu dem Zeiptunkt bei uns teilweise 2 stellige Minusgrade hatte, und ich, nachdems ja auch mein erster WBXler is, es einfach darauf geschoben hatte, das er ncoh nicht warm war).
Kann es sein dass es doch was Temperaturabhängiges is? (Auch, nachdem ich, wie beschrieben, 2 Schläuche gefunden habe, die rechts vor dem Luftfilterkasten an einem Bauteil weggehen und einfach frei im Motorraum hängen, also evtl (zu) warme Luft saugen?)
Hi,

hört sich nach ner bekannten Krankheit beim DG-Vergaser an. Und ja, das ist temperaturabhängig, weil nach dem Kaltstart nicht das richtige Gemisch zur Verfügung steht und die Kiste läuft, wie wennde Känguru-Benzin getankt hast. Wenn er warm is, is dann alles paletti. ;-)
Liegen kann es an der Bimetallfeder rechts am Vergaser, an ner defekten Membran in der Pulldowndose und an der Vorlufterwärmung (die zwei von Dir beschriebenen Schläuche). Die gehören an nen Blechteil, das auf dem Krümmer vom vorderen rechten Zylinder sitzt und von dort warme Luft an den Filter leiten sollte.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Mr.Patrick »

Das Problem ist, das ich im Moment nicht schnell nachschauen kann, da mein Bus in Bayern steht, und ich im Moment wieder beim studieren in Wien bin. Also:

@Oeggen: Danke für die Tipps, ich werd die Teile mal checken, wenn ich wieder daheim bin. Das Blechteil von den Schläuchen ist dann defintiv weggerostet, da sieht man nur noch die Überreste an einem der Enden der Schläuche. Weiß zwar nicht genau was die anderen Teile sind, aber ich denke da sollte ich im Internet noch fündig werden. Btw: Gibt es den DG auch ohne Vergaser?

@Papajupe: Hab dein Foto mal genommen und die das Bauteil, an dem die Schläuche bei mir hängen markiert, denke dass Oeggen recht hat, es werden wohl die von ihm gemeinten sein. Sind auch Dicker als Daumen, schon so 8cm Durchmesser.
Bild


@Classick: Ich gehe davon aus dass die Kabel durchgemessen wurden, weil meine Werkstatt bis jetzt immer sehr sehr kompetent war. Werds aber, wenn ich daheim bin trotzdem nochmal selber machen, Danke!

Allgemein schonmal danke für die viele Hilfe. Ich hoffe so, dass ich das gute Stück auf Vordermann bringe. Hatte schon vor es noch lange lange zu fahren, auch wenn sich nachm Kauf doch rausstellte, das mehr Rost dran ist als Anfangs gedacht. Was will man machen, hergeben werd ich ihn auf keinen Fall, bis das der TÜV uns scheide ;)

Liebe Grüße
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Mr.Patrick »

+ Was mir gerade noch auffällt: Spricht die Tatsache, dass das Problem das erste Mal bei warmem Motor auftrat nicht gegen die These das es im Kaltlauf am richtigen Gemisch mangelt?

Je mehr man drüber nachdenkt, desto unlogischer wirds, für mich zumindest. xD

Sry und danke.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Mr.Patrick »

Neuigkeiten:
Hab mich entschlossen für einen Tag spontan heimzufahren, und jetzt folgendes festgestellt:

Das Problem ist definitiv temperaturabhängig. Solang er kalt ist, bleibt er nur an, wenn man mit dem Gas spielt. Dabei ist es so, dass man mit dem Pedal in einem bestimmten Bereich des Pedalweges bleiben muss (nicht zuviel, nicht zuwenig).
Solang er kalt ist, geht er auch sofort aus, wenn man losfahren will.
Wenn man ihn im Stand warmgeorgelt hat, läuft er auch ohne Gas geben im Leerlauf, und man kann auch losfahren. Die Leistung is dann nicht komplett da, und die Symptome auch nicht komplett weg, also er hat immernoch dieses "verschlucken", aber er fährt.
Von daher würd ich das Problem eher auf den Vergaser ansetzen, und zB die Zündung ausschließen. Auch meine beiden Warmluftschläuche schließ ich mal aus, da die vorher auch schon so waren, und er da normal lief.

Gibts irgendeine Möglichkeit für mich das schnell zu checken? Besagt Sachen mit der Pulldown-Dose und der Bimetall-Feder meine ich. Hab ein bisschen Respekt davor, weil ich Angst hab am Vergaser was zu verstellen.

Vllt fällt euch ja was ein. Danke schonmal.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Mr.Patrick »

Keiner mehr Ideen? ^^

Wie auch immer, dieses We werd ichs mal auschecken, und bei der Gelegenheit auch die Unterdruckdosen samt Schläuchen abchecken.

Ihr hört von mir!
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Mr.Patrick »

Also, folgende Neuigkeiten:

Hab grad Verdachtsweise die ZK gewechselt, und die Kontakte der Verteilerkappe bissl abgeschliffen, auch wenn sie nicht wirklich korrodiert aussahen. Resultat: Er läuft schon etwas besser, und ist am Anfang nicht mehr ganz so bockig. Losfahren im kalten Zustand geht immernoch nicht, sobald er warm ist, ist zumindest mein subjektives Gefühl, dass er jetzt besser "durchzieht" als bei meiner letzten Fahrt. Leerlauf wenn er war ist fast normal, aber bissl verschlucken ist noch dabei.

Desweiteren: Hab ich das Plastikteil über dem Vergaser abgeschraubt, und mir ist folgendes aufgefallen: Diese viereckige Klappe, die rechts vorne (Draufsicht) am oben am Vergaser sitzt, bewegt sich bei keiner Gaspedalstellung. Kann mir schwer vorstellen dass das so gehört? Wie heißt diese Klappe denn? Bewegt sie sich etwa nur im warmen/kalten Zustand? Beim Versuch war der Motor so gut wie kalt. Nur einige kurze Startversuche vorher. Man kann die Klappe von außen betätigen (Anfangs hat sie aber in der komplett offenen Stellung geklemmt (oder auch nicht, weiß nicht ob das so gehört)), aber wie gesagt, betätigt man den Gaszug selbst, bewegt sie sich nicht. Soll dass so sein?

Danke für eure Zeit, und danke für eure Mühe schonmal

PAtrick
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Papajupe »

Das könnte die Kaltstartautomatik sein oder die Pulldowndose. Wenn es das Zweite ist kann sich bis ca. 2500upm auch nix bewegen da diese Pulldowndose die zweite Vergaserstufe betätigt.
Und zur Kaltstartautomatik ist zu Sagen das diese auf der Welle sitzt von der Drosselklappe von der ersten Stufe und müsste die obere sein.
In der Kaltstartautomatik sitzt eine Bi-Metallfeder die im Kaltstart dafür sorgt das die Drosselklappe ein Spalt offen steht und die Drehzahl hochsetzt auf ca. 1200upm wenn ich mich recht entsinne.
Allerdings dürfte die Kaltstartautomatik sich bei diesen Temperaturen nicht mehr auswirken.
Ich Tippe ja direkt das es an einen undichten Unterdrucksystem liegen müsste.

Ach ja mein erster Bus war ein 78ps DG bj 83, von 1988 bis 1996.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Mr.Patrick »

Okok...das würds erklären warum die Klappe sich nicht bewegt.

Was ich vergessen hab zu sagen, ist: Ich hab die Unterdruckschläuche alle per "Tast-und-Sicht"-Test überprüft, auf Risse, und auch mal ein Ende zugehalten und reingepustet, die sollten alle Dicht sein. Die Unterdruckdose am Zündverteiler funktioniert auch so wie sie soll. (Beim daran saugen macht sie zu = passt, wenn ich mich recht entsinne? )

Ratlosigkeit. :(
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Mr.Patrick »

Neuigkeiten:

Kleine Erfolge machen sich bemerkbar: Verteilerkappe getauscht, alle Zündkabelkontakte gereinigt und: Er läuft wieder fast rund! Auch im kalten Zustand kann man problemlos losfahren, zieht 1 a durch, sollte also das Problem gewesen sein. Werde die Zündkabel bei nächster Gelegenheit (=neuer Monat) austauschen.

Eine Frage hab ich noch, zur Sicherheit sozusagen:

Die auf dem Bild abgebildeten eingekreisten Schläuche, sind das tatsächlich die Warmluftschläuche und sollen die tatsächlich im Motorraum "hängen"? Nachdem ja beim T3 eher das Problem ist, dass er zu warm wird, kann ichs mir eigentlich nicht vorstellen dass die die heiße Motorluft ansaugen sollen. Der Schlauch von den beiden, den man nicht ganz sieht, endet direkt über dem hinteren rechten Krümmer, und auch der vordere ist direkt über einem Krümmer.

Wäre grandios wenn mir dazu jemand noch was sagen könnte bevor ich die nächste Runde dreh ;)

Liebe Grüße

Patrick
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Mr.Patrick »

Foto vergessen ;)

Bild
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Papajupe »

Das ist der Vorwärmschlauch vom Krümmer zum Luftfiltergehäuse aus Alupapier.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts.

Beitrag von Mr.Patrick »

Für mich noob: Ich kann so fahren, dass gehört so und ich brauch keine Angst haben? Auch der zweite Schlauch gehört dahin? :)

Danke ;)
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts - Und er läuft wieder!

Beitrag von Papajupe »

Das soll ein ganzer sein. Deiner ist Zerrissen ;-) Gugge dir mal dieses Abgasrohr an. Da ist der Wärmetauscher dran für die Vorwärmung die zu den Luftfilterkasten hoch geht.

Bild

Das Brötchen rechts im Bild mit den Rohren ohne Flansch.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Bully Angel
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 23.09.2009, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witten

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts - Und er läuft wieder!

Beitrag von Bully Angel »

Ich habe gerade mal Bilder von meinem DG Bj. 88 gemacht.

Das ist hinten links im Motorraum. Der obere fehlt die mir auch, aber er läuft ohne Probleme.
Bild
der untere kommt hier am Krümmer rein
Bild
der obere kommt am gleichen Krümmer oberhalb rein, also hinterm linken Zylinder
Bild

Bild

einfach rumhängen sollten die nicht. :-)
Glück auf
Thomas aus Witten


Parkplatz-Treffen Witten/Bochum
Bild
pete1185
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2011, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Boxer
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts - Und er läuft wieder!

Beitrag von pete1185 »

und? ruckelts noch??

meiner hat genau dasselbe problem.. am anfang nur bei kälte, nun auch wenn er wärmer ist..

wenn ich voll aufm gas stehe, bzw hochtourig fahre, hörts auf zu ruckeln!?? jemand ne diagnose?
http://www.bulli-stammtisch-muenchen.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: T3 Bj 85 mit DG, seit heute ruckelts - Und er läuft wieder!

Beitrag von Mr.Patrick »

Sorry Leut...iwie wurden mir die neuen Beiträge nicht angezeigt... :kp

Also es sieht wie folgt aus: Ruckeln tut gar nix mehr, weder im warmen noch im kalten Zustand. Wenn es regnet und man ne weile gefahren is, merkt man dass er ab und zu ganz leicht unrund läuft, was ich auf die Zündkabel schiebe. Alles andere in dem Bereich wurd ja jetzt getauscht. DIe Kabel werd ich nächsten Monat auch noch machen, und dann sollts wieder passen. :)

Bullifahren is ja so schön :)
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“