Twingo-Faltdach im T3 und die Querstreben...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Twingo-Faltdach im T3 und die Querstreben...

Beitrag von ChristianNM »

Hallo Leute,
es gibt zwar einige Beiträge zum Thema, aber so richtig weitergekommen bin ich nicht. Ich würde gerne in meinem T3 Fensterbus ein Twingofaltdach verbauen und dies passt ja nicht zw. die Spriegel. Verbauen wollte ich das Teil entweder ganz vorne, so das der Spriegel an der B-Säule im Weg ist oder etwas weiter nach hinten und dann müsste der Sprigel an der D-Säule (an der C-Säule gibt es ja keinen) und die B-Säule würde so bleiben wie sie ist.

Mein TÜV-Prüfer war da sehr skeptisch, da es sich um ein tragendes Teil handelt. Ich soll es aber bei einer Hauptprüfstelle ein paar Orte weiter versuchen, da er es eh nicht Eintragen kann.

Sind die Spriegel tragende Teile (auf die Stabilität der gesamten Karosse bezogen) oder Stützen die Teile nur das Dach ab? Ich habe schon Hochdächer gesehen bei denen der Spriegel an der D-Säule auch vollständig entfernt wurde und nur noch der Dachteil bis zur B-Säule erhalten geblieben ist. Gibt es da eine Freigabe um die hintere Querstrebe zu entfernen?

Wer hier im Forum hat denn so ein Faltdach eingetragen und kann mir etwas über die damit verbundenen Auflagen/Anforderungen/Umbauten „seines“ TÜV-Prüfers sagen. Ich komme aus dem Raum 66484 und würde mich freuen wenn es evtl. sogar bei mir in der Nähe einer von Euch eingetragen hat und mir die Prüfstelle und den Prüfer nennen könnte.

LuxBus hier im Forum habe ich schon angeschrieben und warte auf seine Antwort :roll: !

Besten Dank schon mal an euch alle und viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Twingo-Faltdach im T3 und die Querstreben...

Beitrag von t3-rave »

Moin, ich glaube der Cheffe hat so was !

Jany


Hat aber leider nur eine spartanische Fotostrecke drin. Leider leider leider.........
:cry: :cry: :cry:
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Twingo-Faltdach im T3 und die Querstreben...

Beitrag von Kelly »

Moin!
Habe zu dem Thema schon viel gesucht, weil ich auch noch so ein Faltdach rumliegen habe...

Die meisten Personen, die ein Faltdach haben, haben es meinem Recherchen nach nicht vom Twingo genommen!
Einige haben es vom Fiat cinquecento (glaube der Partybus aus Siegburg war das), vw polo (Jany?) oder auch auch vom obbel Corsa (andere Forum). Die sind wohl alle samt etwas kleiner und passen zwischen die Streben.
Die, die das DAch vom Twingo genommen haben, haben es überwiegend in ein Stufenhochdach oder ein AUfstelldach eingebaut, wo dann keine Strebe im Weg ist.

Irgendwo hat irgendwer die Strebe, die oben im DAch auf Höhe/ Ende der Schiebetür sitzt eingeschnitten, das Blech der Strebe aufgebogen, das DAch montiert und dann die Strebe wieder zurück gebogen und verschweißt.
Bleibt zu hoffen, das das Dach beim ersten Versuch dicht war ;-)

Im anderen Forum hat jmd ein Faltdach quer eingebaut (es geht zur Seite zu öffnen, damit er bei dem abnehmbaren Hochdach nicht über das Verdeck krabbeln muss). Halte ich für fragwürdig wenn es bei der Fahrt geöffnet benutzt werden soll.

Was ist denn, wenn man den Faltdach-Rahmen vom Twingo so weit nach hinten versetzt, dass das Ende des Rahmens hinter der DAchstrebe aufhört? Hatte meine Dach- Innenverkleidung noch nicht ab, um zu schauen, wie breit die Dachstrebe ist.
Gegebenenfalls würde man nur auf eine Schraube rechts und links im Rahmen verzichten (was durch Sika gehalten werden sollte).
Da das Dach eh nach hinten aufgeschoben wird, können die letzten paar cm nicht "genutzt" werden. Die Siebedach-Falten würden dann im Idealfall über der Strebe sitzen.

Oder in die Dachstrebe von unten ein Loch bohren (ca 2. cm), dass man an der Stelle die Schraube/ Mutter vom Innenraum aus mit einer Knarre festziehen kann.

Bin auf weiter Infos gespannt.

Gruß
Kelly
Bild
Benutzeravatar
Fliegenkiller
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 20.07.2008, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32130 Enger
Kontaktdaten:

Re: Twingo-Faltdach im T3 und die Querstreben...

Beitrag von Fliegenkiller »

Moinsen,
Also ich hab das Twingo Faltdach bei mir in der Doka drin...ist wie Cabrio fahren :dance
Das eintragen war recht einfach...erst ohne innenhimmel hingefahren, da hat er etwas komisch geguckt, weil ich
die Strebe stumpf rausgeflext hatte :lol:
(aber die Strebe war das kleiner Problem...oben das Dach flach zubekommen war schon etwas schwieriger)
Hab dann mit dem Tüver gesprochen und er ist nachher zu dem entschluss gekommen das er es eintragen kann,
und der bedingung das ich beim nächsten mal mit fertigen Innenhimmel vorbei komme.

Wie gesagt...ob er das auch beim Bus eintragen würde weiß ich nicht, bei der Doka war es nicht das Problem, ansonsten würd ich die Strebe rausflexen und vor und hinter dem Dach wieder eine einschweißen...dann sollte der Tüver auch zufrieden sein ;-)

Ach ja und fahr niemals zu ner richtigen TÜV Station...die wollen sowieso nicht...such dir ne kleine freie Werkstatt...meistens sind die Tüv Prüfer ganz OK und man kann gut mit ihnen sprechen (nehmen sich auch Zeit :dance )
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Twingo-Faltdach im T3 und die Querstreben...

Beitrag von ChristianNM »

Hallo,
mein gedanke war ja evtl. "einfach" aus einem anderen Bus den Sprigel herauszutrennen und bei meinem an der C-Säule einzusetzten, da es dort ja werkseitig keinen gibt und eine Längsverbindung zw. Scheibenrahmen (A-Säule) und dem neunen Spriegel an der C-Säule einzuschweißen.
Gut am liebsten würde ich mir den ganzen Aufwand sparen :roll: aber wenn es daran liegt kommt es mir auf die 2-3 Stunden Arbeit auch nicht an. Stress mit dem nachlackieren am Dach hab ich ja auch nicht - BW-Felcktarn :mrgreen:

@Kelly: Genau das habe ich mir auch schon überlegt, nur dann würde es richtig aufwendig werden. Der Spriegel liegt ja in der Sicke im da und ist somit etwa 1 cm höher als die Dachhaut selbst. Du müßtest für diese Lösung einen Rahmen in längsrichtung links und Rechts vom Ausschnitt aufsetzen um den Höhenunterschied der Verstrebung im Dach auszugleichen. Wenn ich mir das jetzt aber genau überlege könnte man dafür auch ein Aluprofil in passender Stärke verwenden und dieses mit Sikaflex auf die Dachhaut kleben. Ich wollte dort schon den Aufbau aus Blech machen, was richtig arbeit wäre, wenn es sich ins Bild des Daches sauber einfügen soll.

Viele Grüße Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“