Bus mit 23 Jahren inkontinent, brauche etwas Aufmunterung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Bus mit 23 Jahren inkontinent, brauche etwas Aufmunterung

Beitrag von t3RS »

Hallo,

habe dieses Jahr die alten Kühlwasserrohre (Muffen waren bereits rausgewandert) gg. neue Edelstahlrohre ausgetauscht. Kühlwasserflecken im Hof. Diese leichten Undichtigkeiten konnten durch Umsetzen der Schellen beseitigt werden.
Beim nächsten Volltanken, Dieselgeruch feststellbar. Dieselflecken im Hof. Mit Digicam konnte der abgezogene Schlauch lokalisiert werden. Aufstecken und gut war.
Als nächstes ein Ölwechsel alles dicht. Super!!
Am nächsten Tag ein größerer Flecken im Hof. Geruchsprobe Getriebeöl. Bei näherer Inaugenschscheinnahme Antriebswelle undicht. Simmerring bestellt, ausgewechselt, Antriebswelle wieder dicht.
Kurzurlaub 800 km, kurz vor der Heimat wurde der Bus lauter. Zuhause nachgeschaut Druckrohr ein Leck, Diesel im Hof.
Druckrohr ausgetauscht läuft wieder schön "leise".

Mit dem Anhänger Sachen geholt. Plötzlich ein Ölfleck im Hof. Öleinfüllrohr am Plastikteil ein Riss. Muss ausgetauscht werden, habe jedoch momentan keine Lust das Öl wieder abzulassen. Gibt es eine Möglichkeit das für die nächsten
5000 km einigermaßen dicht zu kriegen.

Gruß RS :sun
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Bus mit 23 Jahren inkontinent, brauche etwas Aufmunterung

Beitrag von T3-Ruben »

Hört sich an wie der ganz normale Wahnsinn mit einem alten Bus.

Meiner war die letzten 5 Jahre in denen ich ihn habe auch nicht anders, irgendwas hat immer getropft.

Jetzt hat er eine Radikalkur mit einem neu abgedichteten AGG Motor, neuem Tank inkl. neuen Benzinleitungen & einem komplett überholten AAP Getriebe bekommen.
Nun ölt nix mehr.

Wasserkreislauf ist nächstes Jahr dran, Hülse vom Vorlauf war auch schon mal rausgewandert & per wiedereinpressen und mit Nieten sichern geflickt worden von mir.


Den Motor hatten wir recht weit gestrippt und alles an Dichtungen / Simmerringen neu gemacht:

Bild
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bus mit 23 Jahren inkontinent, brauche etwas Aufmunterung

Beitrag von ExBundesBulli »

wie hast du die Undichtigkeit beim Tank entdeckt bzw. wo hast du die Digicam hingehalten? habe dasselbe Problem beim Volltanken...
Benutzeravatar
Joker583
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw - Stuttgart

Re: Bus mit 23 Jahren inkontinent, brauche etwas Aufmunterung

Beitrag von Joker583 »

ExBundesBulli hat geschrieben:wie hast du die Undichtigkeit beim Tank entdeckt bzw. wo hast du die Digicam hingehalten? habe dasselbe Problem beim Volltanken...

Schau mal hier rein :

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ead#unread" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=51164" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=51748" onclick="window.open(this.href);return false;


Da war ich auch schon aktiv

Viel Erfolg




@ t3rs : Nun zur Aufmunterung :lol: also dieses Jahr schon Getriebeöl gewechselt, zwar keine Undichtigkeit aber nötig auf alle Fälle. Dann kleines Leck an der WaPu entdeckt, bzw am "Kontrollloch" also noch ne neue WaPu rein. Zudem Druckbehälter Alterungsrisse unterhalb des Deckels, auch neu. Gerade beschäftigt mich ein Quietschgeräusch, bzw schon seit 2500 km (doch ich wollt halt trotzdem in den Urlaub letztes Jahr ) an meiner VA, is ganz klar die Bremse. Toll is aber alles neu inkl. überholte Sättel. Muntert dich das auf ? Mein Bus ist 28 Jahre jung. ...... :hehe

noch nicht aufgemuntert, dann lies das noch : Regenrinne vom Hochdach links und rechts das alte und schon rissige Sika rausgemacht und entrostet, "fertaniert" , neues Sika rein. Also ich glaube das muntert nicht nur dich auf :bier

Was steht noch an, hier und da bissle Fugenrost behandeln, ja und ans Schaltgestänge wollt ichmich auch noch ranmachen. Neuen Schaltbock hat er schon bekommen :)
Ach ja dann hab ich noch die Dreieckausstellfenster ausgebaut, die Rahmen antrostet blablabla galub das war alles. Farg mich am Ende vom Jahr nochmal gn8
Schone die Umwelt, fahr mit dem Bus

http://bit.ly/TdhnJh" onclick="window.open(this.href);return false;
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: Bus mit 23 Jahren inkontinent, brauche etwas Aufmunterung

Beitrag von t3RS »

Hallo,

@EXbundesbulli
wie hast du die Undichtigkeit beim Tank entdeckt bzw. wo hast du die Digicam hingehalten? habe dasselbe Problem beim Volltanken...
Idee mit der Digicam kam tatsächlich von Joker583.

Reserverad raus und einfach mal rund um den Tank knipsen. Bei einem Foto konnte ich den abgezogenen Schlauch sehen, der Rest machte der Tastsinn.

An alle anderen, Danke für Eure Aufmunterung.

Gruß RS :sun
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: Bus mit 23 Jahren inkontinent, brauche etwas Aufmunterung

Beitrag von t3RS »

Update Abdichtung Öleinfüllrohr:

Habe es mit selbstverschweißendem Isolierband dicht bekommen, mal schauen wie lange es hält.
Hof wird momentan nicht mehr mit irgendwelchen Flüssigkeiten benetzt. Es geht aufwärts.

Gruß RS :sun
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: Bus mit 23 Jahren inkontinent, brauche etwas Aufmunterung

Beitrag von t3RS »

Update:

Keine Flüssigkeiten mehr auf dem Hof, dafür das Radlager rechts defekt. Neue Scheibenbremsen mit eingepressten Radlager bei T. K. bestellt.
Wenn ich nicht selber schrauben könnte, wäre der Bus nicht mehr finanzierbar.

Mal schauen was als nächstes kommt.

RS :sun
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Bus mit 23 Jahren inkontinent, brauche etwas Aufmunterung

Beitrag von Bielefelder »

t3RS hat geschrieben:Update Abdichtung Öleinfüllrohr:
Habe es mit selbstverschweißendem Isolierband dicht bekommen, mal schauen wie lange es hält.
Hi,
daß Du das Oeleinfüllrohr noch neu in Edelstahl bekommen kannst, weißt Du?
Haben wir gerade gemacht, tolle Sache! 8-)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: Bus mit 23 Jahren inkontinent, brauche etwas Aufmunterung

Beitrag von t3RS »

Ja,
das ist mir bekannt. Aber bis zum nächsten Ölwechsel habe ich noch etwas Zeit. Dann kommt ein neues dran.
Inwieweit eines in Edelstahl in Frage kommt kann ich noch nicht sagen, denn hier im Forum hatte schon einer Probleme damit.

Gruß RS :sun
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“