Großes Rätsel, Bus springt nicht mehr an

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Großes Rätsel, Bus springt nicht mehr an

Beitrag von ExBundesBulli »

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Bus stand jetzt ne Woche, weil die Lichtmaschinenhalterung gebrochen ist.

Gestern ist es mir dann endlich gelungen alles wieder einzubauen und den neuen Riemen usw. anzubringen.

Da es bereits abends war und ich Pöl im Tank hatte, hatte der Bus leichte Startschwierigkeiten, lief aber nach ein paar minuten gasgeben recht normal.

Mir ist nur aufgefallen dass der Riemen noch an der Wasserpumpe schliff und deswegen habe ich die Aktion auf heute verschoben.

So, heute alles geregelt, setz mich in den Bus und er will einfach nicht anspringen. Nach ner minute orgeln musste ich überbrücken. Immernoch nichts...irgendwann ist er dann mit einer riesen Wolke angesprungen. Aber auch nur kurz und sehr schwergängig. Ich hab mich erst nicht gewundert, weil das mit Pöl anfangs immer so ist. Aber jedes Mal wenn er ausgegangen ist, brauchte er wieder Ewigkeiten bis er wieder an ging und selbst als der Motor warm wurde, konnte ich nicht vom Gas gehen. Ab ca 1500 Touren ging er immer aus oder fing an heftig mit den drehzahlen zu schwanken. Gleichzeitig hat er auch überhaupt nicht aufgehört zu qualmen, was er sonst nie tut. Ich bin mir auch nicht sicher ob der blau/weiße qualm nur Pöl oder auch Öl ist.

Ich habe den Dieselfilter gewechselt und es hat keinen unterschied gemacht. Dann das magnetventil überprüft, auch alles in Ordnung, er zieht auch keine Luft.

Und dann ist mir mit Erschrecken aufgefallen, dass während ich ihn mal am laufen hatte, langsam öl aus dem auspuffrohr bei der Verbindung zum Endtopf tropfte.

Ich hab alles probiert was mir irgendwie eingefallen ist...ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich brauche das Auto eigentlich recht dringend...

Ich hab sogar noch Diesel getankt damit er besser anspringt.

Ich kann vorallem nicht verstehen, warum er gestern Lief und heute nicht mehr, ich hab wirklich nichts mehr geändert.

Weiß einer von euch was es sein könnte?

Entschuldigt bitte den langen Text, wollte alles erwähnen damit ihr auf dem selben wissensstand seid.

vielen Dank schonmal im Voraus...

Lukas
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Großes Rätsel, Bus springt nicht mehr an

Beitrag von PHo »

Erst guckst du dir mal die Kurbelgehäuseentlüftung an ob die vielleicht dicht ist. Luftfilter i.O. oder auch verölt?

Dann der eigentlich unwarscheinlichere Fall: guck mal ob dein Zahnriemen nicht an einer Stelle übergesprungen ist. Riemenspannung kontrollieren. Alles auf OT: Nockenwelle, ESP und Kurbelwelle.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
ExBundesBulli
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 27.03.2008, 00:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Großes Rätsel, Bus springt nicht mehr an

Beitrag von ExBundesBulli »

Ich hab den Luftfilter abgebaut, das gehäuse und die Entlüftungsschläuche, keine Spur von öl :(

Woran kann man denn genau erkennen dass der Zahnriemen übersprungen ist?

Was ich noch beobachtet habe: Während des Orgelns wackelt der ganze Bus unnormal stark, vorallem dann, wenn er kurz vom anspringen war, also da wurde der ganze bus richtig durchgeschüttelt. und nach langem orgeln kam auch qualm aus dem ansaugkrümmer (nennt man den so?also das, was unter dem Luftfilterkasten sitzt)
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Großes Rätsel, Bus springt nicht mehr an

Beitrag von PHo »

Wie jetzt, hab ich doch oben beschrieben . Alles muss auf OT passen, und zwar gleichzeitig.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“