Thermostat defekt?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
peterchensbusfahrt
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstausbau
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Thermostat defekt?!

Beitrag von peterchensbusfahrt »

Hallo zusammen!

Über Ostern bin ich vom Rheinland an die Nordsee gefahren (ca. 400 km). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Temperatur nicht wie gewohnt kurz vor der roten Diode einpendelt, sondern kaum über das unterste Viertel hinauskommt. Also ja eindeutig zu kalt. Seit wann das so ist kann ich nicht sagen, da ich ansonsten dieses Jahr außer kurz in der Stadt nicht viel gefahren bin..
Nach ein bisschen Recherche hab ich rausgefunden, dass es wohl am Thermostat liegen dürfte. Wenn ich den Motor laufen lasse werden alle Leitungen direkt warm, was ja scheinbar bedeutet, dass das Thermostat nicht schließt. Jetzt hab ich aber eben auch festgestellt, dass unten nach / währende der Fahrt ein wenig Kühlwasser raustropft. Viel fehlt aber im Ausgleichsbehälter nicht.
Hat jemand von euch eine Idee, woran der Wasserverlust liegen könnte? Gibt es da evtl. einen Zusammenhang oder ist das wieder ein anderes Problem...? :shock:

Für Antworten schon mal vielen Dank :bet
1,9 L AAZ Turbodiesel
Ölkühler
BJ 1989
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Thermostat defekt?!

Beitrag von t3-rave »

Ich würde einfach das Thermostat auswechseln.
Dann weiter sehen....
:mrgreen:
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Thermostat defekt?!

Beitrag von TottiP »

Öhm, welcher Motor?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Thermostat defekt?!

Beitrag von t3-rave »

@totti.....
1,9 L AAZ Turbodiesel
Ölkühler
BJ 1989
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Thermostat defekt?!

Beitrag von TottiP »

Das stand vorher nicht da! Niemals! Nein! :oops:


Nun, nach dem das geklärt ist, sollte man wissen, wo denn Wasser tropft?! Höhe Wasserpumpe? Eventuell ist die defekt?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Thermostat defekt?!

Beitrag von Goldwinger »

Moin,

Inkontinenz wird auch immer wieder gerne genommen an dem Stutzen, der mittig am Zylinderkopf sitzt, hab ich derzeit auch. Ist nix wildes, entweder einen neuen Dichtring oder gleich eine neue Dichtung aus Dichtungspappe schneiden, das dichtet dann ein bischen großflächiger ab.

Aber wie von TottiP schon geschrieben hat: WO IST DIE UNDICHTIGKEIT :kp :kp :kp :kp

ansonsten ist alles nur "Glaskugelgerubbel"

rätselt auch

der Goldwinger
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“