Frage zu Befestigung Drehkonsole

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Frage zu Befestigung Drehkonsole

Beitrag von lifeofmyown »

Hallo! Hatte mir vor längerem mal eine eine Drehkonsole zum Schrauben besorgt. Heute wollte ich die dann einbauen...so wie es aussieht, wird die Drehkonsole mit 4 Schrauben auf der Sitzschiene verschraubt. Die Vorderen sind ja kein Problem, aber hinten hab ich das absolut nicht hin bekommen, da die Mutter zum Kontern ja weit in der Sitzschiene drin sitzt. Hab dann kurzerhand hinten 2 Schweißpunkte rauf gesetzt. Beim Beifahrersitz ist das ja jetzt kein Problem. Allerdings wollte ich mir bei Gelegenheit noch eine Drehkonsole für den Fahrersitz besorgen und da fällt Schweißen flach. Hat jemand einen Tip oder Trick, wie man die Konsole "normalerweise" richtig verschraubt? :sun
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Frage zu Befestigung Drehkonsole

Beitrag von Fred82 »

Moinsen,

bei meine Drehkonsole werden die Schrauben nicht mit Muttern gekontert, sondern in die originale Sitzschiene wird eine passene Metallleiste eingeschoben, in die an passender Stelle Gewinde geschnitten sind. Das sollte ja auch recht einfach selbst herzustellen sein. So hat man die Konsole auch mit wenigen Handgriffen demontiert, falls dies mal nötig sein sollte.

Bei Bedarf kann ich Dir am Wochenende gerne mal ein Foto zukommen lassen.

Grüßle,
Christian
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Frage zu Befestigung Drehkonsole

Beitrag von lifeofmyown »

Ja, gerne. Das mit den Schienen klingt logisch! 8-) Vielleicht gibts ja so was schon passend zu kaufen!?
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Frage zu Befestigung Drehkonsole

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Nicht nötig, eine passende Mutter reicht schon, die dreht sich da drin nicht mit. Hab ich erst vor zwei Wochen auch so gemacht, einfach auf einen Holzstreifen o. ä. drauf legen, rein schieben und fest schrauben :bier
Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher ob´s M6 oder M8 war, aber das siehst dann welche genau in die Schiene rein passt ;)
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Frage zu Befestigung Drehkonsole

Beitrag von 88Ingo »

Hey, hab mir auch vor ner Woche eine Drehkonsole eingebaut. Bei ist folgendes Prob...die Konsole klappert beim Fahren...also der obere auf dem unteren Teil...hab jetzt erstma en Päckchen Tempo reingesteckt :) Gibts da noch ne bessere Lösung? Ist das bei euch auch so?
Grüße Ingo
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Frage zu Befestigung Drehkonsole

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Hm, bei mir klappert da nix :kp

Was für eine hast du eingebaut, die zum einschweißen oder zum einschrauben?
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Frage zu Befestigung Drehkonsole

Beitrag von Wohnklofan »

88Ingo hat geschrieben:Hey, hab mir auch vor ner Woche eine Drehkonsole eingebaut. Bei ist folgendes Prob...die Konsole klappert beim Fahren...also der obere auf dem unteren Teil...hab jetzt erstma en Päckchen Tempo reingesteckt :) Gibts da noch ne bessere Lösung? Ist das bei euch auch so?
Grüße Ingo
Moin,

die selbstsichernden Muttern nachziehen, 4 Stück...
Machmal hat auch der Entriegelungshaken Spiel...
Oder schau mal hier, falls es die Schiene ist...

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=51805" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
88Ingo
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 27.10.2010, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Frage zu Befestigung Drehkonsole

Beitrag von 88Ingo »

hab die zum einschrauben. hab das gefühl, dass der obere drehbare teil ein paar millimeter spiel hat und somit klappert!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Frage zu Befestigung Drehkonsole

Beitrag von Wohnklofan »

88Ingo hat geschrieben:hab die zum einschrauben. hab das gefühl, dass der obere drehbare teil ein paar millimeter spiel hat und somit klappert!
Wenn die Schrauben so fest sind , das sich der Sitz kaum dreht, hört bei mir das Klappern auf.
Wenn der Sitz in Fahrtrichtung klappert kann es an der Lehne liegen, die mal schräger stellen oder an der Entriegelung vorn...
Die Entriegelung ist schuld, wenn der Sitz verdreht, also nicht in Fahrtrichtung, nicht mehr rappelt...
Der Sitz hat dann inn Fahrtrichtung Spiel nach Links und Rechts...
Dann kann es auch noch am Spiel in den Schienen liegen...

Ich rede von einer orginal Konsole...(verschweißte Schrauben)...

Gruß...

Untersuch mal genau...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“