Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von milamatik »

Hallo zusammen,

ein Problem geht mir lange auf den Wecker, und ich habe noch nicht rausgefunden, was es sein könnte: Bei rauher Fahrbahn oder Unebenheiten auf der Straße fängt es im Bus sehr laut und schnell zu zwitschern/quietschen an. Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass dieser nervige Flatter-Ton weggeht, sobald ich auf die Bremse latsche. Auf der Autobahn hab ich dann probiert, bei 100 km/h mit ganz leicht getretenem Bremspedal zu fahren, und siehe da, das Zwitschern war weg. Sobald ich das Pedal wieder los gelassen habe, war es wieder da.

Hat irgendjemand Tips? (Traggelenke sind neu gemacht worden, die Querlenkerbuchsen noch nicht).

Grüße
Stefan
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
mpm1945
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 12.09.2009, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von mpm1945 »

Hallo,
das hört sich so an, als würden sich die Bremszangen bzw. der Schwimmsattel nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück bewegen.
Ich kenne das von meinem Golf.
Mögliche Ursachen:
- Bremsschläuche sind alt und etwas aufgequollen. Dadurch bleibt minimal Druck erhalten.
- Kolben gehen nicht mehr ganz in die Ausgangsstelle, weil etwas angerostet/verklebt
- Radlager haben etwas Spiel, so dass bei unebener Strecke die Bremsscheiben am Belag scheuern

Also ich bin kein KFZ Mechaniker, das sind nur meine Erfahrungen.

Viel Erfolg
Gruß
Peter
lle0612
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 27.12.2008, 11:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lle 0612
Leistung: 180 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schladen

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von lle0612 »

Kann auch ein zu hohes Spiel in den Radlagern sein - schau mal nach

Gruß Kai
VW T3 LLE 0612 V6
Bilder unter :
http://www.pixum.de/slide/4161494" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von TottiP »

Wenn die oben genannten Punkte i.O. sind die Klötzer ausbauen und die Kanten mit einer Feile brechen, also etwas anfasen und mit Bremsenpaste wieder montieren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von milamatik »

Danke für die Hinweise schon mal!

Bremsleitungen vorne sind auf beiden Seiten neu, weil sie eben schon aufgequollen waren, leider ist dadurch das Geräusch nicht verschwunden.

Angerostete Beläge: Das müsste dann ja nach einigen Bremsmaneuvern besser werden.

Also bleibt nur noch: Radlager

Ist Radlagereinstellung etwas, was man eher der Werkstatt überlässt oder kann ich das selbst machen? Ich kann mich noch erinnern, mal versucht zu haben, diese eine riesige Mutter runterzubringen, die mit dem Splint gesichert ist. Daran bin ich damals schon gescheitert und habs dann gelassen :-(

PS: Die Bremsen vorne muss ich dieses Jahr eh neu machen lassen, das werde ich auch in der Werkstatt machen lassen, weil es mir etwas zu heikel ist, da selbst Hand anzulegen.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von basse »

Wenn du die Bremsen neu machst, kommen die Radlager eh neu. Weil das alles eins ist.
Mach die Bremszylinder dann aber "gängig". Sprich Bremse leicht treten, dass die Kolben rauskommen und dann wieder mithilfe von einem großen Schraubenzieher zurückdrücken.
Du wirst merken, wie es immer leichter geht.
Pass dabei aber auf, das du die Manschetten die um die Kolben sind nicht kaputtstichst ;)

Viel Spaß beim Schrauben, du hast dir super Wetter ausgesucht :)
Ich habe meine Bremsen vorne bei -3 Grad unterm Karport gemacht. :suff

so far
Benutzeravatar
Joker583
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw - Stuttgart

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von Joker583 »

Bei mir gehts quietschen bei Betätigung der Bremse auch weg, bzw wenn ich bremse quietscht manhcmal auch erst richtig.

Schaut auch mal in den Beitrag: Bin ratlos !!!

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=51653" onclick="window.open(this.href);return false;


Danke euch schon mal !


gruß
Schone die Umwelt, fahr mit dem Bus

http://bit.ly/TdhnJh" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von Toms Hütte »

Das Geräusch tritt auch gerne auf, wenn die Staubschutzmanschetten der Bremskolben an den vorderen Bremssätteln alt oder gerissen sind, dann geht der Bremskolben beim Lösen nicht weit genug zurück. Evtl haben auch die Kolben in den Bremssätteln Schmutz oder Rostansätze und der geht nicht beim Bremsen weg.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Joker583
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 26.10.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Calw - Stuttgart

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von Joker583 »

Lösung für mein Quietschen endlich gefunden. Schau einfach mal in den Link von heut Mittag. Da werde ich gleich mal die Fotos einstellen und bissle was dazu schreiben.
Wünsch dir dass es auch bald behoben ist, was auch bei dir des Rätsels Lösung sein mag.

Gruß
Schone die Umwelt, fahr mit dem Bus

http://bit.ly/TdhnJh" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von milamatik »

So jetzt muss ich den Thread noch mal vor kramen:

Habe jetzt Bremsen und Radlager neu. Quietschen ist immer noch da. Ich vermute inzwischen, dass es schlicht von der Aufhängung des Bremspedals kommt. Ich habe mal "blind" von unten WD40 hingesprüht, hat aber nichts gebracht. Wie komme ich denn an die Aufhängung des Bremspedals? Kann es sein, dass man das von außen irgendwie schmieren kann?

Danke!
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von milamatik »

Soo, aus dem Urlaub zurück. War ein sehr schöner Urlaub. Allerdings war das hochfrequente Quietschen bei ruppiger Fahrbahn etwas, was in z.T. engen und viel befahrenen französischen Städten nicht gerade zur Stressminderung beigetragen hat.

Ich habe mich dann unters Auto gelegt und alle sichtbaren und mit der Lenkung oder Federung zusammenhängenden Teile dick mit WD40 eingesprüht. Hat nichts geholfen.

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen: Wenn ich auf die Stoßstange steige und wackel, ist kein Quietschen zu hören. Wenn ich mit der Lenkung auf Anschlag links gehe und dann am Lenkrad hin und her wackel, quietscht er. Bei rechtsgedrehter Lenkung hört man nichts. Das Geräusch kommt ja auch von links vorne.

Wenn jemand noch was einfällt, ich bin sehr dankbar für Tips. Das Wechseln der kompletten Bremsanlage und Radlager vorher war zwar teuer, hatte aber keine Wirkung :-(
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
KarmannTobi
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 06.07.2007, 14:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südhessen

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von KarmannTobi »

Tritt dieses Quietschen auch auf, wenn Du das getretene Bremspedal los läßt? Egal ob Bus steht oder fährt oder Motor an oder aus ist...?
Ich kenne dieses Quietschen von meinem alten 2er Golf ebenso wie von meinem aktuellen 3er Golf. Ein Kumpel, der bei Conti Teves in der Entwicklung arbeitet, gab mir neulich den Hinweis, dass es der Bremskraftverteiler für die Hinterachse ist. Sei eine alte VW Krankheit und nur zu bekannt, aber nicht gefährlich, einfach nur nervig...

Gruß Tobias
Guude Tobias
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von milamatik »

Eigentlich ganz im Gegenteil.

Es quietscht, wenn ich fahre und der Untergrund schlechter als total plan ist. Also zum Beispiel oft auf der Autobahn.

Es ist ein hohes "Zwitschern" von links vorne, das erst aufhört, wenn ich das Bremspedal drücke, und sofrt wieder da ist, wenn ich von der Bremse runter gehe. Also durch die Erschütterung bewegt sich irgendein Teil an der Vorderachse, und quietscht dadurch. Ich weiß nur nicht, welches.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

Moin, das sind die oberen Querlenkerbuchsen, die da quietschen, al ob du einen Vogelkäfig spaziernfährst.
Ich weiß zwar nicht, warum es weg ist, wenn Du bremst, aber ich hatte neulich auch so einen Fall, habe die Buchsen erneuert und Ruhe war.
Walter
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von milamatik »

Okay, stimmt, das wurde irgendwann schon mal erwähnt. Dann kommen die als nächstes dran. Ich habe da auch so viel WD40 reingehaut in die Buchsen, hat aber nichts gebracht.

Bei Regen verschwindet das Geräusch übrigens nach kurzer Zeit.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
jenso2000
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2011, 18:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker 1
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von jenso2000 »

Hatte die gleichen Symptome, Kanten der Beläge im Winkel von 45 Grad
vor lauter Verzweiflung großzügig gebrochen und alles war schön.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von TottiP »

jenso2000 hat geschrieben:Hatte die gleichen Symptome, Kanten der Beläge im Winkel von 45 Grad
vor lauter Verzweiflung großzügig gebrochen und alles war schön.
Mein reden...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von milamatik »

@ tottip und jenso

Mir kommt das nur komisch vor, dass sich trotz Verbauen neuer Bremsscheiben, Radlager und BremsKLÖTZE das Geräusch überhaupt nicht geändert hat.
Zuletzt geändert von milamatik am 19.07.2011, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von basse »

Ich habe auch alles Neu Vorne und kein Quietschen und ich habe die Kanten auch nicht geborchen..
pete1185
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2011, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Boxer
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von pete1185 »

das ist das berühmte quitsch quitsch..;) hab ich auch. ist teil nr. 1 (oder 10, teilekatalog ) mein mechanix meint, das kann man erst mal lassen, aber irgendwann machen.
http://www.bulli-stammtisch-muenchen.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von milamatik »

So jetzt kram ich den Thread noch mal raus. Erweiteter Glaskugelmodus, ich habe nämlich mit dem Handy ein Video gemacht von dem Quietschgeräusch.

Immer wenn ich auf die Bremse gehe, verschwindet das Zwitschern kurz, wie hier zu sehen/hören:
http://vimeo.com/26599765

Wenn jemand noch was einfällt, die letzte Hoffnung sind für mich die Querlenkerbuchsen.

@pete: Welches Teil 1 meinst du bitte?

Danke :bier
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von TottiP »

Mal ganz blöd gefragt: macht er das auch, wenn Du mal versuchst, das Bremspedal quer zur normalen Betätigungsrichtung zu drücken. Für mich klingt das auf den Videos wie eine quietschende Verschraubung zweier Komponenten, z.B: Bremskraftverstärker in Lagerschild, Pedalerie in Aufnahme oder ähnliches...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von milamatik »

Da habe ich gestern rumprobiert, Fuß unters Bremspedal und gedrückt, links rechts usw. Hat sich nichts am Geräusch geändert, allerdings war da auch überhaupt kein Spiel. Mich wundert es auch, dass das Zwitschern so unglaublich laut im Innenraum ist. Draußen hört mans aber auch sehr laut (z.B. Kopfsteinpflaster).

Ich hab auch im Fußbereich von unten nach oben am Bremspedal ne Menge WD-40 versprüht, aber es hat nichts gebracht.

Es gibt auch immer einen lauten Quietschton, wenn man vom Bremspedal steigt, das würde die Annahme bestätigen, dass es ggf. die Aufnahme vom Bremspedal ist. Wie komm ich denn da ran zum Ausbauen?

Was bedeutet Bremskraftverstärker in "Lagerschild"? Danke für Deine / Eure Unterstützung! Das Geräusch ist echt sehr anstrengend, bin am Wochenende 1000 km Autobahn gefahren, und inzwischen ist es eigentlich andauernd da. Das ist recht strapaziös fürs Nervengewand :-?
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von Bielefelder »

Hi, Du Armer,
das ist ja echt nervig!
Ich hoffe, wir können den Urheber dieses Zwitscherns finden.
TottiP hat geschrieben: Für mich klingt das auf den Videos wie eine quietschende Verschraubung zweier Komponenten, z.B: Bremskraftverstärker in Lagerschild, Pedalerie in Aufnahme oder ähnliches...
Ich hätte auch auf Pedalerie getippt. Vielleicht die Rückholfeder?
Die wird ja nicht belastet bei Druck von unten/seitlich am Pedal.
Aber warum verschwindet das Geräusch bei Regen? :-?
Und wieso hört man es deutlich auch draußen?

Klingt dann doch eher nach anliegenden Bremsklötzen links. :gr
Gummimetall-Lager der Querlenker könnten doch nicht auf dieses kaum Bremskraft übertragende leichte Niederdrücken des Bremspedals reagieren, oder?

Übrigens: An die Pedalerie kommt man wohl nur mit Ausbau des Armaturenbretts heran, wie ich leidvoll erfahren habe. :shock:
(Hatte ein Langloch im Kupplungspedal, war kurz vor'm Ausbrechen.)
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
pete1185
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 08.03.2011, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Boxer
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: cu
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von pete1185 »

milamatik hat geschrieben:So jetzt kram ich den Thread noch mal raus. Erweiteter Glaskugelmodus, ich habe nämlich mit dem Handy ein Video gemacht von dem Quietschgeräusch.

Immer wenn ich auf die Bremse gehe, verschwindet das Zwitschern kurz, wie hier zu sehen/hören:
http://vimeo.com/26599765

Wenn jemand noch was einfällt, die letzte Hoffnung sind für mich die Querlenkerbuchsen.

@pete: Welches Teil 1 meinst du bitte?

Danke :bier

hab vergessen wie das heisst, bin grad arg im stress, sonst würd ichs dir raussuchen, aber siehe mailbox.
ps. beeindruckende videos ;)
http://www.bulli-stammtisch-muenchen.tumblr.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von milamatik »

ENDLICH GEFUNDEN! Es ist sind links die Zugstrebengummis. Gibts natürlich nicht mehr bei VW. Erstmal hilft jetzt WD40, dann Käfer und Co. :sun :sun :dance
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von TottiP »

milamatik hat geschrieben:ENDLICH GEFUNDEN! Es ist sind links die Zugstrebengummis. Gibts natürlich nicht mehr bei VW. Erstmal hilft jetzt WD40, dann Käfer und Co.
Schade nur, das es den so auch nicht mehr gibt :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
FrankisPosti
Stammposter
Beiträge: 303
Registriert: 27.12.2011, 14:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von FrankisPosti »

Den gibts noch heist nur anders.
Ohne Bus
Unterwegs in Essen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Quietschen/Zwitschern (stoppt bei Betätigung Bremspedal)

Beitrag von TottiP »

Ach was :roll:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“