Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
asjashiva
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2010, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?

Beitrag von asjashiva »

Ahoi!
Habe folgendes Kunststück vollbracht: Ist mir doch vor einem Monat der Luftentfeuchter umgekippt und die Salzsoße auf die Holzbodenplatte ausgelaufen. Eigentlich dachte ich, ich hätte alles aufgewischt. Heute bei der Buspflege und mal Großreinemachen, habe ich die Bodenplatte rausgenommen, und oh Schreck, da steht doch ordentlich Salzlösung in den Vertiefungen und an den Fugen. Die ist minimal dickflüssig und hinterlässt einen penetranten Schmierfilm und brennt auch schön auf der Haut, scheint also recht aggressiv zu sein.
Meine Frage ist: wie dicht sind denn die Bodenfugen, also ob sich das da schön reinsaugen kann? Und spüle ich besser mit reichlich Wasser nach, auf die Gefahr dass das noch weiter in die Fugen läuft. Oder nehm ich jetzt einfach Fluidfilm oder Caramba, und schafft es das unter diesen Schmierfilm drunter?...

Gruß in die Runde
Jörg
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?

Beitrag von 0205nils »

endlich ein neuer Rostthreadaufhänger!
ich denke zb mike sanders und ne heißluftpistole hier sehr angemessen!
schön dick!
dann ne schicht xtremisolator drauf, silfadlex rings um die holzplatte, die drauf liegt.
und dann... ists wie bei mir
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?

Beitrag von t3-rave »

Aufsprengen!
Hab was da! :mrgreen:
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?

Beitrag von Hacky »

Also,

ich würde das kontaminierte Blech raustrennen und neues einschweißen :-bla :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

Bus notschlachten, das wird nie wieder ...

:box

Ne, Käse.
Schön mit viel destilliertem Wasser nachspülen. Das neutralisiert die Säure.
Anschließend mit Heissluftfön trocknen und dann FluidFilm oder Otawol reinlaufen lassen.

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?

Beitrag von Limited GreenStar »

Bus hier im Forum für 500 anbieten.............hilft nur schlachten............ :mrgreen:
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?

Beitrag von Atlantik90 »

Also ihr seid ja unheimlich hilfreich.
Bus nach rechts geneigt aufstellen und dann alles gut nass rausspülen. Danach den Boden trockenwischen und trockenblasen mit Fön oder Heizlüfter. Schon vorhandenen Rost wegschleifen grundieren und Lack ausbessern. Unterbodenwäsche machen, damit ev. durchgesickertes entfernt wird. Zustand in der Folge überwachen.

Und das nächste mal stellst du einen solchen "Gefährder" in eine Wanne
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
asjashiva
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2010, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Luftentfeuchter-Salzlösung in Bodenfugen geflossen. Und nun?

Beitrag von asjashiva »

Also,
heute bei Tageslicht hat sich schnell herausgestellt, dass sich die Salzsoße zwischen die Fugen gesaugt hat. Mit rausspülen ging nicht soviel, das Zeug war irgendwie wie eine Barriere in den Bodenfugen. Also den Staubsauger ausgepackt und direkt den Schlauch mit nem Tuch abgedichtet gaaanz langsam über die Bodenfuge gezogen. Da wird der Sauger ordentlich heiß. Kleine Pause, ein bischen Wasser in die Fuge und weitersaugen. Das ganze Spiel ein paar mal und siehe da, irgendwann kommt nix mehr, alles trocken. Morgen kommt dann Fluidfilm ran und später noch Mike Sanders oben drauf. Das sollte es dann hoffentlich gewesen sein. Und ja: das Ding kommt mir ohne Wanne nicht mehr in den Bus.
Grüße ;-)
Jörg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“