Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von VW192 »

Tach!
Ich hab jetzt endlich meine Borbet A schwarz lackiert, mit 225/50 bezogen und montiert.
2 mit ET20 und 2 mit ET30 ...
Zuerst hatte ich die ET20 vorne. Damit könnte es allerdings Probleme bzgl. Radabdeckung geben (sah zumindest so aus).
Also hab ich die mal vorne hinten getauscht, so dass jetzt die ET30 vorne sind - schaut gleich besser aus, was die Abdeckung
der Lauffläche angeht ...
ABER:
Nu passen die Felgendeckel nicht mehr und ich brauche wohl (wenn ich das richtig gelesen hab) vorne Spurplatten.
ARGH!!!
Also: Müssen mit ET30 vorne Platten rein? Wenn ja - warum und wie stark?
Und: Fährt jemand vorne 225 mit ET30 und kann mir mal verraten ob das mit den Platten noch TÜV-tauglich ist bzgl. Laufflächenabdeckung?
Und: Fährt jemand vorne 225 mit ET20 und kann mich bzgl. "Überstand" Der Lauffläche beruhigen?
Ich dreh noch durch ... hilfääää :looser
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von Mr. Magnum »

14, 15, 16 oder 17"?
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Ich geh mal von 7,5x16 aus.Wenn ja,hab ich von Azev in der Größe.Und bei ET 30 brauchste 5mm Platten weil sonst der Abstand innen nicht ausreicht,schleift.
Fürn Bus is mit Gutachten bei den Felgen nur Et25 gängig.Mach die 20 drauf und Probier.
Hinten kannste die ET 30 auch so fahren,ich hab die 5mm nur wegen der Optik auch hinten drauf.
Hab gerade gesehen das dir T3Rave schonmal geschrieben hat das die ET 20 so passen,nur evtl. die 225 etwas zu weit rausstehen.
Nur wenn die hinten und die ET30 vorne fährst wirds vonn Optik nich gerade toll aussehen.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von VW192 »

T3-Staff hat geschrieben:Hab gerade gesehen das dir T3Rave schonmal geschrieben hat das die ET 20 so passen,nur evtl. die 225 etwas zu weit rausstehen.
Hhhhmm... genau das "etwas zu weit raus" macht mir ja Sorgen ...
Ich war mir eigentlich sicher hier die Info gelesen zu haben das ET20 mit 225 vorne geht.
Sah aber am Objekt der Begierde dann so aus, als ob das zu weit raus kommt.

Gibts denn hier jemanden der die ET30 mit 5mm Platten und 225 vorne fährt? :looser

T3-Staff hat geschrieben:Nur wenn die hinten und die ET30 vorne fährst wirds vonn Optik nich gerade toll aussehen.
Ich hab ja nu beide Varianten gesehen und eigentlich geht beides ... find ich ... ;-)

Danke schonmal für die Infos ... und es sind 16" ... :-bla
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Ja Ich.Wie schon geschrieben.Gruß Frank!
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

ich fahre die Ronal Felgen in 7 x 15 ET 23. Mit rundrum 225/60 15 Reifen...
Das ist schon sehr eng vorne, habs gerade so eingetragen bekommen...
Viel weiter raus mit Spurplatten kann ich nicht, dann ist der Reifen nicht mehr abgedeckt.

Ein Teufelskreis :mrgreen:

Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von Atlantik90 »

In dem Thread wurde das mit der Abdeckung und den Vorschriften schon genauer diskutiert http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 11#p384916" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von wetred »

müssen also doch die schwarzen radkappen als nabendeckel herhalten :fl
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von VW192 »

@wetred: düüünnes eis! :evil: :mrgreen:

@neujoker: danke - schau ich mir gleich mal an!
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von t3-rave »

Moin,

Ich hätte bald 2 Felgen 7,5 x 16 ET 30 übrig. Die könntest Du mit den 5er Platten für vorne haben.

die ET 20 kannst Du nicht hinten montieren, da diese ein bisschen zu wenig Traglast haben.


Die ET 20 kannst Du vorne mit 205 55 16 gerade so fahren.....ohne Platten
Die ET 30 sollten hinten mit 5-10 mm Spurplatten gehen, solltest Du jemanden finden, der
dir den Bus so ablastet.....
Jaja die Borbet Felgen.......ein Drama

mit 225 er vorne wirds bei Trapofedern gehen..... aber nicht mit ET 20......
ich habe zur Zeit vorne 205/60/16 eingetragen...auf 7,5 x 16 ET 30 mit 5er Platten
Die Felgen würden auch ohne Platten gehen. Aber nur, wenn Du der Tachowelle ausbaust! Es hängt nur an dem Vierkant der Tachowelle. Innen hätten die Felgen genug Platz....jedenfalls die Borbet

Ich mache mir jetzt hinten endlich die 9x16 ET 15 drauf. (sollten die Felgen endlich fertig werden) Für vorne habe ich 7,5 x 16 ET 25 dann ohne Platten, da diese für den T3 gebaut wurden.

Leider muss ich da den verlängerten Schiebetürbügel einbauen. Davor hab ich bissl Reschpekt.

:looser


Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von VW192 »

Die Ablastung hatte ich mit dem TÜV vorbesprochen ... bei meinem Glück erinnert der sich wahrscheinlich auch an nix mehr ... :roll:

Ich suche also dringend 5mm Platten ...
Sind DIE denn ok/richtig: :gr
http://www.busschmiede.de/shop/index.php?a=618&" onclick="window.open(this.href);return false;

Wegen der Tachowelle ... gibts da irgendwelche Tipps und Tricks ... ?

Wenn das Zeug dran und eingetragen ist, mach ich erstmal ein Fass auf ... :suff
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von VW192 »

PS@t3-rave: cooles signatur-bild mit dem fischaugeneffekt! :bier
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
CaratABS
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2011, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DODOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von CaratABS »

He VW 192!

hast Du Alzheimer?
Hast Doch gestern welche wieder von mir mitgenommen, die Du mir am Samstag als Du die neuen "Socken" und die neuen "Stützstrümpfe" aufgezogen bekommen hast, liegen gelassen hast.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von VW192 »

fraaaag nicht ... die passen nicht ... lochdurchmesser 60mm ... passt vorne nicht über die nabe ... :evil:
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von wetred »

wenn nur der überstand von der tachowelle stört könnte man nach innen in der nabenkappe vom bus einen kurzen vierkant einschweißen und die tachowelle entsprechend kürzen oder nur nach hinten schieben.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
CaratABS
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 04.03.2011, 21:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DODOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von CaratABS »

@VW192!

Dann lass den "Scheiß" und pass bloss keine Serienteile auf Dein Tuninggelumpe an.
Nimm einen Dremel kill Deine vordere Abdeckplatte von Deinen so hoch,heiß und innig geliebten Borbet a "Schüsseln" und gut iss.
Wenn nur der Tachowellenantrieb stört, dann ist so ne doofe Abdeckplatte wohl das Teil was am leichtesten zu ersetzen ist, falls was in die Hose geht!

Aber das musst ja Du wissen!

Drum das Forum baut Dir nix ein! - das können nur echte Menschen aus Fleisch und Blut und keine Bits und Bytes.
Gruß Heiko
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von t3-rave »

VW192 hat geschrieben:PS@t3-rave: cooles signatur-bild mit dem fischaugeneffekt! :bier
:mrgreen:
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Borbet A - ich krieg noch ne Krise ...

Beitrag von VW192 »

CaratABS hat geschrieben:@VW192!

Dann lass den "Scheiß" und pass bloss keine Serienteile auf Dein Tuninggelumpe an.
Nimm einen Dremel kill Deine vordere Abdeckplatte von Deinen so hoch,heiß und innig geliebten Borbet a "Schüsseln" und gut iss.
Wenn nur der Tachowellenantrieb stört, dann ist so ne doofe Abdeckplatte wohl das Teil was am leichtesten zu ersetzen ist, falls was in die Hose geht!

Aber das musst ja Du wissen!

Drum das Forum baut Dir nix ein! - das können nur echte Menschen aus Fleisch und Blut und keine Bits und Bytes.
Gruß Heiko
Entspann dich Heiko ...
... bei "meinem Tuninggelumpe" gehts lediglich ein paar Alufelgen, die ja wohl von hunderten Busen gefahren werden.
Ich frag nur rum, ob andere auch vor der einen oder anderen Frage standen und obs dazu Tipps und Tricks gibt.
Das Leben ist zu kurz, um jede Erfahrung selbst zu machen .... Forum halt ... ;-)

Sonniges WE euch allen!
:sun
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“