Wasseranschlüße am Lüfter???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Eat the Rich
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2011, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 1,6 TD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Oeynhausen

Wasseranschlüße am Lüfter???

Beitrag von Eat the Rich »

Hallo, hab da mal eine Frage.

Als ich vorrige tage am Bulli geschraubt habe, ist mir aufgefallen das 2 Anschlüße am Lüfter sind. Diese sind aber nicht Angeschloßen. Meine frage wäre jetzt, sind es Wasseranschlüße, und wenn ja wie werden die angeschloßen

Danke
Zuletzt geändert von Eat the Rich am 19.05.2011, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Himmel vom Bluestar
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Wasseranschlüße am Lufter???

Beitrag von Domi »

Was meinst du mit Lüfter? Am eigentlichen Lüfter hat Wasser nix verloren, ist ja nur ein Elektromotor mit nem Propeller dran.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Eat the Rich
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2011, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 1,6 TD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Wasseranschlüße am Lufter???

Beitrag von Eat the Rich »

Das Lüfterrad vom Gebläse. Das sieht so aus als ob dort noch eine art seperate Wasserpumpe dransitzt. Hat mit der Stromseite nichts zu tun. Mein gedanke war jetzt das durch den Lüfter eine zusatzpumpe angetrieben wird, die das Wasser schneller transportiert, oder so in der art
Suche Himmel vom Bluestar
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Wasseranschlüße am Lufter???

Beitrag von Stelze »

Die Anschlüsse sind an meinem 90er Whitestar JX auch vorhanden.. Habe mich auch schon gefragt, wofür die wohl gut sind :gr
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Wasseranschlüße am Lufter???

Beitrag von Vinreeb »

mir hat mal einer Erzählt, das der selbe Lüfter noch in irgend nen stark motorissierten Audi verbaut wurde (Audi 200 oder sowas) und dort tatsächlich wassergekühlt wurde. Einerseits schwer zu glauben das eine wassserkühlung an einem so selten laufenden bauteil notwendig ist, anderereseits sind die anschlüsse zu klein als das man damit wasser im großen Kühlkreislauf pumpen könnte...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Eat the Rich
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2011, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 1,6 TD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Wasseranschlüße am Lufter???

Beitrag von Eat the Rich »

Hmmm aber wenn das ein Kühler für ein großen Audi wäre und für den T3 die Wasserpumpe nicht vorgesehen ist, warum wurden dann nicht die normalen Kühler bis BJ 86 verbaut?
Suche Himmel vom Bluestar
Benutzeravatar
SyncroHorst
Stammposter
Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2009, 17:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Krankenwagen
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Wasseranschlüße am Lüfter???

Beitrag von SyncroHorst »

Geh doch einfach mal in die Grarage und nimm so ein Teil auseinander. Ich hab auch schon nachgedacht was das wohl sein mag...

Gruß Horst
Ich fahre T3 Syncro was sonst...
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Wasseranschlüße am Lüfter???

Beitrag von Vinreeb »

Hab das ding bei mir am KY ab Werk verbaut, und komm da nicht rann weils überm LPG tank sitzt, sonnst hätt ich mir das mal näher angesehen.
Aber vieleicht hat einer der Schlachter hier im Forum so n Ding rumliegen und machts mal auf um unsere Neugier zu befriedigen :-)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
svenwbx
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 08.10.2004, 20:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bo

Re: Wasseranschlüße am Lüfter???

Beitrag von svenwbx »

Mach da doch einer ma nen Bild von...
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
Benutzeravatar
Eat the Rich
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 08.05.2011, 21:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 1,6 TD
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Wasseranschlüße am Lüfter???

Beitrag von Eat the Rich »

Wenn ich den das nächste mal auf der Bühne hab, dann mach ich mal ein Bild davon. Wird aber etwas dauern.Falls natürlich ein Schrauber so einen Lüfter rumfliegen hat, kann er mir gern zuvorkommen ;-)
Suche Himmel vom Bluestar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“