getriebe oder kupplung defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
itsche
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2011, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

getriebe oder kupplung defekt?

Beitrag von itsche »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!

hallo leute,

ich habe gerade einen t3 sozusagen geerbt. leider hat er ein paar probleme, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

der bus fährt erstmal recht gut, aber nach einiger zeit stimmt irgendetwas mit der kupplung oder dem getriebe nicht. wenn ich etwa ein wenig fahre, dann stehen bleibe und den ersten gang einlege und losfahren möchte, kommt er nur auf schrittgeschwindigkeit, dann kann ich den zweiten einlegen und so wird er ganz langsam schneller. dabei kann ich aber nicht vollgas geben, denn dann dreht der motor wie im leerlauf sehr hoch, ohne die kraft um zu setzen. das gleiche tut er übrigens auch wenn ich in irgendeinem anderen gang fare; ich kann das gaspedal nur etwa zur hälfte durchtreten, trete ich es mehr, dreht er durch.
außerdem läuft gar nicht mal wenig öl aus der kupplung, und vielleicht auch etwas aus dem getriebe. das tut es aber nur wenn er fährt, bzw. wenn er anfängt diese probleme zu bekommen.

ich freue mich über antworten.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: getriebe oder kupplung defekt?

Beitrag von ArCane »

Klingt ganz nach defekter Kupplung in Verbindung mit undichtem Wellendichtring der Eingangswelle vom Getriebe.
Pilotlager gleich mit erneuern lassen!
Bild
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: getriebe oder kupplung defekt?

Beitrag von Floribus »

Hallo,

so wie du es beschreibst ist dein Getriebe wohl zur Kupplung hin undicht. An die Kupplung gehört nämlcih kein Öl, also sollte da auch nichts rauslaufen können. Aber das Öl kann aus dem Getriebe in die Kupplungsglocke (vielleicht auch an die Kupplung) laufen wenn die Dichtung nicht mehr dichtet.
Wenn Öl an die Kupplung gekommen ist rutscht sie natürlich leicht durch, Du wirst also wohl nicht drum herum kommen dein Getriebe bzw. Motor mal auszubauen und mal nachzuschauen bzw es machen zu lassen.
88er Transporter KY als Camper

Bild
itsche
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2011, 10:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: getriebe oder kupplung defekt?

Beitrag von itsche »

vielen dank für die antworten.

kann man denn sowas selbst machen wenn man nur eher grundsätzliches wissen und erfahrung hat? und ist es teuer sowas machen zu lassen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: getriebe oder kupplung defekt?

Beitrag von TottiP »

Wenn Deine oberen Extremitäten nicht nur aus zehn linken Daumen bestehen ist es machbar. Allerdings braucht´s da wenigstens eine solide Grundausstattung an Werkzeug + Auffahrrampen und einen Helfer.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“