Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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owoz
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Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von owoz »

Hi,
fahre einen T3 Westfalia Bj. 88.
Laut Anleitung soll sich die Fahrbatterie (also die erste Batterie, nicht nur die zweite Batterie) aufladen, wenn man externen 230 Volt Strom zuführt. Wenn dem so wäre, könnte ich ja auf dem Campingplatz öfter mal das Radio anstellen ohne Sorge zu haben, dass der Wagen später dann nicht mehr anspringt.

In meinem alten T5 war das nicht so. Da wurde nur die Zweitbatterie geladen.
Deswegen hier die Frage, ob dem wirklich so ist.
Gruß
Oliver
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AppA
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von AppA »

Hi!

Wenn da nicht dran rumgebastelt wurde, ist dem so...


Gruß
Markus
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Oliver,

wenn du das orginal Ladegerät in der Sitzbank hast , ja...

2 Anleitungen findest du in diesem Thread :

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=53637" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, und relaxtes Mucke hören... :mrgreen:
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von UnsPaule »

Kann ich bestätigen. Beim Original Westfaliaausbau wird sowohl die Erst- als auch die Zweitbatterie geladen! Sehr praktisch! Der Umstieg von T5 auf T3 hat sich also gelohnt! :lol:

MfG,
UnsPAule
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von lubojok »

Ich weiß, daß das im parallel laufenden Thread auch behandelt wird, aber mehr oder weniger mit einem anderen Ergebnis. Ich weiß auch, daß es so in der Westfalia-Betriebsanleitung steht, nur wie soll das funktionieren ? Wenn das Trennrelais seine Aufgabe wahrnimmt, nämlich bei nicht laufendem Motor die Batterien zu trennen, gibt es doch keine Verbindung mehr zwischen Ladegerät und Starterbatterie.
Deshalb glaube ich immer noch, daß nur beim Fahren beide Batterien geladen werden.

lubojok
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von Atlantik90 »

@ lubojok
Les im anderen Thread meinen Beitrag. Der eine + Abgang des LG20 hängt vor und der andere hinter dem Trennrelais an der B+. Wegen der Dioden im LG20 wird das Trennrelais damit nicht überbrückt sondern erfüllt seine Aufgabe weiter korrekt.

Und Technik hat nichts mit Glauben zu tun sondern mit Wissen.
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von lubojok »

Offenbar muß ich meine Aussage korrigieren. Das mit den zwei Ausgängen am originalen Ladegerät wußte ich nicht. Ich nehme alles zurück. :oops: :oops:

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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von lubojok »

:oops:
:oops:
:oops:

ich hoffe, ich habe mich jetzt genug geschämt.
Dafür wieder ordentlich dazu gelernt. Das mit dem Starten mit am Netz hängendem Fahrzeug wußte ich auch nicht. Dank an Neujoker für die vielen tollen Hinweise

lubojok
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von owoz »

Das originale LG20 ist noch verbaut. Also alles super :bier
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von bemo »

na dann viel spaß beim radio hören :cafe
Gruß Bernd
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von Gnadla »

eine kurze frage noch, das batterieladegerät ist serienmäßig beim einem Westfalia Joker von 82 verbaut. Wo genau
finde ich das wenn es eins geben sollte? Ich denke mal unter der Rücksitzbank? Ich habe zwar die Anzeige unterhalb
des Herdes nur kein Ladegerät so wie es aussieht? Zumindest finde ich keins unter der Rücksitzbank.

Gruß und Danke
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von owoz »

Das ladegerät sitzt unter der Rücksitzbank und zwar Links.
Gruss
Oliver
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von Atlantik90 »

links aber nur, wenn du reinschaust. Im Fahrzeug sitzt das normal rechts unter der hinteren Sitzbank.
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von Gnadla »

dachte ich mir schon, da ist gähnende Leere ^^

Hat jemand eins übrig ;)

Gruß
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von Atlantik90 »

Gnadla hat geschrieben:dachte ich mir schon, da ist gähnende Leere ^^

Hat jemand eins übrig ;)

Gruß
Schlimm, denn da gehört alternativ der Biervorrat (Nachfüllmenge für Kühlschrank) hin.
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von Gnadla »

neujoker hat geschrieben:
Gnadla hat geschrieben:dachte ich mir schon, da ist gähnende Leere ^^

Hat jemand eins übrig ;)

Gruß
Schlimm, denn da gehört alternativ der Biervorrat (Nachfüllmenge für Kühlschrank) hin.
schlimm, denn da ist momentan auch gähnende Leere, nicht einmal die Schienen (Ablagefächer Innen und Türe)
haben mir die Vorbesitzer gelassen^^ Ohje Ohje ich finde immer mehr das mich ein wenig nervt ;(

Spaß beiseite, das LG20 gibt es nicht mehr neu zu kaufen? Was sind denn alternativen dazu um die vorhandenen
Kabel zu nutzen?

Gruß
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von ernibert »

Wie sieht so ein LG20 denn aus? Ich hab' da unter der Rücksitzbank nur die Standheizung drin und ne Warnweste (Reserveladung für Kühlschrank ist im Übrigen ne richtig gute Idee!).
Nachdem die Elektrik eh ne ziemlich spektakuläre Baustelle bei meim Bus ist, würds mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer das LG20 einfach irgendwo anders hingebaut hat. Gibts ein Foto von dem Gerät?

Danke!
Thomas

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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von lubojok »

Eigentlich nicht zu übersehen. Kann aber auch teilweise von einer Holzabdeckung verdeckt sein. Trotzdem muß es zu finden sein. Maße (LxBxH): 24x15x15 cm und fast 5 kg schwer !


Bild

Viel Erfolg bei der Suche

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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von Fred82 »

Als Alternative zum LG20 kann ich zum Beispiel ein Ladegerät von Fraron empfehlen. Ist recht günstig und kompakt.
Sie auch:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... on#p401250" onclick="window.open(this.href);return false;

Besten Gruß,
Christian
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von ernibert »

lubojok hat geschrieben:Eigentlich nicht zu übersehen. Kann aber auch teilweise von einer Holzabdeckung verdeckt sein. Trotzdem muß es zu finden sein. Maße (LxBxH): 24x15x15 cm und fast 5 kg schwer !
Ach du liebe Zeit - na jetzt ists klar - da fehlt was! (Oder mein werter Vorbesitzer hats umgebaut...)
Danke fürs Bild!
Fred82 hat geschrieben:Als Alternative zum LG20 kann ich zum Beispiel ein Ladegerät von Fraron empfehlen. Ist recht günstig und kompakt...
Aja, sieht auch ned schlecht aus. Danke!
Thomas

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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von Gnadla »

Gibt es denn ein Ladegerät, das ich Plug´n´Play anschließen kann? Wahrscheinlich nicht :evil:

Kann ich dann das Anschlußkabel (230V) so umbauen, das ich die vorhandenen Kabel
hernehmen kann? Es ist ja ein "Eingang" und da habe ich Kabel liegen, mit einem Plastikstecker,
gegenstück siehe Bild oben.

Ich hoffe man versteht was ich meine ;)

Gruß
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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von ernibert »

hmm, ich versuchs mal: Du suchst also die rote Buchse die am LG20 aufm Bild oben sichtbar ist und den Stecker haste weil im Bus an der Verkabelung?

Alternativ wäre ich da nicht so zurückhaltend wenns nicht 100% Original bleiben soll. So'n Kabel ist gleich abgezwickt und und ne neue schöne Steckverbindung drangemacht - es sei denn Du hast die Chance es komplett neu zu verlegen. Dann bräuchtest ja keine Verbindung bauen.
Thomas

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Re: Lädt sich auch die Fahrbatterie bei externem 230 Volt-Strom?

Beitrag von 88Ingo »

hey hätte hierzu ne "ähnliche" Frage:

ich hab nen einfachen Kombi, den ich im Moment ausbaue.
Besitze auch schon ne 230V Steckdose, wollte mir jedoch die Zweitbatterie und Ladegerät, zwecks Kosten erstmal sparen.
Hab mir nun ein Amperemeter eingebaut, das am Dauerplus hängt und mich zumindest den Stand meiner Starterbatterie anzeigt.

Wenn ich Radio laufen hab, nimmt das schon relativ zügig ab! Bis vieviel Volt kann man denn noch starten???Oder bis wohin kann man da denn gehen, ohne der Batterie zu schaden!


Grüße Ingo
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