Sind meine Federn fertig?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Knusperbus
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2010, 11:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 2
Wohnort:

Sind meine Federn fertig?

Beitrag von Knusperbus »

Hallo Busgemeinde,

nach erfolgloser Suche eine Frage: Mein California hat mittlerweile 350tkm auf der Uhr. Beim durchsehen nach der Winterpause ist aufgefallen, dass die Federn an der Hinterachse sehr viel Spiel nach oben und unten haben, geschätzt 1,5cm. (wenn der Wagen auf der Bühne steht logischerweise) Also die wackeln da schon mächtig drin rum) Ist das normal? Stoßdämpfer neu hat er vor 2 Jahren rundum bekommen (Bilstein B4). Das Auto ist irgendwie schon ne Schaukelbude. Was würdet ihr machen? Auch die Federn nach der Laufleistung neu? Welche würdet ihr empfehlen für den schweren California? Tiefer soll der Bus auf keinen Fall. Gibt es irgendwo Maße wie hoch der Bus stehen muß bei guten Federn, bzw. wie kann man prüfen ob die Federn noch taugen?

Dankeschön und viele Grüße
Viele Grüße
Micha

Mein kleiner T2 und T3 Restaurations Blog
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Sind meine Federn fertig?

Beitrag von t3-rave »

Moin,

das Spiel sollte nicht sein.

Wenn er so schaukelt und die Stoßies neu sind, sollte sich Deine Frage von selbst beantworten........ :gr

Grüßle Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Sind meine Federn fertig?

Beitrag von Goldwinger »

Moin auch,

sag mal, nicht dass ich Dich verunsichern möchte, aber:

hast du noch die Aufnahmen für die Federn auf der Achse,oder ist da vielleicht etwas verloren gegangen??

bei mir war es nämlich das gleiche: die unteren Teller waren einfach vergammelt und hatten sich im Laufe der Zeit komplett aufgerieben.

Wenn möglich, mach doch einmal ein Foto von der entsprechenden Stelle.

Sollten die Teller noch dort sein, der Wagen auf der Hebebühne entlastet und die Federn trotz installierter Dämpfer sich bewegen lassen( wie Du schreibst um ca. 1,5 cm) dann sind allerdings Deine Federn "auf".

Bei meinen "Dicken" habe ich die besten Erfahrungen immer noch mit Originalteilen gemacht. Ich denke aber einmal, dass hier im Forum einige Leute sind, die Dir mit Federn weiterhelfen können.

Gruß

der Goldwinger
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sind meine Federn fertig?

Beitrag von vw-fan-flene »

moin moin,

Deine Federn sind Schrott.

Geh zu deinem Autoteile zubehör händler und kauf dir einen satz Verstärkte Federn für eine T4 Doka. Die sollten genau das richtige sein für deinen schweren Cali.

Mfg jan
Bild
Benutzeravatar
Montagsgolf
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 03.10.2010, 23:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multiwahn
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Sind meine Federn fertig?

Beitrag von Montagsgolf »

Ich denk auch dass die Federn fertig sind nach 350k km mit dem schweren Cali.
Heut brechen Federn nach 50.000 somit werden die gar nimmer so alt. ;-)
WBX 2,1 MV 95 PS; Ex Polizeifahrzeug mit MV-Ausstattung in Bullereigrün RAL 6029
Knusperbus
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2010, 11:38
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 2
Wohnort:

Re: Sind meine Federn fertig?

Beitrag von Knusperbus »

Hallo zusammen,

erstmal DANKE für eure Antworten. Mit Rost hat mein Bus keine Probleme, die Aufnahmen sind ok.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Federn kaufe ich.

Sind die verstärkten Federn aus dem Auktionshaus wenn sie nicht grad die allerbilligsten sind brauchbar? Erfahrungen? (Sie kosten knapp die Hälfte von den Federn von Thomas Koch.) EDIT sagt: Gerade kam Antwort vom Lieferanten der günstigen Federn. Er schreibt dass die Dinger aus Dänemark kommen. :kp

@ Jan: T4 Doka Federn? Hab mal im Auktionshaus geguckt, von Doka weit und breit keine Spur. Geht Trapo und Pritsche auch? Wie kommt man gerade auf T4?

Was habt ihr verbaut wenn ihr nicht tiefer gelegt habt?
Viele Grüße
Micha

Mein kleiner T2 und T3 Restaurations Blog
Benutzeravatar
t3-rave
Harter Kern
Beiträge: 1179
Registriert: 30.12.2009, 20:21
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: geschlossen lang
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Bautzen
Kontaktdaten:

Re: Sind meine Federn fertig?

Beitrag von t3-rave »

Hätte noch ein paar Federn vorne Farbkennzeichnung Braun (verstärkte Krankenwagen) liegen.

Gruß Rave
Bild
Und wieder mal ein Bus neu lacken....... :g5
vw-fan-flene
Stammposter
Beiträge: 816
Registriert: 16.05.2007, 10:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Doka
Leistung: 110 ps
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sind meine Federn fertig?

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin moin,

Pritsche geht auch.

achte drauf das sie eine durchgehende drath stärke haben.

auf t4 kommt man wen man bei vw arbeitet und federn tauscht.

ich würde die verbauen dann hast du erstmal ruhe.

mfg jan
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“