Hallo Busgemeinde,
nach erfolgloser Suche eine Frage: Mein California hat mittlerweile 350tkm auf der Uhr. Beim durchsehen nach der Winterpause ist aufgefallen, dass die Federn an der Hinterachse sehr viel Spiel nach oben und unten haben, geschätzt 1,5cm. (wenn der Wagen auf der Bühne steht logischerweise) Also die wackeln da schon mächtig drin rum) Ist das normal? Stoßdämpfer neu hat er vor 2 Jahren rundum bekommen (Bilstein B4). Das Auto ist irgendwie schon ne Schaukelbude. Was würdet ihr machen? Auch die Federn nach der Laufleistung neu? Welche würdet ihr empfehlen für den schweren California? Tiefer soll der Bus auf keinen Fall. Gibt es irgendwo Maße wie hoch der Bus stehen muß bei guten Federn, bzw. wie kann man prüfen ob die Federn noch taugen?
Dankeschön und viele Grüße
Sind meine Federn fertig?
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Re: Sind meine Federn fertig?
Moin,
das Spiel sollte nicht sein.
Wenn er so schaukelt und die Stoßies neu sind, sollte sich Deine Frage von selbst beantworten........
Grüßle Rave
das Spiel sollte nicht sein.
Wenn er so schaukelt und die Stoßies neu sind, sollte sich Deine Frage von selbst beantworten........
Grüßle Rave
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: Sind meine Federn fertig?
Moin auch,
sag mal, nicht dass ich Dich verunsichern möchte, aber:
hast du noch die Aufnahmen für die Federn auf der Achse,oder ist da vielleicht etwas verloren gegangen??
bei mir war es nämlich das gleiche: die unteren Teller waren einfach vergammelt und hatten sich im Laufe der Zeit komplett aufgerieben.
Wenn möglich, mach doch einmal ein Foto von der entsprechenden Stelle.
Sollten die Teller noch dort sein, der Wagen auf der Hebebühne entlastet und die Federn trotz installierter Dämpfer sich bewegen lassen( wie Du schreibst um ca. 1,5 cm) dann sind allerdings Deine Federn "auf".
Bei meinen "Dicken" habe ich die besten Erfahrungen immer noch mit Originalteilen gemacht. Ich denke aber einmal, dass hier im Forum einige Leute sind, die Dir mit Federn weiterhelfen können.
Gruß
der Goldwinger
sag mal, nicht dass ich Dich verunsichern möchte, aber:
hast du noch die Aufnahmen für die Federn auf der Achse,oder ist da vielleicht etwas verloren gegangen??
bei mir war es nämlich das gleiche: die unteren Teller waren einfach vergammelt und hatten sich im Laufe der Zeit komplett aufgerieben.
Wenn möglich, mach doch einmal ein Foto von der entsprechenden Stelle.
Sollten die Teller noch dort sein, der Wagen auf der Hebebühne entlastet und die Federn trotz installierter Dämpfer sich bewegen lassen( wie Du schreibst um ca. 1,5 cm) dann sind allerdings Deine Federn "auf".
Bei meinen "Dicken" habe ich die besten Erfahrungen immer noch mit Originalteilen gemacht. Ich denke aber einmal, dass hier im Forum einige Leute sind, die Dir mit Federn weiterhelfen können.
Gruß
der Goldwinger
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
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einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
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Re: Sind meine Federn fertig?
moin moin,
Deine Federn sind Schrott.
Geh zu deinem Autoteile zubehör händler und kauf dir einen satz Verstärkte Federn für eine T4 Doka. Die sollten genau das richtige sein für deinen schweren Cali.
Mfg jan
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Geh zu deinem Autoteile zubehör händler und kauf dir einen satz Verstärkte Federn für eine T4 Doka. Die sollten genau das richtige sein für deinen schweren Cali.
Mfg jan
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Re: Sind meine Federn fertig?
Ich denk auch dass die Federn fertig sind nach 350k km mit dem schweren Cali.
Heut brechen Federn nach 50.000 somit werden die gar nimmer so alt.
Heut brechen Federn nach 50.000 somit werden die gar nimmer so alt.
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Re: Sind meine Federn fertig?
Hallo zusammen,
erstmal DANKE für eure Antworten. Mit Rost hat mein Bus keine Probleme, die Aufnahmen sind ok.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Federn kaufe ich.
Sind die verstärkten Federn aus dem Auktionshaus wenn sie nicht grad die allerbilligsten sind brauchbar? Erfahrungen? (Sie kosten knapp die Hälfte von den Federn von Thomas Koch.) EDIT sagt: Gerade kam Antwort vom Lieferanten der günstigen Federn. Er schreibt dass die Dinger aus Dänemark kommen.
@ Jan: T4 Doka Federn? Hab mal im Auktionshaus geguckt, von Doka weit und breit keine Spur. Geht Trapo und Pritsche auch? Wie kommt man gerade auf T4?
Was habt ihr verbaut wenn ihr nicht tiefer gelegt habt?
erstmal DANKE für eure Antworten. Mit Rost hat mein Bus keine Probleme, die Aufnahmen sind ok.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche Federn kaufe ich.
Sind die verstärkten Federn aus dem Auktionshaus wenn sie nicht grad die allerbilligsten sind brauchbar? Erfahrungen? (Sie kosten knapp die Hälfte von den Federn von Thomas Koch.) EDIT sagt: Gerade kam Antwort vom Lieferanten der günstigen Federn. Er schreibt dass die Dinger aus Dänemark kommen.
@ Jan: T4 Doka Federn? Hab mal im Auktionshaus geguckt, von Doka weit und breit keine Spur. Geht Trapo und Pritsche auch? Wie kommt man gerade auf T4?
Was habt ihr verbaut wenn ihr nicht tiefer gelegt habt?
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Re: Sind meine Federn fertig?
Hätte noch ein paar Federn vorne Farbkennzeichnung Braun (verstärkte Krankenwagen) liegen.
Gruß Rave
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Re: Sind meine Federn fertig?
Moin moin,
Pritsche geht auch.
achte drauf das sie eine durchgehende drath stärke haben.
auf t4 kommt man wen man bei vw arbeitet und federn tauscht.
ich würde die verbauen dann hast du erstmal ruhe.
mfg jan
Pritsche geht auch.
achte drauf das sie eine durchgehende drath stärke haben.
auf t4 kommt man wen man bei vw arbeitet und federn tauscht.
ich würde die verbauen dann hast du erstmal ruhe.
mfg jan