Neuer Motor für meine T3 CS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Matti
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 31.05.2007, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Neuer Motor für meine T3 CS

Beitrag von Matti »

Hi,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt habe ich Probleme mit meinem Zylinderkopf. Da ich nicht weiß ob er nur plangeschliffen werden müsste oder aber einen Riss hat überlege ich einen neuen Motor zu nehmen. Die Zylinderkopfdichtung und der Ölkühler sind schon neu.

Ein Bekannter hat mir einen generalüberholten 1,9D aus einem Passat Typ 35 angeboten. Nach den Infos die ich im Netz gefunden habe sollte das ein 1Y sein. Ich habe aber auf dem Motor diese Kennzahlen nicht gefunden. Habe aber ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann ja jemand von euch daraus erkennen was es für ein Motor ist.

Bild


Ein andere Frage wäre ob ich diesen Motor mit einem Vierganggetriebe betreiben kann. Die Kennzahl habe ich leider auch nicht auf dem Getriebe gefunden. :-(
Schönen Gruß Matti




Suche einen gebrauchten Reifen in Hannover der noch als Ersatzreifen einsetzbar ist.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Neuer Motor für meine T3 CS

Beitrag von dobbybaier »

Also zuerst mal liegt hier definitiv ein Druckfehler vor. AQD ist ein Passat V6 Motor.
Ich meine, dass es sich hier um einen AGD Motor handelt. Das ist ein 1,9l SDI ausm Polo.
Der würde Problemlos in den Bus passen, allerdings musst du sehen, was du mit der ESP machst. Da ist mit sicherheit so ne elektrisch geregelte drauf, das würde ich definitiv auf die rein mechanische Variante umbauen. Dafür könnte z.B. auch deine alte CS-Pumpe herhalten.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Matti
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 31.05.2007, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Neuer Motor für meine T3 CS

Beitrag von Matti »

Das klingt ja schon mal ganz gut. Dann hol ich den Motor mal ab und fahre mal eine Werkstatt an die das machen kann.
Muss ich nur hoffen, dass mein Getriebe auch passt...

Kennt vielleicht jemand eine gute Werkstatt oder einen guten Schrauber in Hannover und Umgebung?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neuer Motor für meine T3 CS

Beitrag von TottiP »

Matti hat geschrieben: Muss ich nur hoffen, dass mein Getriebe auch passt...
Mechanisch passt es, allerdings ist es deutlich zu kurz übersetzt. Wird nicht viel Freude machen und dem Motor Lebenszeit kosten.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Neuer Motor für meine T3 CS

Beitrag von longbay »

auf kurze sicht solltest du über ein 5-gang und ölkühleranlage nachdenken!
:-bla
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Neuer Motor für meine T3 CS

Beitrag von longbay »

schau mal hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=35081

solltest du einige fragen geklärt wissen...
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neuer Motor für meine T3 CS

Beitrag von TottiP »

longbay hat geschrieben:auf kurze sicht solltest du über ein 5-gang nachdenken!
:-bla
l
Naja, ein länger übersetztes 4 Gang tut es auch. Ich fahre ein ABB am AAZ ähnlichem Motor und vermisse keinen 5. Gang. Für einen 1,9er Sauger tut es ein ABH recht gut.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“