Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Dr. Rock »

Moin Moin,
ich habe seit einiger Zeit einen temporären Fehler im Bulli, der mich so langsam zum Axtmörder werden lässt... Der Bulli ist übrigens ne rostige Doka mit einer Art JX-Motor und ansonsten mit wenig Ausstattung..

Die Öldrucklampe glimmt drehzahlabhängig, je mehr Stoff, desto mehr Licht - Bulliforum sagt: Masseverbindung Getriebe prüfen, Masseverbindung Instrumente und Batterie prüfen... soweit so gut, wird am WE erledigt!

NUR: Immer wenn die Lampe glimmt, habe ich auf dem Bordnetz ca. 16-17 Volt... darauf bin ich gekommen, als ich letztens eine kochende Batterie hinten raus holte und während der Motor lief, eine aktive Frequenzweiche und der Spannungswandler sich aufgrund der falschen Spannung in Standby schalteten (und auch zahlreiche Glühlampen brannten in letzter Zeit durch)... Motor aus, alles war normal, Bordspannung bei ca. 12-13 Volt.

Zweimal habe ich bereits den Spannungsregler ausgewechselt, aber nachdem jetzt das gute Bosch-Zeug verbaut ist, wird es daran wohl nicht liegen... Batterie ist auch schon getauscht... Vorglühanlage (Kerzen, Relais und Stromführung) ist auch während dieser Zeit gewechselt...

Ist es wirklich möglich, dass eine schlechte Masseverbindung zu einer überhöhten Bordspannung führt?? Und wie oben geschrieben, passiert das auch nicht immer, tagelang kann ich damit rumfahren und alles ist normal und dann mal wieder nicht. Manchmal hilft es auch, bei Auftreten des Problems den Motor abzuschalten; danach ist wieder alles normal. Manchmal ist der Fehler sofort nach dem Vorglühen da, manchmal auch erst nach einiger Fahrzeit.

An welcher Stelle soll ich ansetzen?
fragt
der Dr.
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Wohnklofan »

Dr. Rock hat geschrieben:
Die Öldrucklampe glimmt drehzahlabhängig, je mehr Stoff, desto mehr Licht


Moin,

ich hab zwar keinen Ratschlag, nur ne Gegenfrage :

Meinst du wirklich die Öldrucklampe, oder die Batteriekontrollleuchte ?

Das wären 2 Baustellen...

Und ein laufen lassen der Lichtmaschine ohne Batterie ist tödlich für selbige, unabhängig vom Regler...

Da müssen aber die Fachleute ran...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von ergster »

Der Lichtmaschine macht das meistens nix, nur der Rest des Autos steht da nicht so drauf, da die Spannung dann auch gut und gerne mal 60V betragen kann, je nach Fahrzeug gehen da vorher diverse andere kaputt.

Aber bei einem Problem was mal da ist, mal weg ist die Ursache mit ziemlicher Sicherheit eine nicht feste Feste verbindung, da du ja sagst, der Regler ist neu.

Von daher erstmal alle Verbindungen am Generator, der Batterie und der Karrosserie prüfen, Reinigen ggf. ersetzen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Dr. Rock »

@wohnklofan: Ja!
(aber die Öldrucklampe leuchtet nicht, sie glimmt. Und zwar umso stärker, je höher die Drehzahl... nie jedoch in voller Stärke, wie zum Beispiel bei Zündung an und Motor aus. Wenn ich elektrische Verbraucher dazuschalte wird die Lampe wieder dunkler und zwar umso dunkler je mehr A der Verbraucher zieht. Das geht soweit, dass wenn alle Verbraucher an sind, die Spannung soweit abfällt, dass Frequenzweiche und Spannungswandler wieder angehen und die Lampe aus. Insofern schliesse ich einen originären Defekt im Ölkreislauf aus)

Was mir halt sorgen macht ist die Überladung der Batterie, sobald o.g. Problem auftritt. Ich bin neulich 350 km gefahren und war heilfroh, dass ich noch eine zweite Batterie dabeihatte, die ich dann gegen die überkochende Starterbatterie austauschte... kurz vor Bumm!

Gut. Am WE kommen mal alle Masseverbindungen von Getriebe, LiMa und Batterie einmal ab und dann mit Blitzfett oder wie das Kontaktspray heisst, wieder dran...
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wenn du deine Kabelverbindungen prüfst, dann denk auch an deine
Öldruckschalter und deren Masseverbindungen...
(evtuell Testmassekabel legen...)
Der eine Öldruckschalter ist im unteren Drehzahlbereich zuständig, der zweite ab etwa 2500 U/min...

Solltest du nur einen Bus haben und hast, wie in einem älteren
Thread beschrieben, 2 Limas verbaut wäre der Fehler natürlich
auch in dem Zusammenhang zu suchen...
Bei einer Batterie würd ich nur eine Lima betreiben...

Falls du 2 Batterien verbaut hast bei einer Lima, Trennrelais im Hinterkopf behalten...

In 12/2010 hast du ja das gleiche Problem mit neuen Kohlen gelöst, vielleicht sind ja die Lager deiner Lima uppe , oder die Kohlen springen weil dein Kollektor unrund ist...

Meine Batterie ist übergekocht weil eine Zelle defekt war und dem
Lichtmaschinenregler signalisiert wurde das sie nicht voll wäre...


Soweit meine Erfahrungen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von ergster »

Wenn die LED nur glimmt, wenn die Spannung zu hoch ist, dann hat das auch nix mit den Öldruckschaltern zu tun.
Da kommt einfach langsam die Elektronik ins Schwitzen.

Also, nicht mehr fahren bevor das Problem beseitigt ist.

Und einfach mit Polfett wieder dran machen hilft da auch nicht.

Alle Kontaktflächen zuerst Metalisch blank machen und dann irgendein Fett zum Korrosionsschutz drauf und wieder festschrauben.

Wenn es wirklich garnicht anders geht und du fahren musst, dann alle Elektrischen Verbraucher einschalten bei denen es geht.

Also Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse...
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von DePhysio »

Ich hab hier gerade nur kurz drüber gelesen, falls meine Idee schon genannt wurde nicht böse sein.

Ich hatte das gleiche Phänomen, bei mir waren es abgewetzte Kohlen am Überspannungsregler an der LIMA. Neuer rein und das Mäusekino ist seitdem Geschichte.
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Dr. Rock »

@DePhysio: Hrgrmpff!!!
(Edit: Alle Taler rollen, alle Taler rollen, nur die Wuppertaler nicht...)*

@Rest: Ich werde am Dienstag berichten....




* ;-)
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von PHo »

Dr. Rock hat geschrieben:
NUR: Immer wenn die Lampe glimmt, habe ich auf dem Bordnetz ca. 16-17 Volt... darauf bin ich gekommen, als ich letztens eine kochende Batterie hinten raus holte und während der Motor lief, eine aktive Frequenzweiche und der Spannungswandler sich aufgrund der falschen Spannung in Standby schalteten (und auch zahlreiche Glühlampen brannten in letzter Zeit durch)... Motor aus, alles war normal, Bordspannung bei ca. 12-13 Volt.
Klemm den Krempel allpolig ab, dann mess noch mal. Die Dinger haben u.U. gigantische Kondensatoren.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Atlantik90 »

Der Ansatz von @Pho ist meines Erachtens zielführend.
Eine Lichtmaschine liefert nur einen pulsierenden Gleichstron gleichgerichtet aus einem Drehstrom und die messbare Effektivspannung beträgt etwa 14 V. Werden im System große Kondensatorten verbaut, und nur wenig Leistung gezogen, so wird das Spannungsniveau durch die Kondensatoren auf die Peakspannung des Systems angehoben. Die angegebene Spannung lässt darauf schließen.
Nachdem im Fahrzeug serienmäßig keine Leistungskondensatoren verbaut sind, muss die Ursache in deiner (eventuell zu billig gebauten) "Zusatzausstattung" liegen. Dass durch deinen Betrieb der Lima ohne Batterie im System zusätzlich noch der Regler und auch Dioden in der Lima defekt sein können, ist nicht auszuschließen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von ergster »

Nun, grundsätzlich ist das zwar richtig, allerdings hat gleichgerichteter Drehstrom die dreifache Frequenz gegenüber der Frequenz Wechselstromseitig.

Diese Frequenz ist im Auto auch noch abhängig von der Motordrehzahl, und bei 4000 U/min dreht der Generator schon gut 8000 U/min.

Da dürfte es schon deutlich in den Kilohertzbereich reingehen, da braucht man keinen dicken Kondensator um das zu puffern.

Ich habe auch noch nie festgestellt, dass sich die Bordspannung messbar erhöht, wenn ich einen großen Elko anschließe.

Außerdem habe ich noch nie von so einem Fall gehört.

Ich habe in meinem Golf auch einen 1 Farad Kondensator verbaut, der ist sicherlich um einiges größer als die, die in einer aktiven Frequenzweiche stecken. Die Spannung liegt sehr schön bei 13,8 Volt.

Der Fehler steckt irgendwo in gammeliger Verdrahtung oder einem defekt am Generator, da bleib ich bei.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Dr. Rock »

Nur als Anmerkung: der Bus lief nie ohne Batterie.

@neujoker: Danke für die Antwort, das ist schon einmal ein Fingerzeig für die Suche!
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Wohnklofan »

Dr. Rock hat geschrieben: ...als ich letztens eine kochende Batterie hinten raus holte und während der Motor lief, eine aktive Frequenzweiche und der Spannungswandler sich aufgrund der falschen Spannung in Standby schalteten (und auch zahlreiche Glühlampen brannten in letzter Zeit durch)... Motor aus, alles war normal
Entschuldige, dann hatte ich das falsch interpretiert... :g5


Dachte er hätte durchgelaufen...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Syncro-Tigger »

Mit Elektrik stehe ich zwar auf dem Kriegsfuß,aber meine Logik sagt mir--zuviel Strom da+Lima der einzigste Erzeuger=Lima
Letztens beim Boschdienst hat er mir so ein Teil aus der Lima gezeigt (keine ahnung wie das heisst).
Da wo die Kohlen schleifen sind mehrere Kontakte und der abrieb der Kohle(oder irgendwas anderes) hat diese Kontakte kurzgeschlossen.
Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt.
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Dr. Rock »

So, kurzer Zwischenstand:

das Zusatzgeraffel (Musik und Spannungswandler) ist nicht schuld. Das habe ich einmal vollumfänglich abgeklemmt, danach war das Phänomen unverändert vorhanden.

Besserung brachte ein erneutes Verschrauben der Masseverbindungen von Batterie und Lichtmaschine. Danach trat der Fehler bisher einmal kurzzeitig auf, hier half mir der alte Windows-Trick weiter: ausmachen und wieder anmachen...

Aufgrund der Nichtverfügbarkeit einer Hebebühne habe ich die Verbindung Getriebe/Karrosserie erstmal aussen vor gelassen, nachdem dort aber alles voller Schmock, Gliebenfaus und Ziegenfussknorpel ist, werde ich bei nächster Gelegenheit einmal diese Masseverbindung erneuern... Statusmeldung folgt.


(Edit wg. Buchstabensuppe)
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von ergster »

Klingt doch schon mal gut.

Zu der Kondensatortheorie kann ich auch was neues sagen, da ich die Tage einen Diesel DZM geprüft und eingestellt habe.

Bei 3000 U/min stehen Wechselspannungsseitig 645 Hz an.

Das bedeutet, dass der sowieso sehr geringe rest"brumm" des gleichgerichteten Drehstroms 1,935 kHz hat.
Dafür braucht man alles andere als einen besonders dicken Kondensator um das zu glätten, von daher scheidet eine Spannungserhöhung dadurch generell aus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Dr. Rock »

So langsam lichtet sich der Nebel.... mittlerweile ist der zweite Regler hinüber und Keilriemen braucht die Kiste auf 1000 km genausoviele wie Liter Öl.... nämlich genau einen... jetzt kann man natürlich fragen, wo es 100er Gebinde kleine Keilriemen gibt, aber ich glaube, die Lichtmaschine hats hinter sich. Sobald die Neue da und drin ist, sage ich noch einmal Bescheid!
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Atlantik90 »

Nach einem nochmaligen Überdenken:
Die Masseverbindungen können für eine überhöhte Lichtmaschinenspannung kaum die Ursache sein, denn die Lichtmaschine braucht nur einen geringen Strom zur Vorerregung von außen und etwas Last von außen (Batterie) zur Vermeidung von Spannungsspitzen. Die Spannungsregelung erfolgt über einen kurzen Kreislauf intern in der Lima und dem eingebauten Regler über D+ und Limagehäusemasse.
Unterbrechungen von B+ oder Masse zur Batterie führen also ev. nur zu Schäden an der Lichtmaschine. Nachdem der Karren aber offensichtlich anspringt über den Anlasser ist kaum die Masseverbindung vom Motorblock zur Batterie geschädigt, sondern ev. Die B+-Leitung zwischen Lima und Batterie.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Lieggie
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 05.07.2011, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE 957
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7a
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Laatzen

Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Lieggie »

Schon mal den innen widerstand des ankers auf windungsschluss oder Masse Schluss gemessen? Nicht das deine Lima zuviel eingangsspannung in den Regler pumpt und er dicke Backen macht ich habe meine Lima zerlegt im Keller liegen Messe wenn ich Zuhause bin den wiederstand
Grus lieggie
nu 5e 20V Fahrer....
Benutzeravatar
Lieggie
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 05.07.2011, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE 957
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7a
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Laatzen

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Lieggie »

3,2 Ohm.... Über den Kollektor gemessen denn ich nu tauschen muss :cry:
nu 5e 20V Fahrer....
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Dr. Rock »

Erstmal neue Lima rein... dann werde ich mal messen.
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Dr. Rock »

Sooooo, Lichtmaschine ist gewechselt und siehe da: Bordspannung auf 14 V nix schwankt mehr und Lampen bleiben auch aus... die alte Lichtmaschine hatte es sowas von hinter sich, dass auch kein neuer Spannungsregler mehr half. Außerdem waren die Lager kurz vor fest, ein Wunder, dass die sich überhaupt noch gedreht hat... vom Keilriemenverschleiß berichtete ich ja bereits.

Insofern: Alles gut jetzt!


(Edit v. 21.03.2012: Fehler ist noch nicht wieder aufgetreten)
Zuletzt geändert von Dr. Rock am 21.03.2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
Lieggie
Poster
Beiträge: 133
Registriert: 05.07.2011, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE 957
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7a
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Laatzen

Re: Bordspannung zu hoch / Öldrucklampe glimmt

Beitrag von Lieggie »

Ich habe meine Lima für 10er wieder fit gemacht 2 neue Lager und nen Kollektor für 7,80€ und alles lief wieder

Gruß Thomas
nu 5e 20V Fahrer....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“