Sturz einstellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Flori14291
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2010, 23:07
Modell: T3
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Sturz einstellen

Beitrag von Flori14291 »

Hi, wie kann ich beim T3 den Sturz einstellen? Mein Bus steht sehr breitbeinig da, das heißt in etwa so:

/ \

Das sollen die Räder sein, wenn man vorm Bus steht ;-)

Ich habe schon neue Querlenker (Oberlenker) besorgt, das sind Originalteile, aber mit denen steht der Bus genauso schief da wie vorher.. wisst ihr da weiter?

Bei Bedarf kann ich morgen auch Bilder einstellen. Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Florian
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Sturz einstellen

Beitrag von basse »

Ich würde sagen du löst die Spurstangen an den Kugelköpfen und stellst das ganze ein. Würde ich aber nicht Pi*Auge machen sondern vermessen.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Sturz einstellen

Beitrag von Mr.J »

basse hat geschrieben:Ich würde sagen du löst die Spurstangen an den Kugelköpfen und stellst das ganze ein. Würde ich aber nicht Pi*Auge machen sondern vermessen.
Sturz stellt man nicht an den Spurstangen ein. Ab zur Werkstatt/Reifendienst und eine Achsvermessung machen lassen ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Sturz einstellen

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Das wird am oberen Querlenker am Bolzen zum Achsträger eingestellt,dort sind Exenterscheiben drin,wenn Du alles richtig montiert hast.
Das ist aber Werkstattarbeit,weil es vermessen werden muß.
Der Spaß kostet ca 45 Euro,das habe ich auch noch vor mir.
Aber erst alle Schrauben gangbar machen,sonst wird das schnell teuer.

Gruß Matthias
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Sturz einstellen

Beitrag von basse »

Ups da habe ich mich wohl verlesen. :holland

Ich dachte, du meinst die Räder stehen wenn man von oben drauf guckt. :oops:
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Sturz einstellen

Beitrag von Stone »

Ich schließe mich mal an, habe das gleiche Problem allerdings an der Hinterachse.

Was macht man da? :gr
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Sturz einstellen

Beitrag von norbert »

Da kann man nicht einfach selber mal auf die Schnelle irgendwo daran rumschrauben.
Um Sturz, Spur, Nachlauf usw. einzustellen wird ein Achsvermessungsgerät benötigt.
Solche Geräte stehen bei Pit-Stop, ATU und in anderen eindchlägigen Werkstätten.
Also mal hinfahren und 50,-- Eur investieren, alles andere ist Nonsens.
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Sturz einstellen

Beitrag von bummelbum »

Stone hat geschrieben:Ich schließe mich mal an, habe das gleiche Problem allerdings an der Hinterachse.

Was macht man da? :gr

Soviel ich weiß lässt sich an der Hinterachse nichts einstellen.
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Sturz einstellen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Auch an der Hinterachse is der Sturz und die Spur einstellbar.Gruß Frank!
Benutzeravatar
bummelbum
Stammposter
Beiträge: 347
Registriert: 03.12.2009, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Sturz einstellen

Beitrag von bummelbum »

Dann hat mir meine liebe Werkstatt eine falsche Information erteilt.
Du weißt warscheinlich welche Frank.
Bild

Das Ohr beschleunigt mit!
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Sturz einstellen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Jupp weiß ich.Nimmste beim nächsten Mal ne Kopie vom RLF Fahrwerk mit.Ab Seite 29 stehts ausführlich drin,sollten se ja dann schaffen.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sturz einstellen

Beitrag von Floribus »

Als ich es bei meinem Bus einstellen lassen hab, hatten die so ein Computerprogramm wo beschrieben war, an welcher Stelle man Spur/Sturz einstellen kann.
Die Mechaniker waren ganz erstaunt dass das geht, haben aber auch erst nachgeguckt nachdem ich gesagt haben das das 100%ig geht. Zum Glück mussten die Hinten nichts einstellen, das wär wohl Teuer geworden, die Schwingenschrauben sind nicht unbedingt leicht zu lösen nach 20 Jahren, ich hab sie alle durchsägen müssen. Jetzt kommen neue rein und dann gehts wieder zum vermessen.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“