Historie-T3 kann man anhand der Fgst.Nr?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sportsterone
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 15.04.2010, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche Ü.Bügel
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 59909 bestwig- Sauerland

Historie-T3 kann man anhand der Fgst.Nr?

Beitrag von sportsterone »

:cafe :cafe Hi zusammen :sun hab gehört das man anhand der Fahrgestell Nr.gucken kann wo zb.mein t3 herkommt bzw.wer die Vorbesitzer (wenn zweiter Brief angefertigt wurde)waren.wer kann mir dazu was sagen?Michael :cafe :cafe
Bild
t3 Syncro Allrad!
MB.ML270 AMG Allrad!
Sachs Mad Ass Zweirad!
Minni Cooper 4 rad
ramses90
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 18.08.2006, 16:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Allgäu

Re: Historie-T3 kann man anhand der Fgst.Nr?

Beitrag von ramses90 »

Hi, Vorbesitzer an Hand d. Fahrgest.-nr. geht nicht aber Produktionsstätte u. Baujahr. 11. Buchstabe = Produkt.-Stätte.
H für Hannover, G für Graz, W für Wolfsburg.
10. Buchstabe Bauj., beginnend mit A 1980.
Bj. beginnt bei VW immer nach den Sommerwerksferien für das kommende Jahr. Also ist A = Bj. 1981.
MfG ramses90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Historie-T3 kann man anhand der Fgst.Nr?

Beitrag von Atlantik90 »

Mit Hilfe der Fahrgestellnummer wäre das über das Kraftfahrtbundesamt möglich. Dazu brauchst du vermutlich aber einen gewichtigen rechtlichen Grund, z.B. wenn der Vorwurf besteht, dass das Fahrzeug früher gestohlen worden wäre und die Nummer umfrisiert. Da macht das aber dann die Staatsanwaltschaft oder die Polizei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Thomas G.
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Suderburg

Re: Historie-T3 kann man anhand der Fgst.Nr?

Beitrag von Thomas G. »

Ich hatte das Kraftfahrbundesamt angeschrieben um den Tag der Erstzulassung zu erfahren, da mein Lufti lt. Fahrgestellnummer Bj 81, lt. KFZ-Brief aber Erstzulassung 1991 ist. Ein paar Tage später hielt ich ein Schreiben mit allen Zulassungsdaten in den Händen. Allerdings hat man dann nur die Kennzeichenhistorie, aber nicht die Namen der Halter.

Aber das ist ja auch schonmal was.

Liebe Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Benzinkanister
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2011, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Historie-T3 kann man anhand der Fgst.Nr?

Beitrag von Benzinkanister »

Hallo,
ich habe ein Westfalia Joker,
kann man für den Bus an hand der Fahrgestellnummer auch eine Historie bei Westfalia Anfragen bzgl. Ausstattungsvariante,Farbe, Ausbau oder muss/ kann ich das bei VW machen?
Und kostet diese Anfrage was?

Bin mir auch nicht sicher ob ich mit diesen Fragen hier richtig bin aber vielleicht gibt es in dieser Richtung ja bereits Erfahrungen.

Gruß Björn
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Historie-T3 kann man anhand der Fgst.Nr?

Beitrag von cemps »

Es gibt bei VW noch ein (recht teures) Zertifikat, wo die entsprechenden Daten auch vermerkt sind.
Hab das vor Jahren für meinen Käfer angefragt, theoretisch sollte das auch für T3-Busse gehen.

http://automuseum.volkswagen.de/urkunden.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Historie-T3 kann man anhand der Fgst.Nr?

Beitrag von Atlantik90 »

Dein VW-Händler kann zu deiner Fahrgestellnummer den Tag der Herstellung, den Tag der Erstzulassung und die Ausstattungsdaten aus seinem Programm herauslassen.
Wenn du ein Abo bei ERWIN aufmachst, kannst du das auch selbst. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, man findet auch den ausliefernden Händler, allerding nur mit seiner VW-Händlernummer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“