Frischwassertank reinigen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kielersprotte78
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.04.2011, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Frischwassertank reinigen?

Beitrag von kielersprotte78 »

Moin!

Hab ´ne Kombi aus Frisch- und Abwassertank (also 2 ;-) ) bekommen, weiß allerdings nicht, wann die das letzte Mal benutzt bzw. gereinigt wurden.

Gibt´s da ein Mittelchen, was man da vor Gebrauch reinkippt?

Gruß Jan
Bild
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frischwassertank reinigen?

Beitrag von Surfbulli »

Jop gibt jede Menge beim örtlichen Camping oder Bootszubehörhändler...Wenn du nicht weist wie er so behandelt wurde, würde ich zunächst mal einen Wassertankreiniger (Clean a Tank z.B.) nehmen und den in den Frischwassertank zusammen mit Wasser etwas wirken lassen...dann wieder ablassen, durchspülen und frisches Wasser mit Aqua Clean einfüllen.
Das ist auf Silber Ionen Basis, verhindert die Bildung von allem möglichen, ist absolut unbedenklich und das Wasser schmeckt ganz normal.
Das Zeug bekommst du sowohl füssig wie auch in Pulver- Form und ist echt ergiebig :-)

Ich hoffe das hilft dir schonmal ;-)
Zuletzt geändert von Surfbulli am 12.06.2011, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frischwassertank reinigen?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Frischwassertank ausgebaut ist, dann ist der doch gut zu beurteilen und auch zu reinigen. Dafür gibts doch eine Reinigungsöffnung. Und 60°C warmes Wasser und Spülmaschinenreiniger tun es dabei auch. Rieche aber als erstes mal rein, ob der nicht nach Sprit riecht. Es soll auch Helden geben, die da schon Sprit drin hatten. Dann ist der als Frischwassertank unbrauchbar.

Beim Abwassertank reicht es, den einmal mit dem Gartenschlauch richtig auszuspritzen. Danach in eingebautem Zustand einmal ein paar Liter Wasser mit einem Essigreiniger rein und ein paar Tage damit fahren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Frischwassertank reinigen?

Beitrag von DePhysio »

Also ich nehm da für unsere Wohnbüchse immer einfaches Klorix o.ä. Hat sich vor allem bei langen Standzeiten bewährt. Damit wird der Tank (ordentlicher Schluck ins normale Wasser) befüllt und dann lass ich ne ordentliche Menge durch die Leitungen laufen. Danach natürlich wieder Pumpe abklemmen und Hähne auf, damit es keine Frostschäden gibt. Im Frühjahr dann erst das gleiche Procedere und hinterher Tank leerlaufen lassen, Klares Wasser rein und die Leitungen wieder ordentlich spülen.
Wenn es sich bei Dir nur um eine normale Reinigung geht sollte das eigentlich auch schon reichen.
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Frischwassertank reinigen?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

sehr gut sind auch Correga Tabs von Aldi, die rein mit Halbvoll Wasser und dann fahren, umpumpen in den Abwassertank und noch mal fahren und dann einmal mit Klarwasser durch das System und fertig.... funktioniert sehr gut,

Aber, wie schon geschrieben, wenn Sprit im Frischwassertank war, dann ist Ende mit der Nutzung als Wassertank.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
kielersprotte78
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.04.2011, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Frischwassertank reinigen?

Beitrag von kielersprotte78 »

Erstmal Danke für die Tips!

Das mit dem Gebissreiniger hab ich auch schon überall gelesen.. Allerdings sollte man da wohl die Finger von lassen. Mit den etherischen Ölen können sich Keime ganz gut ausbreiten... Zumindest haben da schon viele von abgeraten.

Ich nehme erstmal Spülmschinenreiniger und Klorix :bier

Nach Sprit riecht da Gott sei Dank nix :-bla
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frischwassertank reinigen?

Beitrag von luckypunk »

kielersprotte78 hat geschrieben:Erstmal Danke für die Tips!

Das mit dem Gebissreiniger hab ich auch schon überall gelesen.. Allerdings sollte man da wohl die Finger von lassen. Mit den etherischen Ölen können sich Keime ganz gut ausbreiten... Zumindest haben da schon viele von abgeraten.

Ich nehme erstmal Spülmschinenreiniger und Klorix :bier

Nach Sprit riecht da Gott sei Dank nix :-bla
Wobei man sagen muss; bei starker Verschmutzung unbekannter Herkunft ist beim Wassertank ne mechanische Reinigung sinnvoll. Viele Reiniger haben Seifen und Eiweissfehler, das heisst sie können diese Stoffe nicht durchdringen und somit auch darin erhaltene Erreger nicht erreichen. Aus dem Grund ist zB in der Krankenhaushygiene immer eine Wisch und nicht nur ´ne Sprühdesinfektion vorgeschrieben.

Also Tank auf, mit Bürste durchschruppen, dann erst Chemie. Wobei ich da mit Isopropanol arbeiten würde, tötet alles und verdampft danach restlos.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Roughnixx
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 12.05.2011, 21:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mandara Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Einhausen - Südhessen

Re: Frischwassertank reinigen?

Beitrag von Roughnixx »

Moin,
ich habe es mit einer ordentlichen Chlorixmischung gemacht.

Erst leerlaufen lassen, lose Reste entfernt und eben geschrubbt so gut es ging.
Dann die besagte Chlorixmischung eingefüllt und immer mal wieder etwas Wasser durch die Leitungen gepumpt.
Das ganze mehrere Tage spazieren gefahren und das Hallenbadfeeling genossen.

Ich will halt nicht wissen, wie so mancher Schlauch bei den alten Pötten innen aussieht. :kotz
__________________________
Gruß Tobi
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“