Auspuff-Gummilager verstärkt - besser als "nicht verstärkt"?

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sirld
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Auspuff-Gummilager verstärkt - besser als "nicht verstärkt"?

Beitrag von sirld »

Ist das so gemeint, dass man dieses verstärkte Lager statt dem "normalen" Lager einbaut? Und ist das dann besser?
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TottiP
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Re: Auspuff-Gummilager verstärkt - besser als "nicht verstärkt"?

Beitrag von TottiP »

So ist die Verkaufsstrategie, ja.
Ich persönlich habe noch nie verstärkte Gummis vermisst...
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Auspuff-Gummilager verstärkt - besser als "nicht verstärkt"?

Beitrag von DePhysio »

TottiP hat geschrieben: Ich persönlich habe noch nie verstärkte Gummis vermisst...
Dafür hast Du ja scheinbar auch einen Haufen Kinder... :tl :tl :tl

Duck und weg...
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

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Re: Auspuff-Gummilager verstärkt - besser als "nicht verstärkt"?

Beitrag von Atlantik90 »

Verstärkte passen nicht auf allen Einbaupositionen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Auspuff-Gummilager verstärkt - besser als "nicht verstärkt"?

Beitrag von mschuessler »

Hat den jemand Erfahrungswerte ob die verstärkten nun besser sind. Also gibt es jemand der Sie eingebaut hat und einen Unterschied bzw. keinen feststellen konnte?


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yamsun
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Re: Auspuff-Gummilager verstärkt - besser als "nicht verstärkt"?

Beitrag von yamsun »

Hi,

meinst du dieses hier? https://www.tk-carparts.de/article/2293 ... hrung.html

Ich habe so eins noch in original, nicht Classic-Parts, und das ist schon eine ganz andere Stabilität als die normalen, schmalen.
Sinn macht es aber nur auf der rechten Seite, die beiden linken Lager reißen bei spannungsfrei montiertem Auspuff eigentlich nicht ab.

Musst du halt überlegen ob es dir den happigen Preis wert ist, allerdings ist das rechte Lager ja auch im Schadensfall schnell getauscht.
Und wenn du einen CS fährst, hast du doch den kleinen, gesteckten Endtopf, oder? Den solltest du auch mit den normalen Lagern fest bekommen.

Grüße!
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luckypunk
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Re: Auspuff-Gummilager verstärkt - besser als "nicht verstärkt"?

Beitrag von luckypunk »

yamsun hat geschrieben:Hi,

meinst du dieses hier? https://www.tk-carparts.de/article/2293 ... hrung.html

Ich habe so eins noch in original, nicht Classic-Parts, und das ist schon eine ganz andere Stabilität als die normalen, schmalen.
Sinn macht es aber nur auf der rechten Seite, die beiden linken Lager reißen bei spannungsfrei montiertem Auspuff eigentlich nicht ab.



Grüße!
Wenn der Auspuff an sich komplett spannungsfrei montiert ist, braucht man die auch rechts nicht.

Ich hatte an meinem JX mal die VW-Verstärkten dran, die haben auch nicht länger gehalten als die originalen Unverstärkten. Bis mir dann mal ein KFZler gezeigt hat wie man eine solche Auspuffanlage wie bei den T3-Diesel spannungsfrei montiert. Seit dem haben auch die beigelegten aus den Billig-Komplettsets gehalten.

Da die Auspuffanlage einen solchen engen Bogen um den halben Motor herum beschreibt, neigt sie auch stark zum Verziehen und baut recht hohe Kräfte auf. Vor allem nach dem ersten mal Erhitzen, vor allem das Rohr krümmt sich nochmal ordentlich.
Man sieht das sehr deutlich an den Geflanschten wenn man sie nach ein paar hundert Kilometern an der Verbindungsstelle Rohr-Topf öffnet: die haben dann einen ordentlichen Versatz. Das war vor allem bei meiner aktuellen Marken-Anlage extrem, die sehr wandstark, das scheint das noch zu begünstigen. Der Versatz war bei locker 2cm...

An sich hat die Auspuffanlage beim T3 ja einen Vorteil; sie ist komplett am Motor befestigt, schwingt also mit diesem mit. Somit hab ich eigentlich ja wenig Kräfte drauf, wenn eben Spannungsfrei montiert. Die Vibrationen werden über die Gummilager kompensiert, was natürlich ihre Lebensdauer stark beeinflusst.

Bei nem Frontmotor ist das anders: alleine das leichte Verkippen des Motors beim Gasgeben macht Spannung auf die gesamte Anlage, aber da diese eben sehr lang ist und viele Verbindungsstellen und somit Spiel hat, dazu recht weich aufgehängt wird, kann sie diese Spannungen verteilen und abbauen.

So mach ich das (geflanschter Puff, aber gesteckt halt analog): Auspuffanlage komplett montieren, aber noch nix festziehen. Es muss alles gerade noch beweglich sein, also zb der Flansch am Turbo noch verschieblich, aber nicht klappernd. Also quasi halb-fest....
Auch die Halterungen selbst, also das Dreieck an der Ölwanne bzw. der Halter am Motorträger.

Dann schön durchrütteln. Ich hab dann immer erst den Topf festgezogen, da dieser Teil an sich weniger Spielraum hat, bzw. die Gummis sonst zueinander schon Spannung haben. Das letzte was ich da anziehe ist die Verbindungsstelle Gummi-Metalllager-Topf, die muss unbedingt spannungsfrei sein. Der Topf selber ist ja das Teil das sich am wenigsten verzieht, oder kaum. Das ist dann also auch die Basis.
Das Rohr muss aber jetzt immer noch Spiel haben, hat es jetzt schon Spannung muss ich den Topf nochmal ausrichten. Dann das Rohr festziehen.

Es kann auch mal Sinn machen die Bohrungen an den Flanschen oder sonstwo zu erweitern um mehr Spielraum zu bekommen. Also um ein zwei Milimeter, das reicht.

Nach dem Durchglühen entweder am Turbo/Krümmerflansch öffnen, oder eben am Rohr-Topf-Flansch. Hat man Versatz, alles nochmal lockern und neu ausrichten.

Noch nen Tipp: bei den geflanschten hat man ja zwei Flanschringe mit je drei Bohrungen, wobei der eine mit den Gegengewinden versehen ist. Diese ausbohren und mit stinknormalen Schrauben und Muttern arbeiten. Hat den Vorteil das man das immer auseinander bekommt, zur Not reisst es halt den Schraubenkopf oder die Mutter mit Gewinde ab. Ansonsten neigen die Schrauben dazu, am Flanschring abzureissen, was eine grössere Aktion bedeutet...
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Re: Auspuff-Gummilager verstärkt - besser als "nicht verstärkt"?

Beitrag von mschuessler »

Danke für die Antworten, insbesondere für die ausführliche Antwort von luckypunk. Ich will wahrscheinlich nur den Endtopf tauschen aber muss mit die Situation nochmal genauer ansehen. Mach dann womöglich nochmal ne neuen Thread auf mit meinen Fragen. Hab von Auspuff bisher keine Ahnung.


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Re: Auspuff-Gummilager verstärkt - besser als "nicht verstärkt"?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

richtig montiert halten beide Sorten Gummis, wobei das verstärkte nur auf der Beifahrerseite passt, wo es beim Syncro auch original nur montiert ist. Ich verbau im Normalfall das verstärkte speziell bei den späten JX-Töpfen, die deutlich schwerer sind, als davor und hab damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht, was die Lebensdauer betrifft. Hat alles sein für und wieder...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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