86'er MV auf euro 2 bringen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Lärrie
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2011, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 Ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Lärrie »

Moin moin!
Ich habe einen T3 (Sonder Kfz Wohnmobil) Bj.86 mit MV Motor. Im Fahrzeugschein unter "zu 1" lauten die letzten beiden Ziffern "03", also ist er nichtmal als S1 eingestuft, obwohl er eine Lambdasonde und einen Kat hat.
Kann man das Fahrzeug irgendwie auf S1 bringen und z.B. mit Kaltlaufregler oder Minikat weiter auf S2 aufrüsten? Die Steuern sind mir doch zu happig!
Gruß,
Lärrie
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von luckypunk »

Lärrie hat geschrieben:Moin moin!
Ich habe einen T3 (Sonder Kfz Wohnmobil) Bj.86 mit MV Motor. Im Fahrzeugschein unter "zu 1" lauten die letzten beiden Ziffern "03", also ist er nichtmal als S1 eingestuft, obwohl er eine Lambdasonde und einen Kat hat.
Kann man das Fahrzeug irgendwie auf S1 bringen und z.B. mit Kaltlaufregler oder Minikat weiter auf S2 aufrüsten? Die Steuern sind mir doch zu happig!
Gruß,
Lärrie
Ich hätte jetzt gesagt das er mit G-Kat auf jeden Fall Euro 1 und somit S1 als Womo is.

Also sollte Deiner irgendeine Euro1 Emissons-SN haben und somit S1. Und 03 ist definitiv keine G-Kat Nummer, behaupte ich mal. Du musst halt mal zum TÜV, die legen sowas fest.

BTW, mal überlegt ihn als PKW zu melden, kann unter Umständen billiger sein, hängt halt von deiner SFK ab.
Wir zahlen für unseren 2E (Bei der DEVK haben wir da die selben Kaskoklassen) mit VK ohne SB und Premium 330€ auf 35%...bei Euro 1 wären das dann zusammen 317 + 330 = 647 Gesamt. Wir haben halt nen KLR und Euro2, somit sind es 141 + 330 = 471....

Als Womo wären wir da mit wesentlich mehr dabei gewesen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Q-Master »

luckypunk hat geschrieben:
Ich hätte jetzt gesagt das er mit G-Kat auf jeden Fall Euro 1 und somit S1 als Womo is.

Also sollte Deiner irgendeine Euro1 Emissons-SN haben und somit S1. Und 03 ist definitiv keine G-Kat Nummer, behaupte ich mal. Du musst halt mal zum TÜV, die legen sowas fest.
Immer dieses "würde ich jetzt mal sagen...." :looser

Laut dieser Quelle http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php" onclick="window.open(this.href);return false;
werden Wohnmobile mit Schlüssel 01 oder 03 in die Klasse "übrige" eingestuft.
D.h. bei einem Gesamtgewicht vom 2405kg zahlt man jährlich 430€ Steuern.
Edit, Satz gelöscht, wegen geistiger Umnachtung :oops:

Das mit den Schlüsseln beim MV ist nicht so einfach.
Es gibt ab Werk die Schlüssel 01 und 03, die beide steuerlich wie die Euro1 Norm behandelt werden.
Hubraum des MV gibt es auch 2 verschiedene Berechnungen mit 2095 ccm oder 2110 ccm; dazu bitte den Fzg Schein bemühen.
Steuer für einen PKW mit Euro 1 wäre also 317€ / 332€
Steuer für einen PKW mit Euro 2 wäre also 154€ / 161€

Bei einem PKW rentiert sich der Einbau eines KLR also schon nach ca. 2 Jahren.

Beitrag hier im Forum dazu z.B.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... wn#p323979" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Suche findet da noch Diverses.
Sehr interessant ist dieser Blog Eintrag von Ch. Boltze
http://www.vwpix.org/blog/?p=705" onclick="window.open(this.href);return false;

Da dem Finanzamt völlig egal ist, was im Fzg Schein steht, gibt es eine sehr einfache Möglichkeit das Womo steuerlich zum PKW zu machen:
Man sucht sich die steuerlichen Voraussetzungen für ein Womo heraus und erfüllt mindestens einen der Punkte nicht.
Ein Klassiker ist dabei die Stehhöhe oder das nicht vorhanden sein einer Kochmöglichkeit.
Da @Lärrie leider keine weiteren Angaben zu seinem Fahrzeug macht, kann man nicht sagen ob er überhaupt ein steuerlich "echtes" Womo hat.
Wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist, dann einfach zur Zulassungsstelle fahren und das Fahrzeug vorführen mit dem Hinweis der falschen Einstufung zum Womo und darum bitten den Bescheid zu ändern.
Das spart schon mal ca. 100€ im Jahr ohne großen Aufwand.
So ein Kocher ist ja schnell aus gebaut :mrgreen:

Versicherungstechnisch bleibt damit erst mal alles beim Alten, denn die Versicherung orientiert sich am Eintrag im Fzg Schein, der ja immer noch auf Womo lautet.
Ob es da günstiger ist den Bus vom TüV auf PKW umschreiben zu lassen, muss der Threadstarter mal bei seiner Versicherung nachfragen.

Ob sich das Fahrzeug dann mit einem KLR auf Euro 2 bringen lässt oder was dafür noch zu tun ist, sollte man in der Einbauanweisung zum KLR nachlesen.
Denn das ist abhängig von diversen Randbedingungen wie einem AKF (Aktivkohlefilter), den weitern Schlüsseln im Fzg Schein, ......

P.S.: Herzlich Willkommen im Forum der Busverrückten :neu
Zuletzt geändert von Q-Master am 27.06.2011, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Hubraumberechnung mit dem größeren Hubraumergebnis gilt ab 1.10.1989 erstellte ABEen bzw. Gutachten.
Fahrzeuge ohne Aktivkohlefilter für die Dämpfe aus dem Benzintank sind trotz Kat und Lambdasonde als PKW normal 0403.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

schau doch bitte mal in Deiner Bedienungsanleitung (hast Du eine?) bei den Stichworten unter Lambda-Sonde oder Aktivkohlefilter. Bei meiner Anleitung steht dort, daß alle Fahrzeuge mit geregeltem Kat (also MV-Motor) auch einen Aktivkohlefilter haben. Der AKF ist ja Voraussetzung für den 0401 und den Umbau mit KLR zum 0402.

Mein MV (Bj. 1988) hatte auch 0403, und vor 3 Jahren musste man noch von TÜV zu TÜV pilgern, um die grüne Plakette zu bekommen. Den AKF habe ich übrigens nie gefunden (Fahrwerkstrebe hinten links), obwohl er laut Doku verbaut sein musste.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Um erst mal die 01 zu erhalten:Einfach mal VW anschreiben.
Kannste kucken wies geht:http://www.vwpix.org/blog/?p=705.
Wenne das erledigt hast bauste dir den KLR ein und gut.
Gruß Frank!
Lärrie
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2011, 11:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 Ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Lärrie »

Hallo Leute!
Wow, das waren ja schon viele Tips! Richtig was los hier.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Mein 86'er war wohl mal für die USA gedacht, nehme ich an (zu 3 ausgenullt). Er erfüllt wohl damalige dortige Abgasnormen, die es hier noch nicht gab. Für die Euro 1 scheint ihm der Aktivkohlefilter zu fehlen (kann auch keinen finden).
Es ist ein Westfalia mit festem Hochdach und der Typischen "Einbauküche" mit Kühlschrank, 2-Flammenherd und Spüle.
Gut zu wissen, das KLR für Womos nichts bringt.
Hatte mal einen TÜV Prüfer gefragt, ob er mir Euro 1 bescheinigen kann. Konnte er nicht. Ich werd mal VW anmailen. Was man hat, hat man.
Ich hab eine günstige Womo-Versicherung ausgehandelt, die möchte ich durch umschreiben auf PKW nicht verlieren. Zumindest vor ein paar Jahren hab ich mich da mal erkundigt, das hätte finanziell negative Folgen gehabt.
Kaltlaufregler gibt es nach Herstellerangaben auch erst für MV's ab '87. Der Hersteller Twintec wollte mir auch keine Freigabe für meinen 86'er geben.
Ich denke, ich schau mal, was mir ein Saisonkennzeichen bringt.

Mein Vater (KFZ Meister) hat mich übrigens intensiv vor dem Kauf eines T3 gewarnt. Er meinte, sie seien schei..e zu reparieren und hätten ein mieses Fahrverhalten (er fährt halt gern Sportwagen, ist auch mal Rallye gefahren). Tja, meine anderen Autos leiht er sich definitiv nicht so oft!
!!!Dat Dingen macht einfach Spass!!!

Vielen Dank nochmal für Eure Tips!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Atlantik90 »

Der Aktivkohlefilter war in USA schon lange vor Deutschland Pflicht. Deshalb gabs den dort schon im späten T2.
Der Text über den Aktivkohlefilter ist nicht bei frühen MV in der Bedienungsanleitung. Ich kann nicht alle Jahrgänge abprüfen, aber ich finde ihn in der 1989er (Fassung 2.89) aber nicht in der für Modelljahr 1986 von 7.85 und in der 1990 ausgelieferten steht je nach Ausführung mit drin. Es wurden nämlich z.B. Behördenfahrzeuge, wie z.B. Feuerwehr, ohne den Filter ausgeliefert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Zitat:Gut zu wissen, das KLR für Womos nichts bringt.
Warum,wie kommste drauf?mit Euro2,S2 haste beim WOMO 270€.Das is ja schon nen Unterschied zu 430€,oder?
Mit Hubraumbesteuerung haste aber eben nur ca. 150€..
Um diese zu erhalten siehe oben,also.Also eins der Kriterien nicht erfüllen die das Fa haben will.
Damit verlierste aber nicht den Womo-Eintrag und damit die billige Versicherung.
Haben meine beiden auch.
Gruß Frank!
s_thau
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 01.11.2009, 13:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von s_thau »

hallo!

siehe dazu auch:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=47588" onclick="window.open(this.href);return false;

gruss, steffen
--------------------------------------------------------------------
1986 T3 WBX MV, Caravelle GL Camper

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Q-Master »

Ich hab meinen obigen Post mal geändert, da war leider was falsch.

Natürlich lohnt sich der Einbau eines KLR für ein Womo, wie Frank schon geschrieben hat.

Mit KLR erhält der MV Euro 2 und den Schlüssel 25.
Damit ergibt sich die Einstufung S2 als Womo.
Die daraus resultierende Steuer bei 2405kg beträgt 270€.

Der Thread den s_thau gepostet hat ist dazu sehr informativ.

Das mit dem AKF ist nicht so einfach, den eigentlich sollten alle SS Motoren den AKF haben, meiner hat den aber nicht :gr
Der ist wohl mal verbaut worden und mal nicht, eine Logik ist darin nicht zu finden :kp

Mit den hier verfügbaren Informationen sollte es aber möglich sein den 86er MV auf Euro 2 zu bringen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von luckypunk »

Q-Master hat geschrieben:Ich hab meinen obigen Post mal geändert, da war leider was falsch.

Natürlich lohnt sich der Einbau eines KLR für ein Womo, wie Frank schon geschrieben hat.

Mit KLR erhält der MV Euro 2 und den Schlüssel 25.
Damit ergibt sich die Einstufung S2 als Womo.
Die daraus resultierende Steuer bei 2405kg beträgt 270€.

Der Thread den s_thau gepostet hat ist dazu sehr informativ.

Das mit dem AKF ist nicht so einfach, den eigentlich sollten alle SS Motoren den AKF haben, meiner hat den aber nicht :gr
Der ist wohl mal verbaut worden und mal nicht, eine Logik ist darin nicht zu finden :kp

Mit den hier verfügbaren Informationen sollte es aber möglich sein den 86er MV auf Euro 2 zu bringen.

AFK hat mein 90er SS auch nicht gehabt, auch mein jetzt eingebauter 2E von 91 hatte keinen, TÜV hat ihn beim eintragen auch nicht verlangt....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Peter-Gregor

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Peter-Gregor »

neujoker hat geschrieben:Die Hubraumberechnung mit dem größeren Hubraumergebnis gilt ab 1.10.1989 erstellte ABEen bzw. Gutachten.
Fahrzeuge ohne Aktivkohlefilter für die Dämpfe aus dem Benzintank sind trotz Kat und Lambdasonde als PKW normal 0403.
Hallo,

nach ausgiebiger Recherche -ich habe einen 93'er mit MV-Motor, G-Kat, aber ohne Aktivkohlefilter- bin ich hier im Forum gelandet.

Ich möchte

a) die Grüne Umweltplakette
und
b) Euro 2

Was mir zu a) fehlt, ist der Aktivkohlefilter. Nirgends, aber auch nirgends :-( wo dieses Thema (Grüne Umweltplakette) diskutiert wird, finde ich 1) ein Bild wie der Aktivkohlefilter aussehen muß und 2) wie (und wo) er einzubauen ist.

Kannst Du mir hier bitte weiterhelfen?

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von gvz »

Peter-Gregor hat geschrieben:
Was mir zu a) fehlt, ist der Aktivkohlefilter. Nirgends, aber auch nirgends :-( wo dieses Thema (Grüne Umweltplakette) diskutiert wird, finde ich 1) ein Bild wie der Aktivkohlefilter aussehen muß und 2) wie (und wo) er einzubauen ist.

naja--das Wort "Aktivkohlefilter" in die Suchmaschine dieses Forums einzugeben--bringt schon verschiedene Treffer u.a. den hier :mrgreen:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p543872" onclick="window.open(this.href);return false;
Member of the C.d.a.S
Peter-Gregor

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Peter-Gregor »

gvz hat geschrieben:
Peter-Gregor hat geschrieben:
Was mir zu a) fehlt, ist der Aktivkohlefilter. Nirgends, aber auch nirgends :-( wo dieses Thema (Grüne Umweltplakette) diskutiert wird, finde ich 1) ein Bild wie der Aktivkohlefilter aussehen muß und 2) wie (und wo) er einzubauen ist.

naja--das Wort "Aktivkohlefilter" in die Suchmaschine dieses Forums einzugeben--bringt schon verschiedene Treffer u.a. den hier :mrgreen:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p543872" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke! Ich hatte im weltweiten Rindernet nach T3 MV Motor Aktivkohlefilter gesucht und bin so nicht fündig geworden.

Kannst Du die Bilder auf dem Link von Dir sehen? Ich nämlich nicht. Ich weiß aber nicht, ob die Anzeige der Bilder von unserem Arbeitgeber unterbunden oder sie in dem Link entfernt worden sind.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von gvz »

ja--die sind sichtbar
dein Chef ist ein umsichtiger Mann 8-)
Member of the C.d.a.S
Peter-Gregor

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Peter-Gregor »

gvz hat geschrieben:ja--die sind sichtbar
dein Chef ist ein umsichtiger Mann 8-)
Mein Chef ist umsichtig, ja. Daher würde er so etwas nie unterbinden. Die Firmenleitung jedoch kennt die Bedeutung der Begrifflichkeit "Mensch" nicht und unterbindet daher alles, was der Mitarbeitermotivation zuträglich sein könnte ...
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von ratmillakilla »

Q-Master hat geschrieben:Ich hab meinen obigen Post mal geändert, da war leider was falsch.

Natürlich lohnt sich der Einbau eines KLR für ein Womo, wie Frank schon geschrieben hat.

Mit KLR erhält der MV Euro 2 und den Schlüssel 25.
Damit ergibt sich die Einstufung S2 als Womo.
Die daraus resultierende Steuer bei 2405kg beträgt 270€.

Der Thread den s_thau gepostet hat ist dazu sehr informativ.

Das mit dem AKF ist nicht so einfach, den eigentlich sollten alle SS Motoren den AKF haben, meiner hat den aber nicht :gr
Der ist wohl mal verbaut worden und mal nicht, eine Logik ist darin nicht zu finden :kp

Mit den hier verfügbaren Informationen sollte es aber möglich sein den 86er MV auf Euro 2 zu bringen.
Da ich in einem anderen Thread gerade auf das Thema gestoßen bin wollte ich da nochmal was nachfragen:

Ich habe nen MJ 88 MV Motor mit nachgerüstetem KLR. Habe im Fzg. Schein Schlüsselnummer 25 stehen für Schadstoffarm Euro 2. Ob ich einen Aktivkohlefilter habe weiß ich nicht. Glaube aber eher nicht.

Damals (2013) im Amt haben die mir keine grüne Plakette geben wollen weil die Schlüsselnummer angeblich dazu nicht berechtigt. Habe dann aber auch erfahren dass ich mit nem Schrieb von VW die doch bekommen könnte. War mir dann aber auch schnuppe und ich bin bisher ohne gefahren (wohne mitten in der Zone :muaha ).

Jetzt sehe ich bei Wikipedia aber das die Nummer doch zu der grünen Plakette berechtigt. Waren die im Amt damals einfach zu doof oder wurde da was geändert?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Atlantik90 »

Auf dem Amt hat die Diesel und Benziner verwechselt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
frwikinger
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 28.08.2007, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regnitzlosau

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von frwikinger »

Hallo
Wenn oder wie wäre es einfach mit H-Kennzeichen?
Steuer 191 und keine Plakette notwendig.

Gruss Felix
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Bus-Froind »

Die Steuer ist dank Euro 2 schon bei 157,- oder so, aber die Plakette gibt es nur mit der richtigen Schlüsselnummer.
Oder dem Schreiben von VWN, vorausgesetzt, der AKF ist ab Werk vorhanden.
Es gab MV-Motorisierungen ohne Kat ab Werk z.B. für die "Alliierten", ob da der AKF auch fehlt, weiß ich nicht.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von ratmillakilla »

Ich denke ich schneide mal irgendwann bei dem Amt wieder vorbei und frag mal.

H-Kennzeichen ist erst in 2 Jahren.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: 86'er MV auf euro 2 bringen?

Beitrag von Q-Master »

Wenn es nur um die grüne Plakette geht, die bekommst du auch bei fast jeder Werkstatt, TüV, Dekra,..... oder im Internet.

Fahrzeugschein vorlegen, irgendwas von 5-10€ zahlen und fertig.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“