Anlasser Masseband zur Karosse
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Anlasser Masseband zur Karosse
Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
Ja ich habe die Suche schon benutzt !!!
Hatte heute in der Pause das Vergnügen das mein Bus wieder nicht ansprang Zündung Ok kein klick kein Klack Anlassr tot da die Pause nicht so lang war habe ich 2 St früher Schluß gemacht u. meine Frau angerufen zum an-schleppen bzw. mit dem Reserve Schlüssel zu probieren da ich schon das Zündschloss ( nicht den Elektroeinsatz in Verdacht habe )
Nun ja wie es halt so ist Feierabend Frau steht vorm Werk ich mit MEINEM Schlüßel nochmal probiert vorgeglüht rumgedreht angesprungen . Mist Fehler wieder nicht lokalisieren können habe jetzt die Vermutung das das Masseband zur Karosse fehlt Haben wir da ein Bild in der Suche habe ich nichts gefunden Gruß Thomas !
Ja ich habe die Suche schon benutzt !!!
Hatte heute in der Pause das Vergnügen das mein Bus wieder nicht ansprang Zündung Ok kein klick kein Klack Anlassr tot da die Pause nicht so lang war habe ich 2 St früher Schluß gemacht u. meine Frau angerufen zum an-schleppen bzw. mit dem Reserve Schlüssel zu probieren da ich schon das Zündschloss ( nicht den Elektroeinsatz in Verdacht habe )
Nun ja wie es halt so ist Feierabend Frau steht vorm Werk ich mit MEINEM Schlüßel nochmal probiert vorgeglüht rumgedreht angesprungen . Mist Fehler wieder nicht lokalisieren können habe jetzt die Vermutung das das Masseband zur Karosse fehlt Haben wir da ein Bild in der Suche habe ich nichts gefunden Gruß Thomas !
- corley
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Moin,
das sitzt doch unten am Getriebehals (Fahrtrichtung vorn) und geht zum Querträger wo das Getriebelager rangeschraubselt ist.
Alternative:
Wenn der Hobel den Fehler zeigt, einfach mal 'n Starthilfekabel von Batterie Minus zum Motorblock ranstricken.
Kommt er dann auf Schlag, biste 'n reichliches Stück weiter.
Gruß
Ralf
Edith:
Hab doch noch 'n Bild gefunden:
http://corley.de1.cc/image/Getriebe.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Rechts im Bild ist das Masseband deutlich zu erkennen
das sitzt doch unten am Getriebehals (Fahrtrichtung vorn) und geht zum Querträger wo das Getriebelager rangeschraubselt ist.
Alternative:
Wenn der Hobel den Fehler zeigt, einfach mal 'n Starthilfekabel von Batterie Minus zum Motorblock ranstricken.
Kommt er dann auf Schlag, biste 'n reichliches Stück weiter.
Gruß
Ralf
Edith:
Hab doch noch 'n Bild gefunden:
http://corley.de1.cc/image/Getriebe.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Rechts im Bild ist das Masseband deutlich zu erkennen
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Das wäre meine 2. Vorgehnsweise gewesen aber wie schon geschrieben ist er ja dann angesprungen!
ke für das Bild werde das morgen früh mal begutachten sauber machen und fetten Gruß Thomas !
ke für das Bild werde das morgen früh mal begutachten sauber machen und fetten Gruß Thomas !
- Toms Hütte
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Neben dem Massekabel ist es auch schonmal ein Kontaktproblem zwischen Anlasser und Getriebe. Ich habe vor 2 Jahren schon mal eine ganze Weile rumgesucht und dann die Befestigungsschrauben vom Anlasser rausgedreht, saubergemacht, mit WD40 behandelt und wieder reingedreht. Danach hat der Anlasser nie wieder seinen Dienst verweigert.
Das Startholfekabel an den Motor hatte nicht den gewünschten Erfolg, aber als ich es an die Befestigungsschraube geklemmt hatte, sprang er an, da wußte ich dann, wo der Fehler lag. Keine Masseverbindung zwischen Anlasser und Motor / Getriebe. Und das trotz der dicken Schrauben und viel Metall...
Gruß
Tom
Das Startholfekabel an den Motor hatte nicht den gewünschten Erfolg, aber als ich es an die Befestigungsschraube geklemmt hatte, sprang er an, da wußte ich dann, wo der Fehler lag. Keine Masseverbindung zwischen Anlasser und Motor / Getriebe. Und das trotz der dicken Schrauben und viel Metall...
Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Nachdem das Getriebe eine Aluminiumlegierung als Gehäuse hat, bildet sich auf der Oberfläche eine nichtleitende Oxidschicht. Das kann sowohl die Trennfläche Motor-Getriebe als auch die Amlasser-Getriebe elektrisch nichtleitend machen. Die Schrauben zur Befestigung des Anlassers sind also nicht unbedingt die Lösung, da diese ggf. garkeinen Kontakt zum Getriebe haben, da die durch ein Durchgangsloch am Getriebe im Motor verschraubt sind. An sichersten ist es die Trennflächen Anlasser-Getriebe zu reinigen. Dazu muss man leider den Anlasser lösen. (Diese Beschreibung gilt für die Diesel bzw. Umbauten mit 827er Block)
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Manchmal sind es die einfachen Dinge.
Erst mal Spannung messen ob überhaupt was ankommt. Wenn nein: Zündschlosskontakt kontrollieren, wenn ja: mal das rote Steuerkabel am Anlasser abziehen, den Grünspan am Kontakt und im Steckkabelschuh entfernen und wieder zusammenstecken.
Dann Masseband beidseitig lösen, Kontaktflächen reinigen, Band wieder festschrauben und an den Schrauben mit Polfett für Batterieen überdecken.
Wenns dann immer noch nicht geht, Anlasser ausbauen, siehe meine Anleitung, und das dicke Plus-Gewebeband vom Magnetschalter zu den Kohlen kontrollieren, das gammelt gerne mal weg.
Peter
Erst mal Spannung messen ob überhaupt was ankommt. Wenn nein: Zündschlosskontakt kontrollieren, wenn ja: mal das rote Steuerkabel am Anlasser abziehen, den Grünspan am Kontakt und im Steckkabelschuh entfernen und wieder zusammenstecken.
Dann Masseband beidseitig lösen, Kontaktflächen reinigen, Band wieder festschrauben und an den Schrauben mit Polfett für Batterieen überdecken.
Wenns dann immer noch nicht geht, Anlasser ausbauen, siehe meine Anleitung, und das dicke Plus-Gewebeband vom Magnetschalter zu den Kohlen kontrollieren, das gammelt gerne mal weg.
Peter
Gruß,
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Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Meine Meinung: Bevor du beim nächsten mal deine Frau anrufst: Anschieben geht auch ganz easy.
Gruß Daniel
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Danke für den Tip ! Aber warum bin ich wohl verheiratet Auf jeden Fall bin ich so 2 St. früher von der Arbeit weg gekommen !Daniel83 hat geschrieben:Meine Meinung: Bevor du beim nächsten mal deine Frau anrufst: Anschieben geht auch ganz easy.
Gruß Daniel
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Ja, aber auch 2 Std früher bei Deiner Frau... (Duck und wech)Urpilsfan hat geschrieben:Danke für den Tip ! Aber warum bin ich wohl verheiratet Auf jeden Fall bin ich so 2 St. früher von der Arbeit weg gekommen !Daniel83 hat geschrieben:Meine Meinung: Bevor du beim nächsten mal deine Frau anrufst: Anschieben geht auch ganz easy.
Gruß Daniel
Schöne Grüße aus dem Tal,
Michael
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Michael
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Lieber 2 St. früher zu Hause bei Frau und Kind als in der heißen Fabrikhalle zu schuften Auserdem habe ich ja noch einige Zeit am us verbracht und ein paar getrunken ist doch besser als arbeiten oder?DePhysio hat geschrieben:Ja, aber auch 2 Std früher bei Deiner Frau... (Duck und wech)Urpilsfan hat geschrieben:Danke für den Tip ! Aber warum bin ich wohl verheiratet Auf jeden Fall bin ich so 2 St. früher von der Arbeit weg gekommen !Daniel83 hat geschrieben:Meine Meinung: Bevor du beim nächsten mal deine Frau anrufst: Anschieben geht auch ganz easy.
Gruß Daniel
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Fehler ist jetzt schon 2 Tage nicht aufgetreten aber ich habe vorhin mal den E-Einsatz vom Zündschloß gegen einen fast neuen gewechselt den ich noch da hatte:
Ist schon ein bisschen ausgelutscht der alte Na ja schaden kann es ja nichts.
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Da hast Du wohl recht, aber über die verbindung Anlasser- Schraube - Motorblock gibt es auch eine Masseverbindung. Und miner Meinung nach ist die veidseitige Masseverbindung für die einwandfreie Funktion erforderlich. Wenn das Masseband am Getriebe ab ist, gibt es oft ínteressante Fehlfunktionen (z.B im Cockpit).neujoker hat geschrieben:Nachdem das Getriebe eine Aluminiumlegierung als Gehäuse hat, bildet sich auf der Oberfläche eine nichtleitende Oxidschicht. Das kann sowohl die Trennfläche Motor-Getriebe als auch die Amlasser-Getriebe elektrisch nichtleitend machen. Die Schrauben zur Befestigung des Anlassers sind also nicht unbedingt die Lösung, da diese ggf. garkeinen Kontakt zum Getriebe haben, da die durch ein Durchgangsloch am Getriebe im Motor verschraubt sind. An sichersten ist es die Trennflächen Anlasser-Getriebe zu reinigen. Dazu muss man leider den Anlasser lösen. (Diese Beschreibung gilt für die Diesel bzw. Umbauten mit 827er Block)
Aber bzgl. der Auflagefläche Anlasser-Getriebe hast Du vollkomen recht.
Gruß
Tom
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Heute war es endlich wieder so weit.Nachdem ich den Bus mal einer Innenreinigung unterzogen habe und eingestiegen bin tat sich wieder nichts nur das summen der Zusatzwasserpumpe war zu hören. Das letzte mal ist der Fehler auf der Fahrt zum Forumstreffen aufgetreten seitdem herrschte Ruhe. Ich weiss nicht mehr mit wem ich damals darüber gesprochen habe aber der Tip war super!
Ich habe mir danach ein Kabel gemacht damit ich den Stecker am Anlasser abziehen und dierekt von der Batterie den Anlasser überbrücken kann . Ich habe erst gar nicht lange gesucht das Kabel raus geholt den Stecker am Anlasser abgezogen das Kabel aufgesteckt Zündung eingeschaltet Gang raus genommen und habe den Anlasser überbrückt und siehe da er ist direkt angesprungen . Habe den Stecker jetzt nochmal etwas vom Grünspan befreit und mit WD 40 ein gesprüht die Tage werde ich dann mal einen neuen Flachstecker montieren und dann dürfte das Thema endlich erledigt sein. Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
Ich habe mir danach ein Kabel gemacht damit ich den Stecker am Anlasser abziehen und dierekt von der Batterie den Anlasser überbrücken kann . Ich habe erst gar nicht lange gesucht das Kabel raus geholt den Stecker am Anlasser abgezogen das Kabel aufgesteckt Zündung eingeschaltet Gang raus genommen und habe den Anlasser überbrückt und siehe da er ist direkt angesprungen . Habe den Stecker jetzt nochmal etwas vom Grünspan befreit und mit WD 40 ein gesprüht die Tage werde ich dann mal einen neuen Flachstecker montieren und dann dürfte das Thema endlich erledigt sein. Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Moin,Urpilsfan hat geschrieben: Das letzte mal ist der Fehler auf der Fahrt zum Forumstreffen aufgetreten seitdem herrschte Ruhe. Ich weiss nicht mehr mit wem ich damals darüber gesprochen habe ...
wenn du das Treffen an der Weser meinst, dann war ich das wohl...
Da hat sich dein Baguette - Service ja gelohnt...
Wenn du den Flachstecker neu machst schau dir das Kabel genau an, meist sind die ersten Zentimeter schwarz und nicht Kupferfarben . Also großzügig wegschneiden...
Die Zunge, auf dem der Flachstecker sitzt, auch ordentlich blank machen...
Das Hilfskabel kannst ja in den Bus legen, den Anlasser mit Schraubenzieher brücken ist Fummelsache und kann Kurzschlüsse verursachen...
Auf das es d e r Fehler war...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Anlasser Masseband zur Karosse
Also doch ich wußte nicht mehr geau ob Du das warst. Das kabel bleibt auf jeden Fall im Bus . Nochmals Danke für den Tip Gruß Thomas !Wohnklofan hat geschrieben:Moin,Urpilsfan hat geschrieben: Das letzte mal ist der Fehler auf der Fahrt zum Forumstreffen aufgetreten seitdem herrschte Ruhe. Ich weiss nicht mehr mit wem ich damals darüber gesprochen habe ...
wenn du das Treffen an der Weser meinst, dann war ich das wohl...
Da hat sich dein Baguette - Service ja gelohnt...
Wenn du den Flachstecker neu machst schau dir das Kabel genau an, meist sind die ersten Zentimeter schwarz und nicht Kupferfarben . Also großzügig wegschneiden...
Die Zunge, auf dem der Flachstecker sitzt, auch ordentlich blank machen...
Das Hilfskabel kannst ja in den Bus legen, den Anlasser mit Schraubenzieher brücken ist Fummelsache und kann Kurzschlüsse verursachen...
Auf das es d e r Fehler war...
Gruß...