Anlasser Masseband zur Karosse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von Urpilsfan »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
Ja ich habe die Suche schon benutzt :-bla !!!

Hatte heute in der Pause das Vergnügen das mein Bus wieder nicht ansprang Zündung Ok kein klick kein Klack Anlassr tot da die Pause nicht so lang war habe ich 2 St früher Schluß gemacht u. meine Frau angerufen zum an-schleppen bzw. mit dem Reserve Schlüssel zu probieren da ich schon das Zündschloss ( nicht den Elektroeinsatz in Verdacht habe )
Nun ja wie es halt so ist Feierabend Frau steht vorm Werk ich mit MEINEM Schlüßel nochmal probiert vorgeglüht rumgedreht angesprungen . Mist Fehler wieder nicht lokalisieren können habe jetzt die Vermutung das das Masseband zur Karosse fehlt Haben wir da ein Bild in der Suche habe ich nichts gefunden Gruß Thomas !
Bild
Benutzeravatar
corley
Stammposter
Beiträge: 394
Registriert: 02.11.2007, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkombi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von corley »

Moin,

das sitzt doch unten am Getriebehals (Fahrtrichtung vorn) und geht zum Querträger wo das Getriebelager rangeschraubselt ist.

Alternative:
Wenn der Hobel den Fehler zeigt, einfach mal 'n Starthilfekabel von Batterie Minus zum Motorblock ranstricken.

Kommt er dann auf Schlag, biste 'n reichliches Stück weiter.

Gruß
Ralf

Edith:
Hab doch noch 'n Bild gefunden:
http://corley.de1.cc/image/Getriebe.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Rechts im Bild ist das Masseband deutlich zu erkennen
Durst wird durch Bier erst schön! (Verfasser unbekannt)
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von Urpilsfan »

Das wäre meine 2. Vorgehnsweise gewesen aber wie schon geschrieben ist er ja dann angesprungen!
ke für das Bild :bier :bier werde das morgen früh mal begutachten sauber machen und fetten Gruß Thomas !
Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von Toms Hütte »

Neben dem Massekabel ist es auch schonmal ein Kontaktproblem zwischen Anlasser und Getriebe. Ich habe vor 2 Jahren schon mal eine ganze Weile rumgesucht und dann die Befestigungsschrauben vom Anlasser rausgedreht, saubergemacht, mit WD40 behandelt und wieder reingedreht. Danach hat der Anlasser nie wieder seinen Dienst verweigert.
Das Startholfekabel an den Motor hatte nicht den gewünschten Erfolg, aber als ich es an die Befestigungsschraube geklemmt hatte, sprang er an, da wußte ich dann, wo der Fehler lag. Keine Masseverbindung zwischen Anlasser und Motor / Getriebe. Und das trotz der dicken Schrauben und viel Metall...

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem das Getriebe eine Aluminiumlegierung als Gehäuse hat, bildet sich auf der Oberfläche eine nichtleitende Oxidschicht. Das kann sowohl die Trennfläche Motor-Getriebe als auch die Amlasser-Getriebe elektrisch nichtleitend machen. Die Schrauben zur Befestigung des Anlassers sind also nicht unbedingt die Lösung, da diese ggf. garkeinen Kontakt zum Getriebe haben, da die durch ein Durchgangsloch am Getriebe im Motor verschraubt sind. An sichersten ist es die Trennflächen Anlasser-Getriebe zu reinigen. Dazu muss man leider den Anlasser lösen. (Diese Beschreibung gilt für die Diesel bzw. Umbauten mit 827er Block)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von PHo »

Manchmal sind es die einfachen Dinge.

Erst mal Spannung messen ob überhaupt was ankommt. Wenn nein: Zündschlosskontakt kontrollieren, wenn ja: mal das rote Steuerkabel am Anlasser abziehen, den Grünspan am Kontakt und im Steckkabelschuh entfernen und wieder zusammenstecken.
Dann Masseband beidseitig lösen, Kontaktflächen reinigen, Band wieder festschrauben und an den Schrauben mit Polfett für Batterieen überdecken.
Wenns dann immer noch nicht geht, Anlasser ausbauen, siehe meine Anleitung, und das dicke Plus-Gewebeband vom Magnetschalter zu den Kohlen kontrollieren, das gammelt gerne mal weg.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von Daniel83 »

Meine Meinung: Bevor du beim nächsten mal deine Frau anrufst: Anschieben geht auch ganz easy.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von Urpilsfan »

Daniel83 hat geschrieben:Meine Meinung: Bevor du beim nächsten mal deine Frau anrufst: Anschieben geht auch ganz easy.

Gruß Daniel
Danke für den Tip ! Aber warum bin ich wohl verheiratet :-bla Auf jeden Fall bin ich so 2 St. früher von der Arbeit weg gekommen !
Bild
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von DePhysio »

Urpilsfan hat geschrieben:
Daniel83 hat geschrieben:Meine Meinung: Bevor du beim nächsten mal deine Frau anrufst: Anschieben geht auch ganz easy.

Gruß Daniel
Danke für den Tip ! Aber warum bin ich wohl verheiratet :-bla Auf jeden Fall bin ich so 2 St. früher von der Arbeit weg gekommen !
Ja, aber auch 2 Std früher bei Deiner Frau... :-bla :lol :tl (Duck und wech)
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von Urpilsfan »

DePhysio hat geschrieben:
Urpilsfan hat geschrieben:
Daniel83 hat geschrieben:Meine Meinung: Bevor du beim nächsten mal deine Frau anrufst: Anschieben geht auch ganz easy.

Gruß Daniel
Danke für den Tip ! Aber warum bin ich wohl verheiratet :-bla Auf jeden Fall bin ich so 2 St. früher von der Arbeit weg gekommen !
Ja, aber auch 2 Std früher bei Deiner Frau... :-bla :lol :tl (Duck und wech)
Lieber 2 St. früher zu Hause bei Frau und Kind als in der heißen Fabrikhalle zu schuften :-bla Auserdem habe ich ja noch einige Zeit am us verbracht und ein paar :bier getrunken ist doch besser als arbeiten oder?
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von Urpilsfan »

Fehler ist jetzt schon 2 Tage nicht aufgetreten aber ich habe vorhin mal den E-Einsatz vom Zündschloß gegen einen fast neuen gewechselt den ich noch da hatte:
Bild
Ist schon ein bisschen ausgelutscht der alte Na ja schaden kann es ja nichts.
Bild
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von Toms Hütte »

neujoker hat geschrieben:Nachdem das Getriebe eine Aluminiumlegierung als Gehäuse hat, bildet sich auf der Oberfläche eine nichtleitende Oxidschicht. Das kann sowohl die Trennfläche Motor-Getriebe als auch die Amlasser-Getriebe elektrisch nichtleitend machen. Die Schrauben zur Befestigung des Anlassers sind also nicht unbedingt die Lösung, da diese ggf. garkeinen Kontakt zum Getriebe haben, da die durch ein Durchgangsloch am Getriebe im Motor verschraubt sind. An sichersten ist es die Trennflächen Anlasser-Getriebe zu reinigen. Dazu muss man leider den Anlasser lösen. (Diese Beschreibung gilt für die Diesel bzw. Umbauten mit 827er Block)
Da hast Du wohl recht, aber über die verbindung Anlasser- Schraube - Motorblock gibt es auch eine Masseverbindung. Und miner Meinung nach ist die veidseitige Masseverbindung für die einwandfreie Funktion erforderlich. Wenn das Masseband am Getriebe ab ist, gibt es oft ínteressante Fehlfunktionen (z.B im Cockpit).

Aber bzgl. der Auflagefläche Anlasser-Getriebe hast Du vollkomen recht.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von Urpilsfan »

Heute war es endlich wieder so weit.Nachdem ich den Bus mal einer Innenreinigung unterzogen habe und eingestiegen bin tat sich wieder nichts nur das summen der Zusatzwasserpumpe war zu hören. Das letzte mal ist der Fehler auf der Fahrt zum Forumstreffen aufgetreten seitdem herrschte Ruhe. Ich weiss nicht mehr mit wem ich damals darüber gesprochen habe aber der Tip war super!
Ich habe mir danach ein Kabel gemacht damit ich den Stecker am Anlasser abziehen und dierekt von der Batterie den Anlasser überbrücken kann . Ich habe erst gar nicht lange gesucht das Kabel raus geholt den Stecker am Anlasser abgezogen das Kabel aufgesteckt Zündung eingeschaltet Gang raus genommen und habe den Anlasser überbrückt und siehe da er ist direkt angesprungen . Habe den Stecker jetzt nochmal etwas vom Grünspan befreit und mit WD 40 ein gesprüht die Tage werde ich dann mal einen neuen Flachstecker montieren und dann dürfte das Thema endlich erledigt sein. Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von Wohnklofan »

Urpilsfan hat geschrieben: Das letzte mal ist der Fehler auf der Fahrt zum Forumstreffen aufgetreten seitdem herrschte Ruhe. Ich weiss nicht mehr mit wem ich damals darüber gesprochen habe ...
Moin,

wenn du das Treffen an der Weser meinst, dann war ich das wohl...
Da hat sich dein Baguette - Service ja gelohnt... :mrgreen:

Wenn du den Flachstecker neu machst schau dir das Kabel genau an, meist sind die ersten Zentimeter schwarz und nicht Kupferfarben . Also großzügig wegschneiden...
Die Zunge, auf dem der Flachstecker sitzt, auch ordentlich blank machen...

Das Hilfskabel kannst ja in den Bus legen, den Anlasser mit Schraubenzieher brücken ist Fummelsache und kann Kurzschlüsse verursachen...

Auf das es d e r Fehler war...

Gruß... :bier
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Anlasser Masseband zur Karosse

Beitrag von Urpilsfan »

Wohnklofan hat geschrieben:
Urpilsfan hat geschrieben: Das letzte mal ist der Fehler auf der Fahrt zum Forumstreffen aufgetreten seitdem herrschte Ruhe. Ich weiss nicht mehr mit wem ich damals darüber gesprochen habe ...
Moin,

wenn du das Treffen an der Weser meinst, dann war ich das wohl...
Da hat sich dein Baguette - Service ja gelohnt... :mrgreen:

Wenn du den Flachstecker neu machst schau dir das Kabel genau an, meist sind die ersten Zentimeter schwarz und nicht Kupferfarben . Also großzügig wegschneiden...
Die Zunge, auf dem der Flachstecker sitzt, auch ordentlich blank machen...

Das Hilfskabel kannst ja in den Bus legen, den Anlasser mit Schraubenzieher brücken ist Fummelsache und kann Kurzschlüsse verursachen...

Auf das es d e r Fehler war...

Gruß... :bier
Also doch ich wußte nicht mehr geau ob Du das warst. Das kabel bleibt auf jeden Fall im Bus . Nochmals Danke für den Tip :bier :bier Gruß Thomas !
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“