Stelzes Red Star 2,1L 2E Umbaufred
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Stelzes Red Star 2,1L 2E Umbaufred
Nabend !
Ich wollte euch mal fix unseren Neuzugang vorstellen.
Bei dem Bus handelt es sich um einen originalen Redstar EZ: 12/1992.
Das Auto stand knapp vier Jahre auf einem Hof und wurde bereits teilweise von einer wilden Heck umgarnt. Der Vorbesitzer hat vor einiger Zeit einen AFN Umbau machen lassen, der leider ein wenig stark verpfuscht wurde. Genauere Details reiche ich noch nach. Was mich aber besonders happy macht ist die Tatsache, dass praktisch KEIN Fugenrost auffindbar ist. Lediglich unter dem Tankdeckel sind ein paar Pickelchen zu sehen. Das ist aber halb so wild, da er eh neu lackiert wird.
Hier mal ein paar Bilder:
Ich wollte euch mal fix unseren Neuzugang vorstellen.
Bei dem Bus handelt es sich um einen originalen Redstar EZ: 12/1992.
Das Auto stand knapp vier Jahre auf einem Hof und wurde bereits teilweise von einer wilden Heck umgarnt. Der Vorbesitzer hat vor einiger Zeit einen AFN Umbau machen lassen, der leider ein wenig stark verpfuscht wurde. Genauere Details reiche ich noch nach. Was mich aber besonders happy macht ist die Tatsache, dass praktisch KEIN Fugenrost auffindbar ist. Lediglich unter dem Tankdeckel sind ein paar Pickelchen zu sehen. Das ist aber halb so wild, da er eh neu lackiert wird.
Hier mal ein paar Bilder:
Zuletzt geändert von Stelze am 27.02.2013, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Mars
- Stammposter
- Beiträge: 670
- Registriert: 07.02.2011, 19:49
- Aufbauart/Ausstattung: auch
- Leistung: drölf
- Motorkennbuchstabe: mjx
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bad Liebenzell
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
Glückwunsch.
Sieht echt prima aus, den Umständen entsprechend.
Darf man fragen was du dafür noch gelöhnt hast?
PS: der Heckspiler ist verkehrtherum montiert...
Sieht echt prima aus, den Umständen entsprechend.
Darf man fragen was du dafür noch gelöhnt hast?
PS: der Heckspiler ist verkehrtherum montiert...
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
Das Schöne ist , so was gibt es doch dann doch noch.
Feine Kutsche, und dann noch mit der schönsten Radkombi für einen t3.
Viel Freude damit.
fix
Feine Kutsche, und dann noch mit der schönsten Radkombi für einen t3.
Viel Freude damit.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Poster
- Beiträge: 55
- Registriert: 02.01.2005, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: NRW
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
Das ist aber halb so wild, da er eh neu lackiert wird.
Da ich mal davon ausgehe, das Du die Originalfarbe nimmst, würde ich bei rot immer
komplett noch einmal zusätzlich mit Klarlack überlackieren.
Somit gibt es den Ausbleicheffekt nicht mehr!
Da ich mal davon ausgehe, das Du die Originalfarbe nimmst, würde ich bei rot immer
komplett noch einmal zusätzlich mit Klarlack überlackieren.
Somit gibt es den Ausbleicheffekt nicht mehr!
Grüsse aus dem schönen Münsterland
Klaus
WOMO T3 Bj. 86 TD
Klaus
WOMO T3 Bj. 86 TD
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
Nabend !
Klarlack kommt auf jeden Fall drauf. Das hat mir mein Lackierer auch direkt geraten. Wenn, dann soll es ja ordentlich werden.
Morgen entreisse ich dem Bus sein defektes und verpfuschtes Herz. Die feinen Teile wie, umgebautes AAP Getriebe, Wasser LLK, Standheizung und co. habe ich mir direkt für meinen Whitestar gesichert. Mein alter Herr möcht gern nen 2E Umbau, dem ich ihn auch nicht wirklichg ausreden wollte ;)
Die Borbet Felgen bleiben auch nicht drauf. Wir werden da in Richtung Porsche und schmalere Dimensionen gehen.
Wer also Interesse an den Felgen hat, kann sich gern mit einer Preisvorstellung bei mir melden.
Gruß
Sebastian
Klarlack kommt auf jeden Fall drauf. Das hat mir mein Lackierer auch direkt geraten. Wenn, dann soll es ja ordentlich werden.
Morgen entreisse ich dem Bus sein defektes und verpfuschtes Herz. Die feinen Teile wie, umgebautes AAP Getriebe, Wasser LLK, Standheizung und co. habe ich mir direkt für meinen Whitestar gesichert. Mein alter Herr möcht gern nen 2E Umbau, dem ich ihn auch nicht wirklichg ausreden wollte ;)
Die Borbet Felgen bleiben auch nicht drauf. Wir werden da in Richtung Porsche und schmalere Dimensionen gehen.
Wer also Interesse an den Felgen hat, kann sich gern mit einer Preisvorstellung bei mir melden.
Gruß
Sebastian
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
Da war doch was....
Nachdem ich den defekten TDI Motor samt Getriebe ausgebaut hatte und der Bus grundgereinigt war, verbrachte er die letzten Monate in einer Garage, da sich mein alter Herr erstmal um den Verkauf seines "Schrott T5" und die Beseitigung der zahlreichen Mängel (Auto ist vier Jahre alt) kümmern musste.
Mittlerweile steht zumindestens schonmal das Motorenkonzept fest:
Die Basis bildet ein 2E Motor, der durch eine "alte" TDI Kurbelwelle und bearbeitete VR6 Kolben mit 84mm Durchmesser aufgehübscht wird. Nockenwellenmäßig sind wir uns noch nicht ganz einig, ob es was über 268 Grad werden soll, oder nicht. Eigentlich soll es ja ein reiner Drehmomentmotor werden.
Sobald mein Whitestar die ersten Lebenszeichen von sich gegeben hat, werde ich mich an den überschaubaren Karosseriearbeiten zu schaffen machen. Generell wird aber nicht ganz so ein Aufriss wie bei meinem betrieben, da die Substanz doch eine ganz Nummer besser ist.
Gruß
Sebastian
Nachdem ich den defekten TDI Motor samt Getriebe ausgebaut hatte und der Bus grundgereinigt war, verbrachte er die letzten Monate in einer Garage, da sich mein alter Herr erstmal um den Verkauf seines "Schrott T5" und die Beseitigung der zahlreichen Mängel (Auto ist vier Jahre alt) kümmern musste.
Mittlerweile steht zumindestens schonmal das Motorenkonzept fest:
Die Basis bildet ein 2E Motor, der durch eine "alte" TDI Kurbelwelle und bearbeitete VR6 Kolben mit 84mm Durchmesser aufgehübscht wird. Nockenwellenmäßig sind wir uns noch nicht ganz einig, ob es was über 268 Grad werden soll, oder nicht. Eigentlich soll es ja ein reiner Drehmomentmotor werden.
Sobald mein Whitestar die ersten Lebenszeichen von sich gegeben hat, werde ich mich an den überschaubaren Karosseriearbeiten zu schaffen machen. Generell wird aber nicht ganz so ein Aufriss wie bei meinem betrieben, da die Substanz doch eine ganz Nummer besser ist.
Gruß
Sebastian
- scheunenfund-customs
- Stammposter
- Beiträge: 491
- Registriert: 22.04.2010, 17:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
- Leistung: 136 PS
- Anzahl der Busse: 6
- Wohnort: Köllefornia
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
die Felgen nehm ich gern
Glückwünsche ausm Bergischen! Toller Star!
Glückwünsche ausm Bergischen! Toller Star!
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
Hier gehts auch mal ein bisschen weiter...
Der große rote wurde vor den Feiertagen innen gestrippt und für die Karossereie- bzw- Lackierarbeiten vorbereitet.
Ich muss ja gestehen, dass ich ein bisschen nervös war als wir die Verkleidungen entfernten.. Bis auf zwei Löcher im Bereich der Schiebedachabläufe und ein Loch im linken Ohr blieben wir aber von bösen Überrauschungen verschont.
Der Falzrost hält sich doch sehr stark in Grenzen. Sogar die Endspitzen und die berühmte "Küchenfuge" sind tadellos und bedürfen keiner gröberen Behandlung. Die Gurtbefestigungen können sich auch sehen lassen.
Herzklopfen bekamen wir auch bei der Demontage der Frontscheibe.. Völlig unbegründet, wie sich dann herausstellte.
Weitere Bilder reiche ich noch nach.
Bei der heutigen Demontage des Armaturenbrettes fanden wir dann aber doch noch etwas unerfreuliches. Der Vorbesitzer war wohl ein heimlicher Liebhaber von Lüsterklemmen, bunten LED´s und Stromdieben, wie man auf dem Bild erkennen kann
Bald gehts weiter !!
Gruß
Sebastian
Der große rote wurde vor den Feiertagen innen gestrippt und für die Karossereie- bzw- Lackierarbeiten vorbereitet.
Ich muss ja gestehen, dass ich ein bisschen nervös war als wir die Verkleidungen entfernten.. Bis auf zwei Löcher im Bereich der Schiebedachabläufe und ein Loch im linken Ohr blieben wir aber von bösen Überrauschungen verschont.
Der Falzrost hält sich doch sehr stark in Grenzen. Sogar die Endspitzen und die berühmte "Küchenfuge" sind tadellos und bedürfen keiner gröberen Behandlung. Die Gurtbefestigungen können sich auch sehen lassen.
Herzklopfen bekamen wir auch bei der Demontage der Frontscheibe.. Völlig unbegründet, wie sich dann herausstellte.
Weitere Bilder reiche ich noch nach.
Bei der heutigen Demontage des Armaturenbrettes fanden wir dann aber doch noch etwas unerfreuliches. Der Vorbesitzer war wohl ein heimlicher Liebhaber von Lüsterklemmen, bunten LED´s und Stromdieben, wie man auf dem Bild erkennen kann
Bald gehts weiter !!
Gruß
Sebastian
- EmVau
- Stammposter
- Beiträge: 852
- Registriert: 20.09.2011, 00:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
- Leistung: 68/92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Soest
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
...und, will er die jetzt doch nicht mehr???scheunenfund-customs hat geschrieben:die Felgen nehm ich gern
Gruß Michael
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
Erst wollte sie jeder haben, dann hat man nichts mehr von den Leuten gehört. Einer hat dann doch sein Wort gehalten und hat sie bereits abgeholt.
Sind dann also doch "unter uns" geblieben ;)
Sind dann also doch "unter uns" geblieben ;)
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
Für den CARAT 747 !!!
Jear, das rockt .
Ps , die Bilder von dem Roten sind lässig
fix
Jear, das rockt .
Ps , die Bilder von dem Roten sind lässig
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
Man hast du ein Glück
Wenn du sowieso am Schrauben bist, muss ich ja auch noch kein schlechtes Gewissen haben weil ich dir den Recarostoff noch nicht ausgemessen habe. Bin da gerade auch intensiv an meiner Baustelle am Schrauben.
Gruß Daniel
Wenn du sowieso am Schrauben bist, muss ich ja auch noch kein schlechtes Gewissen haben weil ich dir den Recarostoff noch nicht ausgemessen habe. Bin da gerade auch intensiv an meiner Baustelle am Schrauben.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- scheunenfund-customs
- Stammposter
- Beiträge: 491
- Registriert: 22.04.2010, 17:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
- Leistung: 136 PS
- Anzahl der Busse: 6
- Wohnort: Köllefornia
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
Hab ja nichts gehört nach meiner Interessensbekundung!?!? Da hab ich mir gedacht du willst sie nicht abgeben...Stelze hat geschrieben:Erst wollte sie jeder haben, dann hat man nichts mehr von den Leuten gehört. Einer hat dann doch sein Wort gehalten und hat sie bereits abgeholt.
Sind dann also doch "unter uns" geblieben ;)
Dann werdens halt andere
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
Ziemlich lange nichts mehr passiert...
Heute haben wir den Bus vom Lackierer abgeholt. In den nächsten Wochen sollte er dann also endlich wieder auf die Straße kommen.
Ick freu mir schon !
Heute haben wir den Bus vom Lackierer abgeholt. In den nächsten Wochen sollte er dann also endlich wieder auf die Straße kommen.
Ick freu mir schon !
-
- Stammposter
- Beiträge: 520
- Registriert: 05.10.2010, 08:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
- Leistung: 81Kw
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 45772 Marl
Re: Zuwachs in der "Star Familie"
Lang nichts mehr passiert hier !
Aufgrund anderer Projekte und daraus resultierenden Prioritäten ging es an dem Redstar eher schleppend voran. Da zur Zeit ein wenig "Leerlauf" herrscht (ich warte mal wieder auf den Lacker), habe ich mich dem 2E Motorumbau und dessen Fertigstellung gewidmet. Nachdem die Zündung ordentlich eingestellt und der Luftfilterkasten endlich nach meinen Vorstellungen eingepasst war, läuft der Motor nun wie gerade frisch vom Band gerollt. Die ersten Fahrversuche werden dann zeigen, in wie weit sich unsere Modifikationen im inneren des Motor bemerkbar machen. Das Steuergerät muss der geänderten Perepherie wahrscheinlich auch angepasst werden.
Und hier nun aktuelle Bilder:
Aufgrund anderer Projekte und daraus resultierenden Prioritäten ging es an dem Redstar eher schleppend voran. Da zur Zeit ein wenig "Leerlauf" herrscht (ich warte mal wieder auf den Lacker), habe ich mich dem 2E Motorumbau und dessen Fertigstellung gewidmet. Nachdem die Zündung ordentlich eingestellt und der Luftfilterkasten endlich nach meinen Vorstellungen eingepasst war, läuft der Motor nun wie gerade frisch vom Band gerollt. Die ersten Fahrversuche werden dann zeigen, in wie weit sich unsere Modifikationen im inneren des Motor bemerkbar machen. Das Steuergerät muss der geänderten Perepherie wahrscheinlich auch angepasst werden.
Und hier nun aktuelle Bilder:
-
- Inventar
- Beiträge: 3217
- Registriert: 05.09.2006, 23:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
- Leistung: wenig
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: Stelzes Red Star 2,1L 2E Umbaufred
Moin Moin,
bist du mit dem Karosserie- und Lackierergebnis zufrieden? Alles geklappt wie gedacht?
Du hast ihn ja auch einmal komplett leer geräumt...bei mir sind die Anti-Dröhn-Matten eingetroffen,
die Schutzfarbe, FF und MS...fehlt nur noch das rote Ding
Und dann darf ich erst mal die sch....Glaswolle weiter rauspopeln
bist du mit dem Karosserie- und Lackierergebnis zufrieden? Alles geklappt wie gedacht?
Du hast ihn ja auch einmal komplett leer geräumt...bei mir sind die Anti-Dröhn-Matten eingetroffen,
die Schutzfarbe, FF und MS...fehlt nur noch das rote Ding
Und dann darf ich erst mal die sch....Glaswolle weiter rauspopeln
Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
- scheunenfund-customs
- Stammposter
- Beiträge: 491
- Registriert: 22.04.2010, 17:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
- Leistung: 136 PS
- Anzahl der Busse: 6
- Wohnort: Köllefornia
Re: Stelzes Red Star 2,1L 2E Umbaufred
Motor sieht echt sauber aus, un das mein ich sprichwörtlich und im übertragenen Sinne :)
-
- Stammposter
- Beiträge: 466
- Registriert: 15.12.2009, 14:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
- Leistung: 115/70
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: GL
Re: Stelzes Red Star 2,1L 2E Umbaufred
hahaaaaaaaaaaaaaa, du bis das!!!!
Sorry wusste ich nicht!
(Gesichtsbuch)
Meine fragerei wegen dem Filter hat hintergründe. Hab im 2e bereich grade schon ne frage gestartet!!!
Deine Arbeit sieht fantastisch aus!!!! Ich habe allerdings auf dauer Silentblöckchen unter den LMM Halter gesetzt, weil die Ansaugschläuche auf dauer die Motorbewegungen nicht alleine kompensieren können. Gehen alle Nase lang kaputt. Nur mal am Rande.
Sorry wusste ich nicht!
(Gesichtsbuch)
Meine fragerei wegen dem Filter hat hintergründe. Hab im 2e bereich grade schon ne frage gestartet!!!
Deine Arbeit sieht fantastisch aus!!!! Ich habe allerdings auf dauer Silentblöckchen unter den LMM Halter gesetzt, weil die Ansaugschläuche auf dauer die Motorbewegungen nicht alleine kompensieren können. Gehen alle Nase lang kaputt. Nur mal am Rande.
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Stelzes Red Star 2,1L 2E Umbaufred
hat der 2e auch 2 verschiedene ø an Drosselklappe und LMM ? ich fahr ja ady und da ist es so ! bau mal aus und mess bitte !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !