Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 24.06.2011, 21:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Hallo zusammen!
Gestern habe ich an meinem T3-Carthago Malibu erfolgreich das Heck-Isofenster ausgewechselt. Der Ausbau hat ca. 15 Sekunden gedauert (Kofferklappe auf und Scheibe nach oben gedrückt - hatte den Vorteil, dass die Scheibe nicht runterfallen konnte )
Nun will ich allerdings auch noch das Isofenster hinten rechts und in der Schiebetür austauschen.
Dabei stellt sich für mich allerdings die Frage, wie das da mit der Dichtung ist.
Hab mal ein bisschen beherzter von innen nach aussen gedrückt - das geht hier nicht so leicht, wie an der Heckscheibe. Habe es daher sein lassen.
Von aussen sitzt das Gummizeugs auch ziemlich fest an der Karosse. Ist das so eine Art Zierleiste?
Carthago hat ja als Grundlage einen Kastenwagen genommen. Daher ist die Situation anders als bei Fensterbussen. Irgendwie sind da zwei Bleche. Das innere ausgeschnittene Blech ist nur mit so einer Pseudo-Abdeckung versiegelt.
Aber wie ist das, wie gesagt mit der Dichtung wo das Fenster drin ist?
Vielleicht weiss auch einer bei der Gelegenheit, wo man Fensterdichtungen für Kastenwagen bestellen kann, da es sich bei den mir bekannten Online-Shops immer nur um Dichtungen für Fensterbusse handelt.
Ich habe hier mal ein paar Bilder, da die ja meistens mehr sagen als Worte.
Würde mich freuen, wenn mir einer ein paar Tipps diesbezüglich geben kann.
Grüsse H_E_R_I_N_G
Hier sieht man, dass das irgendwie eine Zierleiste + eine Dichtung sein könnte (und wie versifft das Fenster ist :
Hier mal die Situation von innen (mit den 2 Blechen):
Gestern habe ich an meinem T3-Carthago Malibu erfolgreich das Heck-Isofenster ausgewechselt. Der Ausbau hat ca. 15 Sekunden gedauert (Kofferklappe auf und Scheibe nach oben gedrückt - hatte den Vorteil, dass die Scheibe nicht runterfallen konnte )
Nun will ich allerdings auch noch das Isofenster hinten rechts und in der Schiebetür austauschen.
Dabei stellt sich für mich allerdings die Frage, wie das da mit der Dichtung ist.
Hab mal ein bisschen beherzter von innen nach aussen gedrückt - das geht hier nicht so leicht, wie an der Heckscheibe. Habe es daher sein lassen.
Von aussen sitzt das Gummizeugs auch ziemlich fest an der Karosse. Ist das so eine Art Zierleiste?
Carthago hat ja als Grundlage einen Kastenwagen genommen. Daher ist die Situation anders als bei Fensterbussen. Irgendwie sind da zwei Bleche. Das innere ausgeschnittene Blech ist nur mit so einer Pseudo-Abdeckung versiegelt.
Aber wie ist das, wie gesagt mit der Dichtung wo das Fenster drin ist?
Vielleicht weiss auch einer bei der Gelegenheit, wo man Fensterdichtungen für Kastenwagen bestellen kann, da es sich bei den mir bekannten Online-Shops immer nur um Dichtungen für Fensterbusse handelt.
Ich habe hier mal ein paar Bilder, da die ja meistens mehr sagen als Worte.
Würde mich freuen, wenn mir einer ein paar Tipps diesbezüglich geben kann.
Grüsse H_E_R_I_N_G
Hier sieht man, dass das irgendwie eine Zierleiste + eine Dichtung sein könnte (und wie versifft das Fenster ist :
Hier mal die Situation von innen (mit den 2 Blechen):
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Carthago hat, wie du schon richtig sagst, Kastenbullis genommen und ausgebaut. Das waren fensterlose Bullis. Wahrscheinlich weil das am günstigsten war. Dann haben die das Blech für die Fenster herausgeschnitten und passende Bulli Isofenster mit einer universalen Dichtung eingesetzt. Du hast also keinen originalen Bulli Fensterrahmen, sondern lediglich eine Blechkante die das Fenster trägt.
Um das Fenster herausnehmen zu können musst die "Zierleiste", richtig Keder herausziehen. Dadurch verliert die Dichtung die Anpresskraft aufs Blech. Das Fenster lässt sich dann sehr einfach herausnehmen. Neue Dichtung bekommst du nicht bei VW, da das keine VW Teile sind. Jedoch gibt es diese Dichtung im Fachhandel. Am besten nimmst du die alte Dichtung als Muster mit.
Wenn du das Fenster neu einsetzt, würde ich etwas Dichtmasse unter das Gummi machen. Das gibt es auch im Fachhandel. Des Weiteren brauchst du ein Werkzeug zum Einziehen des Keders.
Noch ne wichtige Sache: Was hast du da für Iso Fenster drin? Es gibt welche, bei denen beide Kunststoffscheiben mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt wurden. Diese Fenster fallen dir auseinander wenn du das Fenster demontiert hast. Mit etwas Glück kannst du die wieder zusammenkleben. Nimm aber auf keinen Fall Verdünnung oder sonstige chemische Mittel zum reinigen der Klebestellen. Das Fenster reißt so schnell, da kannst du zuschauen und zuhören. Besser sind die Fenster die fest miteinander verklebt sind.
Ersatzteile bekommst du bei Carthago nicht mehr.
Gruß Daniel
Um das Fenster herausnehmen zu können musst die "Zierleiste", richtig Keder herausziehen. Dadurch verliert die Dichtung die Anpresskraft aufs Blech. Das Fenster lässt sich dann sehr einfach herausnehmen. Neue Dichtung bekommst du nicht bei VW, da das keine VW Teile sind. Jedoch gibt es diese Dichtung im Fachhandel. Am besten nimmst du die alte Dichtung als Muster mit.
Wenn du das Fenster neu einsetzt, würde ich etwas Dichtmasse unter das Gummi machen. Das gibt es auch im Fachhandel. Des Weiteren brauchst du ein Werkzeug zum Einziehen des Keders.
Noch ne wichtige Sache: Was hast du da für Iso Fenster drin? Es gibt welche, bei denen beide Kunststoffscheiben mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt wurden. Diese Fenster fallen dir auseinander wenn du das Fenster demontiert hast. Mit etwas Glück kannst du die wieder zusammenkleben. Nimm aber auf keinen Fall Verdünnung oder sonstige chemische Mittel zum reinigen der Klebestellen. Das Fenster reißt so schnell, da kannst du zuschauen und zuhören. Besser sind die Fenster die fest miteinander verklebt sind.
Ersatzteile bekommst du bei Carthago nicht mehr.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 24.06.2011, 21:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Hallo Daniel,
super, vielen Dank für die Infos.
Deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen .
Bin bei Reimo fündig geworden (Bilder unten). Das ist doch das Dichtungssystem, oder?
Wie meine Fenster zusammengefügt sind, weiss ich (noch) nicht.
Habe mir aber schon neue Scheiben besorgt. Hinten rechts leider ohne Zwangslüftung . Aber der Wechsel ist dringend nötig, da die Scheibe von innen sehr siffig ist und zeitweise Wasser drin steht
Habe mir da eine Joker-Scheibe besorgt. Hoffe, dass die passt.
Werde mir vor dem Aus- und Wiedereinbau der Scheiben die richtigen Materialien und Werkzeuge besorgen.
Also nochmal danke für deine Tipps.
Grüsse Hering
PS: Ich hoffe, dass meine unten stehende Annahme richtig ist
Hier eine Systemskizze von Reimo:
Und hier noch meine Annahme, wie es bei mir ist:
super, vielen Dank für die Infos.
Deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen .
Bin bei Reimo fündig geworden (Bilder unten). Das ist doch das Dichtungssystem, oder?
Wie meine Fenster zusammengefügt sind, weiss ich (noch) nicht.
Habe mir aber schon neue Scheiben besorgt. Hinten rechts leider ohne Zwangslüftung . Aber der Wechsel ist dringend nötig, da die Scheibe von innen sehr siffig ist und zeitweise Wasser drin steht
Habe mir da eine Joker-Scheibe besorgt. Hoffe, dass die passt.
Werde mir vor dem Aus- und Wiedereinbau der Scheiben die richtigen Materialien und Werkzeuge besorgen.
Also nochmal danke für deine Tipps.
Grüsse Hering
PS: Ich hoffe, dass meine unten stehende Annahme richtig ist
Hier eine Systemskizze von Reimo:
Und hier noch meine Annahme, wie es bei mir ist:
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Genau so
Die Fenster habe ich jetzt auch gegen neu gebraucht getauscht. Da steht zwar jetzt Westfalia drin, aber besser als die kaputten Scheiben. Deine werden auch über das defekte doppelseitige Klebeband Wasser ziehen.
Leider habe ich auch keine Zwangsentlüftung mehr.
Gruß Daniel
Die Fenster habe ich jetzt auch gegen neu gebraucht getauscht. Da steht zwar jetzt Westfalia drin, aber besser als die kaputten Scheiben. Deine werden auch über das defekte doppelseitige Klebeband Wasser ziehen.
Leider habe ich auch keine Zwangsentlüftung mehr.
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Pepe89
- Stammposter
- Beiträge: 398
- Registriert: 10.06.2011, 14:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: OBB
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Daniel83 hat geschrieben:Carthago hat, wie du schon richtig sagst, Kastenbullis genommen und ausgebaut. Das waren fensterlose Bullis.
kurze zwischenfrage! Ich hab auch ein Carthago Bus.. bzw. nur ein Hochdach, keine Ahnung ob da früher alles Carthago war. War mein Bus auch ein Fensterloser Kombi? Typ 255 steht aufm Typenschild.
Dankeschön
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Wegen dem Typenschild musst du mal googeln, oder warten bis es dir jemand sagt. Das was ich oben geschrieben habe gilt nicht grundsätzlich. Man konnte auch seinen schon gebrauchten Bus zu Carthago bringen und ausbauen lassen, also auch Fensterbusse. Ob dein Bus mal ein fensterloser Kasten war erkennst du an den Dichtungen. Die oben gezeigten sind universale Dichtungen die es als Meterware gibt. Die findest du auch an Traktoren oder Baufahrzeugen. Originale VW Dichtungen hast du höchstwahrscheinlich an der Heckklappe, es sei denn das Fenster ist auch nachgerüstet, was eigentlich eher selten der Fall ist.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 6
- Registriert: 24.06.2011, 21:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Hallo Pepe,
hier mal ein paar Daten von http://www.t3-infos.de" onclick="window.open(this.href);return false; :
Modellkennziffern
245 Pritschenwagen
247 Doppelkabine
251 Kastenwagen
253 Kombi (auch Multivan)
255 Caravelle
246 Pritschenwagen Rechtslenker
248 Doppelkabine Rechtslenker
252 Kastenwagen Rechtslenker
254 Kombi Rechtslenker
256 Caravelle Rechtslenker
Ich denke, dass dein Camper im "Original" ein Fensterbus war (ohne Gewähr)
Grüsse H_E_R_I_N_G
hier mal ein paar Daten von http://www.t3-infos.de" onclick="window.open(this.href);return false; :
Modellkennziffern
245 Pritschenwagen
247 Doppelkabine
251 Kastenwagen
253 Kombi (auch Multivan)
255 Caravelle
246 Pritschenwagen Rechtslenker
248 Doppelkabine Rechtslenker
252 Kastenwagen Rechtslenker
254 Kombi Rechtslenker
256 Caravelle Rechtslenker
Ich denke, dass dein Camper im "Original" ein Fensterbus war (ohne Gewähr)
Grüsse H_E_R_I_N_G
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 06.05.2015, 14:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Camper
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Hi!
Ich hab den Threadersteller auch mal geschrieben aber weis nicht ob er das mitkriegt da der Thread ja doch etwas älter ist jetzt ;)
wir haben uns vor kurzem ebenfalls den langen Traum eines eigenen Bullis erfüllt (und des ersten eigenen Autos ;) ).
Bei uns sind die Isofenster absolut schrottig eingebaut...mit Holzleisten verspannt und mit Lücken das einem bei Regen das Wasser reinläuft. Hatten den Bus gerade mal ein paar Wochen da hat die Innenverkleidung angefangen zu schimmeln....
Jetzt wäre meine Frage da man im Forum die Bilder nicht mehr sieht, welchen Einbaurahmen bzw Dichtung hast du denn verwendet? Will das auch unbedingt gscheid machen, noch halten sich die Schäden in Grenzen, es kann nur besser werden ;)
Schonmal danke, das Forum hat mir bisher schon sehr viel geholfen auch wenn ich noch recht grün hinter den Ohren bin was den Bulli angeht in der Reparaturpraxis ;)
Ich hab den Threadersteller auch mal geschrieben aber weis nicht ob er das mitkriegt da der Thread ja doch etwas älter ist jetzt ;)
wir haben uns vor kurzem ebenfalls den langen Traum eines eigenen Bullis erfüllt (und des ersten eigenen Autos ;) ).
Bei uns sind die Isofenster absolut schrottig eingebaut...mit Holzleisten verspannt und mit Lücken das einem bei Regen das Wasser reinläuft. Hatten den Bus gerade mal ein paar Wochen da hat die Innenverkleidung angefangen zu schimmeln....
Jetzt wäre meine Frage da man im Forum die Bilder nicht mehr sieht, welchen Einbaurahmen bzw Dichtung hast du denn verwendet? Will das auch unbedingt gscheid machen, noch halten sich die Schäden in Grenzen, es kann nur besser werden ;)
Schonmal danke, das Forum hat mir bisher schon sehr viel geholfen auch wenn ich noch recht grün hinter den Ohren bin was den Bulli angeht in der Reparaturpraxis ;)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 23
- Registriert: 26.06.2015, 21:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Hallo!
Ich möchte demnächst auch meine Thermofenster von meinem Bus (Carthago Mailbu) austauschen. Muss ich zwangsläufig wieder Thermofenster einsetzen oder funktionieren auch Glasfenster?
Vielleicht kann der Threadersteller auch nen Feedback geben, wie sein Scheibenwechsel lief ?!
Ich möchte demnächst auch meine Thermofenster von meinem Bus (Carthago Mailbu) austauschen. Muss ich zwangsläufig wieder Thermofenster einsetzen oder funktionieren auch Glasfenster?
Vielleicht kann der Threadersteller auch nen Feedback geben, wie sein Scheibenwechsel lief ?!
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
@Leecon: Was heisst demnächst?
Ich wechsel im April mindestens eine (je nach Zeit auch zwei) Isofenster gegen Glasfenster (warum sollen die nicht funktionieren?) und erneure dabei die Scheibenklemmprofile. Dazu könnte ich dann Rückmeldung geben. Wichtig zu wissen ist welche Dicke die Scheiben haben. Es gibt die Scheibenklemmprofile in unterschiedlichen Ausführungen:
http://www.hug-technik.com/scheibengummi.html
Bei mir ändert sich nix an der Scheibendicke -> ich bleibe also bei den jetzigen Maßen die ich aber erstmal noch genauer ausmessen muss.
Das hier ist vielleicht auch noch interessant für dich: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=87093
Grüße, joschi
UPDATE 24.05.: Hier meine Geschichte zum Einbau mit Infos: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 34#p690734
Ich wechsel im April mindestens eine (je nach Zeit auch zwei) Isofenster gegen Glasfenster (warum sollen die nicht funktionieren?) und erneure dabei die Scheibenklemmprofile. Dazu könnte ich dann Rückmeldung geben. Wichtig zu wissen ist welche Dicke die Scheiben haben. Es gibt die Scheibenklemmprofile in unterschiedlichen Ausführungen:
http://www.hug-technik.com/scheibengummi.html
Bei mir ändert sich nix an der Scheibendicke -> ich bleibe also bei den jetzigen Maßen die ich aber erstmal noch genauer ausmessen muss.
Das hier ist vielleicht auch noch interessant für dich: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=87093
Grüße, joschi
UPDATE 24.05.: Hier meine Geschichte zum Einbau mit Infos: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 34#p690734
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 24.05.2016, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 23
- Registriert: 26.06.2015, 21:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
@JX_Joschi: Ich habe vor meine Fenster auch im April zu wechseln. Ein Schiebefenster aus Glas für die linke Seite Mitte ist bestellt und sollte die nächsten Tage bei mir ankommen . Falls du vor mir mit dem Wechsel deiner Scheiben fertig sein solltest, bin ich natürlich gespannt auf deinen Bericht. Gerne auch mit Fotos ;).
Ich werde natürlich auch berichten ;)
Ich werde natürlich auch berichten ;)
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 22.07.2016, 13:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Hallo zusammen,
bisher habe ich als stiller "Zuschauer" einige hilfreiche Tips durch passende Threads bekommen. Das Forum ist wirklich Gold wert und die Bulligemeinde jederzeit unglaublich hilfsbereit!
Nun habe ich Fragen, die in diesem Thread am besten aufgehoben ist.
Ich habe einen T3 Carthago Malibu mit festem Hochdach.
Durch das untere Schiebefenster auf Seite des Küchenblocks drückt bei mäßigem Regen Feuchtigkeit.
1) Gibt es noch irgendwo passende Dichtungen für das Schiebefenster? Carthago hat ja die Ersatzteilproduktion komplett eingestellt, daher haben sich die Besitzer des Malibus unter euch eventuell schon selbst geholfen bei ähnlichen Problemen?
2) Gibt es für das obere Schiebefenster im Hochdach (auch auf der Seite des Küchenblocks) Dichtungen zu kaufen?
3) Die beiden oberen Fenster würde ich gerne auf lange Sicht austauschen. Originale Ersatzteile sind ja bekanntlich nicht mehr zu beziehen. Gibt es nicht originale Fenster, die reinpassen von einem Hersteller?
Danke vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße
Daniel
bisher habe ich als stiller "Zuschauer" einige hilfreiche Tips durch passende Threads bekommen. Das Forum ist wirklich Gold wert und die Bulligemeinde jederzeit unglaublich hilfsbereit!
Nun habe ich Fragen, die in diesem Thread am besten aufgehoben ist.
Ich habe einen T3 Carthago Malibu mit festem Hochdach.
Durch das untere Schiebefenster auf Seite des Küchenblocks drückt bei mäßigem Regen Feuchtigkeit.
1) Gibt es noch irgendwo passende Dichtungen für das Schiebefenster? Carthago hat ja die Ersatzteilproduktion komplett eingestellt, daher haben sich die Besitzer des Malibus unter euch eventuell schon selbst geholfen bei ähnlichen Problemen?
2) Gibt es für das obere Schiebefenster im Hochdach (auch auf der Seite des Küchenblocks) Dichtungen zu kaufen?
3) Die beiden oberen Fenster würde ich gerne auf lange Sicht austauschen. Originale Ersatzteile sind ja bekanntlich nicht mehr zu beziehen. Gibt es nicht originale Fenster, die reinpassen von einem Hersteller?
Danke vorab für eure Hilfe.
Viele Grüße
Daniel
- Oli_36
- Harter Kern
- Beiträge: 1025
- Registriert: 17.10.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Servus,
folgendes Problem am T3 (Bj.88, ursprünglich Fensterlos)
Isofenster in der Schiebetüre ist geschrottet. Ausschnitt ist 970x390 (Hersteller war Para Press). Egal, das Fenster gibt es nicht mehr, einen passenden Rahmen in der größe auch nicht.
Zwei Alternativen:
Gebrauchte Schiebetüre mit orig. Fensterrahmen. Schiebetüre muss dann natürlich aufbereitet und gelackt werden.
oder würde das auch gehen, das man den Ausschnitt auf orig. Fenstergröße ausschneidet und dann mit dieser Dichtung/Keder ein neues Fenster einsetzt?
Vorteil wäre, die orig. Schiebetüre bleibht mit orig. Lack erhalten.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank!
Gruß Oli
folgendes Problem am T3 (Bj.88, ursprünglich Fensterlos)
Isofenster in der Schiebetüre ist geschrottet. Ausschnitt ist 970x390 (Hersteller war Para Press). Egal, das Fenster gibt es nicht mehr, einen passenden Rahmen in der größe auch nicht.
Zwei Alternativen:
Gebrauchte Schiebetüre mit orig. Fensterrahmen. Schiebetüre muss dann natürlich aufbereitet und gelackt werden.
oder würde das auch gehen, das man den Ausschnitt auf orig. Fenstergröße ausschneidet und dann mit dieser Dichtung/Keder ein neues Fenster einsetzt?
Vorteil wäre, die orig. Schiebetüre bleibht mit orig. Lack erhalten.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank!
Gruß Oli
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
ja, geht!Oli_36 hat geschrieben:oder würde das auch gehen, das man den Ausschnitt auf orig. Fenstergröße ausschneidet und dann mit dieser Dichtung/Keder ein neues Fenster einsetzt?
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Oli_36
- Harter Kern
- Beiträge: 1025
- Registriert: 17.10.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
@ Joschi
Servus Joschi,
merci für den Hinweis! Habe auch schon deine anderen Beiträge über die erneuerung der Dichtungen gelesen und das es die passenden Dichtungen wohl bei der Firma Hug-Technik gibt. Soweit ist mir das Vorgehen klar, trotzdem noch zwei Fragen:
Kann ich da z.B. eine ganz normale VW T3 Scheibe für die Schiebetüre nehmen , die wohl die Maße 1053mm X 430 mm hat, oder sollte es eine andere Scheibe von z.B. Westfalia sein? Da ich die Dichtungen nicht kenne, wie groß muß dann mein Ausschnitt werden, damit die Dichtungen ordentlich "dicht" machen?
Und wie hast du das mit dem "Lückenschließer innen" gelöst? Gibt es da Dichtungen um das zu verblenden?
Über Tipps und das weitere richtige Vorgehen wäre ich dankbar!
Gruß Oli
Servus Joschi,
merci für den Hinweis! Habe auch schon deine anderen Beiträge über die erneuerung der Dichtungen gelesen und das es die passenden Dichtungen wohl bei der Firma Hug-Technik gibt. Soweit ist mir das Vorgehen klar, trotzdem noch zwei Fragen:
Kann ich da z.B. eine ganz normale VW T3 Scheibe für die Schiebetüre nehmen , die wohl die Maße 1053mm X 430 mm hat, oder sollte es eine andere Scheibe von z.B. Westfalia sein? Da ich die Dichtungen nicht kenne, wie groß muß dann mein Ausschnitt werden, damit die Dichtungen ordentlich "dicht" machen?
Und wie hast du das mit dem "Lückenschließer innen" gelöst? Gibt es da Dichtungen um das zu verblenden?
Über Tipps und das weitere richtige Vorgehen wäre ich dankbar!
Gruß Oli
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Servus,
also diese Gummiklemmprofile gibt es von vielen Händlern. Aber ja, z.B. auch bei Hug-Technik, siehe auch hier: klick.
Dort ist auch eine Montageanleitung verlinkt welche einem klar macht wie groß man den Ausschnitt im Blech wählen sollte.
Ob du ein Glasfenster oder ein Westfalia ISO-Fenster installierst ist egal. Ich hatte beides schon in meiner Schiebetür. Ich habe z.B. alle meine ISO-Fenster raus und Glasfenster rein.
Die ISO-Fenster kommen dann mal aufbereitet in meinen Syncro (hinten aktuell auch Kastenwagen). In dem Zuge kann ich vielleicht auch mal ne Anleitung machen und hier online stellen. Aber das könnte noch dauern...
Wichtig ist halt das passende Profil anhand Scheibendicke und Blechdicke zu wählen. Ich bin mit dem Artikel 40800040 von HUG Technik(KLICK) zufrieden und passte bei mir gut. Dazu noch das Einziehwerkzeug (z.B. Artikel 7598 von TK-Carparts): klick und etwas Silikonspray für die Montage. Den ausgesägten Blechrahmen natürlich grundieren/lackieren um vor Rost zu schützen.
Für den Lückenschließer innen fehlt mir immer noch eine gute Bezugsquelle. Aktuell nutze ich die noch vorhandenen Klemmprofile mit seitlicher Dichtlippe von einem Vorbesitzer. Genau solche wären super und vermisse ich aktuell auch schon an meinem Fenster hinten welches ich im Frühjahr installiert habe.
Grüße, joschi
also diese Gummiklemmprofile gibt es von vielen Händlern. Aber ja, z.B. auch bei Hug-Technik, siehe auch hier: klick.
Dort ist auch eine Montageanleitung verlinkt welche einem klar macht wie groß man den Ausschnitt im Blech wählen sollte.
Ob du ein Glasfenster oder ein Westfalia ISO-Fenster installierst ist egal. Ich hatte beides schon in meiner Schiebetür. Ich habe z.B. alle meine ISO-Fenster raus und Glasfenster rein.
Die ISO-Fenster kommen dann mal aufbereitet in meinen Syncro (hinten aktuell auch Kastenwagen). In dem Zuge kann ich vielleicht auch mal ne Anleitung machen und hier online stellen. Aber das könnte noch dauern...
Wichtig ist halt das passende Profil anhand Scheibendicke und Blechdicke zu wählen. Ich bin mit dem Artikel 40800040 von HUG Technik(KLICK) zufrieden und passte bei mir gut. Dazu noch das Einziehwerkzeug (z.B. Artikel 7598 von TK-Carparts): klick und etwas Silikonspray für die Montage. Den ausgesägten Blechrahmen natürlich grundieren/lackieren um vor Rost zu schützen.
Für den Lückenschließer innen fehlt mir immer noch eine gute Bezugsquelle. Aktuell nutze ich die noch vorhandenen Klemmprofile mit seitlicher Dichtlippe von einem Vorbesitzer. Genau solche wären super und vermisse ich aktuell auch schon an meinem Fenster hinten welches ich im Frühjahr installiert habe.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Oli_36
- Harter Kern
- Beiträge: 1025
- Registriert: 17.10.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
@ Joschi
Servus Joschi,
vielen herzlichen Dank für die Mühe !!!
Jetzt wäre es interessant zu erfahren, wo man diese Klemmprofile mit seitlicher Dichtlippe für den Spalt erwerben kann
Servus Joschi,
vielen herzlichen Dank für die Mühe !!!
Jetzt wäre es interessant zu erfahren, wo man diese Klemmprofile mit seitlicher Dichtlippe für den Spalt erwerben kann
- Oli_36
- Harter Kern
- Beiträge: 1025
- Registriert: 17.10.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Hat jemand zufällig die genauen Ausschnittmaße mit den Eckradien von den orig.Fenster (Carthago-Malibu/Westfalie - Schiebetüre) für mich? Ich habe ja schon einen Ausschnitt, leider Rechteckig ohne Radius. Jetzt müßte ich natürlich wissen, ob ich noch genug Spielraum zum Schneiden habe, damit ich ein neues Fenster setzen kann. Wie habt ihr das bei der Türe mit dem zweiten Innenblech gelöst, einfach komplett enfernt?
So sieht es zur Zeit bei mir aus. Denkt ihr das könnte klappen?
So sieht es zur Zeit bei mir aus. Denkt ihr das könnte klappen?
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Könnte klappen. Schön wäre halt wenn kein Befestigungsloch von deinem bisherigen Fenster nach dem aussägen übrig bleibt. War bei mir bei Wechsel Ausstellfenster auf Schiebefenster leider so (Fahrerseite Mitte). Hab ich halt dann zugeschweißt.
Was meinst du mit zweitem Innenblech? Falls du den inneren Scheibenrahmen meinst: den nimmt man ja für den Kantenschutz mit seitlicher Dichtlippe.
Ich denke dein nächster Schritt sollte eine Papierschablone sein von dem Fenster das du da einbauen willst. Dann weißt du mehr.
Grüße, joschi
Was meinst du mit zweitem Innenblech? Falls du den inneren Scheibenrahmen meinst: den nimmt man ja für den Kantenschutz mit seitlicher Dichtlippe.
Ich denke dein nächster Schritt sollte eine Papierschablone sein von dem Fenster das du da einbauen willst. Dann weißt du mehr.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Oli_36
- Harter Kern
- Beiträge: 1025
- Registriert: 17.10.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
@ Joschi
Ok, der innere Rahmen bleibt für die Dichtung, die dann die Lücke verdeckt...richtig?
Ja, die Sache mit dem Fenster. Ich habe ja schon geschrieben, das es super wäre, wenn mir jemand die Einbaumaße mit Radius usw. geben könnte. Kann ich jedes normale VW T3 Fenster nehmen, was auch in einem Standart-Fensterrahmen verbaut werden würde, oder unterscheiden sich z.B. die Westfalia-Fenster von diesen Rahmenfenstern? Am liebsten wäre mir ein "Schiebefenster" damit man auch mal wärend der Fahr Lüften kann. Natürlich würde ich mich auch mit einem "geschlossenen" zufrieden geben, hauptsache der Bulli hat wieder ein heiles und dichtes Fenster...Bevor ich jetzt was gebrauchtes kaufe, wäre natürlich gut zu wissen, ob ich das überhaupt verbauen kann? Über Fensterempfehlungen mit Ausschnittsmaße wäre ich euch sehr dankbar!!!
Gruß Oli
Ok, der innere Rahmen bleibt für die Dichtung, die dann die Lücke verdeckt...richtig?
Ja, die Sache mit dem Fenster. Ich habe ja schon geschrieben, das es super wäre, wenn mir jemand die Einbaumaße mit Radius usw. geben könnte. Kann ich jedes normale VW T3 Fenster nehmen, was auch in einem Standart-Fensterrahmen verbaut werden würde, oder unterscheiden sich z.B. die Westfalia-Fenster von diesen Rahmenfenstern? Am liebsten wäre mir ein "Schiebefenster" damit man auch mal wärend der Fahr Lüften kann. Natürlich würde ich mich auch mit einem "geschlossenen" zufrieden geben, hauptsache der Bulli hat wieder ein heiles und dichtes Fenster...Bevor ich jetzt was gebrauchtes kaufe, wäre natürlich gut zu wissen, ob ich das überhaupt verbauen kann? Über Fensterempfehlungen mit Ausschnittsmaße wäre ich euch sehr dankbar!!!
Gruß Oli
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
JaOli_36 hat geschrieben:Ok, der innere Rahmen bleibt für die Dichtung, die dann die Lücke verdeckt...richtig?
Ja, aber es gibt halt die lange Version (428mm X 1082mm) von den ersten Baujahren und die kurze Version (428mm X 1052mm) von den späteren Baujahren.Oli_36 hat geschrieben:Kann ich jedes normale VW T3 Fenster nehmen, was auch in einem Standart-Fensterrahmen verbaut werden würde,
Die Maßangaben sollten reichen für ne Einschätzung ob das bei dir passen wird. Wie gesagt ist einzige Gefahr dass ein jetziges Bohrloch außerhalb des künftigen Ausschnitts liegt. Aber selbst da tu ich mir schwer zu sagen: das geht nicht. Alles geht
Ich hab Glas-Schiebefenster. Lüften während der Fahrt geht damit super. Super Durchblick durch ungetrübtes Glas nach draußen. Bin zufrieden. Das wäre meine Empfehlung.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Oli_36
- Harter Kern
- Beiträge: 1025
- Registriert: 17.10.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
@ Joschi
Vielen Dank, damit kann ich was anfangen. Werde dann gleich mal eine Schablone anfertigen...
Ich könnte ein gut erhaltenes Schiebefenster + passende Schiebetüre mit Fensterausschnitt (2te Version) für 150 Ocken kriegen. Wie gesagt, ich würde zuerst versuchen, meine orig. Schiebetüre zu verwenden, ansonsten hätte ich ja dann noch die Option mit der zweiten Türe, die aber komplett aufbereitet werden müßte...
Vielen Dank, damit kann ich was anfangen. Werde dann gleich mal eine Schablone anfertigen...
Ich könnte ein gut erhaltenes Schiebefenster + passende Schiebetüre mit Fensterausschnitt (2te Version) für 150 Ocken kriegen. Wie gesagt, ich würde zuerst versuchen, meine orig. Schiebetüre zu verwenden, ansonsten hätte ich ja dann noch die Option mit der zweiten Türe, die aber komplett aufbereitet werden müßte...
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Ok, sieht gut aus, sollte passen.
Hier noch ein Bild von einem meiner Fensterumbauten welches ganz gut passt:
Man sieht zwar die Fahrerseite aber das Prinzip ist das gleiche. In meinem Fall war ein Ausstellfenster verbaut und man sieht oben eine Reihe von 6 Bohrungen von dessen Befestigung an der Karosse. Blau eingezeichnet bereits der Ausschnitt für das Glas-Schiebefenster. Wie man sieht musste ich die linke und rechte Bohrung zuschweißen. Den Rest konnte ich mit weg sägen, inkl. dem Rost :P
Und im Hintergrund sieht man das Glas-Schiebefenster von der Schiebetür im eingebauten Zustand mit dem Lückenfüller. So würde das dann bei dir auch aussehen sofern wir dann mal den Lückenfüller finden werden.
Grüße, joschi
Hier noch ein Bild von einem meiner Fensterumbauten welches ganz gut passt:
Man sieht zwar die Fahrerseite aber das Prinzip ist das gleiche. In meinem Fall war ein Ausstellfenster verbaut und man sieht oben eine Reihe von 6 Bohrungen von dessen Befestigung an der Karosse. Blau eingezeichnet bereits der Ausschnitt für das Glas-Schiebefenster. Wie man sieht musste ich die linke und rechte Bohrung zuschweißen. Den Rest konnte ich mit weg sägen, inkl. dem Rost :P
Und im Hintergrund sieht man das Glas-Schiebefenster von der Schiebetür im eingebauten Zustand mit dem Lückenfüller. So würde das dann bei dir auch aussehen sofern wir dann mal den Lückenfüller finden werden.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Oli_36
- Harter Kern
- Beiträge: 1025
- Registriert: 17.10.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
@ Joschi,
wenn man durch deinen Bus zur Schiebetüre schaut, sieht man, das der Ausschnitt für das Fesnter rundherum fast ganz aussen liegt. Wenn das so ist, könnte es bei mir klappen. Etwas knapp könnte der Eckradius mit meinem vorhandenen Ausschnitt werden...Ich bastle jetzt mal eine Schablone mit dem Radius und dann weiss ich mehr.
Ach ja, ist die Scheibengröße von der alten oder neueren Version?
Gruss Oli
wenn man durch deinen Bus zur Schiebetüre schaut, sieht man, das der Ausschnitt für das Fesnter rundherum fast ganz aussen liegt. Wenn das so ist, könnte es bei mir klappen. Etwas knapp könnte der Eckradius mit meinem vorhandenen Ausschnitt werden...Ich bastle jetzt mal eine Schablone mit dem Radius und dann weiss ich mehr.
Ach ja, ist die Scheibengröße von der alten oder neueren Version?
Gruss Oli
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Ich hab die neue Version. Aber das tut ja nix zur Sache?!? Du musst schon bei dir nachmessen und prüfen was du hast damit das nachher zusammenpasst.
Und denk dran: Schablone ist Fenstergröße + der Steg des Gummiklemmprofils + etwa 0,5..1,0mm. Siehe oben verlinkte Montageanleitung.
Grüße, joschi
Und denk dran: Schablone ist Fenstergröße + der Steg des Gummiklemmprofils + etwa 0,5..1,0mm. Siehe oben verlinkte Montageanleitung.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Oli_36
- Harter Kern
- Beiträge: 1025
- Registriert: 17.10.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Ja, wird natürlich bei der Schablone berücksichtigt
- Oli_36
- Harter Kern
- Beiträge: 1025
- Registriert: 17.10.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Servus,
habe eben mit dem Gutachter der Kaskoversicherung telefoniert. Da es meine alte Scheibe nicht mehr gibt, würde der Gtuachter dafür sorgen, das ich ein neues Fenster verbaut bekomme. Ok, die orig. VW Fenster gibt es ja nicht mehr. Kennt jemand das Schiebefenster von Bus-Ok? Taugen die was?
http://www.bus-ok.de/T3-Schiebefenster- ... 253847712F
Hoffe man darf den Link hier reinsetzen? Wenn nicht, bitte Löschen!
Gruß Oli
habe eben mit dem Gutachter der Kaskoversicherung telefoniert. Da es meine alte Scheibe nicht mehr gibt, würde der Gtuachter dafür sorgen, das ich ein neues Fenster verbaut bekomme. Ok, die orig. VW Fenster gibt es ja nicht mehr. Kennt jemand das Schiebefenster von Bus-Ok? Taugen die was?
http://www.bus-ok.de/T3-Schiebefenster- ... 253847712F
Hoffe man darf den Link hier reinsetzen? Wenn nicht, bitte Löschen!
Gruß Oli
- Oli_36
- Harter Kern
- Beiträge: 1025
- Registriert: 17.10.2010, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayern
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Seit heute ist es amtlich, ich bekomme meine "gebrauchte" Schiebetüre mit orig. Rahmen und Schiebefenster im Rahmen der Teilkasko aufbereitet, Lackiert und montiert. Ich danke euch aber für die hilfreichen Tipps, die sicher auch anderen weiterhelfen werden!
Gruß Oliver
Gruß Oliver
- schalke
- Mit-Leser
- Beiträge: 46
- Registriert: 30.05.2016, 17:13
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
Re: Seitenfenster/-dichtung beim Carthago-Malibu austauschen
Hallo,
ich hole das nochmal hoch.
Bei meinem Carthago sind die Thermofenster Müll. Ich werde sie durch 3mm Plexiglas ersetzen, nicht mehr doppelt, aber das reicht mir.
Jedoch finde ich kein passendes Gummi-Klemmprofil. Das Problem ist, dass die z.B. bei HUG zwar durchaus Klemmprofile für 1mm Blechdicke/3mm Scheibendicke gabe, aber die sind leider viel zu niedrig.
Als Beispiel mal dieses Klemmprofil:
https://www.gellissen-industrieteile-sh ... ts/P030001
E/C/F zusammen müssten etwa 30mm ergeben, damit es passt.
So etwas finde ich aber nirgendwo. Wäre das weiter oben im Thread gezeigte Klemmprofil von Reimo tauglich? Die haben keine Maße angegeben und konnten sie mir am Telefon auch nicht sagen. Damit ihr nicht suchen müsst, um dieses Klemmprofil geht es:
https://www.reimo.com/de/38020-gummikle ... pro_meter/
Vielleicht hat ja noch jemand von euch so ein Profil zu Hause liegen und kann es messen.
Alternativ gäbe es vielleicht ein Passendes bei Just Campers, ist natürlich auch nicht vermaßt ... Aber auch das könnte ja jemand zu Hause liegen haben, JC hat sich auf meine Mail hin nicht zurück gemeldet.
https://www.justkampers.com/de/vw-bus-t ... -vans.html
Oder dieses hier:
https://www.justkampers.com/de/vw-bus-t ... l-10m.html
Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte!
Christoph
ich hole das nochmal hoch.
Bei meinem Carthago sind die Thermofenster Müll. Ich werde sie durch 3mm Plexiglas ersetzen, nicht mehr doppelt, aber das reicht mir.
Jedoch finde ich kein passendes Gummi-Klemmprofil. Das Problem ist, dass die z.B. bei HUG zwar durchaus Klemmprofile für 1mm Blechdicke/3mm Scheibendicke gabe, aber die sind leider viel zu niedrig.
Als Beispiel mal dieses Klemmprofil:
https://www.gellissen-industrieteile-sh ... ts/P030001
E/C/F zusammen müssten etwa 30mm ergeben, damit es passt.
So etwas finde ich aber nirgendwo. Wäre das weiter oben im Thread gezeigte Klemmprofil von Reimo tauglich? Die haben keine Maße angegeben und konnten sie mir am Telefon auch nicht sagen. Damit ihr nicht suchen müsst, um dieses Klemmprofil geht es:
https://www.reimo.com/de/38020-gummikle ... pro_meter/
Vielleicht hat ja noch jemand von euch so ein Profil zu Hause liegen und kann es messen.
Alternativ gäbe es vielleicht ein Passendes bei Just Campers, ist natürlich auch nicht vermaßt ... Aber auch das könnte ja jemand zu Hause liegen haben, JC hat sich auf meine Mail hin nicht zurück gemeldet.
https://www.justkampers.com/de/vw-bus-t ... -vans.html
Oder dieses hier:
https://www.justkampers.com/de/vw-bus-t ... l-10m.html
Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte!
Christoph