Benzinleitung tauschen beim CU

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
FALLERWEHR
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2010, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SoKfz-Feuerwehr ELW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53332 Bornheim

Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von FALLERWEHR »

Hallo,
mein 82 er lbx mit 2l CU-Motor stinkt nach Benzin.
Nun habe ich gelesen, dass man bei dem Alter von fast 30 Jahren damit rechnen muss, dass die Leitungen insbesondere vorne zu den Ausgleichbehältern häufig porös sind und es wurde empfohlen diese zu tauschen.

Ich habe mir nun die benötigten Teile bestellt und will die in den nächsten Tagen tauschen. Muss ich hierbei etwas besonderes beachten oder werden die einfach ausgetauscht und die Benzinpumpe füllt die Teile wieder von selbst und der Wagen springt eben nach etwas längerem Anlauf als sonst wieder an?

Außerdem sind auch die Unterdruckleitungen fällig. Auch hier die Frage ob ich etwas besonderes beachten muss?

Viele Grüße
FALLERWEHR
Bilder und Infos hier: http://www.FALLERWEHR.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von Hoppel »

Also außer dass du nix vertauschen solltest beim wiederanschließen :mrgreen: und dir beim Tausch der Spritleitungen vom Tank nach hinten gegebenenfalls etwas Benzin aus dem Tank entgegenkommt fiele mir nichts besonderes ein. Alte Schläuche ab und neue wieder dran.

Sebastian
Bild
Benutzeravatar
FALLERWEHR
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2010, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SoKfz-Feuerwehr ELW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von FALLERWEHR »

Super und danke für die Antwort.

Dann kann ich ja bald zur Tat schreiten.
Bilder und Infos hier: http://www.FALLERWEHR.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
germantom
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 27.05.2011, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt, Iserlohn & Crailsheim

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von germantom »

Hallo Fallerwehr,

Habe mit dem Bulli seit gestern wieder TÜV und somit beginnt die Saison wieder richtig.:-)

Wollte diesen Sommer auch mal die Benzinleitungen tauschen, da die teilweise schon porös sind. Nach Möglichkeit so schnell wie möglich.

Hat bei dir alles geklappt?
Hast du einen Tipp wo ich die gut bestellen kann?
Gibt's die komplett als Set oder einfach als meterware? Wenn meterware weißt du noch wieviel man bei einem CU benötigt von der jeweiligen Größe?

Über eine Antwort wurde ich mich freuen.

Dank und Gruß
Thomas
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von Bullfred »

Moin,
je Seite bzw. je Ausgleichbehälter 3x100mm u. 1x 145mm.5,5x3mm.
Oink! :cafe
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Moin,

mir fällt dazu noch ein, dass Spritgeruch auch nicht selten von porösen
Tankdichtungen kommt. Da wäre die Tankgeberdichtung und die 2-3
Dichtringe der Ausgleichsröhrchen. Die Ausgleichsbehälter
selbst bzw. vorher bereits die Abzweiger können natürlich schon krümeln.
Auffällig wars bei mir immer nur nach volltanken, danach roch es hinterm
Lenkrad, als hätte ich direkt ins Handschuhfach getankt.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
germantom
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 27.05.2011, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt, Iserlohn & Crailsheim

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von germantom »

Danke schonmal für die Antworten.

Das heißt also ich benötige je Seite 445mm also zusammen nur einen knappen Meter...
Verstehe ich das richtig?

Dann kommt aber doch noch die Leitung vom Tank zum Filter und vom Filter in den motorraum und dort wird die dann doch noch geteilt auf beide Vergaser....

Muss mir das bei Gelegenheit mal ganz genau ansehen und dann mal berechnen wieviel ich vermutlich insgesamt für alles benötige.
Haben denn alle verbauten Leitungen den gleichen Durchmesser?
Sowohl Ausgleichsbehälter als auch hinten an den Vergasern?

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

der genannte Meter ist für die Ausgleichsbehälter in den Radkästen.
Den Rest schätze ich auf ca. 2 bis 2,5 Meter.
Lieber zuiel als zu wenig. Kann man immer brauchen.

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
Benutzeravatar
Drummer_1988
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 12.01.2013, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Mosaik
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Emerkingen

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von Drummer_1988 »

Zum Thema Spritgeruch im Inneraum:

Bei meinem CU (auch ein alter Feuerwehrbulli), hatte ich das gleiche Problem mit dem Benzingeruch im Innenraum nur war es bei mir ne besondere Begebenheit :-) das Heizungspapprohr vom Heck zum Gebläsegehäuse/Regler (direkt über dem Tank) war nicht mehr vorhanden. Das in Verbindung mit nem vergammelten Tankgeber gibt nen ordentlichen Benzingeruch im Innenraum, da die Dämpfe schön über die Heizungskanäle kommen. Kannst ja mal schauen ob das bei dir vielleicht auch so ist!

Und da ich als Mitglied der FFW (wie auch meine Kameraden) nach ner Übung ungern noch zum Tanken fahren wenn der Tank noch halb voll ist, stehen die meisten FW-Fahzeuge oftmals sehr lange mit nem nicht ganz gefüllten Tank herum UND dann gammelts halt. ;-)
T3 JX Mosaik Joker Bj. 1988
T3 CU Transporter Bj. 1981
Benutzeravatar
germantom
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 27.05.2011, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt, Iserlohn & Crailsheim

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von germantom »

Hallo zusammen.

Danke für die ganze Tipps. Heute bin ich dazu gekommen die Leitungen zu tauschen. Nun stehe ich vor einer frage. Die Leitungen kommen ja von den Vergasern und laufen dann an einem T-Stück zusammen. Von dort führt dann eine Leitung aus dem motorraum Richtung Getriebe....
Wo wird diese Leitung original aus dem motorraum geführt?? Oder wo macht es Sinn???
Momentan Sitz die Leitung relativ eingequetscht und es sieht nicht so aus ob das so sein soll. Evtl wurde der Schlauch mal gekürzt und improvisiert.

Kann mir jemand helfen?
Oder ein Foto von seinem LBX (Motor CU) machen?

Vielen dank!

Sonnige Grüße aus Crailsheim
Thomas
Benutzeravatar
germantom
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 27.05.2011, 21:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt, Iserlohn & Crailsheim

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von germantom »

Erledigt.

Habe denke ich die korrekte Position gefunden. Hat jedenfalls gut geklappt und die ersten 200km liefen ohne Probleme.

Gruß Thomas
mis
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2019, 10:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von mis »

germantom hat geschrieben: 17.06.2013, 14:54 Habe denke ich die korrekte Position gefunden. Hat jedenfalls gut geklappt und die ersten 200km liefen ohne Probleme.
Hallo,

Stehe vor gleicher Frage, Vorbesitzer hat Leitung irgendwie bei der motorraumdichtung vorbeigeführ.

Kannst du mir da eventuell Foto posten?

Danke und liebe Grüße
Michi
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung tauschen beim CU

Beitrag von nick riviera »

Hallo,
ich will die Leitungen zu den Ausgleichsbehältern wechseln. Ich finde im www oft den Innen-Ø5mm (zb: 5*2,5mm) unter der Teilenummer 90099601.
Geht das auch bequem auf die Stutzen der Ausgleichsbehälter etc? Ich danke Euch für eine Einschätzung

Nick
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“