Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Ich habe nun herausgefunden, dass das blaue Öldruckschalter zwischen den Stösselrohren und das graue Öldruckschalter hinten beim Ölfilter einen Druckbreich von 0,35 bis ca. 1 bar abdecken.

Das Blaue ist ein Öffner und das graue ein Schließer. Soviel ist auch verstanden.
Der Deckel der Ölpumpe war am oberen Ritzel ca. 6/100 mm tief eingelaufen und der Öldruck war auch trotz frischem Öl nur immer sehr knapp. Also bei Stau oder langer Anstrengung hat schon einmal die Ölwarnung aufgeblinkt.

Die Ritzel in der Ölpumpe waren spielfrei, der Deckel der Ölpumpe ist neu und auch die Dichtung. Die kleinen Riefen in der Dichtfläche (Motor ist gebraucht, also wohl vom Vorbesitzer verkratzt), habe ich dünn mit Hylomar zugeschmiert. aber nur ausserhalb der umlaufenden Nut.

Wenn ich den Motor nun mit dem Anlasser und ausgebauten Zündkerzen durchdrehen lasse, schaltet keines der beiden Öldruckschalter.
Heißt das nun, dass die Ölpumpe nicht einmal die 0,35 bar schafft, oder muß ich nach einer anderen Ursache suchen ?

Der Motor ist bei mir erst rund 30 Tkm gelaufen. Ausbau und Renovierung sind wegen des gelegentlichen "Ölalarm" und weil die Kupplung durch ist. Da habe ich dann auch mal den Motor gereinigt, den Ölsiff überall weggemacht, den Simmerring hinter der Riemenscheibe erneuert, das Gewinde in der Ölablassschraube erneuert und eine Übergröße Schraube eingebaut. Dann noch die Dichtung oberhalb des Ölkühler ausgetauscht und nun sind alle die Stellen dicht, aber ich habe keinen Öldruck mehr.

Ein Manometer um den Öldruck zu messen habe ich leider nicht.

Michael
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Beitrag von Mr.J »

wenn die Ölpumpe leer ist, kann sie das Öl nicht ansaugen, deshalb muß die nach Zerlegung/Erneuerung vor Montage gefüllt werden. Da das mit Öl nicht immer gut geht (läuft raus) kann man auch Fett nehmen. Kleiner Tip: die meisten Öldruckprobleme sind elektrischer Natur, ich hab das beim wbx auch schon hinter mir, mechanisch war alles ok, es war letztendlich der Kabelbaum, der oxidiert war. Und ich würde lieber erst den Öldruck messen (lassen) bevor ich den Motor zerlege ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Der Motor hängt noch auf dem Bock und ich kann den in beide Richtungen bis zu 90° schief legen.

Dann sollte es doch helfen, wenn ich den Motor in die Richtung des Öleinfüllstutzen schief halte und dann mal kurbeln lasse.

Um den mit Fett zu füllen, da müsste ich nochmal eine Menge Sachen wieder abbauen. Schließlich sind beim MV ja 2 Schrauben der Ölpumpe hinter einem Wasserrohr verborgen.

Den Öldruck messen (zu lassen), da fällt mir im Moment niemand ein, den ich fragen könnte.

Ich messe im Moment noch direkt an den beiden Schaltern. Der Kabelstrang wird vor dem Wiedereinbau des Motors noch komplett erneuert. Die Kabel und die Stecker waren ziemlich marode.

Danke Dir aber für Deine Anregungen. (Obwohl ich nicht verstehe, warum die Pumpe nicht von alleine ansaugt. Als die aufgemacht hatte, war nur ganz wenig Öl drin. Vielleicht noch nicht einmal ein Telöffel voll.)

Michael
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Beitrag von Mr.J »

ok, der Motor ist ja noch ausgebaut, das ist dann halb so schlimm. Du kannst ja mal googeln oder die Suchfunktion benutzen, die Zahnräder der Pumpe dichten über das Öl ab, ohne Öl = nur Luft .
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Also entnehme ich daraus, dass mein Problem nur zu lösen ist, wenn ich das Wasserrohr hinter der Riemenscheibe wieder ausbaue, den Deckel der Ölpumpe wieder entferne und dann die Ölpumpe mit Fett fülle vor den erneuten Verschließen des Deckels.

Letzte verzweifelte Frage, bevor ich Alles wieder abbaue:

Kriege ich die Ölpumpe auch gefüllt, wenn ich das graue Öldruckschalter vor dem Ölfilter rausschraube und da dann mal an dem Anschluß mit einer Vakuumpumpe dran sauge ?

Oder ist der Weg zu weit und das Vakuum zieht zuerst über Ölfilter etc. ?

Michael
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Wie das Kind im Manne so ist ...

Versuch macht kluch und watzig bin ich ja auch.

Ich habe also das graue Druckschalter rausgedreht, meinen Industriesauger auf groesste Leistung gestellt und mal an der Einschrauboeffnung gezogen.

Nach nicht ganz 10 Sekunden kam dann frisches Oel und nun kann ich nsch wenigen Umdrehungen sehen, das beide Oeldruckschalter schalten.

Michael
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Ich mache dem Thema dann mal einen Abschluß.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die richtigen Tipps. Also mit Fett in die Pumpe, das die richtig Ansaugen kann usw..

Die Sache mit dem Ansaugen durch Unterdruck hat zwar geklappt, aber ich glaube das diese Methode sich wohl nicht durchsetzen wird.

Ich habe mit viel Mühe heute in meiner Garage den defekten MV aus meiner DOKA rausgeholt und werde dann morgen den überholten (Also den Motor um den es hier ging) da einbauen.

Michael
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Beitrag von nicatron »

Belebe das hier mal, da ich ein ähnliches Problem an meinem DG hatte - ölpumpe erneuert, ewig georgelt und trotzdem kein Druck.

Lösung: mit 1,5 bar Druckluft in den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung geblasen um die Pumpe zu füllen dann war alles gut.
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Der Motor, der 2011 das Öldruckproblem hatte ist nun ca. 10.000 km gelaufen.
Die DOKA hat die komplette Blecheindeckung ihrer Ladefläche verloren, die unteren 10 cm der Kabinenrückwand waren nicht mehr zu retten und sind nun auch rausgeschnitten.

Aber das nur nebenbei.

In der Zwischenzeit habe ich noch 2 MV Motoren bekommen und dank AA-Performance Parts und Kolbenschmidt habe ich die Motoren auch überholt.
Also kann meine DOKA noch lange mit MV Motoren laufen.

Aber das Öldruckproblem ist nach der Renovierung der Motoren nicht mehr aufgetreten.
Der einzige Unterschied, zu der "Problemreparatur" war, soweit ich mich erinnern kann, dass ich für die anderen beiden Motoren die Originaldichtungen von VW für den Deckel genommen habe und kein Hylomar benutzen musste.
Vielleicht war ja auch die Dichtung der Problemreparatur 1/100 mm zu dick und hat deshalb nicht so doll gedichtet, dass der Ölschmier auf den Ritzeln zum Saugen gereicht hat ??

Egal, seit dem 28.10.2012 steht ein Golf Family mit AFN TDI in der Einfahrt und wartet auf die Motorspende in die DOKA.
Ein UN1-04 liegt mit umgedrehtem Diff und allen anderen Montageteilen im Wohnzimmer und wartet darauf, dass ich endlich mal Nägel mit Köpfen mache.

Ich würde sagen, das Thema kann hiermit geschlossen werden.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1159
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Beitrag von maalik »

nicatron hat geschrieben: 04.01.2016, 21:20 Lösung: mit 1,5 bar Druckluft in den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung geblasen um die Pumpe zu füllen dann war alles gut.
Um in Zukunft weiteren Blinden wie mir, die vergessen haben die Ölpumpe zu füllen, einen eventuellen Motorausbau ebenfalls zu ersparen, wollte ich hier nur kundtun, dass bei mir die Lösung mit Druckluft (ca. 1.8 Bar) in die Kurbelgehäuseentlüftung zu drücken ebenfalls funktioniert hat. Vielen Dank für den Tipp!

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Motor MV baut nach Ölpumpenreparatur keinen Öldruck auf.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Ich habe in der Zwischenzeit 2 Motoren "neu" machen müssen ....
Am Besten ging es bei den Motoren (MV und DJ), wenn man die auf dem Montagebock hat, mit einer Vakuumpumpe (So ein Handpumpding aus Amazon).
Zwischen den Stößeln den Öldruckschalter raus, Adapter rein, ca. 5 Minuten Pumpen und dann kam jeweils Öl.

Nach dem Einbau haben aber trotzdem alle Hydro's gedengelt und wenn die Bulli mal 2 Wochen gestanden haben war auch Gedengel trotz 20W Öl.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“