wbx dreht hoch und geht sofort aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
defender
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 18.06.2008, 08:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: karlsruhe

wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von defender »

Hi
mein Motor(70kw) dreht nach dem Anlassen hoch und geht dann sofort aus,nach abziehen des Steckers am Luftmassenmesser läuft er. Liegt hier der Fehler und was kostet so ein Teil?

danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von miemsa »

Also zunaechst waere der Motorkennbuchstabe hilfreich.

Ich gehe davon aus, dass es ein MV oder SS ist. Die haben meines Wissens einen LuftMENGENMesser. Schau mal, ob der mechanisch in Ordnung ist. Luftschlaeuche weg, durchgucken. Laesst sich die Stauklappe darin leicht bewegen? Klemmt diese vielleicht?

Fuer diese Symptomatik gibt es allerdings viele Ursachen. Eine genaue Suche lohnt sich aber, denn der LMM waere wohl einer der teuersten Varianten..

Viele Gruesse,
Michi
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von Q-Master »

Hier im Forumsmarktplatz wird gerade ein LMM angeboten :-bla
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von bommel- »

Ich habe etwa das gleiche Symptom am SS:

Dreht nach anmachen richtig hoch und geht dann nach paar km Fahrt(gestern ca. 12) einfach aus (als ob er keine Leistung mehr hat).

Wenn ich ihn dann anmachen will geht er nicht mehr an,kann ich tung was ich will. Erst Tag später springt er dann wieder sofort an.

Aber das ist nicht immer, d.h. ich mach ihn auch öfters an und habe das Problem vom hochdrehen nicht oder wenn geht er mir aber nicht aus.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn er nach 12km Fahrt ausgeht/ abstirbt, tippe ich als erstes auf Überfettung, die bei warmem Kühlmittel zurückgenommen werden soll.
Blauen Fühler links am Thermostatgehäuse und dessen Verbindung prüfen, ruhig mal fest zufassen, ob die Leitungen noch taugen.
Den Stecker ziehen wenn er warm ist, ob er dann wieder läuft, vielleicht ist das genaue Gegenteil der Fall, aber probieren schadet nicht.
Allgemein hilft es, die Masseverbindungen an Motor & Getriebe zu reinigen oder einfach mal zu bewegen.
Und alle elektrischen Verbindungen ebenfalls.
Nach dem Start (ohne Gas zu geben...) dreht meiner einmal auf ca. 1500 hoch und fällt dann in den Bereich 900-950 zurück.
Was bedeutet denn "richtig hoch" für dich?
Natürlich sollte der Ansaugtrakt dicht sein und die Abgasanlage nur ein Loch haben, nur dann kann die Steuerung richtig arbeiten.

Viel Erfolg
Burkhard
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von bommel- »

Also das gestern war 1.mal dass er dann beim fahren ausging.

Beide Fühler wurden vor kurzem erneuert da er wenn er warm war nicht anspringen wollte.

Das Problem ist eigentlich behoben so dachte ich.


Das mit dem hoch drehen ist eben nicht immer sodass ich z.b. Tagelang nix habe und dann auf einmal 2 Tage am Stück das Problem. :gr


Ich tu mal alle Verbindungen checken die Tage, liegts vllt am Leerlaufregelventil?
Normalerweise spiel ich dann im Stand bischen mit Gaspedal und dann regelt er sich,aber auch nicht immer. :-(
Benutzeravatar
miemsa
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 03.04.2008, 16:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammersee

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von miemsa »

Wenn der blaue Fühler ausgetauscht wurde, dann untersuche mal genau das Kabel in unmittelbarer Nähe zu Stecker. Es klingt für mich nach Kabelbruch, insbesondere wenn der Fehler sporadisch auftritt. Ich bin da voll bei Burkhard.

Übrigens hilft Steckerziehen am Fühler nichts, wenn der Motor in diesem Szenario nicht anspringt (weil Widerstand dann unendlich = Signal Motor kalt = Anfetten). Stattdessen eher Stecker abziehen und Kontakte im Stecker überbrücken (Widerstand minimal = Signal Motor heiß). Das hilft aber natürlich nichts, wenn das Kabel einen Bruch hat (sondern nur wenn der blaue Temperaturfühler hin ist).
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von bommel- »

Also Fühler wie gesagt ist einige Wochen alt und seitdem fuhr ich ca 800km d.h. der is denk ich noch ok :-bla .

Kabelbruch macht Sinn,ich check das auch mal wenn ich wieder am Bus bin.

Was mich nur irritiert ist dass vor dem Fühlertuasch sprang er nicht mehr an wenn er warm war,
ok dann tauschte ich Fühler und es war Ruhe.

Aber nun habe ich ja andere Symptome und letzte war fuhr ich los 1km,machte ihn aus und wollte 5min später wieder weiterfahren
aber er wollte erst beim 10ten Versuch wieder anspringen. :gr
Da war er defenitiv noch nicht warm.

Danke schonmal für rasche Antworten,wie gesagt ich check das wenn ich wieder in Halle bin und gebe Rückmeldung.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von Aragor »

70KW kann nur der MV sein (SS hat 68KW) ...
Ein weitere Fehlerursache können poröse Unterdruckschläuche sein, der der Zusatzluftschieber (Zigarre) spinnt. Wenn der LMM abgestöpselt ist läuft das Notprogramm.. LMM reinigen kann auch nicht schaden.

Wenn der immer nach einer bestimmte Strecke ausgeht, dann kann das an einem defekten Benzindruckregler liegen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von Atlantik90 »

bommel- hat geschrieben:Also Fühler wie gesagt ist einige Wochen alt und seitdem fuhr ich ca 800km d.h. der is denk ich noch ok :-bla .....
Messe den blauen Fühler halt mal durch.
Bei den jetzigen Temperaturen: Motor kalt ca. 2500 Ohm betriebswarm 80°C ca. 250 Ohm


Und dann sag mal, welchen Motor du wirklich hast, denn in deinem Profil steht DX und der stammt aus dem Golf/Jetta zwischen 1982 und 1992.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von bommel- »

Ich fahre 2 Busse wie im Profil steht und die Daten dort stammen von meinem anderen Bus.


Bei hier beschriebenem Problem gehts ums meinen Whitestar mit WBX 2,1 SS Motor!!!

Fühler schliesse ich auch da da ich seit ich diese tauschte das Problem was vorherh war(wenn warm ,nicht mehr angehn) weg ist.

Leider hatte ich noch nicht die Zeit an den Bus zu fahren aber sobald ich dort war und sämtliches gurchgeschaut un gereint habe sag ich bescheid. :-bla
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von Aragor »

Da fällt mir grad ein, das ich einen ähnlichen Fehler auch mal hatte - ich hatte vergessen eine Schelle vom Ansaugschlauch zwischen LuFi und Drosselklappe anzuziehen.. Ggf. ist bei dir etwas dort undicht.
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: wbx dreht hoch und geht sofort aus

Beitrag von bommel- »

Ok das klingt auch gut,ich schau am besten dort alle Verbindungen durch.

Es würde mich nicht wundern wenns so was banales wäre da es ja nicht immer auftritt. :gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“