T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
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T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Hallo,
mein T3, gerade angemeldet und erste Urlaubsfahrt hinter mir, tackerte heute Morgen leicht wie Ventilschlagen. Es wurde lauter und nun schüttelt sich die ganze Kiste und springt auch teils nichtmehr an. Hört sich an, als wenn ein Zylinder nichtmehr mit macht. Öl und Wasser sehen gut aus, also keine Abgase und Wasser im Öl und kein Öl im Kühlwasser.
Ist mir da ein Ventil gebrochen?
Danke für die Antworten
Gruß
Ein neuer Bullyfan
mein T3, gerade angemeldet und erste Urlaubsfahrt hinter mir, tackerte heute Morgen leicht wie Ventilschlagen. Es wurde lauter und nun schüttelt sich die ganze Kiste und springt auch teils nichtmehr an. Hört sich an, als wenn ein Zylinder nichtmehr mit macht. Öl und Wasser sehen gut aus, also keine Abgase und Wasser im Öl und kein Öl im Kühlwasser.
Ist mir da ein Ventil gebrochen?
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Bei meinem Polo hatte ich vor 2 Wochen nen Schaden am Pleuellager.
Hat sich durch sehr unruhigen Motorlauf, blinkende Ölleuchte und starke Geräusche geäussert. beim Auskuppeln war der Motor dann aber fest -.-
Hat sich durch sehr unruhigen Motorlauf, blinkende Ölleuchte und starke Geräusche geäussert. beim Auskuppeln war der Motor dann aber fest -.-
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Also einen Pleuellagerschaden hatte ich damals beim Golf I, das verlief anders mit zu heißem Motor und lautem Gongen.
Das ist es nicht.
Das ist es nicht.
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Steuerzeiten kontrollieren. Dringend.
Ist der Motor trocken? Dieselleitungen zu den Düsen dicht?
Wenn Steuerzeiten stimmen bei laufenden Motor jeweils eine Hochdruckleitung an den Düsen öffnen und schauen, bei welchem Zylinder der Motorlauf sich nicht ändert.
Ist der Motor trocken? Dieselleitungen zu den Düsen dicht?
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Gruß, Totti
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
knattert er denn und verbrennt öl wenn die dicht sind?TottiP hat geschrieben:Steuerzeiten kontrollieren. Dringend.
Ist der Motor trocken? Dieselleitungen zu den Düsen dicht?
Wenn Steuerzeiten stimmen bei laufenden Motor jeweils eine Hochdruckleitung an den Düsen öffnen und schauen, bei welchem Zylinder der Motorlauf sich nicht ändert.
Wäre ja eine Idee
- TottiP
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Öhm, nein, mit "Leitungen dicht" meine ich, ob Diesel aus tritt, also Druck verloren geht. Dann wäre nämlich ein sauberes Einspritzen nicht mehr möglich, ein Zylinder würde nur mit gezogen. Und das klingt bisweilen wie ein Knallen.
Und dass er Öl verbrennt lese ich grad zum ersten mal. Tut er es denn?
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Gruß, Totti
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Ja, der blaue Qualm am Ende des Auspuffes sagt es mir so, ja.TottiP hat geschrieben:Öhm, nein, mit "Leitungen dicht" meine ich, ob Diesel aus tritt, also Druck verloren geht. Dann wäre nämlich ein sauberes Einspritzen nicht mehr möglich, ein Zylinder würde nur mit gezogen. Und das klingt bisweilen wie ein Knallen.
Und dass er Öl verbrennt lese ich grad zum ersten mal. Tut er es denn?
Wieviel es ist kann ich nicht sagen., aber schon sehr blau.
Tholla
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Ist jemand im Bereich Norderstedt bei Hamburg, der mir vielleicht vor Ort helfen könnte die Ursache zu finden?
Das wäre super.
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Birk Mamero.
Klingt nach loser Kurbelwellenschraube. Keinen Meter mehr fahren!
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Ok, und wie schraube ich die wieder fest oder wie bekomme ich das raus ob die das ist?puckel0114 hat geschrieben:Birk Mamero.
Klingt nach loser Kurbelwellenschraube. Keinen Meter mehr fahren!
Bin in Sachen Motor noch ein wenig unbegabt.
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Wahrscheinlich garnicht weil die Nuth in der Kurbelwelle ausgeschlagen sein wird, dadurch verstellen sich im Lauf die Steuerzeiten, was solche Geräusche zur Ursache hat.
Versuche mal den Zahnriemen ein Stück zu verdrehen, wenn es dir gelingt ist es das.
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Ok mache ich gleich, was ist wenn, neuer Motor?ftroll hat geschrieben:Wahrscheinlich garnicht weil die Nuth in der Kurbelwelle ausgeschlagen sein wird, dadurch verstellen sich im Lauf die Steuerzeiten, was solche Geräusche zur Ursache hat.
Versuche mal den Zahnriemen ein Stück zu verdrehen, wenn es dir gelingt ist es das.
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Schlimmstenfalls eine neue Kurbelwelle, wir haben damals eine neue Nuth auf der anderen Seite einfräsen lassen und das Kurbelwellenrad wieder festgeschraubt.
Hält seit über einem Jahr.
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Solche Basteleien finde ich genial geil, bin voller Fan von sowas, aber ich kann den Zahnriemen nicht drehen. Habe mir heute Abend nen Kompressionsmesser besorgt, prüfe ich morgen früh. Ich denke, da klemmt ein Ventil, abgerissen ist es nicht, das wäre wohl lauter gewesen.ftroll hat geschrieben:Schlimmstenfalls eine neue Kurbelwelle, wir haben damals eine neue Nuth auf der anderen Seite einfräsen lassen und das Kurbelwellenrad wieder festgeschraubt.
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Kann es auch sein, dass der Turbo schadhaft ist, er pfeifte seit einiger Zeit nichtmehr.Tholla hat geschrieben:Solche Basteleien finde ich genial geil, bin voller Fan von sowas, aber ich kann den Zahnriemen nicht drehen. Habe mir heute Abend nen Kompressionsmesser besorgt, prüfe ich morgen früh. Ich denke, da klemmt ein Ventil, abgerissen ist es nicht, das wäre wohl lauter gewesen.ftroll hat geschrieben:Schlimmstenfalls eine neue Kurbelwelle, wir haben damals eine neue Nuth auf der anderen Seite einfräsen lassen und das Kurbelwellenrad wieder festgeschraubt.
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Kann hat aber nur einen Leistungsabfall zur Folge.
Hast du die Steuerzeiten überprüft? Ist alles auf OT gestellt? Das ist das erste was du überprüfen solltest.
Manchmal springt der Zahnriemen auch nur ein oder zwei Zähne über, ist mir auch schon passiert und das hat zur Folge das die Ventile auf die Kolben schlagen.
Hast du die Steuerzeiten überprüft? Ist alles auf OT gestellt? Das ist das erste was du überprüfen solltest.
Manchmal springt der Zahnriemen auch nur ein oder zwei Zähne über, ist mir auch schon passiert und das hat zur Folge das die Ventile auf die Kolben schlagen.
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Also Zahnriemen ist noch nicht so alt, liegt auch korrekt und fest an.ftroll hat geschrieben:Kann hat aber nur einen Leistungsabfall zur Folge.
Hast du die Steuerzeiten überprüft? Ist alles auf OT gestellt? Das ist das erste was du überprüfen solltest.
Manchmal springt der Zahnriemen auch nur ein oder zwei Zähne über, ist mir auch schon passiert und das hat zur Folge das die Ventile auf die Kolben schlagen.
Das Treffen der Ventile und Kolben müsste man doch sehr lautstark hören, und durch das Turbinengeräusch des Turbos ist ja schon ein Schaden vorangekündigt. Der Bully stand denn Wochen und das Pfeifen war weg, im Urlaub hatte ich plötzlich nen Liter Öl zuwenig und kurz danach ist es auch losgegangen. Die Kiste kam nicht über 105 km/h leer, und auch mit 9 Personen plus vollem Anhänger auch nur bis 105, einmal kurz getestet.
Das Rütteln kann doch auch von dem hohen Ölverbrauch kommen, wurde jedenfalls schlimmer, als ich vorsichtiger untertourig gefahren bin.
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Der Motor rappelt und es klingt metallisch aber nicht übermäßig laut.
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Re: T3 mit 1.9D tackerte und nun lautes rödeln mit Ölqualm
Immer dieses gedöhne...
Ich nehme mal an, dass das rappeln durchaus besorgiserregend ist.
Da du den Motor offenbar ja sowieso schon zig mal gestartet hast, mach ihn an und schau ob das Keilriemenrad auf der Kurbelwelle eiert.
Wenn ja, dann wird ftroll wohl recht haben und die Schraube die das Zahnriemenrad hält hats hinter sich.
Wenn das Ok ist, dann prüf die Steuerzeiten und den Förderbeginn, egal ob der Riemen nu fest ist oder nicht. Sollten die auch stimmen, dann bau den Kopf ab, das ist am ende weniger arbeit als Tagelang rumzuraten.
Fahren kannste sowieso nicht.
Dann kann man weiter sehen.
Ich nehme mal an, dass das rappeln durchaus besorgiserregend ist.
Da du den Motor offenbar ja sowieso schon zig mal gestartet hast, mach ihn an und schau ob das Keilriemenrad auf der Kurbelwelle eiert.
Wenn ja, dann wird ftroll wohl recht haben und die Schraube die das Zahnriemenrad hält hats hinter sich.
Wenn das Ok ist, dann prüf die Steuerzeiten und den Förderbeginn, egal ob der Riemen nu fest ist oder nicht. Sollten die auch stimmen, dann bau den Kopf ab, das ist am ende weniger arbeit als Tagelang rumzuraten.
Fahren kannste sowieso nicht.
Dann kann man weiter sehen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
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