Busschmiede-Oelkuehler-Kit: Fragen...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Busschmiede-Oelkuehler-Kit: Fragen...

Beitrag von 3t3 »

Nachdem ich meinem JX letztes Jahr zu Weihnachten einen Oelkuehler geschenkt habe, komme ich nun endlich dazu, den auch mal einzubauen. Es ist noch alles da mit Ausnahme der Bastelanleitung. Nunja...

Was den Oelfluss angeht, bleiben keine Fragen offen, jedoch die Elektrik. So findet sich am ..aehem... an der Adapterplatte am Oelfilter ein elektrischer Anschluss, dessen Bedeutung mir verborgen ist:
Bild
Ebenso verfuegt der Geber fuer das Oelthermometer wunderlicherweise ueber einen Anschluss mehr als erwartet. Die sind naemlich mit
Bild
(+), (1) und (2) beschriftet. (+) leuchtet mir intuitiv ein, aber was ist mit (1) und (2) gemeint? (1) fuer 1 Anzeige, (2) fuer 2 Anzeigen? Somit habe ich den Einbau erfolgreich unbeendet zu lassen und widme mich jetzt erstmal
Bild
Morgen geht's weiter...

Axel

PS: Natuerlich koennte ich auch Reinhold anrufen, aber ob der um 19 Uhr noch erreichbar ist? Und morgen frueh moechte ich das verspaetete Werk gerne beenden...
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Der Anschluß am Adapter ist für das Ölthermometer. Das andere ist der kombinierte Schalter für den Kühlerventilator vorne am Kühler mit Stufe eins und 2
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Oh mein Gott - was zum Teufel habe ich damals bei Reinhold bestellt?

Zusatzfrage: wie ist denn jetzt die Verkabelung?
Das Oelthermometer bietet (+), (-) und (S). Sehe ich das richtig, dass (S) vom Thermodings an den Adapteranschluss geht und die Welt damit in Ordnung ist?

Axel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ölthermometer + auf Zündung + also Klemme 15 (oder anderes geschaltetes +)
Minus auf Masse und S nach hinten an den Sensor

Schau da http://www.busschmiede.de/html/oelkuehler.htm , da findest du alles, was du bestellt hast: Vermutlich den CLASSIC KIT TD mit Wasserkit. Zusätzliche Bohrung für Thermofühler im Thermoblock und 150°-Sensor
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Ja, und eigentlich hatte ich einen zusaetzlichen 150°-Fühler bestellt haben wollen - statt dessen ist anscheinend der Schalter geliefert worden. Wo nun der Fehler lag - missverstaendliche Bestellung oder ein Griff in die falsche Kiste beim Verpacken - ist nicht rekonstruierbar. In der Annahme, einen 150°-Fühler vor mir zu haben, war ich denne auch leicht irritiert.

Axel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“