Hilfe! Wie bekomme ich das Zündschloss ab??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TAndi
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2005, 09:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kadenbach im Westerwald

Hilfe! Wie bekomme ich das Zündschloss ab??

Beitrag von TAndi »

So weit bin ich:
Bild
Wie bekomme ich jetzt das blöde Gussteil mit dem Schloss abgezogen?? Es bewegt sich zwar einen halben Millimeter hin und her, aber sonst passiert nix!!
Wenn ich's dann abhabe, wie bekomme ich das Schloss daraus?
Gruss, Andi
Gone: 88er MV ________Now: 2005er Jeep Wrangler 2,4 Bild
Benutzeravatar
Häuptling
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 27.09.2005, 15:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: daheim

Beitrag von Häuptling »

Also du musst das schwarze Plastikrohr oben noch abziehen und dann die Aufnahme für die Hebel.
Dann kannst du den Sündschlosshalter einfach nach oben wegziehen.
Du solltest aber vorher noch den Stecker unten raus ziehen.
Wenn das Ding dann ab ist, siehst du von innen eine kleine SChraube. die machst du raus und kannst den Stecker nach unten weg ziehen.

Oder Christianus müsste doch stimmen ;-g


Ich bin mir fast sicher.

Viel Spaß
Don't let your Fears stand in the way of your Dreams
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25135
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Leitfaden Fahrwerk Kapitel 48 Seite 63
brauchst einen Abzieher
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Häuptling
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 27.09.2005, 15:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: daheim

Beitrag von Häuptling »

ÄH bin ich hier falsch
Leitfaden Fahrwerk
wieso Fahrwerk. Der Mann schraubt hier an der Lenksäule.

Komisch, naja außer nem SChraubenzieher und einem Inbus haben wir damals nichts gebraucht.

Ach ja doch Christianus´ Finger.

Na gut der ist ja fast so gut wie der ganze Leitfaden zusammen :tl :tl :tl
Don't let your Fears stand in the way of your Dreams
Benutzeravatar
TAndi
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2005, 09:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kadenbach im Westerwald

Beitrag von TAndi »

:tl :tl :tl

Jungs, ihr seit einfach Klasse!!
Häupting hat 100 Gummipunkte!! Ich hab das Ding totalzerlegt vor mir liegen!!! :tl :tl :tl

Tausend Dank euch beiden! Wenn man hier mitliest kann man garnicht schlechter Laune sein!!! :tl :tl
Gone: 88er MV ________Now: 2005er Jeep Wrangler 2,4 Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25135
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

@Häuptling,
das wird halt im Leitfaden Fahrwerk behandelt, da es zur Lenkung gehört.
Wo das allerding Indianer suchen entzieht sich mir ;-g
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TAndi
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2005, 09:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kadenbach im Westerwald

Beitrag von TAndi »

Hmmm! Jetzt hab' ich den Schalter komplett zerlegt, saubergemacht und wieder zusammengebaut und jetzt leuchten die Kontrolllampen beim Schlüssel auf ON nicht mehr, nur kurz, wenn ich den Schlüssel weiterdrehe. Dann orgelt der Anlasser auch wieder ganz normal, der Motor springt aber nicht an. Wenn ich den Schlüssel wieder loslasse, geht natürlich der Anlasser wieder aus und die Kontrollleuchten leuchten auf dem Zwischenweg zur ON Stellung wieder kurz auf??!!
Was hab' ich denn nu wieder falsch gemacht??
Gone: 88er MV ________Now: 2005er Jeep Wrangler 2,4 Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Andi
Denk mal nach wie alt die Kiste ist, was willst du da noch sauber machen ?
Die Kontakte sind verschlissen (abgenutzt) Zeit für eine Investition

Zündanlasschalter 111 905 865 L = 20,13 netto
Benutzeravatar
Häuptling
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 27.09.2005, 15:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: daheim

Beitrag von Häuptling »

da sag ich mal stimmt. Kauf dir so ein neues Teil.
Weil auch wenn du die Bisonkacke aus dem alten Schalter putzt wird der nicht neu.

@neujoker: ich such die Lenkung immer auf der linken vorderen Auto seite. also innen.
Hab sie da immer gefunden :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Don't let your Fears stand in the way of your Dreams
Benutzeravatar
TAndi
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2005, 09:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kadenbach im Westerwald

Beitrag von TAndi »

@Christianus
Nee, iss schon klar! Kommt ja auch schon, aber nicht desto trotz wohnen wir hier auf dem Land und meine Frau ist mit den 2 Kiddies sozusagen von der Außenwelt abgeschnitten und wollte halt gestern Getränke kaufen gehen. Ich hab nur 'ne 22 Jahre alte Honda XL 500 und da passen so schlecht die Kisten drauf (Syncro ist im Sommer ja stillgelegt).
Wollte ihr das Ding halt nur fertig machen, dass sie damit fahren kann, bis das Austauschteil da ist...
Ich denke mal, dass ich meinen Fehler aber gefunden habe: Habe den Anlassschalter ja zerlegt und saubergemacht. Da ist übrigens Minimaltechnik drin. Aber Du hast Recht: Der eine Kontakt ist total verschlissen. Man sieht ganz deutlich die Einkerbung des Kontaktes der beim drehen des Schlüssels dort rüberschleift. Habe diesen halt ein wenig nach oben gebogen und dann kommt der Moment, wo der Aff' ins Wasser fällt! Man kann nämlich die 2 Gehäuseteile des Schalters in 2 möglichen Positionen wieder zusammenfügen und ich habe bei der 50/50 Chance natürlich die negative Variante gewählt, sodass die Zündung jetzt nur funktioniert, wenn der Schlüssel auf STARTEN gedreht ist. Lass ich ihn los, ist die Zündung wieder aus.... :-hm

Gruss, Andi
Gone: 88er MV ________Now: 2005er Jeep Wrangler 2,4 Bild
Benutzeravatar
TAndi
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 02.11.2005, 09:17
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Kadenbach im Westerwald

Beitrag von TAndi »

Sodele! Gestern Abend war meine Geschäftsführung so nett mich noch unbezahlt bis 21:00 Uhr arbeiten zu lassen, aber als ich dann zu Hause ankam, war der Austauschschalter auch schon da!!
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an @gvz für die schnelle Hilfe!!! Vom Hilfeschrei bis Eintreffen des E-Teils gerade mal ein Tag vergangen.

Also, ich freudeschreiend der verdutzten Nachbarin, die das Päckchen entgegengenommen hatte, das Ding aus der Hand gerissen, zum Bus gerannt, bevor's zu dunkel wird; das Ding eingebaut, Schlüssel gedreht und :
....Wrommmmmmmm! *Freu*

Mittlerweile schaffe ich das zerlegen mit anschließendem Wiederzusammenbau innerhalb von 12 Minuten :tl :tl

Danke nochmals für eure Tipps!!! :anbet
:sun :sun
Gone: 88er MV ________Now: 2005er Jeep Wrangler 2,4 Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“