ölpumpe wechseln
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ölpumpe wechseln
hallo,
ich will die ölpumpe wechseln. muss ich die neue irgendwie befüllen? Hatte gelesen das die befüllung der ölpumpe wohl über die ölbohrung des ölfiterflunsches zu bewältigen sei.
gibt es einen anderen weg oder muss der echt ab?
und welches werkzeug brauch ich?
grüsse
ich will die ölpumpe wechseln. muss ich die neue irgendwie befüllen? Hatte gelesen das die befüllung der ölpumpe wohl über die ölbohrung des ölfiterflunsches zu bewältigen sei.
gibt es einen anderen weg oder muss der echt ab?
und welches werkzeug brauch ich?
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Re: ölpumpe wechseln
Ja, die Ölpumpe sollte man vorfüllen bevor man das Ding startet, sonst kann's passieren, daß die nicht ansaugt (beim Passat Benziner schon gesehen). Beim Diesel den Flansch der den Ölfilter hält vom Motorblock abschrauben und die Öffnung die zur Ölpumpe führt einfach mit Öl vollkippen.
EDIT: Du kannst auch probieren den Öldruckgeber oben auf dem Flansch rauszunehmen und dort mit einem gut passenden Schlauch und einer Spritze eine ordentliche Menge Öl reinzudrücken. Aber bitte nur mit einem neuen Ölfilter (diesen dann bitte auch so gut wie's geht vorfüllen) sonst fließt der ganze gesammelte Dreck rückwärts in die Pumpe. Keine Garantie daß es funktioniert aber so würde ich es versuchen wenn ich den Flansch nicht abnehmen möchte.
Bei den originalen Benzinmotoren weiß ichs nicht, damit schlägt sich hier bei uns schon ewig keiner mehr rum.
EDIT: Du kannst auch probieren den Öldruckgeber oben auf dem Flansch rauszunehmen und dort mit einem gut passenden Schlauch und einer Spritze eine ordentliche Menge Öl reinzudrücken. Aber bitte nur mit einem neuen Ölfilter (diesen dann bitte auch so gut wie's geht vorfüllen) sonst fließt der ganze gesammelte Dreck rückwärts in die Pumpe. Keine Garantie daß es funktioniert aber so würde ich es versuchen wenn ich den Flansch nicht abnehmen möchte.
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Re: ölpumpe wechseln
Hi
eigentlich genügt es die neue Pumpe gut zu fetten.
Wichtig ist nur dass die Zahnräder nicht leerlaufen.
Gruss Rene
eigentlich genügt es die neue Pumpe gut zu fetten.
Wichtig ist nur dass die Zahnräder nicht leerlaufen.
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Re: ölpumpe wechseln
hi,
bin wie folgt vorgeganen:
1) Rüssel von der alten Ölpumpe abgeschraubt und mit Diesel gereinig
2) neue AAZ Ölpumpe auseinander geschraubt*
3) bei der neuen AAZ pumpe die Zanräder eingefettet und mit gereinigtem JX rüssel verschraubt. dann oben mit frischem öl aufgegossen (lief auch nicht raus, zanräder schienen dicht zu sein)
4) Schwalldichtung, darüber AAZ pumpe
5) alles fest gemacht
Motor 10 Sekunden lang laufen lassen. Kein öldruck :(
*Ein Zahnrad ist mir herrausgefallen. Beide Zahnräder haben einen Markierungspunkt. Habe gelesen das diese sich NICHT gegenüber stehen sollen, genauso habe ich sie aber zusammengesetzt.
Woran könnte der Fehler liegen? Falsch zusammengesetzte Zahnräder? Macht das wirklich so viel aus?
war das Öl befüllen vielleicht so viel des guten?
Was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben?
hab jetzt ersteinmal schluss gemacht und zerlege morgen noch mal alles.
liebe grüsse
ladytron
bin wie folgt vorgeganen:
1) Rüssel von der alten Ölpumpe abgeschraubt und mit Diesel gereinig
2) neue AAZ Ölpumpe auseinander geschraubt*
3) bei der neuen AAZ pumpe die Zanräder eingefettet und mit gereinigtem JX rüssel verschraubt. dann oben mit frischem öl aufgegossen (lief auch nicht raus, zanräder schienen dicht zu sein)
4) Schwalldichtung, darüber AAZ pumpe
5) alles fest gemacht
Motor 10 Sekunden lang laufen lassen. Kein öldruck :(
*Ein Zahnrad ist mir herrausgefallen. Beide Zahnräder haben einen Markierungspunkt. Habe gelesen das diese sich NICHT gegenüber stehen sollen, genauso habe ich sie aber zusammengesetzt.
Woran könnte der Fehler liegen? Falsch zusammengesetzte Zahnräder? Macht das wirklich so viel aus?
war das Öl befüllen vielleicht so viel des guten?
Was könnte ich sonst noch falsch gemacht haben?
hab jetzt ersteinmal schluss gemacht und zerlege morgen noch mal alles.
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Re: ölpumpe wechseln
war wohl einfach Pech.
Materialfehler
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Re: ölpumpe wechseln
Kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist doch eher irgend ein dummer Fehler meinst du nicht?
In Harros umbauanleitung ist z.B. von diesen Makierungspunkten auf den Zahnrädern die Rede, bin mir nur unsicher wie viel das ausmacht.
Werde dass morgen in jedem fall noch mal in Ordnung bringen.
Darüberhinaus werde ich es auch noch mal ohne öl befüllung versuchen. Fett sollte ja reichen.
Aber etwas entnervend ist es ja schon alles noch mal abzubauen.
Hatte auch kurz die Idee von oben mit einem Akkubohrer die pumpe zu drehen aber dann muss ja der ganze Ölfilterlfunsch ab.
hmm..
sollte jemandem noch etwas einfallen bezüglich der Fehlereingrenzung bin ich für anregungen dankbar.
-ladytron
In Harros umbauanleitung ist z.B. von diesen Makierungspunkten auf den Zahnrädern die Rede, bin mir nur unsicher wie viel das ausmacht.
Werde dass morgen in jedem fall noch mal in Ordnung bringen.
Darüberhinaus werde ich es auch noch mal ohne öl befüllung versuchen. Fett sollte ja reichen.
Aber etwas entnervend ist es ja schon alles noch mal abzubauen.
Hatte auch kurz die Idee von oben mit einem Akkubohrer die pumpe zu drehen aber dann muss ja der ganze Ölfilterlfunsch ab.
hmm..
sollte jemandem noch etwas einfallen bezüglich der Fehlereingrenzung bin ich für anregungen dankbar.
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Re: ölpumpe wechseln
Warum schraubt man den Rüssel um? Neue JX Pumpe und fertig.
Und ich würde den Motor ohne Kabel am Absteller auf Öldruck drehen. Am besten dafür Düsen raus, dann hats der Anlasser nicht so schwer.
Und ich würde den Motor ohne Kabel am Absteller auf Öldruck drehen. Am besten dafür Düsen raus, dann hats der Anlasser nicht so schwer.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ölpumpe wechseln
wie genau mache ich das?puckel0114 hat geschrieben:Warum schraubt man den Rüssel um? Neue JX Pumpe und fertig.
Und ich würde den Motor ohne Kabel am Absteller auf Öldruck drehen. Am besten dafür Düsen raus, dann hats der Anlasser nicht so schwer.
düsen & flammschutzscheiben raus, kabel vom absteller und dann orgeln?
ist das nicht das selbe wie motor laufen lassen?
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Re: ölpumpe wechseln
wenn die Düsen draussen sind, hast du keine Kompression und der Anlasser dreht schneller/einfacher durch; d.h deine Batterie macht nicht so schnell schlapp . Ich habe beim Pumpenwechsel die Zahnräder nicht eingefettet, sondern die Pumpe mit Fett gefüllt . Das ist die einfachste Lösung ...Ladytron hat geschrieben:wie genau mache ich das?puckel0114 hat geschrieben:Warum schraubt man den Rüssel um? Neue JX Pumpe und fertig.
Und ich würde den Motor ohne Kabel am Absteller auf Öldruck drehen. Am besten dafür Düsen raus, dann hats der Anlasser nicht so schwer.
düsen & flammschutzscheiben raus, kabel vom absteller und dann orgeln?
ist das nicht das selbe wie motor laufen lassen?
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Re: ölpumpe wechseln
wie lange lass ich den drehen? will ja nicht das der ölfilm abreist..
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Re: ölpumpe wechseln
fehler gefunden. habe die falsche ölpumpe verbaut dessen stengel ist zu kurz. ist vermutlich aus nem golf 2 oder sowas...
ääätzend.
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Re: ölpumpe wechseln
kannst ja sicher umtauschen ....Ladytron hat geschrieben:fehler gefunden. habe die falsche ölpumpe verbaut dessen stengel ist zu kurz. ist vermutlich aus nem golf 2 oder sowas...
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Re: ölpumpe wechseln
Die ist dann von einem 827er Benziner, bei den Dieseln haben Golf und T3 die gleichen Ölpumpen, bis auf den Rüssel.
Aber da so eine Wissenschaft raus zu machen...
Ich würde die Pumpe zusammen bauen, oben einen Schluck Öl rein, dann kann man das Teil noch mit dem Rüssel in die Wanne halten in der man das Öl aufgefangen hat beim demontieren, dann saugt die normalerweise schon an wenn man mit der Hand dran dreht.
Einbauen und gut. Wenn so ein Motor mal 4 Wochen oder länger rumsteht, dürfte weniger öl in der Pumpe Kleben als nach dieser Vorgehensweise und normalerweise ist das ja kein problem.
Ich hatte allerdings bei dem 2H umbau eine Pumpe, die hat auf diese Weise wunderbar gearbeitet.
Eingebaut, gestartet - funktioniert.
Motor abgestellt, ne Stunde später wieder gestartet - kein Öldruck.
Das ganze nochmal, mit selbem Ergebnis.
Hab dann ne andere Ölpumpe aus einem PF Motor eingebaut, die funktioniert.
Aber da so eine Wissenschaft raus zu machen...
Ich würde die Pumpe zusammen bauen, oben einen Schluck Öl rein, dann kann man das Teil noch mit dem Rüssel in die Wanne halten in der man das Öl aufgefangen hat beim demontieren, dann saugt die normalerweise schon an wenn man mit der Hand dran dreht.
Einbauen und gut. Wenn so ein Motor mal 4 Wochen oder länger rumsteht, dürfte weniger öl in der Pumpe Kleben als nach dieser Vorgehensweise und normalerweise ist das ja kein problem.
Ich hatte allerdings bei dem 2H umbau eine Pumpe, die hat auf diese Weise wunderbar gearbeitet.
Eingebaut, gestartet - funktioniert.
Motor abgestellt, ne Stunde später wieder gestartet - kein Öldruck.
Das ganze nochmal, mit selbem Ergebnis.
Hab dann ne andere Ölpumpe aus einem PF Motor eingebaut, die funktioniert.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: ölpumpe wechseln
ich muss mich nochmal zu wort melden.
Ich habe nun die richtige Ölpumpe geliefert bekommen. Diese mit Öl befüllt und Eingebaut. Und wieder keinen öldruck.
Ich habe die Einspritzdüsen ausgebaut, Kabel vom Absteller abgezogen und 2 X 10 Sekunden lang den Motor drehen lassen. Absolut garnichts.
(mechanische Öldruckmessuhr am Ölfilterflunsch hängen gehabt, sowie öldruck Uhr von VDO am zylinderkopf vorne, auf beiden Uhren 0 Bar)
was kann das sein? Wie lange muss ich drehen lassen bis sich der Öldruck aufbaut normalerweise?
Wie lange DARF ich drehen lassen bis der Ölfilm abreisst und es den Kolben Weg tut?
habe dann die unterdruckpumpe ausgebaut und mit dem finger den stengel von der ölpumpe gedreht. Scheint normal zu sein, bzw sieht alles normal aus..
bitte um hilfe
ich bin ratlos..
liebe grüsse
ladytron marburg
Ich habe nun die richtige Ölpumpe geliefert bekommen. Diese mit Öl befüllt und Eingebaut. Und wieder keinen öldruck.
Ich habe die Einspritzdüsen ausgebaut, Kabel vom Absteller abgezogen und 2 X 10 Sekunden lang den Motor drehen lassen. Absolut garnichts.
(mechanische Öldruckmessuhr am Ölfilterflunsch hängen gehabt, sowie öldruck Uhr von VDO am zylinderkopf vorne, auf beiden Uhren 0 Bar)
was kann das sein? Wie lange muss ich drehen lassen bis sich der Öldruck aufbaut normalerweise?
Wie lange DARF ich drehen lassen bis der Ölfilm abreisst und es den Kolben Weg tut?
habe dann die unterdruckpumpe ausgebaut und mit dem finger den stengel von der ölpumpe gedreht. Scheint normal zu sein, bzw sieht alles normal aus..
bitte um hilfe
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Re: ölpumpe wechseln
^^^^ bau doch den ganzen Kram wieder an und lass den Motor laufen... 10 Sekunden mit dem Anlasser reichen sicher nicht, um da Öldruck aufzubauen. Der Schmierfilm reißt sicher nicht ab, wenn du nur ein paar Sekunden mit dem Anlasser startest .... die Leerlaufdrehzahl vom laufenden Motor ist höher als die Anlasserdrehzahl, ich denke das da mximal 15 Sekunden reichen sollten ....
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Re: ölpumpe wechseln
Hast du die Ölpumpen Antriebswelle von der AAZ Ölpumpe in die T3 Diesel Ölpumpe eingesetzt?Ladytron hat geschrieben: Ich habe nun die richtige Ölpumpe geliefert bekommen. Diese mit Öl befüllt und Eingebaut. Und wieder keinen öldruck.
Ich habe das doofe Gefühl das sich deine Ölpumpe nicht dreht weil der Bolzen der an die Zwischenwelle geht zu kurz ist.
Gruß Ruben
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Re: ölpumpe wechseln
Hallo,
die neue Pumpe ist eine ganz normale (neue) vom JX. Hab sie so wie sie geliefert wurde auch eingebaut (vorher von oben mit frischem öl befüllt).
die neue Pumpe ist eine ganz normale (neue) vom JX. Hab sie so wie sie geliefert wurde auch eingebaut (vorher von oben mit frischem öl befüllt).
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Re: ölpumpe wechseln
Wenn du die Unterdruckpumpe schon raus hast und an den Antrieb der Pumpe kommst, dann treib sie doch einfach mal mit einem Akkuschrauber an.
Eine 12er oder 13er Nuss passt so über den Antriebssteg, das sich die Pumpe damit drehen lässt.
Wenn das funktioniert, dann zusammen bauen und Starten, dann sollte das auch gehen.
Eine 12er oder 13er Nuss passt so über den Antriebssteg, das sich die Pumpe damit drehen lässt.
Wenn das funktioniert, dann zusammen bauen und Starten, dann sollte das auch gehen.
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Re: ölpumpe wechseln
Ladytron hat geschrieben:Hallo,
die neue Pumpe ist eine ganz normale (neue) vom JX. Hab sie so wie sie geliefert wurde auch eingebaut (vorher von oben mit frischem öl befüllt).
Tja, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht wird die Pumpe jetzt nicht angetrieben weil die falsche Welle drin ist - die reicht nicht bis zur Zwischenwelle...
Umbau der Ölpumpen Antriebswelle ist bei AAZ notwendig.
Gruß Ruben
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Re: ölpumpe wechseln
Kann mich gar nicht mehr dran erinnern wie ich das damals bei meinem AFN gemacht habe. Kann sein, daß ich einfach die JX-Ölpumpe in den AFN gebaut habe, oder den Saugschnuffi von der AFN-Pumpe gewechselt... Hatte jedenfalls noch nie Probleme mit dem Öldruck.
Würde aber auch sagen, die Ölpumpe mal mit einem Akkuschrauber drehen. Ich hab dafür schon mal mit der Flexomatik einen passenden Schlitz in den Kopf einer Vielzahlschraube oder so geschnitten... Wenns dann Öldruck gibt ist offensichtlich, daß die Pumpe nicht angetrieben wird.
Würde aber auch sagen, die Ölpumpe mal mit einem Akkuschrauber drehen. Ich hab dafür schon mal mit der Flexomatik einen passenden Schlitz in den Kopf einer Vielzahlschraube oder so geschnitten... Wenns dann Öldruck gibt ist offensichtlich, daß die Pumpe nicht angetrieben wird.
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Re: ölpumpe wechseln
Das Umbauen der Welle ist bei den 1,9ern nicht nötig.
JX- Pumpe rein und fertig. Da kann man nicht viel falsch machen.
Und orgeln, bis die Öllampe ausgeht. Das kann schon etwas dauern.
JX- Pumpe rein und fertig. Da kann man nicht viel falsch machen.
Und orgeln, bis die Öllampe ausgeht. Das kann schon etwas dauern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: ölpumpe wechseln
Jup hat funktioniert.
Ich danke allen recht herzlich!!!
(pumpe mit dem akku schrauber rechtsherum drehen)
Neue Ölpumpe ergibt folgende Ergebnisse:
Öldruck bei leerlauf im kalten Zustand: 4 Bar
Öldruck bei leerlauf im warmen Zustand: 0,9 Bar
früher oder später müssen wohl doch die Lagerschalen ausgetauscht werden. Aber ersteinmal sollte es ausreichen.
liebe grüsse
ladytron
Ich danke allen recht herzlich!!!
(pumpe mit dem akku schrauber rechtsherum drehen)
Neue Ölpumpe ergibt folgende Ergebnisse:
Öldruck bei leerlauf im kalten Zustand: 4 Bar
Öldruck bei leerlauf im warmen Zustand: 0,9 Bar
früher oder später müssen wohl doch die Lagerschalen ausgetauscht werden. Aber ersteinmal sollte es ausreichen.
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Re: ölpumpe wechseln
Am 1,9er ist die Ölpumpe zu übernehmen, lediglich der Saugrüssel vom JX muss benutzt werden.
Die Pumpen unterscheiden sich in der länge der Zahnräder (30 zu 36mm)
Ebenso ist die Verzahnung an Unterdruckpumpe und Zwischenwelle anders ausgelegt und das ZR-Rad ist etwas kleiner.
gRuß, Michael
Die Pumpen unterscheiden sich in der länge der Zahnräder (30 zu 36mm)
Ebenso ist die Verzahnung an Unterdruckpumpe und Zwischenwelle anders ausgelegt und das ZR-Rad ist etwas kleiner.
gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
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T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
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Re: ölpumpe wechseln
Ladytron hat geschrieben:Jup hat funktioniert.
Ich danke allen recht herzlich!!!
(pumpe mit dem akku schrauber rechtsherum drehen)
Neue Ölpumpe ergibt folgende Ergebnisse:
Öldruck bei leerlauf im kalten Zustand: 4 Bar
Öldruck bei leerlauf im warmen Zustand: 0,9 Bar
früher oder später müssen wohl doch die Lagerschalen ausgetauscht werden. Aber ersteinmal sollte es ausreichen.
liebe grüsse
ladytron
Freu Dich über die guten Werte! Das ist für einen gebrauchten Motor gut, wobei "warm" dehnbar ist, sollte schon wirklich 80° öl sein dann hast Du noch sehr lange Freude daran