Frage zum Bremsverhalten
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Canardo
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 08.06.2006, 12:22
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hannover
Frage zum Bremsverhalten
Moin,
ich frag mich im Moment ob meine Bremse sich so anfühlen sollte wie sie tut.
Das Phänomen:
Wenn ich Anfange zu Bremsen lässt sich das Bremspedal zunächst ganz geschmeidig treten und der Bus fängt an zu Bremsen. Dann hab ich auf einmal das Gefühl als wenn mir das Bremspedal ein wenig entgegenkommen würde und man brauch auf einmal mächtig mehr Kraft im Fuss um ihn weiterbremen zu lassen. Auch scheint es mir als wenn in diesem moment die Bremsverzögerung ein wenig nachlässt.
Woran kann des liegen? Und kann ich mir nen böses Problem einhandeln wenn ich das nicht sofort behebe?
Frohen Tach noch,
Jan
ich frag mich im Moment ob meine Bremse sich so anfühlen sollte wie sie tut.
Das Phänomen:
Wenn ich Anfange zu Bremsen lässt sich das Bremspedal zunächst ganz geschmeidig treten und der Bus fängt an zu Bremsen. Dann hab ich auf einmal das Gefühl als wenn mir das Bremspedal ein wenig entgegenkommen würde und man brauch auf einmal mächtig mehr Kraft im Fuss um ihn weiterbremen zu lassen. Auch scheint es mir als wenn in diesem moment die Bremsverzögerung ein wenig nachlässt.
Woran kann des liegen? Und kann ich mir nen böses Problem einhandeln wenn ich das nicht sofort behebe?
Frohen Tach noch,
Jan
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
- Canardo
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 08.06.2006, 12:22
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hannover
Hmpf.. so was ähnliches hatte ich mir schon gedacht.
Ich hab mal im Rep.-Faden Nachgelesen wie so was ablaufen soll... Ist die Methode ohne ein spezielles "Bremsflüssigkeitsabsauggerät" (oder so ähnlich..) auch von einen Volldep.. äh Laien zu bewerkstelligen? Nur so vom Lesen her klingt das zwar recht einfach, nur irgendwie hab ich doch keine Ahnung wo ich da wirklich anpacken soll...
Gibt es noch ein paar gute Tips die vom Rep.-Faden verschwiegen werden?
Oder evtl. sogar ne bessere Anleitung irgendwo?
Und was die Bremsflüssigkeit selbst angeht, bekomme ich da eine passende einfach im Autoersatzteilehandel oder muss ich irgendwas spezielles besorgen?
Dankbar doch hilflos,
Jan
Ich hab mal im Rep.-Faden Nachgelesen wie so was ablaufen soll... Ist die Methode ohne ein spezielles "Bremsflüssigkeitsabsauggerät" (oder so ähnlich..) auch von einen Volldep.. äh Laien zu bewerkstelligen? Nur so vom Lesen her klingt das zwar recht einfach, nur irgendwie hab ich doch keine Ahnung wo ich da wirklich anpacken soll...
Gibt es noch ein paar gute Tips die vom Rep.-Faden verschwiegen werden?
Oder evtl. sogar ne bessere Anleitung irgendwo?
Und was die Bremsflüssigkeit selbst angeht, bekomme ich da eine passende einfach im Autoersatzteilehandel oder muss ich irgendwas spezielles besorgen?
Dankbar doch hilflos,
Jan
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
Es gibt verschiedene Methoden.
Ich mach das immer so (wie ich das schon vor 30 Jahren gemacht habe)
einen transparenten Schlauch besorgen, innen glaube ich 3,5 mm, 1 m lang)
ein altes Gurkenglas und einen Hiwi.
Der Hiwi sitzt vorne, füllt BF in den Behälter unter der Armaturenabdeckung und muss auf Komando auf das Pedal langsam treten.
Ein anderer HIWI liegt unter dem Auto, steckt den Schlauch auf den Entlüftungsnippel , das andere Ende in Gurkenglas, da muss etwas BF drinnen
sein, wenn man den Nippel aufschraubt, darf der erste HIWI treten, so lange bis keine Luftblasen mehr kommen und die alte dunkle BF durch neue helle, ausgetauscht ist.
Ist die BF ausgetauscht, muss der Treter das Pedal unten halten und der andere HIWI dreht den Nippel wieder zu....
Dabei fängt man am entferntesten Rad an und geht so der Reihe nach bis zum linken Rad.
Zuletzt am Nehmer der Kupplung auch entlüften/austauschen.
2 HIWIs sind praktischer, weil man dan noch ein Bierchen trinken kann
Ich mach das immer so (wie ich das schon vor 30 Jahren gemacht habe)
einen transparenten Schlauch besorgen, innen glaube ich 3,5 mm, 1 m lang)
ein altes Gurkenglas und einen Hiwi.
Der Hiwi sitzt vorne, füllt BF in den Behälter unter der Armaturenabdeckung und muss auf Komando auf das Pedal langsam treten.
Ein anderer HIWI liegt unter dem Auto, steckt den Schlauch auf den Entlüftungsnippel , das andere Ende in Gurkenglas, da muss etwas BF drinnen
sein, wenn man den Nippel aufschraubt, darf der erste HIWI treten, so lange bis keine Luftblasen mehr kommen und die alte dunkle BF durch neue helle, ausgetauscht ist.
Ist die BF ausgetauscht, muss der Treter das Pedal unten halten und der andere HIWI dreht den Nippel wieder zu....
Dabei fängt man am entferntesten Rad an und geht so der Reihe nach bis zum linken Rad.
Zuletzt am Nehmer der Kupplung auch entlüften/austauschen.
2 HIWIs sind praktischer, weil man dan noch ein Bierchen trinken kann
- Dielentischler
- Stammposter
- Beiträge: 237
- Registriert: 14.07.2005, 21:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Öln
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
- Dielentischler
- Stammposter
- Beiträge: 237
- Registriert: 14.07.2005, 21:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Öln
- Bulli-pilot
- Mit-Leser
- Beiträge: 37
- Registriert: 29.06.2006, 13:18
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bad Wildungen
gerät
also bei ebay bieten sie momentan einen entlüfterautomat für echt schmale knete an.
das teil hat einen kleinen kompressor und du setzt damit den ausgleichsbehälter unter druck.....dann brauchst du nur den tipp mit dem schlauch....und dann schön rad für rad entlüften.
aber hiwi is auch immer gut :-prost
das teil hat einen kleinen kompressor und du setzt damit den ausgleichsbehälter unter druck.....dann brauchst du nur den tipp mit dem schlauch....und dann schön rad für rad entlüften.
aber hiwi is auch immer gut :-prost
denk an die Umwelt und fahr mit dem Bus.
EX-Malteser KTW jetzt Wo-Mo >2,8t
EX-Malteser KTW jetzt Wo-Mo >2,8t
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Ich würde sofern vorhanden mal über den Bremskraftverstärker nachdenken oder die Verbindung vom Motor nach vorneDann hab ich auf einmal das Gefühl als wenn mir das Bremspedal ein wenig entgegenkommen würde und man brauch auf einmal mächtig mehr Kraft im Fuss
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25107
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Für eine Bremsflüssigkeitswechsel ist das eine intensive Tortur für den Hauptbremszylinder. Ich würde es nur nach einer Reparatur behelfsweise ohne Gerät machen. Über 1,5 Liter für einen Wechsel mit dem Hauptbremszylinder durchzupumpen macht häufig die Manschetten kaputt.pumpen - draufdrücken und festhalten - loslassen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- T3TDISyncro
- Inventar
- Beiträge: 2531
- Registriert: 04.08.2005, 16:57
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause
Bremsflüssigkeit bekommst du in jedem Autoteile Zubehörladen.Muß halt DOT4 drauf stehen...Könnte ich dir zwar auch besorgen,aber mit Porto etc rechnet sich das nicht wirklich...
Der Liter kostet zwischen 8 und 12€ je nach Hersteller... :-prost
Der Liter kostet zwischen 8 und 12€ je nach Hersteller... :-prost
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
- stoniedoka
- Poster
- Beiträge: 69
- Registriert: 12.06.2006, 20:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 175 PS
- Motorkennbuchstabe: 9a
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg&Klein Nordende
- Kontaktdaten:
Vorsicht wenn man sich das nicht zutraut FINGER WEG!!!
Das kann Böse nach hinten los gehen!
Such Dir ein der weiß wie es geht!
Sonst in der werkstatt machen lassen bei uns kostet es 19,90 das ist gut angelegt es geht um Deine SICHERHEIT!
Das kann Böse nach hinten los gehen!
Such Dir ein der weiß wie es geht!
Sonst in der werkstatt machen lassen bei uns kostet es 19,90 das ist gut angelegt es geht um Deine SICHERHEIT!
Doka mit 16V 2,0l Power im Heck.
Weitere Bilder auf http://www.stoniedoka.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Allround Schrauber mit Grube und Bühne(Bullybox)
- Canardo
- Mit-Leser
- Beiträge: 17
- Registriert: 08.06.2006, 12:22
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hannover
Vielen lieben dank für all die ausführlichen hilfreichen Antworten!
Da ich aber nun wohl eh in die Werkstatt muss (deswegen) kann die Bremsgeschichte dann auch gleich dort miterledigt werden. Pleite bin ich eh schon, das macht nun auch keinen Unterschied mehr..
frohes Wochenend euch allen,
Jan
Da ich aber nun wohl eh in die Werkstatt muss (deswegen) kann die Bremsgeschichte dann auch gleich dort miterledigt werden. Pleite bin ich eh schon, das macht nun auch keinen Unterschied mehr..
frohes Wochenend euch allen,
Jan