Frage zum Bremsverhalten

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Canardo
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Frage zum Bremsverhalten

Beitrag von Canardo »

Moin,
ich frag mich im Moment ob meine Bremse sich so anfühlen sollte wie sie tut.
Das Phänomen:
Wenn ich Anfange zu Bremsen lässt sich das Bremspedal zunächst ganz geschmeidig treten und der Bus fängt an zu Bremsen. Dann hab ich auf einmal das Gefühl als wenn mir das Bremspedal ein wenig entgegenkommen würde und man brauch auf einmal mächtig mehr Kraft im Fuss um ihn weiterbremen zu lassen. Auch scheint es mir als wenn in diesem moment die Bremsverzögerung ein wenig nachlässt.

Woran kann des liegen? Und kann ich mir nen böses Problem einhandeln wenn ich das nicht sofort behebe?

Frohen Tach noch,
Jan
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Na ja, das sollte schon gleich behoben werden.
Vermutlich muss die Bremsflüssigkeit getauscht und damit entlüftet werden.
Tauschen soll man alle 2 Jahre
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Canardo
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Beitrag von Canardo »

Hmpf.. so was ähnliches hatte ich mir schon gedacht.

Ich hab mal im Rep.-Faden Nachgelesen wie so was ablaufen soll... Ist die Methode ohne ein spezielles "Bremsflüssigkeitsabsauggerät" (oder so ähnlich..) auch von einen Volldep.. äh Laien zu bewerkstelligen? Nur so vom Lesen her klingt das zwar recht einfach, nur irgendwie hab ich doch keine Ahnung wo ich da wirklich anpacken soll...
Gibt es noch ein paar gute Tips die vom Rep.-Faden verschwiegen werden?
Oder evtl. sogar ne bessere Anleitung irgendwo?
Und was die Bremsflüssigkeit selbst angeht, bekomme ich da eine passende einfach im Autoersatzteilehandel oder muss ich irgendwas spezielles besorgen?

Dankbar doch hilflos,
Jan
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Es gibt verschiedene Methoden.
Ich mach das immer so (wie ich das schon vor 30 Jahren gemacht habe)

einen transparenten Schlauch besorgen, innen glaube ich 3,5 mm, 1 m lang)
ein altes Gurkenglas und einen Hiwi.
Der Hiwi sitzt vorne, füllt BF in den Behälter unter der Armaturenabdeckung und muss auf Komando auf das Pedal langsam treten.
Ein anderer HIWI liegt unter dem Auto, steckt den Schlauch auf den Entlüftungsnippel , das andere Ende in Gurkenglas, da muss etwas BF drinnen
sein, wenn man den Nippel aufschraubt, darf der erste HIWI treten, so lange bis keine Luftblasen mehr kommen und die alte dunkle BF durch neue helle, ausgetauscht ist.
Ist die BF ausgetauscht, muss der Treter das Pedal unten halten und der andere HIWI dreht den Nippel wieder zu....
Dabei fängt man am entferntesten Rad an und geht so der Reihe nach bis zum linken Rad.
Zuletzt am Nehmer der Kupplung auch entlüften/austauschen.

2 HIWIs sind praktischer, weil man dan noch ein Bierchen trinken kann :tl
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Beitrag von Dielentischler »

Wenne den Schlauch mit nem Rückschlagventil machst kannste den 2. HIWI einsparen und trotzdem danebensitzen und dein Bierchen zischen
(sparst sogar noch das Belohnungsbierchen für den 2. HIWI)

:tl :tl :tl :tl
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Beitrag von Christianus »

Ja klar, son teil hab ich auch der Dreck springt dauernd vom Nippel
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Beitrag von Dielentischler »

also doch den 2. HIWI =)

:tl :tl :tl
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gerät

Beitrag von Bulli-pilot »

also bei ebay bieten sie momentan einen entlüfterautomat für echt schmale knete an.

das teil hat einen kleinen kompressor und du setzt damit den ausgleichsbehälter unter druck.....dann brauchst du nur den tipp mit dem schlauch....und dann schön rad für rad entlüften.

aber hiwi is auch immer gut :-prost
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Beitrag von Atlantik90 »

Dann hab ich auf einmal das Gefühl als wenn mir das Bremspedal ein wenig entgegenkommen würde und man brauch auf einmal mächtig mehr Kraft im Fuss
Ich würde sofern vorhanden mal über den Bremskraftverstärker nachdenken oder die Verbindung vom Motor nach vorne
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Beitrag von 5er Löwe »

So als erfahrener Hiwi mal Kommentar abgeb.

Christians Methode ist echt bewährt , bei den " ich mach fast alles alleine Geräten , durften wir schon ein paar mal hinterher doch noch

pumpen - draufdrücken und festhalten - loslassen - . Dann lieber gleich .
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

pumpen - draufdrücken und festhalten - loslassen
Für eine Bremsflüssigkeitswechsel ist das eine intensive Tortur für den Hauptbremszylinder. Ich würde es nur nach einer Reparatur behelfsweise ohne Gerät machen. Über 1,5 Liter für einen Wechsel mit dem Hauptbremszylinder durchzupumpen macht häufig die Manschetten kaputt.
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Beitrag von T3TDISyncro »

Bremsflüssigkeit bekommst du in jedem Autoteile Zubehörladen.Muß halt DOT4 drauf stehen...Könnte ich dir zwar auch besorgen,aber mit Porto etc rechnet sich das nicht wirklich...

Der Liter kostet zwischen 8 und 12€ je nach Hersteller... :-prost
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Beitrag von stoniedoka »

Vorsicht wenn man sich das nicht zutraut FINGER WEG!!!
Das kann Böse nach hinten los gehen!
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Beitrag von Canardo »

Vielen lieben dank für all die ausführlichen hilfreichen Antworten!

Da ich aber nun wohl eh in die Werkstatt muss (deswegen) kann die Bremsgeschichte dann auch gleich dort miterledigt werden. Pleite bin ich eh schon, das macht nun auch keinen Unterschied mehr..

frohes Wochenend euch allen,
Jan
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