Brennt Hohlraumversiegelung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Alex74
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 08.07.2011, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlabrunn

Brennt Hohlraumversiegelung?

Beitrag von Alex74 » 14.08.2011, 12:10

Hallo
ich hab heute ne neue Stoßstange hinten eingebaut.
Dabei hab ich den Hohlraum hinter der Stange mit Hohlraumkonservierung behandelt.
Ich glaub das war keine so gute Idee oder?
Kann das nicht durch den heißen Auspuff zu brennen anfangen?

Danke und Grüße

Alex

dabost4
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 27.06.2009, 17:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zürich

Re: Brennt Hohlraumversiegelung?

Beitrag von dabost4 » 14.08.2011, 12:21

Hallo Alex

Ich glaube nicht, dass die Hohlraumversiegelung aufgrund der Auspuffhitze zu brennen beginnt. Bei Schweissarbeiten kann jedoch die Versiegelung Feuer fangen.

Bei den meisten Autos führt die Auspuffanlage an hoffentlich versiegelten Hohlräumen vorbei.

Deine Sorgen scheinen mir unbegründet!

Gruss, Daniel

detric
Stammposter
Beiträge: 950
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Brennt Hohlraumversiegelung?

Beitrag von detric » 14.08.2011, 12:29

Hi,

jetzt wo du fragst... also bei großen Mengen Versiegelung, die sich gerne bei Hitze verflüssigt... und nach unten tropft - ich würde nicht ausschließen, dass es brennen könnte. Mal sehen, was andere hier so meinen. Oder mal den Hersteller fragen?!

Detric

boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Brennt Hohlraumversiegelung?

Beitrag von boddah » 14.08.2011, 14:39

hab bei mir auch hinten versiegelt und zwar jede Menge, hab gard ne 4200km Tour hinter mir!
es schmiltzt und tropft und manchmal stinkt es auch aber passiert ist nix und wird auch nix!!!!

Dj Ninja
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2005, 19:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Brennt Hohlraumversiegelung?

Beitrag von Dj Ninja » 15.08.2011, 12:54

Hm... Das ist ja mal eine gute Idee... Den Auspuff hohlraumkonservieren... :gr
:et

Alex74
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 08.07.2011, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlabrunn

Re: Brennt Hohlraumversiegelung?

Beitrag von Alex74 » 15.08.2011, 16:02

Nein ich meinte sicher nicht den Auspuff. :lol:
Grüße
Alex

boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Brennt Hohlraumversiegelung?

Beitrag von boddah » 15.08.2011, 18:33

Dj Ninja hat geschrieben:Hm... Das ist ja mal eine gute Idee... Den Auspuff hohlraumkonservieren... :gr
:et

ähm nö!?!?! wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Hohlraumversiegeln in Hohlräumen nahe der Auspuffanlage...

also stoßstange anhängerkupplung usw.

Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2025
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Brennt Hohlraumversiegelung?

Beitrag von Harrosurfjoker » 15.08.2011, 21:12

Moin,

passiert nichts, hab ich an meinem auch gemacht. Hin und wieder kann es mal tropfen und dann riecht und kann es auch rauchen, aber es brennt nicht.

Habs gerade an meinem Mercedes hinter mir, da war HRV oberhalb der KAts und es tropfte auf den warmen Kat, schöne Rauchwolke, aber kein Feuer.

GRuss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......

Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3975
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Brennt Hohlraumversiegelung?

Beitrag von Domi » 15.08.2011, 22:20

Ich würde das nicht pauschal beantworten. Welche Versiegelung hast du verwendet?
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich dass der Auspuff so heiß wird, aber mir ist mal ein Topf Mike Sanders abgefackelt weil ich ihn unbeobachtet auf dem Kocher ließ...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha

boddah
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 08.11.2010, 12:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AUGSBURG

Re: Brennt Hohlraumversiegelung?

Beitrag von boddah » 16.08.2011, 08:34

ich benutze Mike Sanders...

PS arbeite in nem Autohaus, bei uns in der Werkstatt wird alles Hohlraumversiegelt auch stellen überm Kat oder
über der Auspuffanlage!

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“