Kurbelwellensimmering tauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sonka
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2011, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Emden

Kurbelwellensimmering tauschen

Beitrag von Sonka »

Hallo
Ich brauche dringend Hilfe, Ich habe beim Zahnriementausch bemerkt das an diveresen simmeringen öl leckt nun habe ich den Nockenwellen und Nebenwellensimmering getauscht und verzweifel an der Kurbelwelle. Wie bekomme ich den da raus und wieder rein. die welle dreht ja mit...Ist es normal das sie auch mit dreht wenn ein gang drin ist???
Bitte hat wer einen Rat oder weiß wie es geht?
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellensimmering tauschen

Beitrag von Mr.J »

Sonka hat geschrieben:...Ist es normal das sie auch mit dreht wenn ein gang drin ist???
ja, das ist normal. Wenn das nicht so wäre, würde dein Bus nicht fahren. Die Auf und Abbewegungen deiner Kolben werden über die Kurbelwelle in eine Drehbewegung umgewandelt, die Kurbelwelle treibt damit dann das Getriebe an . Um den unteren Simmerring rauszumachen, muß das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle runter, dazu brauchst du einen Gegenhalter, damit du die Schraube aufkriegst. Diese Schraube sollte übrigens erneuert werden, sonst kann es später Bruch geben, das Drehmoment müßtest du mal über die Suchfunktion finden können . Den Simmerring mache ich immer mit einer kleinen Blechschraube raus, die ich in den Simmerring reindrehe; aber Vorsicht, wenn du abrutschst und die Welle vermackst, wirds nicht dicht werden . Manche machen auch den Lagerdeckel weg und tauschen den Simmerring im ausgebauten Zustand aus .
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Sonka
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2011, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Emden

Re: Kurbelwellensimmering tauschen

Beitrag von Sonka »

wie zum hänker bekomme ich die den Festgestellt....Ich habe etwas von einer speziellen schraube gelesen die dort eingedreht wird...Aber die schraube die dort ist sieht aus wie eine normale sechskantschraube....AHHHH
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kurbelwellensimmering tauschen

Beitrag von norbert »

Für das Zahnriemenrad gibt es einen Gegenhalter bei VW. Vielleicht kannst Du den ja mal ausleihen.
Bei ausgebautem Motor wäre das Lösen der KW-Schraube kein Problem, denn dann könnte man die Schwungscheibe der Kupplung arretieren.
Selbst wenn Du die KW-Schraube lösen kannst ohne Gegenhalter, muß die KW-Schraube ja auch wieder angezogen werden (Sechskantschraube M14x1,5 180 Nm). Wie willst Du das ohne Gegenhalter realisieren?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kurbelwellensimmering tauschen

Beitrag von TottiP »

Würden alle Hilfesuchenden ihren Wohnort im Profil angeben, könnte ihnen schneller geholfen werden. Ich habe solch einen Gegenhalter, fahre aber nicht durch die Weltgeschichte, um ihn vorbei zu bringen. Wenn es jedoch in der Nähe wäre... :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Kurbelwellensimmering tauschen

Beitrag von T3-Ruben »

norbert hat geschrieben:Bei ausgebautem Motor wäre das Lösen der KW-Schraube kein Problem, denn dann könnte man die Schwungscheibe der Kupplung arretieren.
Selbst wenn Du die KW-Schraube lösen kannst ohne Gegenhalter, muß die KW-Schraube ja auch wieder angezogen werden (Sechskantschraube M14x1,5 180 Nm). Wie willst Du das ohne Gegenhalter realisieren?
Ja Holla die Pfuschfee - und dann schön das Drehmoment über die Kurbelwelle jagen?!


Gegenhalter bauen ist kein Hexenwerk - alte Riemenscheibe an das KW Rad schrauben, nen Meter Flacheisen dranschweißen und los geht die wilde Fahrt.

Mit dem Gegenhalter kann man dann auch die Schraube wieder fachmännisch festschrauben.


ps: Flacheisen natürlich so verschweißen das man alle 4 Schrauben noch rein und rausbekommt.
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Sonka
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 31.05.2011, 11:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TECA Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Emden

Re: Kurbelwellensimmering tauschen

Beitrag von Sonka »

Wunderbar der Satan ist raus.
Vielen Dank für die Hilfe, die idee mit der alten Riemenscheibe und Flacheisen ist eine gerade zu fantastische Idee. Kann ich nur empfehlen.
Heute nach Feierabend gehts an den letzen Feinschlief und dann bin ich mal gespannt wie der Motor so läuft....
Also Danke noch mal
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Kurbelwellensimmering tauschen

Beitrag von ergster »

Und zum wieder zusammenbauen neue 12.9 schraube verwenden, ungeölt einsetzten, mit 90 Nm festziehen und dann 90° weiterdrehen.

Auch dafür den Gegenhalter verwenden.

http://i29.tinypic.com/2dwe2hw.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Kurbelwellensimmering tauschen

Beitrag von Postbusschrauber »

Nabend

Hab das hier mal ausgebudelt...
Blöde frage würde man die kw.schraube auch
Lose bekommen wenn der steuerriemen drauf
Ist und die Nockenwelle mit dem linieal blockkiert ist?
Oder ist davon abzuraten?

Danke

Grüße posti
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kurbelwellensimmering tauschen

Beitrag von Bullfred »

Abzuraten!!! :-bla
Wozu auch? Der Riemen muss sowieso runter.
:bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kurbelwellensimmering tauschen

Beitrag von TottiP »

Davon ist nicht nur abzuraten, so zerstörst Du garantiert die Nockenwelle
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“