Kurbelwellensimmering tauschen
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Kurbelwellensimmering tauschen
Hallo
Ich brauche dringend Hilfe, Ich habe beim Zahnriementausch bemerkt das an diveresen simmeringen öl leckt nun habe ich den Nockenwellen und Nebenwellensimmering getauscht und verzweifel an der Kurbelwelle. Wie bekomme ich den da raus und wieder rein. die welle dreht ja mit...Ist es normal das sie auch mit dreht wenn ein gang drin ist???
Bitte hat wer einen Rat oder weiß wie es geht?
Ich brauche dringend Hilfe, Ich habe beim Zahnriementausch bemerkt das an diveresen simmeringen öl leckt nun habe ich den Nockenwellen und Nebenwellensimmering getauscht und verzweifel an der Kurbelwelle. Wie bekomme ich den da raus und wieder rein. die welle dreht ja mit...Ist es normal das sie auch mit dreht wenn ein gang drin ist???
Bitte hat wer einen Rat oder weiß wie es geht?
- Mr.J
- Harter Kern
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Re: Kurbelwellensimmering tauschen
ja, das ist normal. Wenn das nicht so wäre, würde dein Bus nicht fahren. Die Auf und Abbewegungen deiner Kolben werden über die Kurbelwelle in eine Drehbewegung umgewandelt, die Kurbelwelle treibt damit dann das Getriebe an . Um den unteren Simmerring rauszumachen, muß das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle runter, dazu brauchst du einen Gegenhalter, damit du die Schraube aufkriegst. Diese Schraube sollte übrigens erneuert werden, sonst kann es später Bruch geben, das Drehmoment müßtest du mal über die Suchfunktion finden können . Den Simmerring mache ich immer mit einer kleinen Blechschraube raus, die ich in den Simmerring reindrehe; aber Vorsicht, wenn du abrutschst und die Welle vermackst, wirds nicht dicht werden . Manche machen auch den Lagerdeckel weg und tauschen den Simmerring im ausgebauten Zustand aus .Sonka hat geschrieben:...Ist es normal das sie auch mit dreht wenn ein gang drin ist???
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Kurbelwellensimmering tauschen
wie zum hänker bekomme ich die den Festgestellt....Ich habe etwas von einer speziellen schraube gelesen die dort eingedreht wird...Aber die schraube die dort ist sieht aus wie eine normale sechskantschraube....AHHHH
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- Harter Kern
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Re: Kurbelwellensimmering tauschen
Für das Zahnriemenrad gibt es einen Gegenhalter bei VW. Vielleicht kannst Du den ja mal ausleihen.
Bei ausgebautem Motor wäre das Lösen der KW-Schraube kein Problem, denn dann könnte man die Schwungscheibe der Kupplung arretieren.
Selbst wenn Du die KW-Schraube lösen kannst ohne Gegenhalter, muß die KW-Schraube ja auch wieder angezogen werden (Sechskantschraube M14x1,5 180 Nm). Wie willst Du das ohne Gegenhalter realisieren?
Bei ausgebautem Motor wäre das Lösen der KW-Schraube kein Problem, denn dann könnte man die Schwungscheibe der Kupplung arretieren.
Selbst wenn Du die KW-Schraube lösen kannst ohne Gegenhalter, muß die KW-Schraube ja auch wieder angezogen werden (Sechskantschraube M14x1,5 180 Nm). Wie willst Du das ohne Gegenhalter realisieren?
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Re: Kurbelwellensimmering tauschen
Würden alle Hilfesuchenden ihren Wohnort im Profil angeben, könnte ihnen schneller geholfen werden. Ich habe solch einen Gegenhalter, fahre aber nicht durch die Weltgeschichte, um ihn vorbei zu bringen. Wenn es jedoch in der Nähe wäre...
Gruß, Totti
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Re: Kurbelwellensimmering tauschen
Ja Holla die Pfuschfee - und dann schön das Drehmoment über die Kurbelwelle jagen?!norbert hat geschrieben:Bei ausgebautem Motor wäre das Lösen der KW-Schraube kein Problem, denn dann könnte man die Schwungscheibe der Kupplung arretieren.
Selbst wenn Du die KW-Schraube lösen kannst ohne Gegenhalter, muß die KW-Schraube ja auch wieder angezogen werden (Sechskantschraube M14x1,5 180 Nm). Wie willst Du das ohne Gegenhalter realisieren?
Gegenhalter bauen ist kein Hexenwerk - alte Riemenscheibe an das KW Rad schrauben, nen Meter Flacheisen dranschweißen und los geht die wilde Fahrt.
Mit dem Gegenhalter kann man dann auch die Schraube wieder fachmännisch festschrauben.
ps: Flacheisen natürlich so verschweißen das man alle 4 Schrauben noch rein und rausbekommt.
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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Re: Kurbelwellensimmering tauschen
Wunderbar der Satan ist raus.
Vielen Dank für die Hilfe, die idee mit der alten Riemenscheibe und Flacheisen ist eine gerade zu fantastische Idee. Kann ich nur empfehlen.
Heute nach Feierabend gehts an den letzen Feinschlief und dann bin ich mal gespannt wie der Motor so läuft....
Also Danke noch mal
Vielen Dank für die Hilfe, die idee mit der alten Riemenscheibe und Flacheisen ist eine gerade zu fantastische Idee. Kann ich nur empfehlen.
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Re: Kurbelwellensimmering tauschen
Und zum wieder zusammenbauen neue 12.9 schraube verwenden, ungeölt einsetzten, mit 90 Nm festziehen und dann 90° weiterdrehen.
Auch dafür den Gegenhalter verwenden.
http://i29.tinypic.com/2dwe2hw.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch dafür den Gegenhalter verwenden.
http://i29.tinypic.com/2dwe2hw.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Kurbelwellensimmering tauschen
Nabend
Hab das hier mal ausgebudelt...
Blöde frage würde man die kw.schraube auch
Lose bekommen wenn der steuerriemen drauf
Ist und die Nockenwelle mit dem linieal blockkiert ist?
Oder ist davon abzuraten?
Danke
Grüße posti
Hab das hier mal ausgebudelt...
Blöde frage würde man die kw.schraube auch
Lose bekommen wenn der steuerriemen drauf
Ist und die Nockenwelle mit dem linieal blockkiert ist?
Oder ist davon abzuraten?
Danke
Grüße posti
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
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Re: Kurbelwellensimmering tauschen
Abzuraten!!!
Wozu auch? Der Riemen muss sowieso runter.
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- TottiP
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Re: Kurbelwellensimmering tauschen
Davon ist nicht nur abzuraten, so zerstörst Du garantiert die Nockenwelle
Gruß, Totti
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