Riemenscheiben fluchten nicht, unterschiedliche Maße?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Riemenscheiben fluchten nicht, unterschiedliche Maße?

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Riemenscheiben fluchten nicht, unterschiedliche Maße?

Beitrag von Domi »

Ich habe 2,5 Bullis daheim stehen. Entweder hab ich nen Knick in der Optik uder die fluchten alle nicht so wie ich es gerne hätte. Ich habe die Baustelle resigniert aufgeschoben und andere Prioritäten gesetzt. Gibts halt alle 15Tkm nen neuen Keilriemen...

Nicht das gelbe vom Ei, aber anders ging grad leider nicht.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
VW-ERK
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.01.2008, 16:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 27389 Vahlde

Re: Riemenscheiben fluchten nicht, unterschiedliche Maße?

Beitrag von VW-ERK »

Hi

es gibt 2 verschiedene Typen der Wapu.
Ich habe mal eine falsche bekommen,da war die Aufnahme für die
Riemenscheibe gänzlich anders.
Mal in diese Richtung forschen......


Gruss Rene
Der Umwelt zuliebe CS viel Gefühl wenig Verbrauch

Doka CS 84er
2 Mex-Käfer 1600i
Käfer 1200 72er
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: Riemenscheiben fluchten nicht, unterschiedliche Maße?

Beitrag von aerobat »

...es gibt auch verschiedene Riemenscheiben...
Hab mal ne gebrauchte Lima erhalten und da war dann auch eine, mit einer anderen "Scheibentiefe" drauf. Aber sowas lässt sich ganz gut umbasteln und schon fluchtet das.

Gruß,
aero

PS: Fluchten mach(en)t Sinn - spart Ärger im Urlaub und sonstwo bei nächtlichen Reisen. Ausser Du willst mit Deiner "Holden" mal so "zwischendurch campen". ;-)))
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Riemenscheiben fluchten nicht, unterschiedliche Maße?

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Riemenscheiben fluchten nicht, unterschiedliche Maße?

Beitrag von yamsun »

Hallo,

habe ein ähnliches Problem:
Habe vor 700km zwei neue Keilriemen aufgezogen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass der untere (Kurbelwelle-Wasserpumpe) starken Abrieb hatte und nun sehr locker sitzt. (so 3-4 cm eindrückbar) Distanzscheiben sind keine verbaut.
Wenn ich von oben nach unten an den Keilriemenscheiben entlang schaue, sieht es so aus, als ob die KW-Scheibe ca. 0,5 - 1cm näher am Motor sitzt. Welche Scheibe muss ich da tauschen?
Habe auf der KW eine doppelte Scheibe (Riemen zur WaPu läuft auf der äußeren am Auspuff), auf der WaPu die doppelte mit den Distanzscheiben zwischen der kleineren Scheibe.

Vielen Dank für Ideen!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“