und das nächste Problem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Meik.A.T
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2011, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

und das nächste Problem

Beitrag von Meik.A.T »

Hallo zusammen,seit gestern hab ich mal wieder ein Problem und zwar springt der Bus sehr schlecht an.Ich muss ihn bestimmt 10 mal Vorglühen bevor er ein Mucks von sich gibt,wenn er aber einmal Warm ist hab ich keine probleme ihn zu starten.Was kann das denn jetzt schon wieder sein? :-( mfg Meik
Rosti
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 31.05.2010, 20:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 111PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: und das nächste Problem

Beitrag von Rosti »

Hatte ich auch mal,

bei mir waren 2 Glühkerzen kaputt, eine Saufummelarbeit war das....
Benutzeravatar
Demo8
Stammposter
Beiträge: 354
Registriert: 08.05.2009, 16:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: und das nächste Problem

Beitrag von Demo8 »

Ich glaube es würde auch helfen, wenn Du dieses direkt in den T3-Technik Bereich postest:
http://www.bulliforum.com/viewforum.php?f=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Und evtl. das nächste Mal den Betreff noch umbenennen wie "Probleme beim Starten, Bus springt schlecht an". Nu höre ich aber auf zu Klugscheißen ;-) :bier
everything will be ok in the end
if it´s not ok - it´s not the end

⇒ Mein VW Westfalia Joker Blog ⇐
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: und das nächste Problem

Beitrag von DePhysio »

Denk ja das du da schon geschaut hast, aber ich schreib's trotzdem mal: vorglühsicherung?

Grüße, michael

Z. Zt. Szeged/HUN
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: und das nächste Problem

Beitrag von steffbla »

letzten freitag hatten wir das gleiche problem. nur das er gar nicht mehr angesprungen ist. kaum war er warm lief er ohne murren -> alle 4 glühkerzen kaputt.
lieber nen kater als ne ziege. :(
Dj Ninja
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2005, 19:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: und das nächste Problem

Beitrag von Dj Ninja »

Da kann ich nur wieder meinen TDI loben... Auch alle vier Glühkerzen tot. Gemerkt hab ichs erst als er im Winter einen Abend bei -20 Grad erst nach 2 Sekunden orgeln und mit leichter Nebelbildung ansprang...

Würde natürlich auch auf die Glühkerzen und die Vorglühsicherung tippen. Oder das Vorglührelais selber (da verbrennen gerne mal die Kontakte).
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: und das nächste Problem

Beitrag von wolke55 »

mess doch erst einmal ob überhaupt Spannung an den Glühkerzen anliegt, wenn du -kalt- vorglühst.
Wenn nicht dann den schwarzen Kasten im Motorraum in Fahrtrichtung links öffnen.
Die Vorglühsicherung -ca. 8mm schmaler Metallstreifen-, ist sofort zu sehen.
Wenn durchgeschmolzen, dann auch das Relais herausziehen, kontrollieren, die Kontakte sehr gut säubern und mit Kontaktfett bestreichen. Zurückbauen und neue Sicherung.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“