moin,
ich hab mir einen t3 angesehen, ein alter aus katastrophenschutzbestand, bis 2009 im bundesbesitz und dann bis jetzt in dem besitz des vereins wo ich arbeite ;)
der ist rosttechnisch soweit echt erstaunlich gut erhalten, hier und da mal n bisschen, aber noch nix wo ich sagen würde, das würde jetzt den ganzen rahmen versauen. km-stand ist knapp 65000, zur zeit als einsatzleitwagen ausgebaut.
jetzt ist es allerdings so, nachdem ich den nach draußen gesetzt hatte, dass er dann nicht direkt, sondern nachdem ich mal gas gegeben hatte, angefangen hat, zu tropfen. eine grün-blaue flüssigkeit, leicht schmierig. das würde ich jetzt für kühlwasser halten (farbe war bei meinem mazda damals ziemlich genauso)
http://tinypic.com/r/2uihsn5/7
es tropft von diesem teil da links runter. kann natürlich auch sein dass es darüber tropft, weils rechts und links an dem teil nass ist und beidseits tropft.
was ist das überhaupt für ein teil? ich würd mal behaupten, getriebe. oder lieg ich da falsch?
und was liegt da drüber was tropfen kann? konnte leider nicht von oben in die klappe reinschauen wegen dem ausbau.
es tropft kühlwasser
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Re: es tropft kühlwasser
Wenn du das hellere Teil auf dem Bild links meinst, das ist das Getriebe.
Da ist aber keine Kühlflüssigkeit drin
Wenn es wirklich Kühlflüssigkeit sein sollte, dann kommt das vermutlich von den Wasserrohren die nach vorne gehen.
Sind rechts vorne im Motorraum.
Da wandern gern mal die Metallhülsen aus den Plastikrohren.
Ist kein Beinbruch, sollte aber schnell kontrolliert werden, denn im Extremfall verlierst du das komplette Kühlwasser auf ein mal und das ist nicht wirklich gut für den Motor.
Wenn die Rohre nicht mehr zu gebrauchen sind, gibt es Ersatz aus Edelstahl für ca. 220€.
Montage kann man selber machen.
P.S.: Kauf dir mal als erstes ein "Jetzt helfe ich mir selber...." Buch für den Bus, da stehen schon mal die wichtigsten Sachen drin.
Da ist aber keine Kühlflüssigkeit drin
Wenn es wirklich Kühlflüssigkeit sein sollte, dann kommt das vermutlich von den Wasserrohren die nach vorne gehen.
Sind rechts vorne im Motorraum.
Da wandern gern mal die Metallhülsen aus den Plastikrohren.
Ist kein Beinbruch, sollte aber schnell kontrolliert werden, denn im Extremfall verlierst du das komplette Kühlwasser auf ein mal und das ist nicht wirklich gut für den Motor.
Wenn die Rohre nicht mehr zu gebrauchen sind, gibt es Ersatz aus Edelstahl für ca. 220€.
Montage kann man selber machen.
P.S.: Kauf dir mal als erstes ein "Jetzt helfe ich mir selber...." Buch für den Bus, da stehen schon mal die wichtigsten Sachen drin.
Zuletzt geändert von Q-Master am 23.08.2011, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: es tropft kühlwasser
Etwas bessere Beschreibung wäre schon gut. Von der Farbe könnte es Kühlflüssigkeit sein.
Die kann aber genauso von den oberen Kühlschläuchen im Motorraum kommen. Sollte sie rund um die Zylinderköpfe kommen, wäre es vermutlich leider die Wassermanteldichtung. Alle anderen Stellen kann man selbst recht gut machen.
Gruss
Die kann aber genauso von den oberen Kühlschläuchen im Motorraum kommen. Sollte sie rund um die Zylinderköpfe kommen, wäre es vermutlich leider die Wassermanteldichtung. Alle anderen Stellen kann man selbst recht gut machen.
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Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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Re: es tropft kühlwasser
den Motor- (Raum) und Unterboden abdampfen und dann bei laufendem Motor kontr. wo's raus kommt.
Der Wolfgang aus LÖ
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Re: es tropft kühlwasser
hab leider nicht drunter liegen können. konnte also nur den langen arm machen...
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Re: es tropft kühlwasser
rechts über diesem DING (welches ich übrigens noch nie in einem so tollen Zustand gesehen hab) sitzt beim Boxer das Thermostatgehäuse. Dessen Dichtring zum Zylinderkopf hin ist gerne mal undicht oder das Gehäuse - wenn aus Plastik - gerne mal gerissen. Der austausch ist ne echt üble Arbeit - fast 5 Minuten lang
Aber wie schon geschrieben, die Wassermanteldichtungen zw Zylinderköpfen und Rumpfmotor (also das Ding rechts von dem DING) werden auch regelmäßig undicht. Das ist dann aber wirklich ne Arbeit für einen Kumpel. In der Werkstatt musst du dafür locker nen Tausender ansetzen.
Grundsätzlich kannst du die Behördenkisten immer kaufen. Rechne aber dennoch mit 1000 bis 2000 extra. Dann kann dich nix schocken. Auch ein Bulli mit wenigen Km kann einen toten Motor haben. Beim katasrtophenschutz aber eher unwahrscheinlich.
Grüße
Aber wie schon geschrieben, die Wassermanteldichtungen zw Zylinderköpfen und Rumpfmotor (also das Ding rechts von dem DING) werden auch regelmäßig undicht. Das ist dann aber wirklich ne Arbeit für einen Kumpel. In der Werkstatt musst du dafür locker nen Tausender ansetzen.
Grundsätzlich kannst du die Behördenkisten immer kaufen. Rechne aber dennoch mit 1000 bis 2000 extra. Dann kann dich nix schocken. Auch ein Bulli mit wenigen Km kann einen toten Motor haben. Beim katasrtophenschutz aber eher unwahrscheinlich.
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Re: es tropft kühlwasser
geht die kupplung gut??
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Re: es tropft kühlwasser
Hi,
ich schließe mich dem syncromanen an und sage: Thermostatgehäuse! Entweder ists am Flansch undicht, oder einer der O-Ringe der beiden Temperaturgeber ist hinüber (hatte ich schon mal). Am Flansch isses bissl mehr Arbeit, u.a. weil da etwas mehr Wasser rausläuft, die Geber inkl. Dichtringen sind in einigen Sekunden gewechselt und dementsprechend wenig Wasser läuft raus.
Auch so in dieser Gegend sitzt der Kupplungsnehmer, den kannst Dir vlt. auch mal anguggen, ob der nicht tropft... Die Wassermanteldichtungen tropfen weiter unten, kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten.
Bei so nem alten Gefährt sollte man schon wissen, auf was man sich einläßt. Kaputtgehen kann natürlich jederzeit vieles, Reparaturen sind aber in der Regel einfacher und etwas günstiger als bei neueren Kisten. Am besten ist natürlich das Einfinden in die "Materie" und das Selberschrauben.
Behördenfahrzeuge sind auf jeden Fall keine schlechte Wahl und wenn mich meine Augen nicht täuschen, hat der Bus Deiner Begierde vor kurzem nen neues/generalüberholtes Getriebe spendiert bekommen!
Auf auf zum Bullikauf!
ich schließe mich dem syncromanen an und sage: Thermostatgehäuse! Entweder ists am Flansch undicht, oder einer der O-Ringe der beiden Temperaturgeber ist hinüber (hatte ich schon mal). Am Flansch isses bissl mehr Arbeit, u.a. weil da etwas mehr Wasser rausläuft, die Geber inkl. Dichtringen sind in einigen Sekunden gewechselt und dementsprechend wenig Wasser läuft raus.
Auch so in dieser Gegend sitzt der Kupplungsnehmer, den kannst Dir vlt. auch mal anguggen, ob der nicht tropft... Die Wassermanteldichtungen tropfen weiter unten, kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten.
Bei so nem alten Gefährt sollte man schon wissen, auf was man sich einläßt. Kaputtgehen kann natürlich jederzeit vieles, Reparaturen sind aber in der Regel einfacher und etwas günstiger als bei neueren Kisten. Am besten ist natürlich das Einfinden in die "Materie" und das Selberschrauben.
Behördenfahrzeuge sind auf jeden Fall keine schlechte Wahl und wenn mich meine Augen nicht täuschen, hat der Bus Deiner Begierde vor kurzem nen neues/generalüberholtes Getriebe spendiert bekommen!
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`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau