Getriebeöl aufgefüll. jetzt singt das getriebe.. Warum ?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- acco
- Poster
- Beiträge: 154
- Registriert: 15.11.2005, 08:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Großsolt
Getriebeöl aufgefüll. jetzt singt das getriebe.. Warum ?
Hallo
ich habe in dieser Woche das Getriebeöl auffüllen lassen.
und nun habe ich festgestellt, das das Getriebe singt, also heult oder wie man das beschreiben könnte.
Um so länger man Fährt, also der Öl wärmer wird, um so lauter ist es.
Weiß zufällig einer was das sein könnte, und was man dagegen machen kann ?
Gruß
Joachim
ich habe in dieser Woche das Getriebeöl auffüllen lassen.
und nun habe ich festgestellt, das das Getriebe singt, also heult oder wie man das beschreiben könnte.
Um so länger man Fährt, also der Öl wärmer wird, um so lauter ist es.
Weiß zufällig einer was das sein könnte, und was man dagegen machen kann ?
Gruß
Joachim
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1227
- Registriert: 10.10.2004, 01:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: ??
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
-
- Poster
- Beiträge: 90
- Registriert: 17.05.2006, 23:10
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Lummerland
.
da gibt es himelweite unterschiede!
das beste soll taf x von castrol sein....habe ich mir von einem busprofi sagen lassen...ist wohl aber auch nicht billig
das beste soll taf x von castrol sein....habe ich mir von einem busprofi sagen lassen...ist wohl aber auch nicht billig
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1227
- Registriert: 10.10.2004, 01:55
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 128 PS
- Motorkennbuchstabe: ??
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Südbaden
- Kontaktdaten:
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 11
- Registriert: 25.06.2006, 22:12
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: olpe
Also,
ich hab vor zwei Wochen das Getriebeöl wegen schlechter Schaltbarkeit gewechselt.
Habe 3Ltr. TAF-X eingefüllt. Das Getriebe lässt sich wesentlich weicher schalten und vor allen Dingen macht es weniger Geräusche. (der 3te Gang heulte ein wenig)
Ist ein 5Gang Getriebe.
Bullige Grüße,
Bullipilot
ich hab vor zwei Wochen das Getriebeöl wegen schlechter Schaltbarkeit gewechselt.
Habe 3Ltr. TAF-X eingefüllt. Das Getriebe lässt sich wesentlich weicher schalten und vor allen Dingen macht es weniger Geräusche. (der 3te Gang heulte ein wenig)
Ist ein 5Gang Getriebe.
Bullige Grüße,
Bullipilot
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 491
- Registriert: 11.12.2005, 14:35
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Sankt Augustin
- Kontaktdaten:
Das kippe ich am besten mal in nen motor. Dann werde ich woll nie wieder probs haben mit undichten stellen.Mischa hat geschrieben:TAF-X issn vollsynth. Öl mit der Viscosität 75W 90, soweit mir bekannt. Ich fülle in die Busse das Shell 75W90 rein und das funzt top.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß" - Sokrates
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25131
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Getriebeöle gibt es viele.
Schau genau nach der Spezifikation. Das von VW vorgeschriebene GL4 ist ein Hypoidöl mit der Viskosität nach SEA 80.
Getriebeöle, die kein sog. Hypoidöl sind, zerstören die Getriebe, die auf Grund der Gleitverhältnisse am Differential ein solches benötigen sehr schnell. Solltest du ein falsches eingefüllt haben, so mußt du unbedingt einen Ölwechsel vornehmen.
Die Bezeichnung für das Öl kommt von der Verzahnungsart: Die Hypoid-Verzahnung ist eine schräggestellte und in Kreisbogenform angeordnete Verzahnung
Schau genau nach der Spezifikation. Das von VW vorgeschriebene GL4 ist ein Hypoidöl mit der Viskosität nach SEA 80.
Getriebeöle, die kein sog. Hypoidöl sind, zerstören die Getriebe, die auf Grund der Gleitverhältnisse am Differential ein solches benötigen sehr schnell. Solltest du ein falsches eingefüllt haben, so mußt du unbedingt einen Ölwechsel vornehmen.
Die Bezeichnung für das Öl kommt von der Verzahnungsart: Die Hypoid-Verzahnung ist eine schräggestellte und in Kreisbogenform angeordnete Verzahnung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.