Probleme mit dem 1. Gang

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sandfrei
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2011, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MSP

Probleme mit dem 1. Gang

Beitrag von sandfrei »

Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und weiß gerade nicht ob ich mich hier richtig eintrage.

Habe ein Problem mit meinem Getriebe..oder Schaltgestänge..oder? Leider keine Ahnung mehr wo ich noch was prüfen sollte.
Habe dieses Forum empfohlen bekommen und hoffe darauf dass mir evtl. wer einen Tipp in die richtige Richtunge geben kann.

Bus: VW T3 Bj ´81 Benziner luftgek.

Hier die Problembeschreibung:
Wenn der 1. Gang nicht mit Nachdruck eingelegt wird, springt er bei Belastung wieder raus. Ist er einmal in Position, bleibt er auch...ganz gleich wieviel Anfahrversuche ich mache.
Alle weiteren Gänge lassen sich einwandfrei einlegen und halten auch.
Das Getiebe wurde bereits getauscht, aber das Problem blieb das Gleiche. (Ob das zweite Getriebe wirklich in Ordnung war, weiß ich nicht. Lt. Vorbesitzer schon)

Das Schaltgestänge wurde bereits nach Vorgaben eingestellt, dennoch ändert sich am "Rausspringen".
Ein Geräusch das auf ein defektes Getriebe hinweisen könnte, gibt es auch nicht..

Kennt jemand das Problem?

Gruß,
s.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Probleme mit dem 1. Gang

Beitrag von norbert »

Schmier mal Deine Schaltkulisse.(sitzt vorn unter dem Ersatzrad)
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Probleme mit dem 1. Gang

Beitrag von snotfree »

Hab das gleiche Problem beim CS mit kurzem Getriebe. Stört mich eigentlich nicht, weil ich normalerweise etwas energischer die Gänge einlege. Daher passiert mir das höchstens 1x im Monat.
sandfrei
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2011, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MSP

Re: Probleme mit dem 1. Gang

Beitrag von sandfrei »

Hallo,
mittlerweile habe ich die Kugel am Schaltgestänge so gedreht, dass die abgenutzen Stellen aus dem Arbeitsbereich kommen.

Die Schaltprobleme sind zwar nicht weg, aber etwas gemindert worden. Leider ist mir gestern der erste Gang nun wieder rausgesprungen (was auch deutlich zu hören war!!) und nun hält er gar nicht mehr. Er lässt sich zwar einlegen, rutscht aber durch.

Hat wer Erfahrung damit?

Bitte um sämtliche Infos!

LG
Sandra
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Probleme mit dem 1. Gang

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Lufti hats 4-Gang. Ich denke dein Synchronring ist defekt. Die Reparatur erfordert eine Totalzerlegung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“