Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Hallo,

seit meiner großen Motorreparatur am MV WBX habe ich nun rund 280 km runter und heute mittag dann festgestellt, dass ein einfacher Test den Auspuff (Die Rohre vom Motor bis zum Kat) ganz gut schützt.

Ich habe ja einen mehrere Jahre alten MV mit rostigem Auspuff und ziemlich Gammel zerlegt, neu eingedichtet und dann Schritt für Schritt ein wenig "aufgehübscht".

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Auspuffanlage schuppig mit Rost zu ist und ich hatte schon den Verdacht, viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Mit Drahtbürste und Zopfscheibe auf der Flex habe ich den Auspuff dann entrostet und festgestellt, dass es gar nicht schlimm ist.

Gegen das Weitergammeln habe ich dann eine Dose FireFix Ofenrohrspray im Baumarkt besorgt und die ganze entrostete Auspuffanlage damit nach Anleitung eingesprüht.

Nach nun 280 km ist der Auspuff immer noch dunkel Antharzit und selbst mit einem Schraubendreher kann man keine Kratzer mehr in die Beschichtung machen.

Nur mal so als kleine Erfahrung am Rande.

Michael
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von oldi2005 »

Gute Idee,

allerdings wird der Endtopf auch von Innen nach außen Rosten (Kondenswasser) Was auch gern genommen wird ist, VHT Auspuff / Krümmer Lack. Damit kannste auch nen Krümmer mit Lackieren (Wird gern bei Mopeds gemacht).

Gruß
Jens
Gruß
Jens
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Stimmt schon, dass der Endtopf von Innen nach Außen durchrostet.

Ich habe meine DOKA ja schon seit Ende 1988 und in dieser Zeit habe ich auf je einen Endtopf bisher 2 komplette Rohrsätze verbauen müssen.

Meist sind die Rohre in der Nähe der Zusammensetzung vorne und hinten in der Mitte des Motors durchgegammelt (von Außen nach Innen) oder jeweils am Krümmer die Dichtflächen dünngerostet und da dann gebrochen.

Außerdem kostet das Spray nur rund 14 Euro / 400 ml im Baumarkt und stinkt noch 3 Wochen nach der vorschriftsmäßigen Applikation sobald es heiß wird.

Ich bin mal auf die Langzeit Stabilität der Edelstahlschrauben mit den Kupfer Bundmuttern an den Verschraubten Stellen und der Haltbarkeit des Heli Coil in den Zylinderköpfen zusammen mit den Edelstahlschrauben am Auspuff gespannt.

Leider musste ich ja alle 8 Gewinde in den Zylinderköpfen ausbohren, weil fast die Hälfte des Gewinde an den schwarzen Schrauben hängengeblieben ist. Nun sind Edelstahl Helicoil in den Zylinderköpfen und Edelstahlschrauben in allen Verschraubten Stellen des Auspuff. Sieht übrigens richtig Edel aus ... :-)

Michael
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von oldi2005 »

Mhhhhhh also ich halte nich viel von Helicoil, die Spiralen drehen sich gern mal mit raus.... Nimm das nächste mal Tim Sert von Würth, das sind Gewindebuchsen, wenn du die mit Loctitte Hochfest einklebst, halten die ewig. Leider nicht ganz billig und auch kein direkt verkauf an Privat.

Übrigens Edelstahlschrauben in Metall oder Aludruckguss etc. Ich hoffe du hast entweder ein spezielle Paste, oder aber Kupferpaste an die Gewinde geschmiert. Ansonsten, frist sich das ganze schön zusammen, da Edelstahl mit normalen Metall bzw. Alu irgendwie Chemisch reagiert....
Gruß
Jens
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von classick »

ich sprüh fluid-film mit einer sonde in den endtopf.
Bild
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von hansi-T3 »

ich sprüh fluid-film mit einer sonde in den endtopf.
wenn du zuviel geld hast kann ich dir auch meine bankverbindung mitteilen...
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von rubskey »

Ich kippe gern flüssigen Grillanzünder in den Endtopf, gegen das Kondenswasser.

:hehe


Aber bevor es jemand falsch versteht: Fluid Film hat im und am Auspuff nichts verloren. Genausowenig wie Grillanzünder. :box
Zuletzt geändert von rubskey am 02.09.2011, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Paste, hmmm ...
Eigentlich nicht. Das sind die 8 Schrauben direkt am Auspuff am Kopf.
Mit den normalen Schrauben kam schon das Gewinde mit raus. Deshalb ja HeliCoil.

Wenn das nun nochmal so 50000 km haelt und Dicht bleibt, dann ist gut.

Der Motor hatte rundum nur 12 bar Kompression. Da ist dann wohl gerade Halbzeit.

Beim naechsten MV, der hier schon auf dem Bock haengt und den ich wohl ganz zerlegen muss, da werde ich dann aber den Ratschlag mit der Paste beruecksichtigen.

Michael
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von Atlantik90 »

Für das Gewindeproblem gibts bei VW abgesetzte Stehbolzen mit M8 auf der einen und M10 auf der anderen Seite (113 101 399 B - M8/m10AX64). Man muss sich halt einen Gewindbohrer im Fachhandel kaufen.

Oder sind die gar serienmäßig drin?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von hansi-T3 »

Oder sind die gar serienmäßig drin?
ne. normal immer nur m8..
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von Mr.J »

classick hat geschrieben:ich sprüh fluid-film mit einer sonde in den endtopf.
DAS war der Tip des Tages :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von HansB »

Hi,

mein KfZ-Experte meinte, wenn man den kompletten Auspuff mit Zinkspray ein sprüht verdoppelt man ungefähr die Lebensdauer. Klingt erstmal ganz gut, zumal eine Dose Spay im Baumarkt ca. 8-10,-Euro kostet.

Hat das schon mal jemand probiert? Ist das empfehlenswert?

VG,
HansB.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von Mr.J »

HansB hat geschrieben:Hi,

mein KfZ-Experte meinte, wenn man den kompletten Auspuff mit Zinkspray ein sprüht verdoppelt man ungefähr die Lebensdauer. Klingt erstmal ganz gut, zumal eine Dose Spay im Baumarkt ca. 8-10,-Euro kostet.

Hat das schon mal jemand probiert? Ist das empfehlenswert?

VG,
HansB.
es sieht schön aus, aber wie du weiter oben lesen kannst, rosten Auspuffanlagen meistens von innen nach aussen durch, das wird nicht viel bringen. Beim Diesel brechen die Rohre gerne am Topf ab durch die Vibrationen, hier machts Sinn, die Gummilager durch qualitativ hochwertige zu ersetzen und das regelmäßig anzuschauen ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von stoppelhopser »

Ich wage mal zu bezweifeln dass die WBX Rohre von innen durchgammeln. Wenn meine fällig sind liegts an den nicht mehr vorhandenen Flanschen.

Beim Topf ist das was anderes, der rostet eher von innen.

Der Schmelzpunkt von Zink ist zu niedrig für die Krümmerrohre.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von Mr.J »

stoppelhopser hat geschrieben:Ich wage mal zu bezweifeln dass die WBX Rohre von innen durchgammeln. Wenn meine fällig sind liegts an den nicht mehr vorhandenen Flanschen.

Beim Topf ist das was anderes, der rostet eher von innen.

Der Schmelzpunkt von Zink ist zu niedrig für die Krümmerrohre.

Gruß, Michael

ich meinte auch den Topf, die Rohre sind klar, die gammeln nicht von innen durch, durch die Hitze gibts da eigentlich kein Kondenswasser .... :bier
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von stoppelhopser »

Der Topf ist doch verhältnismäßig günstig und einfach zu tauschen.

Krümmer wechseln macht da schon mehr Aufwand....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von oeggen78 »

stoppelhopser hat geschrieben:Der Topf ist doch verhältnismäßig günstig und einfach zu tauschen.
Wenn nicht an den Flanschen Krümmer/Topf schon zigmal rumgebraten wurde, wie bei meinem.... :roll:
Die Krümmer sind bei mir auch alle iO, nur der Topf bröckelt hie und da... für nen Wechsel muss also auch alles raus. Hab zum Glück gebrauchte liegen, nen Topf wird auch mal bestellt. Wollte dann ebenfalls mit Ofenlack o.ä. den Puff schön schwarz versiegeln.
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von classick »

rubskey hat geschrieben:Ich kippe gern flüssigen Grillanzünder in den Endtopf, gegen das Kondenswasser.

:hehe


Aber bevor es jemand falsch versteht: Fluid Film hat im und am Auspuff nichts verloren. Genausowenig wie Grillanzünder. :box
warum?
Bild
DOKA_Bastler
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2011, 23:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wittlich

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von DOKA_Bastler »

Weil die Rennleitung potentiell ein Problem damit haben könnte, dass ein Bulli cooler aussieht mit Flammen aus dem Auspuff, als deren Streifenwagen.

Ausserdem dürfte dass einen coolen Knall geben, wenn da zum ersten Mal ein zündfähiges Gemisch aus den Kohlenwasserstoffen entsteht und die dann unerwartet lautstark den 'puff verlassen.

Michael
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von Mr.J »

^^ und es gibt ne Riesensauerei, wenn das Zeug dann warm richtig flüssig ist und rausspritzt .....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von classick »

flammen oder nen knall hatte ich noch nie! klar sprizt am anfang etwas raus....aber die neuwagen hinter mir hats bis her noch nicht gestört :mrgreen:
Bild
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von hansi-T3 »

das is genauso clever wie:
http://www.youtube.com/watch?v=iR8qUW90DXU


:looser
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von detric »

...wie langweilig muss einem sein???
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

zwei Dinge:

1. FluidFilm im Auspuff funktioniert, zumindest bei meinen Fahrzeugen. Natürlich nicht Literweise, sondern nur einmal ordentlich mit der Sonde rein. Das Zeug brennt dann bei der ersten Fahrt danach, wenn der Topf gut warm wird, richtig fest und bildet eine Schutzschicht. Vor allem brennt es da fest, wo sonst Kondenswasser sich sammeln würde.

2. Helicoils sind eine anerkannte Reparaturmethode für Gewinde. In Alu werden sie bei Flugzeugbauteilen direkt ab Werk eingebaut. Wenn der Helicoil bei der späteren Demontage mit rauskommt ist das sogar gewollt, denn das Gewinde im Aluteil bleibt heil und ein neuer Helicoil ist das deutlich kleinere Übel. Das Material bzw die Oberfläche der Helicoils ist passiviert und reagiert nicht mit dem Alu. Helicoils werden nicht eingeklebt, das wäre kontraproduktiv.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Auspuff und Krümmer am WBX ganz einfach vor Rost schützen.

Beitrag von Gnadla »

HEHE ich habe damals an meinem Audi auch den Sportauspuff mit benzin getränkt und ausgebrannt.
Nachem ich ihn wieder eingebaut hatte und eine Runde gefahren bin zur Tanke, gab es auch einen
riesen Knall als die restlichen Dämpfe verpufft sind :)

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“