neue Tachowelle zittert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Heizer
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2010, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 27386
Kontaktdaten:

neue Tachowelle zittert

Beitrag von Heizer »

Moin Leute, hab ne neue Tachowelle eingebaut ( gesteckt) und nun zittert die Tachonadel immer hab alles kontrolliert hab die welle genauso verlegt wie die alte gelegen hat oder liegt das an der Welle selbst hab die von ebay 14 EURO die original war mir zu Teuer 49 EURO ..oder is der Tacho vielleicht defekt kann Mann das prüfen
http://www.landseer-vom-hollerberg.de


wir sind beide immer durstig
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: neue Tachowelle zittert

Beitrag von country69 »

Heizer hat geschrieben:Moin Leute, hab ne neue Tachowelle eingebaut ( gesteckt) und nun zittert die Tachonadel immer hab alles kontrolliert hab die welle genauso verlegt wie die alte gelegen hat oder liegt das an der Welle selbst hab die von ebay 14 EURO die original war mir zu Teuer 49 EURO ..oder is der Tacho vielleicht defekt kann Mann das prüfen
Moin!

Warscheinlich hat die Welle an der Radnabenkappe Spiel. Da wo das viereckige Ende der Welle in die Nabenkappe geht. Entweder mit Karosserie Dichtmasse kleben. Oder erst mal ein Tropfen Heißkleber drauf. Hat den Vorteil, dass der Heißkleber nicht trocknen braucht. Dann kannste sofort Probefahrt machen, ob der Tacho noch zittert.
Ansonsten kontrollieren ob die Welle vernünftig liegt. Kleine Radien und Knicke mag sie nicht. Oft im Bereich der Reserveradmulde.
Viel Erfolg!
Gruß Holger
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: neue Tachowelle zittert

Beitrag von DaBen »

Habe genau das gleiche Problem. Es lies sich durch verdrehen der Wellenhalterung am Tacho fast beseitigen. Jetzt zittert sie "nur noch" bei starken Geschwindigkeitsänderungen bei 30-70km/h.

Gruß
Ben
Bild
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: neue Tachowelle zittert

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Wie Ben schon schrieb, läßt sich das Problem oft lösen, indem man den Anschluß am Tacho leicht dreht...

Ansonsten fahre mal ohne Instrumentenabdeckung und ziehe, drücke, schiebe die Welle während der Fahrt leicht in verschiedene Richtungen - irgendwann läuft alles ruhig ohne Zittern, Klackern oder sonstiges... ein Kabelbinder, der jetzt die Welle leicht!!! führt, hat bei mir für Ruhe gesorgt.

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
Heizer
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 24.07.2010, 21:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 27386
Kontaktdaten:

Re: neue Tachowelle zittert

Beitrag von Heizer »

Moin Leute, schön dank für die Tipps , das mit dem festkleben is n gute idee hab ich getan und die Tachowelle am Cockpit hab ich auch ab und wieder draufgesteck ein paar mal und das während der fahrt....war gar nich so einfach...wär fast von ner Straße abgekomm :mrgreen:
also, Tacho fängt nun ab 50 langsam an zu zittern wird dann immer mehr und ab 120 is der zeiger dann ruhig.....hm :gr is wohl dann doch der Tacho selbst wah :kp
http://www.landseer-vom-hollerberg.de


wir sind beide immer durstig
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: neue Tachowelle zittert

Beitrag von DePhysio »

Kann auch einfach nur eine entsprechend schlechte Qualität aus der Bucht sein. Wundert mich, dass das hier noch keiner geschrieben hat, aber die Suche is voll von solchen Treats... :-bla
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: neue Tachowelle zittert

Beitrag von Dieselix »

Heizer hat geschrieben:Moin Leute, schön dank für die Tipps , das mit dem festkleben is n gute idee hab ich getan und die Tachowelle am Cockpit hab ich auch ab und wieder draufgesteck ein paar mal und das während der fahrt....war gar nich so einfach...wär fast von ner Straße abgekomm :mrgreen:
also, Tacho fängt nun ab 50 langsam an zu zittern wird dann immer mehr und ab 120 is der zeiger dann ruhig.....hm :gr is wohl dann doch der Tacho selbst wah :kp
Hi!

Nee,nee - das liegt schon an der Welle. Manchmal reichen minimale Änderungen an der Verlegung... Der Punkt, an dem die Welle am Rahmen fixiert is, stimmt? Hier haben originale Wellen sogar eine Markierung.
Manchmal hilft auch, die Welle am Dichtgummi des Achsschenkels minimal (1-2mm) reinzuschieben bzw. rauszuziehen. Auf dem kurzen Weg von Nabenkappe zu Dichtgummi hakts teilweise schon...Teufelszeug :mrgreen:

Beim Einbau habt ihr sie aber nicht (auch nur minimal) geknickt, oder?

Wir haben im Bedarfsfall bisher nur gebrauchte Wellen genommen und auch ruhig bekommen...

Grüßle Christian :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“